Ich würde hier gern eine Frage dranhängen: Wie kontrolliert ihr denn die Lesehausaufgabe? Lasst ihr immer vorlesen? Bei mir kommt das Vorlesen (die Kinder mir) irgendwie zu kurz, weil ich eine sehr unruhige Klasse habe, die spätestens nach dem 6. Vorleser abschaltet und was anderes macht. Da hilft auch nicht, wenn ich zwischendurch einen dran nehme und der nicht aufgepasst hat!
Ich ließ die tägl. Lesaufgabe immer am Ende (von einem Erwachsenen, dem daheim vorgelesen wurde) unterschreiben.
In der Schule haben wir manchmal die Leseaufgabe gemeinsam gelesen. (Der Reihe nach, jeder einen Satz)
Gelegentlich - vor allem jetzt in der 2. - frage ich einfach den Inhalt ab.
Die Vorlesemütter hatten wir auch hie und da, aber das ist für die tägl. Leseaufgabe einfach zu selten nutzbar, weil man nicht ständig Eltern da hat und die Doppelbesetzung (Lehrer) auch meist dringend für anderes genutzt wird.