Beiträge von kroko

    danke für die vielen tipps! :)


    ich kann euch das literaturweihnachtsprojekt "pelle zieht aus" (astrid lindgren) vom verlag an der ruhr empfehlen. es enthält ein lesebegleitheft für klasse 1 und eines für klasse 2. zudem hat es nette batelideen drin (wutsack, herzhausen-leuchte, herzhausen zum naschen,...), einen adventskalender und für klasse 2 materialien zum füller.


    grüßle.

    huhu,
    also im grunde bin ich auch eher der typ, der lieber positiv verstärkt. ich habe parallel auch ein belohnungssystem laufen. nur dachte ich eben, dass es ja bestimmt kinder gibt, die darauf nicht wirklich anspringen und irgendein extra zeichen, eine verwarnung, maßnahme brauchen?!
    ich denke, ich werde nun erstmal das belohnungssystem einführen und wenn ich dann noch die gelbe und rote karte brauche, führe ich sie zusätzlich bei bedarf ein...

    hallo conni,


    vielen lieben dank für deine ausführliche schilderung, habe mir gleich deine idee der roten ampel abgekupfert... ;)


    ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es pro klassenstufe doch eine trennstunde alle zwei wochen gibt, sprich eine woche bleiben die erstis eine stunde länger da und in der nächsten woche die zweitis. welch großzügigkeit!!! ;)
    hinzu kommt noch, dass nicht ich als klassenlehrerin diese trennstunde habe, sondern eine kollegin (was soll das?!?!?!), die mir bis jetzt eher den eindruck macht, als habe sie mit klasse 1/2 eher weniger am hut...
    nun meine frage: welchen part kann ich an sie abtreten, so dass die trennstunde sinnvoll genutzt ist, jedoch nicht die gefahr besteht, dass den kids aufgrund von unwissen blödsinn beigebracht wird?


    danke!

    danke schonmal für eure antworten!
    mir wäre es erstmal wichtig, dass es eine maßnahme ist, die die eltern vorerst außen vor lässt...
    und pausenverbot oder nachsitzen möchte ich auch nicht machen, weil ich erstens sozusagen mich selbst damit bestrafe und zweitens weil das bestimmt auch knatsch mit den eltern gibt...
    ich dachte eher an etwas "soziales", etwas für die klasse tun?! hmmm...

    hallo pim,


    herzlichen dank erstmal für deine mühe! :)


    ich werde mich mal erkundigen, was mit meinen trennstunden passiert ist... ;)
    wo ist die andere hälfte der kinder in der zeit, in der du eine trennstunde mit einer der gruppen hast oder handelt es sich jeweils um randstunden? oder kommt dann eine kollegin, die sich um einen teil der kinder kümmert? wenn ja, wie machst du das organisatorisch, sagst du ihr, was zu tun ist oder bereitet sie selbst vor?


    was für eine sitzordnung hast du, sitzen bei dir die einser und zweier gemischt? hast du ein patensystem? setzt du die zweier manchmal dazu ein, den einsern was zu erklären oder zu helfen?


    welches (freiarbeits)material hältst du für unverzichtbar?


    grüßle.

    vor allem dinge zur organisation.


    möchte ich mit den zweiern beispielsweise etwas neues, für die einser noch unrelevantes einführen, wie kann ich dann in dieser zeit die einser vollkommen ruhig und selbstständig beschäftigen?


    gibt es bei dir auch klassenunterricht, also lernphasen für alle kinder gemeinsam (welche inhalte?) oder überwiegt das individuelle lernen?


    wie ermöglichst du individuelles lernen, durch freiarbeit, wochenplan, werkstätten,..?


    sind bei dir alle einser bzw. alle zweier nahezu gleich weit oder ermöglichst du jedem kind, die eingangsstufe ganz individuell zu durchlaufen? wenn ja, wie?


    danke für deine hilfe! :)

    danke ihr zwei, das tut wirklich gut zu lesen! :)
    ich hatte mir nämlich auch schon gedacht, dass es wohl am besten wäre, quasi nochmal bei null mit den kids anzufangen...
    ich werde mit den 1ern nun erstmal ganz intensiv die anlauttabelle thematisieren, so dass sie sich möglichst schnell selbstständig alle buchstaben erarbeiten können.
    bei den 2ern muss ich erstmal herausfinden, was sie schon können, ob die schreibschrift schon eingeführt wurde, ob sie schon mit dem füller schreiben etc. ich war letzte woche erstmal einfach sooo geschockt, so dass ich auf so etwas gar nicht geachtet habe... :-/ es ist nämlich so, dass die 2er alle zum halbjahr eingeschult wurden, also eigentlich schon im februar in klasse 3 wecheln sollen, aber wie ich das mitbekommen habe, wird erst jetzt der zahlenraum bis 100 thematisiert...

    Hallo,


    ich übernehme in etwa zwei Wochen eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2.
    Momentan ist eine Lehrkraft in der Klasse, die mit Klasse 1 und 2 nix am Hut hat und schon gar nicht mit Jahrgangsmischung...
    Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit, bei ihr zu hospitieren.
    Pädagogisch ist sie in meinen Augen eine Pflaume, sie ging mit den Kindern wie bei der Bundeswehr um, die Kleinen waren total verstört...
    Aber auch fachlich hat sie nix drauf, so führte sie beispielsweise bei den 1ern als dritten Buchstaben bereits das V/v ein ("Wir lernen heute das FAU"). Das war der einzige Satz, den sie zum Buchstaben verlor, danach waren sich die 1er mit einigen Arbeitsblättern zum "FAU" selbst überlassen, während sie mit den 2ern las...
    Die nächste Stunde war Mathe: Sie rechnete mit den 2ern, die 1er sollten halt in ihren Arbeitsheften weiterarbeiten. Scheinbar hatten die Kids jedoch noch nie etwas von Plus und Minus gehört und waren daher mit ihren Aufgaben (Plus und Minus im Zahlenraum bis 10) völlig überfordert, das war ihr jedoch völlig egal, das gebe sich mit der Zeit schon...
    Ich bin echt geschockt und bin sooo froh, wenn ich die Kids endlich übernehmen kann!!!
    Nun meine Frage an euch:
    Wie soll/kann ich den ganzen Stoff, den die Kids von Schuljahresbeginn bis jetzt scheinbar nicht oder nicht richtig vermittelt bekommen haben am besten und schnellsten aufholen?
    Ich habe keine Trennstunden, sprich 1er und 2er sind immer zusammen da. Das heißt, ich sehe auch keine Möglichkeit jetzt beispielsweise sehr intensiv Buchstabeneinführungen mit den 1ern oder ähnliches durchzuführen...


    Ich bin dankbar über jeden Rat!

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