Beiträge von stone


    Du musst aber auch bedenken, dass die Nachfüllungen für die frixon- pens relativ teuer sind- spielt für manche Eltern auch eine Rolle!

    Zitat

    Original von MagicMoment
    Hallo,


    diese Gedanken mache ich mir auch derzeit, meine Kollegin in der zweiten Klasse verwendet diese frixionball pens- sind Rollerpens, die kann man sogar ausradieren. Die Schrift sieht leserlich aus. Da kaum jemand mehr mit Füller schreibt und ich auch nicht, werde ich es den Eltern nächstes Jahr freistellen. Nur eine Empfehlung in Richung dieser Pens abgeben.
    Habe auch gehört, dass sie für Schwächere einfacher sind.


    Liebe Grüße MM


    Aufpassen, die Schrift mit diesen Pens verschwindet bei starker Hitze. Ich hatte mal Zettel, auf deren Vorderseite damit geschrieben wurde, in den Kopierer gesteckt, weil ich für die Verbesserung hinten was draufkopieren wollte. *schwupp* kamen leere Vorderseiten vorne raus!
    War natürlich ein Knaller bei den Kindern und alle wollte sehen, dass der Kopierer *zaubern* kann.


    Angeblich - das habe ich aber dann nicht mehr getestet!- müsste die Schrift wiederkommen, wenn man die Zettel in die Gefriertruhe steckt.



    Mir ist es prinzipiell egal, womit meine Kinder nächstes Jahr schreiben. Hauptsache, sie schreiben schön :D
    Irgenwann in der 3. oder 4. Klasse kommen auch immer diese Schönschreibfüllfedern mit der flachen Spitze in Mode.


    Also, ich hab die Karten nicht gemacht, sondern nur gefunden.
    Deshalb kann ich dir auch nicht erklären, warum der Herr diese und nicht andere Fotos verwendet hat.


    Aber nun zu deinen Ausnahmebuchstaben:
    Z für Zylinder verstehen meine Kinder (1.Kl) mit Sicherheit
    V für Vogelhaus ist auch eindeutiger, als wenn er einen bestimmten Vogel genommen hätte, wo dann womöglich einer meinen könnte, dass es womöglich A für Amsel oder Eu für Eule oder T für Taube sein könnte.
    Ein Quadrat kennen meine Kleinen auch bereits (hab aber keine Hochbegabtenklasse *g*)
    Und "P" soll "Puppe" heißen! :D
    Aber wenn es dich stört, musst du es ja nicht ausdrucken.(...hab ich übrigens auch noch nicht, da man wahrscheinlich viiiiiel Druckerfarbe braucht)
    Wie gesagt, ich hab sie ja nicht gemacht. ;)

    Bei mir dürfen sie (1.Kl) immer, allerdings während des Unterrichts nur einzeln. Kommt nicht sehr oft vor. Meist flüstere ich noch ein "..beeil dich, denn wir machen inzwischen weiter" dazu.
    Meine wissen, dass, wenn sie wiederkommen, das Versäumte schnell nachzuholen haben und ich erkläre nicht alles nochmal. Da müssen sie eben beim Nachbarn gucken, wie das geht.
    Wenn ich grad was erkläre oder wenn was Wichtiges besprochen wird, sag ich schon:".. warte bitte noch kurz, bis wir dasunddas besprochen haben" und flüstere dem Betreffenden nachher ein "jetzt gehts" zu.
    Zu Beginn der Pause sag ich manchmal dazu, dass jetzt eine KLOpause ist.Da dürfen soviele gehen, wie sie wollen - war noch nie ein Problem.


    Ich glaube, je komplizierter man das alles macht, desto interessanter und "begehrenswerter" wird es.
    Je unauffälliger und nebensächlicher, desto weniger oft kommt es vor.
    An unserer Schule haben übrigens alle Kinder Wasserflaschen auf ihren Tischen stehen und rennen deshalb auch nicht öfters aufs Klo als in den Zeiten, wo wir das noch nicht hatten.
    Klogutscheine find ich komplett daneben !

    Normalerweise und aus Erfahrung sind die neuen Schulleitungen da am Anfang noch zurückhaltendend mit gravierenden Dingen.
    Soweit kann ich dich mal beruhigen.
    Üblicherweise schauen sie sich die Lage der Dinge anfangs mal an, sprechen sich mit den Vorgängern ab, lernen die Lehrer erstmal kennen.
    Veränderungen der Klassenzuteilungen machen sie dann üblicherweise - wenn es überhaupt nötig ist, was zu verändern- erst im nächsten Jahr.


    Aber scheinbar ist da was brenzlig bei euch, sonst würdest du nicht fragen, nehm ich mal an.

    Zitat

    Original von *Stella*
    Wow, Stone, das sind ja tolle Ideen, das muss ich erst mal sacken lassen...


    Natürlich darfst Du gerne noch weiter nachdenken, falls Du Dich nicht zurückhalten kannst.
    Nein, im Ernst, ich bin ganz begeistert, was Dir alles eingefallen ist und wenn es noch mehr gibt, dann kann ich auswählen, einige Ideen gab es natürlich auch bei uns schon und sie wurden auch schon verwirklicht.
    Man ist ja immer froh über neue Impulse..


    bittesehr, gern geschehen... ;)

    Zitat

    Original von Julie31
    Naja, die Satzdiskussion ist nicht so ganz unwichtig, denn es ging ja auch darum, ob am Ende ein Punkt stehen soll ;)


    Ich glaube, DAS ist es.
    Wenn am Ende ein Punkt dazugeschrieben wird, beginnt man groß; wenn man es ohne Satzzeichen am Ende hinschreibt, beginnt man klein.
    In dem einen Fall ist es dann ein Satz, in dem anderen nur eine Wortgruppe.


    In einem Dialog handelt es sich um wörtliche Reden.Das ist ja wieder ein anderes Kapitel, dass man eine wörtliche Rede nach einem Doppelpunkt groß beginnt, egal mit welchem Wort sie anfängt. ;)

    Wie wär´s mit ausgeschnittenen und aufgeklebten Fußabdrücken? (oder weniger Patzerei wäre es, den eigenen Fuß auf buntem Papier mit Bleistift umfahren, dann ausschneiden)
    Thema: "Ich steh auf meine (die) Schule, weil....."
    und auf den einzelnen Füßen ergänzen die Kinder den Satz, was sie an der Schule toll finden.


    oder: alle gestalten einen Fisch (Schablone!) und aus den einzelnen Fischen aller Schüler klebt ihr einen großen - wie bei dem Prinzip vom"Swimmy" Buch, nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark".


    oder: ähnlich wie bei den Füßen könnt ihr auch Hände gestalten, ausschneiden und die entweder nur aufkleben oder zu einer Figur gelegt aufkleben (Wir hatten mit den 4.-Klassler- Händen einen Papagei geformt) Motto "Wir arbeiten Hand in Hand"


    oder : wie bei einem Falt-Scherenschnitt "Männchenumrisse" ausschneiden, die an den Händen miteinander verbunden sind. Jeder gestaltet ein Männchen aus und alle zusammengeklebt bilden eine Kinderkette.Motto "Wir halten zusammen"


    Genügt dir das oder soll ich weiter nachdenken?
    Sorry, ich hab erst jetzt gelesen, dass die Vorschläge mit Handabdrücken und der Papierkinderkette schon geschrieben wurden.....

    Meiner Meinung nach müsste es klein beginnen, da die Antwort in diesem Fall kein ganzer (!) Satz ist .

    Dazu müsste es mindestens ein Prädikat(!) enthalten; dann würde ich es groß beginnen. z.B. bei "Die Mutter gießt."
    Das würde für mich auch bei einem Befehlssatz gelten, z.B. "Lauf!", es ist für mich immer davon abhängig, ob ein Prädikat vorhanden ist oder nicht.


    Das ist mein persönliches Bauchgefühl :D


    :D Wie heißt es doch bei Asterix? " Die spinnen, die .......!"


    Gruß aus Österreich :D


    (nicht bös sein, aber ich konnt es mir nicht verkneifen)

    Zitat

    Original von Elaine
    Im ersten Fach sollen die Kinder die Wörter bei mir mit Silbenbögen aufschreiben. Im zweiten Fach dreimal mit verschiedenen Farben aufschreiben. Dann sich selbst diktieren. Dann Schleichdiktat. Dann im fünften Fach diktiere ich (und entweder die Karten kommen dann als gelernt in einen Umschlag, den wir auf dem Abschlussfest verbrennen) oder zurück in Fach 1.


    Aber irgendwie habe ich bei dem ganzen System Lernwörter ein "ungutes" Gefühl, weil die Kinder beim freien Schreiben die Wörter trotzdem falsch schreiben, auch wenn sie das fünfte Fach erfolgreich durchlaufen haben. Und irgendwie geht eine Menge Zeit dafür raus und so wenig kommt dabei raus... Kann natürlich an meinem System liegen, wie ist das denn bei euch?


    Ich glaube, das ist wie beim Führerscheinmachen. Theoretisch kannst du alles gut "runterleiern",wenn du aber dann zum ersten oder zweiten Mal mit dem Auto im Stadtverkehr fährst, die vielen Leute,die noch schnell vor dir über die Straße wollen, andere Autofahrer, die es eilig haben und drängeln, die vielen Verkehrszeichen, Kreuzungen, die Gegend fremd ist, und du noch Probleme hast, den Gang reinzubringen, vergisst du manches, was du gerade eben im Kurs noch aufzählen konntest.


    Beim freien Schreiben der Kinder stell ich mir das ähnlich vor. Sie sollen einen Faden finden, denken an den Ablauf, oder erinnern sich an Erlebtes, dass sie in einer vernünftigen Reihenfolge zu Papier bringen sollen, womöglich noch wörtliche Reden einbauen wollen (von der Erzählzeit, die sie beibehalten sollen, red ich jetzt gar nicht) und da sollen ihnen noch die Rechtschreibfallen der Lernwörter einfallen?


    Vermutlich ist das auch eine Übungssache, die mit der Zeit besser wird.Ich hab mal gelesen/gehört, dass das Rechtschreiben ohnehin erst mit der Pubertät richtig besser wird. Erstaunlicherweise bestätigt sich das bei meinen eigenen Kindern.
    Hab ich übrigens schon erwähnt, dass mein Ältester gerade den L17- Führerschein macht :D ?

    Zitat

    Original von marienkaefer
    eine gute idee - das werd ich jetzt auch so machen - danke :D
    hast du noch ein paar links für mich ? :rolleyes:


    Ja, meist amerikanische Fundgruben:


    http://belladia.typepad.com/crafty_crow/
    http://www.artprojectsforkids.org/
    http://thatartistwoman.blogspot.com/
    http://deepspacesparkle.blogspot.com/
    http://jennwa.blogspot.com/
    http://kidsartists.blogspot.com/
    http://linesdotsanddoodles.blogspot.com/
    http://elementaryartfun.blogspot.com/


    und noch ein paar mehr.....aber ich denke, da hast du für den Anfang mal viel zu schauen, vor allem, wenn du dann auf die Linktipps der einzelnen Seiten gehst. Das ist dann eine "never ending story" und man sitzt laaaange vor dem Computer. Viel Spaß!

    Derzeit eine erste Klasse.
    Ich sammle die Bastel- und Malideen für Kinder, die ich im Internet finde und die mir gefallen, speichere sie ab und drucke mir sie auch aus. Diese Sammlung durchzublättern hilft an ideenlosen Tagen.

    Gern geschehen!


    Ich bastle und male grundsätzlich gerne, da sammelt sich einiges an.
    Außerdem ärgere ich mich auch immer, wenn diverse Materialien so viel kosten und dann tüftle ich herum, ob man dieses und jenes nicht auch selber machen könnte. Das ist manchmal wie eine kleine Herausforderung.
    Maria Montessori hatte es ja auch nicht von ebay oder in einem online-shop bestellen können :D.


    Vieles habe ich in erster Linie für meine eigenen Kinder gemacht; nun nutze ich es eben für die Schule und wer weiß, vielleicht werden es auch zukünftige Enkelkinder mal in die Finger bekommen.

    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/9236/cimg89980943433.jpg]


    Den Jahreskreis habe ich auch noch erstellt (hier wird er für eine Geburtstagsfeier verwendet) - ist am Bild leider etwas verrutscht, geht sich aber schön im Kreis aus. Mittlerweile haben wir einen großen Teppich für unseren Sitzkreis, da rutschen die Materialien auch nicht so sehr davon
    Dazu gibt es die Jahreskette, die man um den Kreis legen kann. Da habe ich die Anzahl der Tage der jeweiligen Monate aufgefädelt, jedes Monat in einer anderen Perlenfarbe.
    Gekauft habe ich einen günstigen Erdball in einem Spielzeugladen, mit dem die Kinder um den Kreis wandern.

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