Beiträge von Susannea

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Susannea: ne, ich hatte schon einmal versucht, einen Thread in 2 Fäden zu zerlegen. heidenarbeit und praktisch unmöglich. Also lassen wir es lieber so.


    War auch mehr spaßig gemeint, denn das das nicht so einfach geht kenne ich auch aus eigener Erfahrung, viel viel Arbeit, alles geht nachher trotzdem durcheinander weil die Zeiten usw. nicht mehr stimmen...

    Zitat

    Original von Hermine
    Übrigens, Prinzip hin oder her, wenn die Arbeiten sowieso schlechter als ausreichend oder gerade ausreichend wären, dann korrigiere ich sie, schreibe die Note drunter und einen bösen Vermerk: Siehe Arbeit XY. Bei der Verbesserung der Klausur lasse ich dann mal eine spitze Bemerkung fallen, dass ich sowas durchaus merke und dass man vielleicht die Fehler seines Nachbarn nicht unbedingt mitabschreiben sollte, wenn man schon abschreibt. Wahrscheinlich unterstellt mir jetzt das betreffende Elternforum Rufmord- das ist mir aber egal. :D


    So habe ich es bei der letzten Deutscharbeit auch gemacht, es waren eh beide Teile 5 bzw. 6 und dumm geguckt haben die Schüler zu der Bemerkung trotzdem, alle beide.

    Zitat

    Original von Hermine
    Pädagogik ist (zumindest bei uns in Bayern) nicht nochmal ein komplettes Studium, sondern du musst drei Prüfungen ablegen und eine gewissee Anzahl an Seminaren belegt haben.


    In Berlin sinds im Bachelor zwei Module mit jeweils 4 SWS und in einem Modul mit dem Hospitationspraktikum/Berufsfelderschließendem Praktikum.
    Zusätzlich kommt noch DaZ dazu als zusätzliches Modul. Sind also schon mindestens drei Modulabschlussprüfungen.


    Im Master sinds dann auch drei Module mit jeweils 4 SWS und somit 3 Modulabschlussprüfungen.


    Also da ist einiges an Erziehungswissenschaften zu machen, das sind ja 12 SWS jewils im Bachelor oder Master, das wird nicht mal schnell mit 3 Prüfungen gehen (sind ja hier 6 Modulabschlussprüfungen).


    Quereinstieg in Berlin ist meines Wissens nach schwierig, den gibts soviel ich weiß nicht ohne weiteres, in Brandenburg leider auch nicht somit ist das auch keine Alternative. Das Studium dort zu vervollständigen aber auch nicht, da dort deutlich mehr Erziehungswissenschaften (bei mir waren es mindestens 30 SWS) gemacht werden müssen.

    Zitat

    Original von Avantasia
    Faszinierend, wir hier munter weiter diskutiert wird und noch niemand auf unter uns geantwortet hat, dass die Sache nach einem kurzen Gespräch beendet war und der Schüler alles zugegeben hat. Insofern ist dort doch alles klar: der Schüler hat abgeschrieben, die identischen Passagen waren ausreichende Indizien, also eine 6 für ihn (oder?).


    À+


    Und weil bei dem/der Threaderstellerin alles klar ist dürfen andere Punkte des Gesprächs nicht mehr ausdiskutiert werden, Fragen nicht mehr beantwortet werden usw.?


    Ja, dann gehts hier ums Prinzip, ums Prinzip eines Forums, denn das war für mich immer so, dass man dann eben auch zu anderen Punkten weiterdiskutieren kann, die sich aus der Fragestellung entwickeln, zusätzliche Fragen stellen darf usw.
    Sollte dem nicht so sein und man soll für jede dann auftauchende Frage einen neuen Thread aufmachen, bitte ich hiermit einen Moderator die Fragen zur Grundlage in Bayern aus diesem thread rauszutrennen und als neuen Thread einzeln zu stellen. :rolleyes:

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Ich reg mich gar nicht auf, ich sehe sehr gelassen, dass Du scheinbar aus Komplexen heraus (Pisa-Studie?) eine gewisse Abneigung gegen das bayerische Schulsystem hegst und es nicht lassen kannst, in jedem Beitrag "nachzutreten".


    Schön was du alles gelassen irgendwo reininterpretierst!
    Wer redet denn vom bayrischen Schulsystem? Da gibts noch viel schlimmere Dinge die gar nicht wirklich mit dem Schulsystem (naja, z.T. aber mit dem Bildungssystem zu tun haben) und nein, Komplexe habe ich sicher nicht und Pisa ist nicht mal das Papier wert auf dem es steht, hat mich nie interessiert was bei dem Blödsinn wo rauskam.

    Übrigens reicht meiner Meinung nach über 25 zu sein nicht aus um nciht hin zu müssen, wenn du vorher gemustert bist war bisher die Grenze dann 27 bis zu der sie trotzdem noch ziehen (kann natürlich jetzt auch anders sein).

    Die 2009er Ausgabe ist komplette neu bearbeitet (nicht nur überarbeitet worden) ich befürchte, da hilft dir das alte Lehrermaterial nicht weiter.


    Aber, nach dem, was ich gesehen habe (habe es unten stehen, aber nicht viel mehr reingeschaut) gehts problemlos ohne Lehrermaterial.

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Ich kann jetzt nicht ganz sehen, wieso der Hinweis "glücklicherweise geht es nicht um Bayern" jetzt wieder kommt - DU wolltest doch genauer wissen, wo in einem bayerischen Gesetz / einer bayerischen Verordnung das steht ... interessante Art der Argumentationsführung.


    Glücklicher Weise, weil damit Hoffnung besteht, dass die Schüler bestraft werden können.


    Deine Antwort fand ich aber zumindest für Bayern sehr hilfreich, vielen Dank, damit hast du dort meine Befürchtungen bestätigt.


    Un dnien, Diskutieren will ich mit dir darüber nicht! Ich wollte nur wissen, wos steht und was ich da rauslese und umsetzen würde, habe ich dir dann erzählt und du mir, was du liest. Aber es gehört dann hier eigentlich nciht mehr in den Thread darüber weiter zu diskutieren ;)


    Ich weiß also gar nicht was du dich aufregst.
    Ich kann nichts dafür, dass Bayern immer so komische Sonderregelgungen trifft und man immer nur froh sein kann, wenns nicht um Bayern geht!

    Zitat

    Original von Nighthawk
    c) Wenn man es interpretiert wie Du, macht der letzte Satz in §88 keinen Sinn (warum hier extra darauf hinweisen, dass auch der Helfer bestraft wird, wenn es sonst auch schon so wäre?).


    Weil im Abitur evtl. öfter geklagt wird und deshalb das verdeutlicht wurde. Aber wie gesagt, das ist hier auch nciht der Punkt, denn glücklicher Weise gehts nicht um Bayern!

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Wahrscheinlich genug Beweis, dass jemand abgeschrieben hat - nur spielt es zumindest in Bayern eine Rolle, wer von den Beiden.


    Eigentlich kann ich es mir nciht so ganz vorstellen, denn es passt nicht zum Deutschen rechtssystem, andererseits macht Bayern schon immer, was es will.


    Glücklicher Weise gehts hier nicht um Bayern. Aber interessieren würde mich der Ausschnitt aus Bayern aus dem Schulgesetz schon!

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Und doch: Wenn ich den Schüler nicht auf frischer Tat ertappe, sondern erst hinterher glaube, dass er abgeschrieben hat - dann halte ich es schon für meine Pflicht (wenn ich schon die 6 geben will) - dass ich die Beweise dafür beibringe.


    Zwei identische Arbeiten, mit den selben Fehlern sind wohl Beweis genug!

    Zitat

    Original von afrinzl
    Das, was Susannea sagt, kann ich nur unterstreichen. Na ja, der Lehrermangel wird halt mit Referendar/innen gedeckelt ...


    Naja, die wurden aber in der Personalplanung schon mit einbezogen, da aber dauerkranke auch zählen sind die Lücken trotzdem ncoh da.
    Mal sehen, was sie für eine Lösung finden, zumal die Verträge ja zum Teil noch nicht bezahlt sind und auch nicht ohne weiteres bezahlt werden können.


    Ziemlich peinliche Situation fürs Land Berlin!

    Zitat

    Original von FrauBounty
    anscheinend ist elterngeld-berechnung bei beamten eine schwierige angelegenheit :rolleyes:


    wir haben damals - kind wurde im juli 2007 geboren - ein gutes halbes jahr auf eine korrekte abrechnung gewartet und immer wieder beschwerden eingereicht. eine wahre wonne.


    hoffe, das geht dieses mal schneller. euch viel erfolg!


    Nee, das lag nicht nur an Beamten, in 2007 (mein Kind ist im januar geboren) waren sie komplett überfordert, denn viele hatten weder Gesetze noch Bearbeitungsrichtlinein zu Ende gelesen ;)


    UNd gings ähnlich, wobei ich ihr gleich die Zeile in ihrer Vorschrift nennen konnte und sies dann auch begriffen hat.

    Die Frage ist, welche Ausbildung du hast. Es gilt die Berliner Version des TV-Ls ansonsten.


    Und dann herzlichen Glückwunsch, wenn du nach den Ferien eine Stelle ergattert hast, denn dadurch das Zöllner das Geld, was die Schulen dafür vom letzten Jahr noch zur Verfügung hatten, wieder eingezogen hat (obwohl sie behalten durften) sind viele Schulen jetzt schon im Minus!

Werbung