Gute Besserung, soviel ich weiß wird ja alles für die Verbeamtung angerechnet (du startest ja auch in einer höheren Stufe und wurdest gleich auf Lebenszeit verbeamtet), womit es keine Wartezeit mehr gibt.
Beiträge von Susannea
-
-
In meiner Bubble jedenfalls verdienen Lehrer ziemlich gut. Auch als Angestellte.
Und trotzdem ist der Unterschied zwischen Beamten und Angestellten schon groß.
Wie gesagt bisher war es bei mir E13/5, jetzt wohl A13/5, das sind bei mir 1000 Euro nach Abzug der KK an Unterschied netto, allerdings 3 Kinder, aber Steuerklasse 5 -
Man sollte sich auf den "Schutz des Lehrermangels" nicht auf Dauer verlassen. Auch die "Pensionierungswelle" ebbt bald ab.
Ich denke, da kann man sich darauf verlassen und wie gesagt, selbst wenn nicht, braucht es eine gute Begründung, warum im öD ein Angestellter der unbefristet eingestellt ist, gekündigt wird.
Hier müssen sie gerade viele Grund- und Oberschulen bauen, weil die Schulplätze nicht reichen (sowohl Berlin als auch Brandenburg), da ist noch lange nicht mit einem Überangebot an Lehrern zu rechnen, zumal sie hier ja immer noch viele Quereinsteiger nehmen, um das überhaupt abzudecken oder auch befristete Leute in Form von Studenten usw. also da ist noch viel viel Luft bis da jemand gekündigt werden kann, weil zuviele Lehrer da sind. -
Habt ihr Verträge unterschrieben, die euch immer für ein ganzes Schuljahr binden - oder habt ihr die normale Kündigungsfrist und könnt jederzeit kündigen und wechseln, falls euch die "Arbeit nicht mehr schmeckt"?
Normale Kündigungsfristen waren es bei mir.
Vielleicht hast du den Unterschied nur noch nicht am eigenen Leib gespürt.
Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer die ca. 1000 Euro im Monat weniger Netto (bei Teilzeit, Vollzeit wäre es etwas weniger)
Das entscheidende scheint hier aber die Privatschule zu sein. Als Angestellter im ÖD bist du recht gut geschützt und würdest ebenso einfach versetzt werden.
Selbst das geht als Angestellter nicht ganz einfach. Wir hatten ja einen Kollegen an der Schule, den das Land loswerden wollte, das war mit Versetzung und dann trotzdem allem sehr sehr schwierig.
Natürlich ist man als Angestellter im Öffentlichen Dienst gut und auch auf Dauer relativ gut abgesichert. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem angestellten Lehrer mit einem unbefristeten Vertrag plötzlich gekündigt wird, ist eher gering.
Aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Naja, in vielen BUndersländern eigentlich ausgeschlossen, weil es ja viel zu wenig Lehrer gibt.
-
Warum auch nicht? Wo packst du dein ganzes Geraffel hin?
In meinen Schrank, wir haben gar nicht genügend Stühle und Tische für alle, daher finden dort auch nie Konferenzen statt die letzte DB der Lehrkräfte hat dort wohl stattgefunden, aber da sind dann ja auch alle anderen nicht dabei, was die Zahl gleich mehr als h
albiert.
-
Gute Besserung!
Und ja, das ist richtig und wichtig, dass du das so machst. Wenn du für dich entscheidest, du kannst telefonieren usw. dann ist das okay, wenn du oder deine Ärztin entscheidet, du kannst es nicht, dann muss das für die Schule auch okay sein. -
Gute Besserung!
DAnke!
-
Ich bin vorgestern fast über den Lenker meiner Mutter abgestiegen, weil ihre Bremse so scharf eingestellt ist, inzwischen ist es von Wade bis Oberschenkel blau lila, weil ich mit dem Knie den Lenker getroffen habe.
-
Bei einer "normalen" BRE ist man automatisch steuererklärungsabgabepflichtig?
Das kommt dann glaube ich auch auf die Höhe drauf an.
Ist denn letztes Jahr mitgeteilt worden, dass ihr nicht rechtzeitig gewesen seid?
Ich würde sie nun einfach ganz in Ruhe machen für dieses Jahr (ich verstehe das so, dass sie letztes Jahr schon abgegeben ist) und sie abgeben, wenn du fertig bist.
Dieses Jahr soll es wohl nur leider keine Fristverlängerungen ohne weiteres geben, bisher konnte man einfach formlos das Finanzamt um Fristverlängerung bitten und das ging eigentlich immer durch. -
Aber dass der so niedrig ist, liegt wiederum am Ref, denn da sind die Tarife halt günstig.
Nein, da können sie günstig sein, auch im Ref habe ich damals schon über 200 Euro gezahlt, denn die Vergünstigungen gibt es nur unter einem bestimmten Alter, das Ref ist nur eine Nebenbedingung.
-
Was dir passieren kann, dass du gleich vor Ort zahlen musst, das hatten wir jedenfalls schon mehrmals.
-
Vielen Dank! Tja, dann muss es wohl tatsächlich sein.
Ich wollte ja auch eine machen (freiwillig), dachte aber, ich hätte dafür noch reichlich Zeit.
Immer is was....
Wonach musst du sie denn abgeben?!?
Dass du Beamter bist/warst wie auch immer, verpflichtet dich nicht dazu.
Die Steuerklasse war vorher klar, ob es weitere Einkünfte gibt auch, alles Sachen, die eine Steuererklärung bis Donnerstag vorschreiben, aber das Ref hat damit nun gar nichts zu tun, denn das müsstest du auch als Angestellter in den Fällen machen.
Solltest du unter der Mindestvorsorgepauschale liegen, liegt das auch nicht am Ref, sondern an deinem Versicherungstarif. -
Sowas habe ich heute schon mal gehört, dass das Kind gestern z.B. gerade in dem Zug saß.
Ein wirkliches Glück für euch, aber es macht einen trotzdem betroffen. -
Also ich finde es echt albern von dir hier von schleppen zu reden. Wir haben nicht mehr das Jahr 2000, in dem Laptops inkl. Netzteil schwer waren.
Tja, also ich finde meinen Laptop schwer und die Schultasche insgesamt auch, magst du anders sehen, ich und auch meine Kollegen reden bei den Gewichten von Schleppen.
Kannst du anders handhaben, ist aber sicher nicht albern, wenn wir es so machen.Das ist korrekt. Insbesondere hebt sich niemand einen Bruch, wenn sie mal einen Laptop träge.
Doch, tut er z.T.
-
Welche Ausgaben tragen denn Gesundheit bei?
Die für einen ordentlichen Rucksack z.B. (wobei der hier ja wohl sogar gezahlt wurde) oder aber eben für ein zweites Gerät, damit ich mir das Schleppen spare und somit meinen Rücken schone oder für einen größeren Bildschirm, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme ...
Wenn man das sehen will, sieht man es, wenn nicht, stellt man solche Fragen, wie du. -
Dazu müsste ich einen privaten Nutzen haben.
Meine Gesundheit und mein Rücken und die Einsparung meiner Kraft ist ein privater Nutzen. Zumindest interessiert sich bei uns der AG wenig dafür.
-
Traurig, wie schlecht einige Schulen ausgestattet sind.
Ich weiß gar nicht, wieviele Drucker wir haben, da wir auf jeder Etage mindestens einen Drucker/Kopierer haben (Farbe, DIN A3, so große Standgeräte) und im Lehrerzimmer 3. Es wird durch die Teams-Nutzung weniger kopiert, aber es sind mehr Geräte geworden. Wir haben außerdem auch 2 großformatige Drucker bis A0. Einer davon kann sogar scannen und kopieren.
Sehr entspannend ist es auch, dass die alle im Netz sind und man sie quasi von überall ansteuern kann. Wobei das auch eine Gefahr birgt: Neulich hab ich zuhause eine Klausur vorbereitet und wollte sie eben schon mal zuhause drucken, um etwas nachzumessen. Da hatte ich noch den Drucker im Klassenraum ausgewählt. Der hat dann auch direkt gedruckt, als ich in der Schule ankam. Gottseidank hat der Kollege, der grad im Raum saß, die Klausur gerettet, sonst hätte ich direkt von vorn anfangen können.
Irgendwie hab ich nicht drüber nachgedacht, dass das ja noch in der Warteschleife hängt.Ähnliches ist jetzt auch passiert und ich gehe davon aus, dass die Kollegen nicht geschaut haben, welcher Drucker ausgewählt ist.
Wir haben in vielen Klassenzimmern welche, aktuell kommt ständig etwas im Teamraum an, da denke ich aber an einen Anwenderfehler und habe bisher dazu auch keinen Protest gehört.
-
Oh je, was passiert denn, wenn dieser eine Kopierer mal defekt ist? Müsst ihr dann für jede/n SoS die Arbeitsblätter einzeln ausdrucken? Und es gibt doch sicherlich ständig lange Schlangen am Kopierer, oder?
Genau so, ja.
-
Ein Traum, wir haben eines, was direkt im Teamraum steht, wovon es eben auch nur noch eines gibt. Wir haben aber auch nur ca. 100 Leute an Personal und knapp über 500 Schüler
-
wenn ich unterwegs ständig Dinge verliere oder mich heute schon nicht mehr wirklich erinnern kann, wo ich vorgestern Sachen eingepackt habe oder ob ich sie eingepackt habe.
Dabei bin ich schon im Urlaub, aber bis der Zustand nachlässt, wird es wohl noch etwas dauern.
Werbung