Beiträge von kroko

    ... oft ganz und gar nicht sozial.


    (Das beobachte ich zumindest leider immer öfter...)


    Ein passendes Zitat der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zum Thema Mobbing (Die sozialen Berufsfelder sind übrigens die "Spitzenreiter"):
    "Offensichtlich kann das berufliche Know-How der Sozialen Berufe über Kommunikationsprozesse nicht nur konstruktiv, sondern auch destruktiv verwendet werden."

    Ich glaube auch zu wissen, dass du dich in deinem Fall (Beamtin, feste Stelle) nur schulscharf bewerben könntest, wenn du zuvor einen Versetzungsantrag bei deinem Rektor (bis 12. Januar 2009) gestellt hättest...

    Hallo,


    Anfang Februar werden in meine Klasse drei neue Erstklässler eingeschult. Nun ist der Nachmittag folgendermaßen geplant: Meine Klasse führt im Klassenzimmer ein kleines Programm auf, danach gehen die Eltern in einen anderen Raum zu Kaffee und Kuchen, die neuen Kinder bleiben bei uns und erleben ihre erste Unterrichtsstunde bei uns.
    Nun habe ich also folgende Programmpunkte vorgesehen:
    - alle Kinder singen ein Begrüßungslied
    - drei Kinder sagen ein Gedicht auf
    - alle Kinder singen noch einmal ein Lied
    - den drei neuen Kindern wird eine Bastelarbeit meiner Klasse überreicht und sie werden von den Kindern willkommen geheißen
    - ich sage noch ein paar Worte und eventuell auch der Schulleiter
    Ist das zu wenig???


    Danke und Grüße.

    hallo klöni,


    ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich schon als mobbing bezeichnen würde, aber unwohl und unverstanden fühle ich mich in meinem kollegium schon oft...
    vielleicht bin ich empfindlich und bewerte vieles über, aber es kommen beispielsweise solche situationen oft vor:
    ich erzählte einer parallelkollegin, dass ich ein paar stunden in den ferien in der schule war um diverses vorzubereiten. eine stunde später sitzen wir in größerer runde im lehrerzimmer und es geht darum, was nun in der nächsten zeit so ansteht und was dafür noch vorbereitet werden muss. da sagt diese parallelkollegin zu einer anderen parallelkollegin: "tja, rita, wir beide müssen wohl ein minimalprogramm zusammenstellen, sonst müssen wir auch noch unsere ferien in der schule verbringen!!!"
    bei uns wird wenig gelobt. mich loben meine kinder und ab und zu die eltern, aber von kollegen oder der schulleitung höre ich eigentlich nie ein positives wort, sehr schade...

    hmmm... wichtig ist dann halt auf jeden fall, dass man sich im team gut versteht und sich gut abspricht. ich habe als schülerin selbst ein klassenlehrerteam erlebt, da kam es schon mal vor, dass die vor uns einen streit ausgetragen haben, weil sie sich nicht einig waren... das kam halt nicht so gut und führte dazu, dass wir sie auch oft gegeneinander ausgespielt haben...

    hallo an alle,


    ich liebe meinen job, investiere gerne EIN BISSCHEN freizeit für meinen job und habe zudem die gabe, relativ flink arbeiten zu können, so dass ich scheinbar vieles um einiges schneller auf die reihe bekomme als andere.
    dies hat zur folge, dass ich mit abstand das ordentlichste und schönste klassenzimmer in unserer schule habe, dass meine klasse auch mal eine bastelarbeit oder ähnliches gemacht hat, die die anderen klassen aufgrund des mehrarbeitsaufwandes für den lehrer oder auch einfach aus zeitmangel nicht gemacht haben usw.
    nun habe ich leider immer wieder bzw. immer mehr das gefühl, dass mir diese tatsachen viele "neider" im kollegium verschaffen und mich ein paar kollegen bereits zu meiden scheinen, weil ich ihnen suspekt bin ("wie kann die nur ihre GANZE freizeit in die schule stecken?!") oder weil sie fürchten, dass ich und meine arbeit zum maßstab für alle anderen wird...
    kennt ihr sowas auch?
    ich finde es echt unerträglich, wenn man schief angeschaut wird, nur weil man auch mal etwas außerhalb der reihe für seine klasse macht oder nicht ständig in den "motzchor" mit einstimmt von wegen wie anstrengend alles sei...
    habe nur ich solche kollegen?

    huhu,


    die klasse, die du da beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor...
    ich habe mittlerweile eine gelbe und rote karte eingeführt, so wie beim fußball, das ist für die kinder sehr einleuchtend. wer die rote karte bekommt, hat pausenverbot, das ist für die kinder eine harte strafe...
    zusätzlich habe ich aber auch ein belohnungssystem, hauptsächlich um vor lauter störern die normalen kinder nicht ganz zu vergessen... klingt hart, ist aber leider oft so... wer sich den tag über an unsere regeln gehalten hat, bekommt einen stern. bei 10 sternen gibt es eine kleine belohnung aus der schatztruhe. so haben auch die eltern eine gute rückmeldung, wie sich ihr kind momentan in der schule verhält, denn wenn das kind jeden tag ohne stern nach hause kommt, kann es wohl nicht so gut laufen... und manche störer entwickeln dann schon auch einen ansporn, mal einen stern zu ergattern...
    wie sieht es bei dir denn mit der beantragung einer integrationshilfe aus?


    ich wünsche dir weiterhin starke nerven und dennoch ab und an schöne momente in deiner klasse!

    ich hab mich nun für einen großen baum aus tonkarton entscheiden, der mit schnee (watte) beklebt wird. dazu würde ich gerne bunte vögelchen machen, gerne aus tonpapier, gemischt mit transparentpapier (leuchtet so schön...). hat jmd ne schöne vorlage für solche vögel?

    hab zu weihnachten einen wochenendtrip geschenkt bekommen, in eine stadt meiner wahl. zur auswahl stehen:
    bremen
    berlin
    düsseldorf
    köln
    dresden
    prag
    nürnberg
    münchen
    wien
    budapest
    innsbruck
    zürich
    evian
    für welche stadt würdet ihr euch entscheiden und warum?

    tja, das ist wohl ein weiterer neumodischer schnickschnack...
    die kinder kommen aus dem kindergarten, die eltern/erzieher/kooplehrer empfanden diese kinder im vergangenen sommer wohl noch nicht als schulreif, nun ist ihnen jedoch scheinbar langweilig im kindergarten, also kommen sie zum halbjahr in die schule...
    da ich sowieso eine jahrgangsgemischte klasse habe, stößt nun eben noch eine weitere lerngruppe zu uns hinzu und ich bin gespannt wie das läuft so ohne trennstunde und so...

    also du meinst ich soll eine art wochenplan statt freiarbeit machen?
    hmmm... das könnte ich mir im grunde auch vorstellen...
    erst ein paar pflichtaufgaben, danach wahlaufgaben, diese jedoch auch nicht ganz frei, sondern eine auswahl zwischen x und y...
    dann würde ich auch das "problem" lösen, dass manche kinder immer das gleiche machen...
    ich muss mal darüber nachdenken! :)

    es tut sooo gut, zu lesen, dass es leute gibt, die meine ansichten teilen...!!! :)
    ich habe mittlerweile viele freie arbeitsformen wieder sehr zurückgefahren, verteile beispielsweise auch einheitliche hausaufgaben (die gleichen für die erstklässler, die gleichen für die zweitklässler) und siehe da, bis jetzt hat sich weder ein kind noch ein elternteil darüber beschwert, ganz im gegenteil...
    auch arbeiten wir mittlerweile in mathe wieder recht einheitlich, ich beschäftige eben meine zweitklässler still, während ich mit den erstklässlern gemeinsam unterricht mache. in der nächsten stunde dann umgekehrt.
    in deutsch arbeite ich mit anton und zora, da schreibt und liest eben jeder so viel/gut er kann.
    ab und zu baue ich mal eine freiarbeitsstunde ein, die mögen die kinder zwar sehr, jedoch beobachte ich bei mindestens fünf kindern der klasse regelmäßig, dass sie sehr schnell nicht mehr wissen, wie sie sich selbstständig beschäftigen sollen, obwohl ich VIEL material in der klasse habe...
    und solche kinder sollen nun ihren ganzen lernstoff selbstständig organisieren und autodidaktisch lernen?!?!?!

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