Beiträge von stone

    Ich werde wahrscheinlich damit starten, dass wir buntes Papier für unsere Hefte gestalten: Kleistertechnik, Pustetechnik,usw. das stecken wir unter einen durchsichtigen Heftumschlag und haben tolle bunte Hefte, die je nach Fach anders gestaltet werden.


    Außerdem werden wir noch unseren Geburtstagskalender basteln (voraussichtlich bunte Ballons aus Tonpapier ausschneiden, Wolle dran und die hält dann unsere Mimimaus, die ich schon gemalt habe. Auf die Ballons kleben wir noch ein Foto und Name und Datum kommt auch dazu.) Das ist schon mal eine Deko fürs ganze Jahr und schmückt die Klassentür von innen.


    In der 1. oder 2. Woche haben wir auch eine Ampel gemalt, da meist der Polizist zu uns kommt. Zeichenpapier mit der Schneidemaschine der Länge nach halbieren, drei Kreise (Schablone) mit Bleistift zeichnen, mit Ölkreiden die Ampelfarben ausmalen und rundherum mit schwarzer Wasserfarbe den Rest.


    Bunte Schultüten oder kleine Drachen (das passt zum Herbst) zum Aufhängen hab ich auch schon mal gemacht. Mit der Raumdeko halte ich es immer so, dass es doch einige Zeit hängen darf, also eher zeitlich neutrale Sachen oder wenigstens jahreszeitlich passend.

    Ganz süß find ich den von Janosch - danke für den Link!


    Wir bekommen die Gratis- Stundenpläne immer von der Bank.


    Ich hab aber auch schon selber einen am Compi geschrieben:den haben wir dann in die Mitte eines selbstbemalten, viereckigen Papptellers geklebt. So hatten wir einen schönen, bunten Rahmen. Wenn man hinten noch einen Faden aufklebt, kann man ihn wie ein Bild aufhängen.
    Darauf sind die Kleinen sehr stolz......

    Naja, ich lasse die Kinder in der ersten am Anfang mal so setzen, wie sie selber wollen!
    Manche kennen sich vom Kindergarten (oder Nachbarschaft)und es ist ihnen sicher ein Trost, sich anfangs neben jemanden zu setzen, den sie kennen.
    Manche sind sich auch auf den ersten Blick symphatisch (weil jemand z.B. so schöne Zöpfe hat oder ein cooles Grinsen, usw.) oder ebenso unsymphatisch, aus welchen Gründen auch immer.
    Du kannst trotzdem noch den Tischen Farbsymbole zuordnen (welche auch immer), aber die Namenskärtchen farblich neutral lassen.


    Bei mir wechselt der Sitzplan dann immer mit Monatsbeginn - und erst dann so, so wie ich es gerne hätte. Da sind die Kinder einander vertrauter.

    Über was man alles nachdenken soll im Lehrerleben! ;)
    Ich glaube, ich wechsle "du" und "ihr" eigentlich ab. Je nach Dringlichkeit.
    Normalerweise sage ich "ihr"- glaub ich zumindest- und in gaaanz wichtigen Situationen (die es häufig gibt) sicher auch "du".
    Die Kleinen sind eh so ichbezogen, die fühlen sich sicher besser mit "du" angesprochen.


    :D Und der Fußballtrainer muss sicher auch nicht jemanden vom Nasenbohren abhalten oder Hosenknöpfe zumachen. Der Vergleich hinkt !
    Zumindest reagieren die Fußballtypen auf ein Pfeifsignal, was man von unseren Minis nicht immer behaupten kann.

    Zitat

    Original von nirtak


    Ich habe mir die Seite angesehen und finde die Idee auch sehr schön. ABER: dort steht ja auch, dass die Seife möglichst nicht zu hart sein soll - stimmt, wenn ich mir meine gekaufte Seife ansehe, ist die schon seeehr hart, oder? Selbstgemachte Seife soll laut dieser Seite 4-8 Wochen trocknen - das ist bis Muttertag nicht mehr möglich... Meint ihr, es geht trotzdem?


    Außerdem steht dort ja auch, wie Seifenbälle gemacht werden. Ich habe das noch nie gemacht und frage mich, wo ich günstig (und natürlich relativ zügig) die Seifenflocken bestellen kann? Habt ihr da einen Tipp?


    Mein Sohn sagte, dass sie die Seifenflocken in der Klasse selbst gerieben hatten ( fertige Seife mit einem Reibeisen in Flocken gerieben)
    Morgen frag ich ihn dann noch, wie lange sie ihre Bälle trocknen ließen (heute schläft er schon)... sag dir morgen Bescheid.
    Wir hatten zum Schnitzen die Seife vom Hofer = Aldi verwendet; ich las den Tipp, dass die weich ist.... und günstig!

    Zitat

    Original von Belinda
    Habe neulich eine ganz tolle Völkerballvariante gefunden und gleich mit 1ern und 2ern ausprobiert. Es gibt keine Grenzwächter und alle Schüler sind in den beiden Mannschaftsfeldern. An der Längstseite jedes Feldes steht eine Bank. Wird ein Schüler abgeworfen, muss er sich auf die Bank an seinem Feld setzen. Gelingt es einem Spieler dieser Mannschaft, einen Ball aus der Luft zu fangen, wird der erste Schüler auf der Bank befreit und darf wieder ins Feld. Verloren hat die Mannschaft, bei der nur noch 2 Kinder im feld sind. Ganz eifrige spielen mit 2 Bällen. ;).. Hat echt gut geklappt und alle Schüler waren beteiligt.....



    Heißt bei uns "Teamball" und ist von der Vorschulklasse bis zur 4. äußerst beliebt. Wir stellen keine Bänke auf (zu viel Aufwand), wer abgeschossen wurde, setzt sich hinter die Seitenlinie und darf wieder rein, wenn ein Ball von der eigenen Mannschaft gefangen wurde.

    Wir (Vorschulklasse) haben rosa Seifenherzen geschnitzt. Die sind relativ billig (vom Hofer=Aldi) und pro Seife gehen sich für 2 Kinder Herzen aus. Ich habe die Seifen deshalb vorher in der Mitte auseinander gesägt. Mit einem Keksausstecher haben wir die Herzform mit einer Nadel nachgefahren und dann mit relativ stumpfen Messerchen aus dem Werkraum haben die Kinder immer kleine Stücke senkrecht abgeschnitten oder geschabt, bis die Herzform übrig blieb.Ein paar Kinder hatten auch mit einem Teelöffel die Seitenflächen geschabt.
    Die Herzen packen wir in Zellophan, und dann fahren wir noch eine Hand auf Tonpapier nach, schneiden die aus und kleben den Spruch "Mein Herz ist in deiner Hand" auf die Handfläche. Die Kinder schreiben oberhalb noch "MAMA" dazu und unterhalb ihren Namen. Das schaffen meine Zwerge auch schon.
    Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, es war günstig und ist niedlich geworden. Mit dem Schnitzen waren sie ruck-zuck fertig (rund 10 Minuten).
    Die übriggebliebenen Seifenspäne heb ich auf und zu einem anderen Anlass werden wir siedann zu Seifenbälle verarbeiten.

    Ups, hab vergessen, dass du ja etwas für jetzt brauchst....
    Aaaalso:
    Bei mir kleben derzeit Schmetterlinge (schwarzer Rand, innen mit Transparentpapier beklebt), und auf den Fensterbrettern stehen mit Sand gefüllte Blechdosen, in denen je 3 aus Klorollen gebastelte u. bemalte Blumen mit Schaschlikspießstängeln (was für ein Wort) stecken.
    Auf der Riesenpinnwand waren Blumen aus Tonpapier (Handumriss aufzeichnen, ausschneiden, Stängel dran) Schmettis aus Handabdücken (4 Hände ergeben 2 Flügel) und eine große Sonne ( gelber Kreis, rundum ausgeschnittene Handformen von allen Kindern als Strahlen)
    So, das bleibt bis zum Sommer. Und dann kommt das Thema mit Wasser, Fischen oder was mir sonst noch einfallen wird.


    Übrigens, ich hab derzeit eine Vorschulklasse und viel Zeit für sowas, aber trotzdem wechsle ich nur zu den Jahreszeiten, weil ich eben viele andere Sachen auch mache möchte.

    Wenn man monatlich den Fensterschmuck wechselt, bekommt man die Krise!
    Mir persönlich geht´s jedenfalls so.
    Deshalb wechsle ich nur zu den Jahreszeiten, bzw. ich ergänze event. noch zu einer bereits begonnenen Arbeit.
    z.B. im Herbst: Mit Nasenzwicker beklebte Igel machen den Anfang, Blätter (z.B Transparentpapier) kommen später dazu, ev. gewickelte Spinnennetze (Schaschlikstäbchen in Kastanie gestochen, mit Wolle umwickelt) häng ich dann von der Gardinenstange herab zuletzt dazu.Das Ganze hängt dann bis zum Winter, dann erst wird gewechselt.
    Schließlich möchte man ja auch noch andere Sachen machen- Bilder für die Wand, Raumdeko, etwas für den Schaukasten, etc.

    Also, soweit ich weiß, sind wir zur Korrektur schon verpflichtet.

    Ich kontrolliere alles, Hausübungen, Schulübungen und Verbesserungen.
    Egal, ob Heft- oder Bucheinträge oder Zettel, egal, welche Schulstufe.
    Das kostet z.B. in der 4. Klasse natürlich viel Zeit, aber das gehört schließlich zum Beruf dazu.


    Nebenbei: meine eigenen Kinder sind schon größere Schüler und ich gebe es euch mit Brief und Siegel: Aufgaben, die nicht kontrolliert werden, werden entweder nicht gemacht, bzw. optisch als gemacht vorgetäuscht. Ich erfahre von den Jungs die tollsten Geschichten, von abschreiben über kopieren(!) bis zu eine Seite zurückgeblättert hinlegen (z.B. im Vokabelheft, wenn nur im Schnelldurchgang ein Hakerl hingemacht wird).


    In manchen Fächern sind Hü´s sehr wichtig, Mathe z.B. geht gar nicht ohne.
    Und manche sind schwerer zu überprüfen (Lesen, z.B.), aber sobald man aufhört zu kontrollieren, hören sie auf, welche (selbst) zu machen.
    Das ist Realität!

    Najaaa, da gibt´s ja alllerlei:
    1.Als Buch könnte ich dir die kleine Raupe Nimmersatt empfehlen. Obwohl es einigen Kindern schon bekannt sein kann (macht ja nichts) kann man erstmal vorlesen. Danach könnte man (Sachunterricht) einfache Bilder ordnen (vom Ei bis zum Schmetterling), gemeinsam oder auch als AB.
    Oder , was ich schon einige Male machte: Papier mit Wasserfarben einfärben (in den Farbtönen der Raupe wir am Buchumschlag), u. am nächsten Tag die einzelnen Raupenteile ausschneiden (ovale Schablonen) und zu einer Raupe kleben lassen- genau wie auf der Buchumschlagseite.
    Oder Eierkarton der Länge nach durchschneiden=ergibt 2 Raupen, anmalen, Wackelaugen u. Pfeifenputzerfühler drauf.
    Oder du bleibst bei den Schmetterlingen: 4 Handabdrücke, ausschneiden u. zu Schmetterling kleben
    oder Klatschtechnik mit glattem Papier (Schmetterling)


    2. Wir haben aus Ton kleine Kresseigelschalen geformt. Nach dem Schrühbrand innen durchsichtig glasieren, Kresse ansetzen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, nimm leere Topfenschälchen (bei euch heißt das Quark, gell?). Entweder bemalt ihr sie außen oder ihr lasst sie so wie sie sind (als Kressegefäße) .
    Da kann man wieder allerlei besprechen: was man so braucht (Licht, Wasser, usw.) ev. Experimente machen: ein Schälchen bekommt kein Wasser, eines kein Licht, eines keine Wärme (Kühlschrank).... was passiert da?
    Mit einem Kartonstreifen u. Stift die tägl. Wuchshöhe markieren.


    3. Was Mathematisches gefällig? Bienenmengen zu Blumenmengen zuordnen,Anzahl der Vogelbabys zu Vogeleiern zuordnen,
    Raumlage: Das Nest (oder Vogel oder Biene) ist vor,.., unter...., hinter,....
    kannst ja ein AB zeichnen oder ihr versteckt selbst Eier (z.B. leere Überraschungsseierschalen- na, diese gelben Plastikeier)


    4. Chemische Experimente: ein Ei in Wasser einlegen, eines in Essig. Was ist nach ein paar Tagen passiert? Warum?


    Soll ich noch ein bisserl nachdenken oder ist´s genug? ;)

    Da gibt´s doch solche Buchstabenrätsel (Suchbilder), wo die Kinder nur die Felder ausmalen dürfen, wo die u drinstehen - wenn sie alle gefunden haben, ergibt sich ein Lösungsbild.
    Was noch..außer optisch? U mit Plastillin (Salzteig) kneten, im Sand nachspuren, auf einem U-fömig gelegten Seil balancieren, aus Pfeifenputzer biegen,U mit Prickelnadel prickeln,u mit nassem Pinsel an die Tafel pinseln, U aus Zeitungen ausschnipseln und aufkleben(entweder U allein oder Wörter mit Uu suchen ausschneiden und Uu mit Farbe markieren), stempeln,.....

    Bei G haben wir mal Gras aufgeklebt (Ostergras oder aus Tonpapier Grasbüschel schnipseln lassen) und ein anderes Mal Geld (Ich hab damals echte Groschen auf das Modell für die Buchstabenleine geklebt- die Kinder könnten ja Geld durchrubbeln mit Bleistift oder von alten Rechenbüchern das Rechengeld aufkleben ...im Notfall dieses kopieren)


    Bei AU fällt mir spontan ein, dass man es mit Pflaster bekleben oder an einigen Stellen einStückchen Verband (Mullbinde) drüberwickeln könnte.... ;)das AU hat sich eben weh getan.....

    Zitat

    Original von Anja82
    Die Seife da wieder rauszukriegen, ist allerdings eine kleine Sauerei. *persönliche Erfahrung*


    LG Anja


    Aaaahja. :handschlag:dann lass ich die Raspel mal lieber weg !

    Ich hab vor, zum Muttertag mit meinen Vorschülern ein Seifenherz zu "schnitzen". Im Werkraum hab ich komplett unscharfe Messerchen mit Holzgriff entdeckt, die vermutlich für diverse Tonarbeiten zum Ausstechen oder sowas ähnliches gedacht sind. Die sind sicher für weiche Seife ideal, aber auch fürs " nichtindenFingerschneiden". Wirf mal einen Blick in euren Werkkasten, vielleicht habt ihr auch solche Schätze auf Lager..... ;)


    ach ja, bevor ich´s vergesse: und an Raspeln (für´s Abschleifen) hab ich ebenfalls gedacht, die liegen nämlich auch da drin ....

    Najaaaaa, umgekehrt fände ich es auch besser - d. h. die Schulanfänger sollten für eine Schnupperstunde mit der Kindergärtnerin in die Schule dürfen!
    Zumindest bei uns ist das seit Jahren so....
    Du könntest es mal anregen, dann ist das Problem auch nicht so groß, was du machen könntest.


    Hmmmm,..... tja.........wenn du für nächstes Jahr ein Klassenmaskottchen hast, nimm das mit und stell es den Kindern vor. Sprich durch das Maskottchen mit ihnen und frag sie worauf sie sich freuen, was sie ev. schon gut können (auch turnen, singen, malen einbeziehen).
    Du kannst ihnen (als Lehrer) erzählen, dass das Maskottchen manchmal etwas anstellt (z.B. Farben verwechselt oder so) und die Kinder dürfen dann helfen, es richtigzustellen. Oder das Maskottchen hat "seine Schultasche" mit, in der lauter Kram mit Schulsachen vermischt ist und die Kinder helfen, es zu sortieren.
    Was Besseres fällt mir auch nicht wirklich ein..... ?(

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