huhu, ich weiß, ich bin kritisch, aber bei tinto stören mich ein paar dinge: erstens sind die figuren des buches im haus, mit denen meine kids dann nix anfangen können.
zweitens ist beim Ch ein Chinese abgebildet. in unserem dialekt spricht man jedoch "Kinese".
Und warum das Ä im Haus ist, verstehe ich auch nicht so ganz, das führt doch dann zu verwechslungen mit dem E?!
hat jmd schon einmal eine anlauttabelle selbst entworfen?
Beiträge von kroko
-
-
hallo,
ich möchte in der ersten klasse nicht mit einer fibel arbeiten, sondern mit den kindern eine eigenfibel erstellen. jedoch möchte ich mich in meinem deutschunterricht an eine gängige anlauttabelle halten. nun meine frage: welche anlauttabelle könnt ihr empfehlen? die klassische von reichen oder seid ihr von einer zu einem schulbuch gehörigen überzeugt, z.b. konfetti, startfrei, tinto,.., die aber auch unabhängig vom jeweiligen lehrwerk (sie darf also beispielsweise keine figuren des buches als anlautbild enthalten) einsetzbar ist?
danke schonmal für eure hilfe!
-
ihr sammelt in der schule gemeinsam sätze: "ich danke für..." (z.b. meine eltern, mein haustier, die sonne, die blumen, die jahreszeiten,...) und jedes kind trägt dann in der kirche einen davon vor. eventuell haben die kinder dann jeweils passende symbole/gegenstände dabei und legen sie zum altar?!
-
na das freut mich doch, wenn dir meine idee so gut gefällt...
-
mal eine etwas andere frage:
wie sieht bei euch inhaltlich ein typischer wochenplan in klasse 1 aus? -
hallo,
ist das adventskalender-bastelbuch noch da?
grüßle.
-
hallo,
mir ist bewusst, dass sich einige dinge meiner aufzählung auf das trainieren der schreibweise beziehen und andere hingegen auf etwas, das sich mit der zahl verbinden lässt, sei es durch eine geschichte oder ähnliches.
und keine sorge, meine kids malen in mathe nicht nur die sieben zwerge und anderes aus, aber ich finde es dennoch wichtig, EINE STUNDE LANG, ähnlich wie bei der buchstabeneinführung, die jeweilige zahl auf "nette" weise zu betrachten...grüßle.
-
ja, genau, das habe ich vor.
nicht gut? -
ich finde diese einstellung auch völlig daneben!!!
findest du es umgekehrt gut, wenn sich deine kollegen ständig ohne grund krank melden und du dafür ihre arbeit mittragen musst?
oder hast du noch das glück, im schlaraffenland zu arbeiten, in dem der ausfall eines lehrers nichts ausmacht, weil genug reservepersonal da ist?
also, ich arbeite dort jedenfalls nicht!!! wenn bei uns ein lehrer krank ist, heißt es für einen anderen teilweise zwei klassen parallel zu unterrichten bzw. wohl eher zu beschäftigen. das ist ein spaß!!! -
hallo,
ich dachte, wir machen mal eine sammlung zu den ideen für die zahlen 0 bis 20 auf.
ich kann das buch "mein erstes großes rechenbuch" von dorothee raab empfehlen.
ich liste mal deren vorschläge zu den einzelnen zahlen auf:Zahl 1:
o Sprünge des Grashüpfers nachspuren
o Zacken des Drachens und des Regenschirmes zeichnenZahl 2:
o Lebkuchenherzen fertig "backen"
o Ein paar Schuhe
o Wäsche aufhängen mit jeweils zwei KlammernZahl 3:
o AmpelZahl 4:
o Wie ein Bergsteiger die Felsen hinunterklettern
o AutoräderZahl 5:
o HandZahl 6:
o WürfelZahl 7:
o ZwergeZahl 8:
o Kurven der Schlange
o Spielzeugautos rasen durch die Achterbahn
o KrakeZahl 12:
o Kalender -
hallo,
also, ich arbeite auch mit der anlauttabelle, führe jedoch dennoch jede woche einen buchstaben separat ein. ich habe die erfahrung gemacht, dass dies die kinder sehr unterstützt, da wir noch einmal explizit jeden einzelnen buchstaben mit schreibrichtung, besonderheiten betrachten und ihn auch mit einer netten geschichte verknüpfen, so dass es den kindern viel leichter fällt, ihn sich zu merken.
grüßle.
-
hallo,
ich finde einen "tischkreis" immer ganz nett. so sitzt man in netter runde und hat dennoch eine unterlage zum notieren. oder du kannst auf den tischen ein bisschen knabberzeug oder eine nette deko (von den kindern gebastelt) bereitstellen.
grüßle.
-
king-kong ist nett, da geht es um ein lustiges meerschweinchen, gefällt den kindern in diesem alter bestimmt und bietet auch anlass um im sachunterricht die haustiere zu thematisieren.
-
@magicmoment
ist seiden- oder transparentpapier besser?
-
@ herzchen
SORRY SORRY SORRY!!!
ich dachte, wenn ich einen eigenen beitrag aufmache, dann bekomme ich bestimmt einen rüffel, weil es schon etwa 345 zum adventskalender gibt...ja, ich meine deinen zweiten link, die in den bunten beutelchen, das ist die kids-ausgabe. werde sie wohl dann bestellen.
-
das schreibt das gesundheitsamt in baden-württemberg zur übertragung der läuse:
"Läuse sind flügellose Insekten, das heißt, sie können weder
fliegen noch springen, dafür aber recht schnell laufen. Übertragen
werden sie direkt (von Kopf zu Kopf) oder indirekt
durch gemeinsames Benutzen von Kämmen, Handtüchern/
Wäsche, Kleidung und Spielzeug."das steht dort zum schulbesuch:
"Kinder dürfen Kindergärten, Schulen oder andere Gemeinschaftseinrichtungen
wieder besuchen, wenn eine Behandlung
mit einem läusetötenden Mittel vorgenommen wurde.
Bei wiederholtem Befall mit Kopfläusen innerhalb von vier
Wochen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden." -
@ pim:
herzlichen dank für den tollen link-tipp!
war gerade auf der seite von walzkidzz und die haben ja wirklich zuckersüße kleinigkeiten für die geburtstagskiste, sobald meine wieder etwas leerer geworden ist, werde ich sie mit dingen von dort auffüllen!
welche dinge kannst du denn speziell empfehlen?danke und grüßle.
-
echt?
ich dachte, die schule damals wäre ein exot gewesen?!
ich habe das zuvor noch nie und seitdem auch nie wieder erlebt...
du führst also praktisch jedes mal vier buchstaben zeitgleich ein (kleines druckschrift-a, großes druckschrift-a, kleines schreibschrift-a, großes schreibschrift-a)?
mit welcher schreibschrift?
und in welchem zeitlichen abstand zum nächsten neuen buchstaben?
arbeitest du dann gar nicht mit anlauttabelle oder gibt es auch eine in schreibschrift?
jetzt bin ich echt neugierig... -
so, ich krame dieses thema mal wieder nach oben, da ich mir solangsam gedanken über den diesjährigen klassenadventskalender mache.
ich habe folgende idee: jedes kind bekommt ein gurkenglas und beklebt dieses mit bunten transparentpapierschnipseln. auf den deckel wird ein großer tonkartonstern geklebt und dieser mit der nummer versehen. in das glas stecke ich natürlich eine überraschung, wenn diese geleert wurde, kommt stattdessen ein teelicht hinein, so dass im laufe des dezembers immer mehr bunte lichter auf unserer fensterbank leuchten. meint ihr, das ist mit erstklässlern umsetzbar?
nun zur füllung: ich dachte an ein paar weihnachtliche naschereien und an die kinder-knobelspiele, die es momentan bei weltbild gibt. kennt die jemand, eignen sich diese für erstklässler? -
hallo,
ich habe mal an einer grundschule erlebt, dass die druck- und die schreibschrift zeitgleich eingeführt wurden. die druckschrift zum lesen der buchstaben und die schreibschrift zum schreiben der buchstaben. ich fand das den totalen blödsinn!!! ich habe die klasse zwar nicht selbst unterrichtet, hatte aber viel kontakt mit deren klassenleherin, die die methode auch nicht mochte, von oben aber sozusagen dazu gezwungen wurde... laut ihr waren die kinder am anfang total überfordert und sie kam daher natürlich irgendwie gar nicht voran...
das, was du schilderst, hört sich für mich noch sinnloser an!!! denn erstens ist die druckschrift ja wohl die einfacherere schrift, seit wann lernt man das schwierige vor dem einfachen?! und zweitens braucht man doch die druckschrift viel dringender, mir wäre momentan nicht bekannt, dass es zeitungen, bücher, geschweige denn fibeln in schreibschrift gibt!?grüßle.
Werbung