=) Ja genau DAS meine ich !
An die uhrförmige Einteilung erinnere ich mich auch noch, aber wie das dann mit der Zahlenanordnung war, weiß ich leider nimmer..... und wie man das überhaupt anwendet?
Vielleicht hab ich ja mit eurer Werklehrerin Glück....
Beiträge von stone
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Hm, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, bin aber noch nicht schlauer als vorher.
Da gibt es doch für das 1x1 so ein Holzbrett mit kreisförmig angeordneten Stöpseln oder so, bei denen sich beim Runtersagen der 1x1 Reihe ein sternförmiges Muster ergibt, wenn man einen Faden von den Rechnungen zu den Ergebnissen spannt. Ob das nicht von Montessori ist....?
Wer kann mir da weiterhelfen oder hätt gar eine Vorlage zum Selberbauen??? -
er/sie/es ist in diesem Fall wohl egal
Derjenige meinte, dass die mit dem Strohalm zu verblasenden Farbtropfen (=stellen die Feuerwerkskörper dar) verblassen, wenn sie trocknen.
Das hat die Ursache, dass diese Farbtropfen ja schön nass sein sollen, damit man sie gut verblasen kann, aber den Nachteil, dass zu nasse Farbtropfen eben oft bei den Kindern mehr Wasser als Farbe enthalten und daher beim Trockenvorgang verblassen.
Um das zu vermeiden, sollen sie eben etwas Deckweiß mit der Farbe vermischen, da dadurch die Leuchtkraft besser erhalten bleibt.
Alles klar? -
Ist für 3./4. Klasse auch in Ordnung!
Wir verwendeten das Blatt stehend..
Tipp: wenn man den Wasserfarben etwas Deckweiß zugibt, dann sind sie auch auf dunklem Tonpapier "stark" genug.
Wir haben die Häuser-/Dächerzeile mit Scherenschnitt gemacht - das "hebt" das Niveau für die Großen an UND man könnte - noch niveauvoller- den Hintergrund selbst malen lassen. D.h. normales Zeichenpapier von unten nach oben selbst einfärben, schön abgestuft: erst lila beginnend, dann bisschen blau dazu, dann nur blau, dann schwarz dazu und oben nur schwarz.
Trocknen lassen (in der Zwischenzeit können sie ja mit dem Dächerschnippeln aus schwarzem Tonpapier beginnen - verschiedene Dachformen besprechen, ev. an Tafel skizzieren)
Wenn der Hintergrund trocken ist, Farben (mit Deckweiß vermischt ) verblasen, dann Dächer aufkleben. -
Zitat
Original von caliope
Hast ja Recht, stone.
Wem solche Texte liegen, der bringt die auch im Unterricht gut rüber und bereichert damit seine Klasse.
Ich persönlich bin da eher der sachlich analytische Typ... dazu musikalisch... und meine Schüler können prima rechnen und wunderbar singen... aber sie wissen nicht, dass es sowas wie Stilleübungen, Meditationen oder Traumreisen gibt...
Mir liegt der Brückentext nicht, ich würde ihn nicht einsetzen... aber wer so etwas mag, der kann ja seine Schüler damit zum Nachdenken bringen.Prima.....
(ich könnt mir da doch glatt ein Scheibchen Musikalität bei dir abschneiden...ist so meine Schwachstelle)
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Naja, das darf man nicht so eng sehen, denk ich mal.
Die Kinder hören/sehen heut soviel, was nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist; warum denn nicht.
Meine Jungs hatten die Geschichte mal im Kindergarten, beim Martinsfest, da ging´s auch um das symbolische "Brückenschlagen".
Und sie haben keinen Schaden davongetragen ;), also, seid nicht kleinlich.... -
Schau mal hier bei Wehrfritz:(ich hoffe, dass das Link-Kopieren funktioniert):
http://www.wehrfritz.de/produk…et=suche&mb_v301_ch=b60c3
Wen nicht, dann einfach googeln unter http://www.wehrfritz.de , dann oben "shopping" anklicken, dann links oben bei "Suche" den Begriff "Masken" eingeben, dann landest du auch dort.
Die Tiermasken sind recht vielfältig und notfalls kann man ja eine abwandeln (farblich oder so)... -
Hm, ist vielleicht was für die Guten: Bindewörter sammeln.
D.h. du gibst 2 kurze Sätze vor, die K. sollen Bindewörter suchen, wie man aus den beiden Sätzen einen machen kann.
(z.B. aber, jedoch, dennoch, obwohl, etc.)
Ist aber nicht leicht für die dritte Klasse.....Oder Ausdrücke für ein best. Thema sammeln; wir sammelten mal alles, was mit Angst/Spannung zu tun hatte. Das waren Adjektive, Ausrufe, Nomen, kurze Phrasen (z.B."es war kalt, bitterkalt") etc.
Wir haben damals Ende der zweiten Klasse mit einem "Aufsatzhelfer - Heftchen" begonnen und dieses bis zur vierten weitergeführt.(Wir hätten sonst zu viele Plakate aufhängen müssen). Jede neue Seite war einem Hilfethema (z.B. "Ersatzwörter für gehen", etc.) gewidmet und war so eine Art "schlaues Buch" zum Nachschlagen, welches sie auch beim Aufsatzschreiben benutzten (außer zur Schularbeit)
Manchmal ließ ich sie auch als Hü so eine Seite lernen und wir machten danach ein "Quiz", wer in einer bestimmten Zeit die meisten Ersatzwörter oder Ausdrücke findet. Machte ihnen Spaß und sie verwendeten wirklich bei der Schularbeit viele verschiedene Ausdrücke.
In diesem "schlauen Buch"kamen auch in der 4.Klasse diverse Tipps für den Aufbau der jeweiligen Aufsatzkategorie (z.B. Beschreibung, etc) rein.So, jetzt bin ich aber ein wenig von deiner Frage abgeschweift.....
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Hmmmmm,... vielleicht wird grundsätzlich heute weniger gelesen und auch geschrieben als früher. Nicht nur im Unterricht, auch privat.
Naja, und die logische Konsequenz sieht man an den Rechtschreibleistungen.Dasselbe gilt auch für das Kopfrechnen: weder beim Einkauf noch privat rechnet man viel im Kopf - geht ja alles elektronisch.....
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hm, die Adresse klappt nicht beim Anklicken.......
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Bei mir gibts jeden Tag einen Teil einer Fortsetzungsgeschichte (eine weihnachtliche natürlich) und da wir eh nur 5 Schultage pro Woche haben, kann ich ruhig die Kerze am Kranz auch jeden Tag dazu anzünden,da sie ohnehin nie so lange brennt.
Es macht die Stimmung eben ein bisschen "besonders"...
Na, dann kommt eben noch der Adventkalender dran.
Das ist der tägliche Teil in der Klasse.Einmal pro Woche treffen sich alle Klassen in der Halle zu einer Adventfeier, wo wir meist einen Riesenkranz haben. Dort singen wir gemeinsam, oder (nach Absprache) die Kinder tragen Gedichte, Musikstücke, Theaterstücke(im kleinen Rahmen, meist als "Probe" vor einer Klassenweihnachtsfeier) vor.
Manchmal lesen auch die Lehrer eine kurze Geschichte vor, je nachdem.
Diese Adventfeiern dauern ca. 1/4 - 1/2 Stunde -
Na, dann......
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Pim, hast du schon mal selbst ein Badewasser nur zur Probe damit eingelassen? Ich hab so die Sorge, dass nach dem Bad sich die Wanne (ev. auch der Körper) verfärbt, da die Lebensmittelfarben ja relativ stark abfärben...
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Potilla und Bigandi : danke für eure Bilder, da kann man sich immer mehr drunter vorstellen, wenn man´s sieht.
Sie sehen wirklich super aus! -
Wir machen gerade Blattschüsserl aus Ton (Vorschulklasse).
Ton auswalken, Ahornblatt drauflegen, rundum ausschneiden, Blatt wieder abziehen (hinterlässt schöne Adern).
Dann über kleine Plastikschüsserl stülpen und trocknen lassen. Brennen, glasieren, fertig.
Im Adent backen wir noch Lebkuchenkekse, die kommen dann in die Schüsserl und sind ein nützliches Geschenk und kosten nicht viel. -
Hallo hks, das wird sicher auch toll gelingen! ich kenn das Märchen von der Schneeflocke zwar nicht, aber deine Bastelideen hören sich gut an.
Und Birgit: die Vorarbeiten haben sich gelohnt, die Bilder sehen spitze aus! -
Ich hab mal sowas aus alten Kassettenhüllen gemacht. Einfach innen , wo die beiden Stöpsel in die Höhe stehen, einen Kartonstreifen aus einkleben (von unten ausgehend nach oben , dann um den oberen Stöpsel herum wieder nach unten führen und festkleben. Dann eine Hälfte des durchsichtigen Kassettendeckels mit Papier zukleben und Holzperlen einfüllen. Kassettendeckel schließen ( man kann ihn auch zukleben). Außen drauf hab ich noch ein Pickerl mit der Gesamtzahl der Perlen aufgeklebt. Die Kinder schütteln, sehen auf der nicht verklebten Hälfte z.B. 3 Perlen und überlegen, wieviele Perlen sich hinter der zugeklebten Seite befinden. Zur Kontrolle können sie die Hülle umdrehen, wo sie beide durchsichtigen Seiten sehen und kontrollieren können.
Hm, was etwas schwer zu beschreiben. Aber ich hoffe, man kennt sich trotzdem aus.
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Hmmmmm... Märchen... da fällt mir spontan einmal die "Schneekönigin"ein. Ist was Klassisches, zwar etwas lang - aber man könnt´s ja auf Raten vorlesen. Und sicher eine Menge malen oder basteln.ZB. den Palast der Königin in Blautönen ( verschiedene Blautöne mischen üben ) malen, oder eine Schneeflockenkrone basteln (Wie alt sind deine Kinder?) mit ausgeschnittenen Kristallen und Watteflocken abwechselnd auf einen weißen Wellpappestreifen kleben und zu einer "Krone" zum Aufsetzen tackern.
Oder die Geschichte anlesen und kreatives Weiterschreiben üben (je nach Altersstufe) oder im Rollenspiel weiterspielen.
Wenns mal ordentlich friert, könnte man ja über Nacht Bauklötze aus Eis machen (z.B. in Pappbecher o. ä. Wasser gießen und über Nacht frieren lassen) und dann selbst daraus ein Schneeköniginnenschloss bauen.
Oder Tischlichter aus Marmeladengläser mit Papierkristallen bekleben (Teelicht rein) oder drumherum Folie mit geprickelten Löchern (Schneekristalle) . -
Hallo bine!
Schau doch mal in das Buch: "1 2 3 mit allen Sinnen" v. Gabriele Wunderlich AOL - Verlag. Da steht eine Menge darüber drin !
Vielleicht kannst ja mal in einer pädag. Buchhandlung reinschnuppern und dir ein Bild davon machen.... -
Wir haben auch das Playway und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Das Video mögen die Kinder sehr, die Lieder gehen ins Ohr, das Buch ist schön bunt (hihi) und so umfangreich, dass wir für alle 4 Schuljahre meist mit 3 Büchern auskommen. Das Lehrerhandbuch erklärt auch sehr genau, Bildkarten gibt´s auch.
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