Beiträge von Susannea

    Zitat

    Original von Friesin
    Für 4 Monate geht das mal ;)


    Das mag ja bei dir für 4 Monate gegangen sein, aber kann man sich sicher sien, dass man so schnell was findet. Also ich finde das schon eine schwere Bürde, die man den Kindern da mitgibt!

    IN der Regel ist das gleiche gemeint, wenn du Rahmenplan, Rahmenlehrplan oder Lehrplan sagst.


    Ohne die Angabe des Bundeslandes wird dir den Ort keiner nennen können. ABer ja, es gibt sie im Netz über google zu finden!

    Zitat

    Original von PeterKa
    Naja, bezahlen muss sie doch auch in der gesetzlichen Kasse, wenn sie keinen Arbeitgeber hat oder in einer Familenversicherung unterkommt. Wenn sie kein Geld hatte, hätte sie doch Ansprüche auf Grundsicherung usw. gehabt. Ist da keine Krankenkasse mit drin?


    Um die zu bekommen muss man weitaus weniger als keine Geld haben.
    Sie hatte ja Anspruch auf Waisenrente und nein, da ist keine private KK mit drin! Ist übrigens auch bei der Grundsicherung und ALGII usw. os, da ist nur die gesetzliche KK mit drin, das ist aber weniger als private und deswegen musst du imemr draufzahlen.


    Klar ist es der Supergau, aber wie man merkt passiert der eben auch und nicht nur im Fernsehen!

    Zitat

    Original von melba
    Susannea
    Auch wenn man auf Probe ist? Hatte bisher andere Infos... Geht das auch in Bayern und an wen muss ich mich dafür wenden?


    Das wird sicherlich auch dann gehen, aber ob das mit der Begründung geht wage ich zu bezweifeln.


    Aber das handhabt jedes Bundesland anders!

    Zitat

    Original von melba
    Was mache ich jetzt aber, um den Beamtenstatus nicht aufgeben zu müssen? Kann man den Beamtenstatus ruhen lassen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin schon etwas am verzweifeln


    Man kann sich ohne Bezüge beurlauben lassen!

    Zitat

    Original von PeterKa
    Du kommst doch raus, wenn du einen neuen Job oder dergleichen anfängst und damit unter die Grenze kommst, du kannst dabei sogar die PKV ruhend stellen, so dass du beim erneuten Wechsel um die Gesundheitsprüfung herumkommst
    . Genausogut kannst du dich aber in den Einheitstarif(?) der PKV setzen lassen, obwohl man davon nur schlechtes hört, weil man eben nicht wirklich den Status als Privatpatient bei den Ärzten hat.


    Genau das war aber das Problem!


    DA sie nach der Ausbildung nicht sofort einen Job hatte, auch kein Arbeitslosengeld o.ä. bekam, kam sie eben nicht raus.


    Und von keinem Geld, was man dann hat, was zu bezahlen oder eben sogar noch was auslegen zu müssen ist einfach Mist.

    Zitat

    Original von Panama
    Also für uns war das nie Thema, die Kinder sind beide bei mir privat mit versichert. Wenn Sie erwachsen sind müssen sie selbstverständlich NICHT privat weiter versichert bleiben( Susannea)!


    HAst du mal geguckt, unter welchen Bedingungen sie da raus kommen? Inzwischen hat sich da was geändert, aber Leute meines Alters sind eben genau nicht wieder rausgekommen und das ist dann wenn man nichts verdient nach einer schulischen Ausbildung usw. echt blöd, wenn man dann von nichts die auch noch bezahlen muss!

    Zitat

    Original von Mamimama
    Hallo,
    ich habe mir den LINK für NRW angeschaut und wundere mich, dass ich mit 1. und 2. Staatsexamen für die Primarstufe auch nur nach TV-L 11 bezahlt werde, wie die ohne 2. Stex.???
    Mami


    Wieso? MIt 2. StEX hast du doch die pädagogische Voraussetzung fürs Beamtenverhältnis erfüllt.


    Ich denke, hier gehts um die ohne 2. StEx, so interpretiere ich die Einleitung jedenfalls.


    Ich würde also einfach mal nachfragen, wobei da auch draufsteht, dass es nicht verbindlich ist. Das ist nämlich immer das Problem mit den Eingruppierungen, da gibts keine verbindlichen Regelungen, darum kämpfen die Gewerksschaften ja schon lange!

    Es wundert mich, dass du so überhaupt Arbeiten gehen darfst. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Schulleiter dich wieder nach Hause schickt, denn mit der Versicherung ist das so eine Sache, denn du kannst dich ja mit Gipsarm nicht abstützen usw.
    Wie kommst du eigentlich zur Schule?

    Arbeitet jemand von euch mit Konfetti und kann sagen, was inder basis-Kiste enthalten ist?


    Und könnte er mir evtl. die Nachfahrkarten, die da wohl drin sein soll einscannen?


    Wir sollen in der Uni das Material analysieren lassen und gerade das doch sehr grundlegende Material steht dazu leider nicht zur Verfügung.


    Kann jemand helfen?

    Zitat

    Original von sjahnlea


    Bist du sicher? Meine Kinder waren schon immer beim Vater versichert. Damals unverheiratet, als ich im Ref war und jetzt auch verheiratet, wenn ich wieder in die Private gehe. Obwohl ich ja dann mehr verdiene.


    Ich bin sicher, dass diese Behauptung falsch ist. Wenn das Einkommen des in der Privaten Kasse Versicherten mehr ist, ist entscheidend, ob er über der Grenze liegt oder nicht.
    Bei unverheirateten hast du meist die freie Wahl!

    Zitat

    Original von PeterKa
    Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass ihr es für schlecht haltet, wenn die Kinder privat versichert sind. Bei den geringen Gebühren und den erheblichen Vorteilen, ist aber doch genau das eigentlich wünschenswert oder nicht?


    Grüße
    Peter


    Ich halte von privaten KK wenig, denn man kommt schlecht wieder raus, muss alles vorstrecken und gerade, wenn man dann nachher kein Geld hat, ist das für die Kidner eben blöd.


    flecki: Nein, du hast geschrieben, dass sie dort dann versichert werden müssen, wenn die Grenze überschritten wird. UNd das stimmt nicht. Sie können genauso in die GKV, aber nur freiwillig. Sprich, sie können bei keinem mitversichert sien, müssen immer alleine versichert sein, egal wo!

    Zitat

    Original von flecki
    Die Kinder sind nicht zwingend bei dem versichert, der mehr verdient. Nur wenn die Jahresendgeldgrenze überscritten wird und man mehr verdient, müssen die Kinder da versichert werden.


    (Info ist von letzter Woche, da auch bei mir ganz aktuell).


    Auch das ist nicht ganz richtig.


    Wenn der privat versicherte über der Grenze liegt und das höhere Einkommen hat, dann können die Kinder nicht in die Familienversicherung müssen also entweder selber gesetztlich versichert werden oder selber privat!

    Grobvorbereitung ging bei mir nur in den Ferien, dann am Wochenende für die ganze Woche, möglichst mit Arbeitsblättern usw. (wird ja dann oft doch geschoben) und ab und an während des Mittagsschlafes noch mal was nacharbeiten und natürlich die Korrekturen, sonst auch am Wochenende.

    Zitat

    Original von KerstinI
    Ach nee...das hab ich jetzt auch erkannt.
    Nur die Frage, wieviel Lehrer schreiben denn im Ernst ihre Diktate alle selbst?


    Naja wie dem auch sei. Ich werde jedenfalls Konsequenzen daraus ziehen... und meine SL ist auch am Überlegen, wie das gehandhabt wird.


    Du hast gefragt, was du anders machen solltest, also wundere dich doch nicht über Antworten ;)


    Ich kenne eingentlich niemanden, der fertige Diktatet aus Büchern nutzt. Es werden andere Varianten genutzt, in der letzten Schule waren reine Diktate nicht zulässig nach Fachkonferenzbeschluß z.B. und die Texte alle selber entworfen (evtl. von KOllegen oder anderne, aber sie kommen aus keinem Buch!)

    Zitat

    Original von KerstinI
    Naja wie hätte ich es anders machen können? Ich hatte NIE das Buch mit im Unterricht dabei...und dass die Eltern alle möglichen Bücher durchwälzen und mit den Lernwörtern abgleichen.... sorry, aber das kann jedem passieren, der seine Diktate nicht selbst schreibt!


    Keine fertigen Diktate schreiben ;)

Werbung