Beiträge von KerstinI

    Hallo ihr,


    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Nach langem Überlegen, habe ich mich jetzt entschieden etwas zum Thema Herbstgedichte zu machen.
    Jetzt allerdings die Frage, welches Herbstgedicht eignet sich für eine 3. Klasse? Und vor allem möchte ich gerne eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung damit. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir Ideen geben?

    Das sind gute Ideen. Vor allem mit dem Folienstift.
    Momentan hab ich die Namen mal alphabetisch an der Tafel geordnet... mal ausprobieren, ob das besser klappt.

    Und wenn derjenige dann von gelb auf rot wandert, wird der Name bei gelb ausgelöscht und bei rot neu geschrieben? Wäre auch eine Möglichkeit :)

    Hallo ihr,


    die dritte Schulwoche im eigenständigen Unterricht ist angebrochen und schon merke ich, dass meine Regel bzw. Ritual nicht so geeignet ist.
    Und zwar habe ich in meiner Deutschklasse die Ampel eingeführt. Alle Kinder starten in der Stunde auf grün. Bei der ersten Verwarnung wandern sie auf gelb, bei der zweiten auf rot. Bei rot bekommen sie eine Zusatzaufgabe.
    Das hat bisher auch gut funktioniert und die SuS dizipliniert. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich an der Tafel immer erst den Namen suchen muss (bei 25 SuS). Hab die Namen laminiert und mit Magnetband beklebt, sodass sie an der Tafel haften. Aber immer ewig suchen, behindert das U-geschehen doch arg.


    Habt ihr andere Ideen für mich?

    Ich habe jetzt eine 3. Klasse in Deutsch bekommen. Ich habe die Tintenkiller bisher nicht verboten. Bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist. Die Regel einfach wieder zu ändern ist auch blöd, oder? Bei uns scheiden sich auch die Geister im Kollegium...

    Hey Dejana,


    danke für deine Ratschläge!
    Ja in der Tat erwarte ich Probleme. Da unsere Schule, was HS betrifft, eine Brennpunktschule ist. Und ich will lieber "gewappnet" sein, als hilflos vorne stehen.


    Ich werds einfach auch in der HS mal mit dem Klangstab probieren. Und bei Störungen werd ich mir einfach mal so ein Reflexionsbogen zurecht legen, damit ich was parat hab :)
    Da unsere Schule jetzt zu einer WRS mit einer anderen Schule zusammengeschlossen wird, ich aber "nur" an der Außenstelle sein werde, weiß ich nicht, ob es den Trainigsraum, wie es ihn früher gab, noch gibt. Da muss ich mich erst erkundigen.

    Hallo ihr,


    in zwei Wochen geht es bei mir los mit eigenverantwortlichem Unterricht.... hab alle Stoffverteilungspläne vorbereitet und überlege mir nun welche Regeln und Rituale ich einführen soll.
    Ich habe eine 3. Klasse in Deutsch und ev. Reli und eine 5. Klasse in WZG und Klasse 5-7 in ev. Reli.


    Wie bekomme ich in einer HS Ruhe in die Klasse? Kann ich da noch mit einem Klangstab arbeiten? Wie gehe ich vor, wenn ein Schüler andauernd stört? Ich halte nicht soo viel davon, Strafarbeiten zu verteilen, in denen sie einen Text abschreiben müssen. Was macht ihr in solchen Fällen?
    Gibt es bei euch Striche an der Tafel und bei 3 Strichen müssen sie eine (sinnvolle) Extraaufgabe erledigen?


    Bei Hausaufgaben vergessen wollte ich sowohl in der GS als auch HS so vorgehen, dass es Striche gibt und bei drei Strichen gibt es eine 6, die in die mdl. Note einfließt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Striche wieder wegzubekommen, wenn sie unaufgefordert die HA nachzeigen in der nä Stunde.


    Zu den Ritualen. Ich hatte gerade in Reli überlegt, ob man da zusammen zu Beginn der Stunde eine Kerze anzündet. Ob man einen Gebetswürfel einsetzt, Federn und Steine für die Gefühlslage...
    Was könnte man in Deutsch für Rituale einsetzen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Ist jetzt ein bisschen viel geworden....hoffe, mir kann trotzdem jemand Anregungen geben.


    Liebe Grüße
    KerstinI

    Danke für eure Antworten! Ich habs auch mit Bildern jetzt gemacht und den Kindern wurde es auch einigermaßen klar. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass sie Worte, in denen ein "w" vorkommt, ein "v" schreiben....Denke aber, dass sich das wieder gibt

    Hallo ihr,


    mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich für die Einstiege bei den Buchstaben machen soll. Jetzt ist das V,v dran und ich überlege immer noch, wie ich einsteigen soll...
    Habt ihr mir nicht einen Rat?
    Ich weiß auch gar nicht, wie ich den SuS klar machen soll, dass die Wörter unterschiedliche klingen, bei den einen klingt das v wie w und bei den anderen wie f....
    Fühl mich grad etwas überfordert und meine Mentorin lässt mich auch allein mit den Fragen...

    Das ist auch mein Problem. Wobei in der 1. Klasse viele Themen nur so "angerissen" werden können. Ich kann ja z. Bsp. den Wasserkreislauf nicht ausführlich besprechen...wenn überhaupt.
    Tu mich da auch unglaublich schwer mit.


    Also würde es wohl auf eine Einführungsstunde hinauslaufen, in der ich dann erstmal besprech, welches Wetter wir überhaupt so kennen und dann die Wettersymbole einführe. Find das irgendwie zu wenig. Kann aber auch sein, dass ich mich grad mal wieder voll vertu, was die zeitliche Planung angeht :rolleyes:

    Hallo ihr,


    ich bekommen bald meinen dritten Unterrichtsbesuch (1. AB im Ref) und mach in MNK das Thema Wetter. Hab jetzt erstmal so grob ne Sammlung gemacht, was ich da mit meiner ersten Klasse so machen könnte.... aber vielleicht habt ihr noch paar mehr Ideen.
    Bisher hab ich:


    - Wettersymbole einführen und eigenes Wetterbüchlein führen
    - Wetter"uhr" basteln
    - Kiefernzapfen-wetterstation basteln
    - Welche Kleidung für welches Wetter
    - Welche Aktivitäten kann ich bei welchem/jedem Wetter machen


    Was glaubt ihr, eignet sich am besten für die Stunde, in der ich Besuch bekomme?


    Bin über Ideen und Anregungen sehr dankbar!
    KerstinI

    Hallo,


    überlege gerade, in der 4. Klasse "Der kleine Prinz" zu behandeln. Weiß allerdings nicht wie ich da vorgehen könnte/sollte. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und hat mir ein paar Anregungen?

    Mein Unterricht ansich steht. Es geht mir um die konkrete Zielformulierung. Da die Kinder sowohl das "a" als auch da "u" schon können, finde ich es komisch als Ziel zu setzen: Können den Buchstaben akustisch und optisch identifizieren und verschriften. Denn das können sie ja sowieso schon....
    Versteht ihr meine Frage? Ansonsten lass ichs halt so und frag morgen meine Mentorin, was sie meint

    Hallo ihr,


    ich hab eine kurze Frage. Soll am Montag die Buchstabenkombi "Au", "au" einführen. Die Kinder kennen das "a" und das "u" schon und ich denke, dass es ja nur darum geht, dass sie das auch als "au" lesen lernen...verschriften können sie die Buchstaben ja schon. Jetzt tu ich mich gerade schwer, wie ich mein Ziel für die Unterrichtsstunde konkret formulieren soll... Habt ihr da eine Idee?
    Könnte ich schreiben: Die SuS sollen die Buchstabenkombination in Worten gleich richtig synthetisieren lernen?

    Hey,


    danke für die tollen Ideen. Hab das mit der Stationsarbeit jetzt auch gekippt. Es wäre wirklich zu chaotisch. Werde jetzt mit Arbeitsblättern, also eine Art Lerntheke arbeiten, allerdings doch mit viel "Führung", damit sich die Kinder erstmal an das selbstständige alleine arbeiten gewöhnen können.... da bisher die Klasse doch immer dasselbe im Gleichschritt gemacht hat, was aber in meinen Augen für die Stärkeren/Schwächeren einfach blöd ist.


    Hat denn jemand von euch grad ein Suchbild/Geschichte mit K zur Hand?

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