Beiträge von Susannea

    Entschuldige, aber davon wird die Art und Weise keinesfalls besser, denn diese Medikamenten-Variante wird daher auch keinesfalls besser, weil man einfach nicht differenziert genug antworten kann und nein, ich werde keinesfalls meinen Kommentar löschen, wie du mich gebeten hast, weil diese Umfrage dadurch weiterhin verfälscht wird und nein, das hat auch nichts mit muss unbekannt sein, zu tun.


    Wenn das sogar beabsichtigt ist, finde ich es noch unmöglicher.

    Dann hast du geschlafen, weil ich das bereits oben präzisiert habe.

    Nee, du hast da irgendwelchen völligen Unfug von Nachteilen usw. geschrieben und kein Nullsummenspiel, weil eben beides bei uns geht, auch ohne ein eigenes Arbeitszimmer zu haben und damit auch nichts mehr geteilt werden muss bei zwei Personen im Haushalt usw.

    Für viele also ein deutlicher Vorteil, zumal Arbeitsmittel und Einrichtungen weiterhin abzusetzen gehen zusätzlich.

    Und auch keinerlei Nachteile für Teilzeit, denn der freie Tag in der Schule wirkt sich 0,0 auf die Tage HO-Pauschale aus.

    Wenn du zur Schule fährst, machst du doch kein Homeoffice. Dass Lehrkräfte ihre Arbeit Zuhause vorbereiten, ist ja normal. Mit 210x7€ setzt du mehr ab, als die 1260 €, die du fürs Arbeitszimmer absetzen könntest. Und bekommst zusätzlich die Fahrtkosten angerechnet.
    Steuerzahler lieben diesen Trick!

    Da hast du dann wohl geschlafen ,das ist bei Lehrern anders.

    daher kannst du jeweils 210 Tage absetzen!

    Du hast nur 6 Wochen Urlaub, also sind einige Home-office-Tage auch in den Ferien. Deine Zahlen sind als plausibel.

    Das mit dem Homeofficetagen ist klar, selbst die 30 Tage kann ich jedenfalls nie nehmen im Schuljahr und außerdem arbeite ich zuhause auch am Samstag und Sonntag z.T., also da sehe ich keinerlei Problem, das ist meine ich aber die Höchstsumme an Tagen, die möglich ist bei der Homeofficepauschale. Aber es ging meiner Meinung nach um die Fahrten zur Schule und die finde ich mit 192 auch mehr als plausibel.

    Es geht doch nicht die ganze Zeit um Noten, hoffe ich. Ich sehe auch nicht, warum Jungs das nicht dürfen.

    Aber ums Geld darf es auch nicht gehen und um Ausbildungsteile der Lehrkräfte auch nicht, worum darf es denn da gehen?!?

    Das hört sich schon echt unangenehm an, da wollte ich mich auch nicht unterordnen müssen. Personalrat? Gleichstellungsbeauftragter? Es muss doch mehr Kollegen geben, die das nicht mitmachen wollen.

    Vielleicht reicht ja auch einfach den Mund aufzumachen und zu sagen, ich mache jetzt den und den Teil fürs Sportabzeichen, ist anders als ihr es bisher gemacht habt, erfüllt aber alle Voraussetzungen fürs Sportabzeichen z.B. oder auch ein anderes Spiel oder oder oder oder.


    Was soll denn passieren, wenn man es als Lehrer nicht so macht, wie immer?

    Wie willst du denn irgendwie objektivierbare Noten erteilen, wenn du in der Leistungskontrolle differenzierst?

    Na du kannst doch einfache und weniger einfache Aufgaben in einem Test haben und eine 1 kann man eben nur mit allen Aufgaben haben, aber das setzt voraus, dass die auch alle die selben Bewertungsgrundlagen haben, sonst musst du ja gar keine vergleichbaren Noten ermitteln.

    Übrigens gibt es in vielen Bundesländern differenzierte Klassenarbeiten und die kann man trotzdem benoten.

    "Die Schüler lernen..."

    Na das ist doch ganz einfach.
    Die Schüler lernen die Technik des Seilspringens, Wurfes, Weitsprungs usw.
    Sie trainieren ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

    Vier Bereich im Sportabzeichen in 7 Einzelstunden (2x umziehen, organisieren, pro Stunde...) halte ich für zeitlich zu eng bemessen.

    Ist es aber keinesfalls, da macht man Seilspringen zum Aufwärmen (geht übrigens dann auch bei den Spielen) und Dauerlauf auch (machen unsere jedes Sportstunde zur Erwärmung und während sie auf die sich noch umziehenden Kinder warten) und schon ist da ganz viel mit abgedeckt. Ich denke immer noch, du übertreibst hier etwas bzw. nimmst es alles zu eng.

    Wie komme ich auf 4 Disziplinen? Na, das Sportabzeichen erfordert das Erbringen von Leistungen in vier Bereichen.

    Ja, 4 Kategorien, nicht Disziplinen!!!! Disziplinen finde ich 15 plus die Ergänzungen in Kraft, also um die 20 Disziplinen, wo man jede Menge auswählen und kombinieren kann.

    Ich denke, du solltest dich evtl. etwas genauer mit dem Sportabzeichen befassen, dann ist es nämlich gar nicht so schwarz-weiß, wie du hier gerade tust (und auch das Geld nur ein netter Nebeneffekt, für die Kinder sind die Urkunden und Abzeichen nämlich viel wichtiger und toller!)


    Und die Einigung auf Sportarten führt bei uns dazu, dass die Schüler in den letzten 5 Jahren unter Sport folgendes kennenlernen haben: Volleyball,Baskteball, Handball, Schwimmen, Leichta, Gym/Tanz (immer der gleiche deduktive Tanz mit Musik aus den 80ern), Fitness.

    Aber das ist deutlich mehr als wenn sie eben nur eine Sportart kennengelernt haben und ja, ich sehe da jede Menge Abwechslung und wüsste nicht, warum du nicht auch mal was anderes zusätzlich einbauen solltest.

    Und ein Zirkel für Koordination, Konzentration, Ausdauer und Beweglichkeit, den kann jeder unterrichten. Aber ja, das ist wie bei uns in Berlin in der F-Jugend, wo mit Vorliebe die koordinativen Übungen während der Spieltage weggelassen werden, weil man da mal nachdenken müsste und vor allem Materialien aufbauen (was die Kinder natürlich auch nicht können, wenn man es mit ihnen nicht regelmäßig übt).

    Lass mich kurz überlegen, Em-Soz und Lernen haben aber einfach andere Lehrpläne, andere Anforderungen, die sie für eine Note schaffen müssen usw. Also ich habe gelernt, sie dürfen gar nicht vergleichbar sein untereinander, sondern eben nur innerhalb einer Gruppe.

    Und ja, dann kann es eben sein, dass "kaum Lesen" für einen eine 2 ist und ´für den anderen eine 4, das zeigt ja, wie absurd Noten doch sind, wenn man nur sie miteinander vergleicht und nicht die Rahmenbedingungen.

    ich muss eine Unterrichtsreihe exakt von Kalenderwoche zu KW durchführen (Orientierung an Schüler: Fehlanzeige)

    Ich vermute, dass das daher rührt, dass in Brandenburg das bisher jede Schule im SchiC so eintragen musste, muss sie seit diesem Schuljahr nicht mehr, es gibt nur Muster und die würde ich nehmen und didaktische Freiheit dazu und etwas schieben, wenn du es für notwendig hältst (und das kann ja auch durch Wetter, Krankheit usw. begründet werden)


    ich muss in Leichathletik in 7 Einzelstunden (!) erst alle Disziplinen für das Sportabzeichen abarbeiten (die Schule bekommt für Sportabzeichen Geld. Orientierung an Kompetenzen: Fehlanzeige)

    Das würde ich mir bei uns auch reichen, dass dies die Kollegen vorziehen würden, denn ja, dieses Geld brauchen wir für diverse Sachen, die es sonst nicht geben würde. Es muss nämlich zumindest in Berlin nicht mit Quittungen usw. abgerechnet werden, weil ich es bei der Verleihung der Sportabzeichen bar in die Hand bekomme.
    Aber es sind doch "nur" 4 Bereiche, die alle mehrere Disziplinen hergeben, schon damit kannst du variieren. Da sind auch viele für die Halle, wie Seilspringen, Standweitsprung (neuerdings auch für die Kinder Medizinballsoßen mit 1Kg Ball), Ausdauerlauf usw.
    Evtl. guckst du dir mal das Heft mit den Anforderungen an und wirst sehen, dass das sehr viel Flexibilität hergibt (und regst an, diese Disziplinen zu den Bundesjugendspielen auch zu nutzen, damit haben wir je Klasse immer mindestens schon eine handvoll Sportabzeichen fertig und ich muss im Unterricht wenig nacharbeiten).


    Nee, Leichtathletik kannst du auch in der Halle machen. Wenn du natürlich den Sportlehrern die Disziplinen des Sportabzeichens als primäre Struktur hinhällst und erwartest, dass alle vier Disziplinen absolviert werden, dann kommst du nicht drum herum schnell "abzuarbeiten" und das halte ich für schwierig.

    Wie kommst du auf vier Disziplinen, wir hatten alleine bei den Bundesjugendspielen schon mindestens 6, die in die 4 KATEGORIEN gehören und hatten z.B. Medizinballstoßen noch nicht dabei, weil seit diesem Jahr erst neu. Man kann seit diesem Jahr auch Sit-Ups, Liegestütz usw. dort nutzen und auch eine turnerische Variante ist immer möglich für die eine Kategorie, also da ist viel mehr flexibel, als du es scheinbar annimmst.


    Wenn sich der FB auf das Bewegungsfeld "Spiele" einigt, ist mir nicht klar, warum ich das gleiche Spiel wie Kollege XY thematisieren muss?

    Ich vermute, dass sich die FK aber nicht aufs Bewegungsfeld Spiele, sondern auf die einzelnen (Ball)-Sportarten festgelegt hat, was Sinn macht, sonst macht ein Lehrer immer nur Basketball, einer immer nur Handball und der dritte nur Spiele wir Zwei-Felder-Ball oder Zeithasche.

    Wieso leider? Du hattest doch auch keinen Weg von der Schule zum Seminar, warum sollte da etwas bezahlt werden?

    Bei mir waren Schule und Seminar auch im gleichen Ort, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da Fahrtkosten zu wollen.

    Das ist doch aber noch was anderes, wenn man dafür zusätzlich kommen muss.

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