Beiträge von Susannea

    Zitat

    Original von Schmeili
    Ohne Gewährleistung: Ich meine (!) irgendwo gelesen zu haben, dass der maximale Satz (sprich Kosten in Höhe von 1250€ hat) 375€ ist.
    Ich muss aber gestehen, dass ich keinerlei Ahnung mehr habe, WO ich das in der letzten zeit gelesen habe..


    Das kann man doch überhaupt nicht pauschal sagen. DAs hängt nämlich vom Gesamteinkommen, vom Steuersatz usw. ab.


    Bei uns sorgte das Arbeitszimmer dafür, dass es 8 Euro waren, die wir wiederbekamen. Allerdings lagen die KOsten auch nur bei ca. 200 Euro.

    Zitat

    Original von FrauBounty
    aber da muss man vorher testen, ob das kind den fangkörper akzeptiert.


    UNd gucken, wie das mit den Beinen ist, meine Kidner passen beide nicht unter den Tisch, da die Speckbeine einfach zu dick sind. Achja, das bei meinen Kindern, die laut aussage eines der Ex-Kinderärzte unterernährt sind :rolleyes:


    Also dazu müssen sie gar nicht besonders dick sein!


    Wann beginnt denn bei dir das Ref und wann kommt das Kind? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du so wenig im Ref bekommst oder die Zeit ist einfach doch deutlich kürzer, als ich grob überschlagen habe.

    Zitat

    Original von Finchen
    Bei uns zeichet sich gerade ein ganz ähnliches Problem ab wie bei jotto-mit-schaf: Unsere Tochter ist 68cm groß und kommt mit den Füßen schon fast an den Rand des Maxi-Cosi. Oben sind noch ca. fünf cm Platz bis zum Rand. Lange wird sie da nicht mehr rein passen. Sie wiegt aber nur 6200g und ist noch weit davon entfernt, selbstständig sitzen zu können (gerade vier Monate alt geworden).
    Was mache ich denn, wenn sie für den Maxi-Cosi zu groß wird, aber in den Klasse I Sitz wegen des zu geringen Körpergewichtes noch nicht rein darf?


    Unten darf sie beliebig weit raus mit den Füßen, 5 cm nach oben ist viel Luft und einiges an Zeit, was sie da noch brauchen wird. Sonst muss eben ein Sitz der Klasse 0+I her.
    Gibt einige die erst gegen und dann später in Fahrtrichtung eingebaut werden oder die teuren bis 15 kg oder länger gegen die Fahrtrichtung!

    Zitat

    Original von nirtak
    Ich hab mal eine etwas andere Frage.


    Freunde von uns würden uns gern ihren MaxiCosi verkaufen (naja, fast schenken). Der ist zwar fünf Jahre alt (so alt ist deren Sohn), aber noch sehr gut in Schuss. Wir würden ihn auch gerne nehmen, allerdings habe ich heute gehört, dass man bei älteren Modellen aufpassen muss, ob man sie rein rechtlich noch verwenden darf (also, ob im Falle eines Unfalls auch bei einem älteren Modell die Versicherung einspringt). Stimmt das??? Wer weiß näheres?


    Bei einem 5 Jahre alten musst du dir ncoh keien Sorgen machen wegen dem rechtlichen. Es muss die 04er-Norm erfüllt sein (steht unten drunter meist, hier eine Bild http://www.topnews.de/verbot-f…nach-alter-ece-norm-34693) aber für einige ist das Alter der Knackpunkt.
    Es wird davon abgeraten von den Herstellern so alte Sitze zu nutzen, Ersatzteile verkaufen sie dir dafür auch keine mehr!

    Zitat

    Original von elektroqueen
    leider hab ich in den 12 monaten davor nicht gearbeitet. ich hab mein studium im sommer beendet und war seitdem arbeitslos.
    mehr als 300 euro elterngeld krieg ich daher wohl kaum.


    Um nicht mehr als 300 Euro zu bekommen dürftest du in den Monaten, die du arbeitest (bzw. EInkommen hast) insgesamt nicht über 4520 Euro kommen. Bei dir zählt ja auch nicht nur bis zum Mutterschutz sondern die letzten 12 vollen Kalendermonate vor der Geburt.

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Ich glaub, jetzt hab ich´s: Sie ist zu kurz!


    IHr habt aber sicherlich auch ein Modell (ich glaube, der Cabrio war bei allen so), wo der Sitzkeil und der Sitzverkleinerer am Kopf zusammenhängen, oder? Es gibt nämlich welche, da kannst du den Keil wieder einzeln reinmachen, so dass das Kind dann eben noch höher sitzt ;)

    Zitat

    Original von elektroqueen
    ich bin jetzt in der 13. woche und fange erst anfang februar mit dem ref an.
    da bin ich dann am anfang des 5. monats und dann sieht man es auch einfach irgendwann deutlich...


    die schulzuweisung habe ich schon mit der zusage erhalten. in schleswig holstein ist es aber anscheinend so, dass die vereidigung beim schuldirektor stattfindet und der fühlt sich doch total verarscht, wenn ich erst die vereidigung runterbrabbele und im anschluss sage, dass ich schwanger bin.
    da bin ich doch dann gleich total unten durch...


    UNd warum willst du es dann gleich sagen? Wie wäre es denn, wenn du erstmal gar nichts sagst?
    Wenn mans sieht ist doch egal, er kann natürlich von aich aus was sagen, aber du kannst doch auch einfach davon ausgehen, dass man es dann sieht und es deutlich ist ;)


    Ich würde dann wohl erst etwas später damit kommen, wenn er nciht von sich aus was gesagt hat.

    Zitat

    Original von nirtak
    Damit ist Dir der Job ja sicher. Dann würde ich aber zügig von der SSW berichten.


    Alles Gute!


    Sollte man denken. Ehrlich gesagt würde ich wirklcih noch warten. Wenn auch "nur" andere Stelle im öffentlichen Dienst habe ich shcon erlebt, dass die Übergabe der Ernennungsurkunde dann letztendlich verweigert wurde, weil die Schwangerschaft vorher bekannt geworden war.

    Zitat

    Original von Nuffi
    Naja, das mit der "Zulässigkeit" ist so eine Sache... :rolleyes:


    Ich würde lieber einen Sitz nehmen, in den mein Kind hineinpasst (von der Größe her) und sicher angeschnallt werden kann, als einen, der vielleicht vom Gewicht her noch passt, aber wo mein Kind nur mit Gewalt hineingequetscht werden kann und es mir beim Unfall unter Garantie rausfliegt!!!!! 8o


    Äh, wenn das Gewicht nicht stimmt, dann fliegt dein Kind mit samt dem Sitz, ist das besser. Nee, ist eigentlich dann egal, weil tot ist tot!
    Und manchmal siehts auch nur so eng aus und ist es gar nicht ;)


    Und wenns nciht zulässig ist, ists nicht sicher, noch dazu mindestens eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht gar eine Straftat.


    @jotto: Den Sitzverkleinerer habt ihr schon draußen? Denn ich kann mir das einfach nciht vorstellen, dass der so eng sien soll, meine Kidner haben dort 1,5 Jahre reingepasst! UNd das auch mit Fußsack nach einem Jahr.

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Trotzdem ist unser Spatzi jetzt mit 7,5 Monaten (gut 8 Kilo und seit einigen Wochen sitzend) rausgewachsen (leider kommen auch bei ihr die Arme seitlich und nicht vorne aus den Schultern *g*) und seit vorgestern haben wir den nächsten Sitz von Römer in Gebrauch.


    DAs das nicht zulässig ist und eine Gefahr fürs Kind ist dir klar, oder?
    Der Sitz ist erst ab 9 kg zugelassen in der nächsten Größe. Wenn es wirklich nicht mehr geht in der Babyschale (unten rausgucken darf sie ja und rein soll sie ja eh ohne Jack, was wir aber auch nie praktiziert haben), dann hätte eine Übergangslösung hergemusst (0+1), mit unter 9 kg ist es jedenfalls verboten!

    Da beide Sitze sich im Test gar nichts nehmen, sind wir beim breiteren, nämlich dem Maxi Cosi gelandet und das hat schon einiges ausgemacht, wie lange unsere Kinder dort reinpassten.


    Ich würde also immer wieder den Maxi Cosi kaufen.

    Also in Berlin wirst du bei sowas z.:B als vollwertiger Lehrer eingesetzt. DAs kann mehr oder weniger stressig sein, je nach Fach, Studnenplan, Uni-Verpflichtungen und schneller Einarbeitung in die Planung.


    Ich finde es sehr sinnvoll so etwas vor dem Ref zu machen, dxenn sonst fällt man da nachher vom Glauben ab, wenn man von den paar Stunden Ref aufs "normale" Lehrerleben umsteigt!


    UNd wenn man dann so planen will, wie im Ref, na dann Prost Mahlzeit!


    Übrigens haben wir ersten eigenständigen Unterricht schon in beiden Unis während des Studiums gemacht, also so neu ist es nicht und in vielen Bundesländenr wirds dir sogar auf die Ref-Zeit angerechnet!


    Das ist aber eindeutig keine Vermutung, sondern steht z.B. bei uns im Steuerbescheid so drin. Es wird von Amtswegen geändert, wenn dazu eine abschließende Entscheidung getroffen wurde.


    Aber das geht alles nur, wenn man schon Angaben gemacht hat!


    Der Thread wird also nicht ad absurdum geführt, sondern es bestätigen andere, dass zumindest ihre Finanzämter keine eigene rechtsbeugung durchführen! Deshalb wird deines das auch öffentlich nie äußern, weils rechtlich nicht zulässig ist!

    Zitat

    Original von goodfriendh
    Hallo,
    mich interessiert, was es da umsonst zu bestellen gab!?!
    und natürlich allen frohe Weihnachten und alle guten Wünsche für das neue Jahr.


    goodfriendh :P :nikolaus:


    So aus dem Kopf weiß ich nur noch Rondo 5/6, zum "Mathebuch" verschiedene Arbeitsheft, zum Mathetiger auch. zu Deutschbüchern auch Arbeitsheft.


    Obs noch mehr Auswahl gab, ich habs vergessen. waren 12 Sachen zur Auswahl, versandkostenfrei und sonst doch mit z.B. 22 Euro zumal der Verlag nur selten Rabatte oder Sonderaktionen hat, doch recht ordentlich.


    Für mich klingt das eher nach einer Mail.


    "Ich wollte einmal nachfragen, wie weit sie mit der Nachberechnugn wegen des Arbeitszimmers sind!"

Werbung