Eine Stelle im neuen Schuljahr *hoff*
Beiträge von KerstinI
-
-
Ich wollte hier keine Diskussion über Diktate schreiben - ja/nein lostreten, sondern ledliglich, dass man mein Problem ernst nimmt. Ich muss mich manchmal schon sehr wundern, was für Leute meinen, aus ein paar geschriebenen Wörtern herauszulesen und zu interpretieren.... Es ging mir weder um den Sinn von Diktaten (die ich sehr wohl als sinnvoll erachte!!! Denn spätestens an der Uni sollte man in der Lage sein Gehörtes richtig zu verschriften!) noch um die Leistungsbewertung im Allgemeinen. Zudem hab ich nie behauptet "nur" die Diktate würden zur Rechtschreibnote zählen.
An solch einer Art von Kommentaren, Bewertungen und vermeintlichen Analysen habe ich und hatte ich nie ein Interesse.Ich habe nun zu genüge Antworten erhalten und für mich ist das Thema (zumindest hier in dem Thread) erledigt.
Danke an die Tipps und Anregungen, die mir manche hier mitgegeben haben! -
Ach nee...das hab ich jetzt auch erkannt.
Nur die Frage, wieviel Lehrer schreiben denn im Ernst ihre Diktate alle selbst?Naja wie dem auch sei. Ich werde jedenfalls Konsequenzen daraus ziehen... und meine SL ist auch am Überlegen, wie das gehandhabt wird.
-
Naja wie hätte ich es anders machen können? Ich hatte NIE das Buch mit im Unterricht dabei...und dass die Eltern alle möglichen Bücher durchwälzen und mit den Lernwörtern abgleichen.... sorry, aber das kann jedem passieren, der seine Diktate nicht selbst schreibt!
-
Ähh. Wie jetzt? Ich soll den Kindern vorher das ganze Diktat geben??? In der 3. Klasse gibt es lediglich Lernwörter!
-
Hallo ihr,
brauche dringend Rat! Hab seit diesem Jahr eine 3. Klasse. Die Kinder hatten vorher eine Deutschlehrerin, die weder streng war, noch viel U-stoff rübergebracht hat. Jedenfalls sind die Kinder bei mir notenmäßig abgesackt.
Nun habe ich diese Woche ein Diktat geschrieben (war vor den Ferien angekündigt) und dazu waren 10 Lernwörter rausgegeben.
Ich korrigierte das Diktat und war teilweise sehr verwundert, wie eigentlich leistungsschwächere SuS doch gut bis teilweise super abschnitten. Außerdem bereitete mir die Tatsache, dass ich das Diktat gekürzt hatte und während des Diktierens ein Kind meinte: "Aber da fehlt doch was." etwas Unbehagen...schon da ahnte ich Böses!Nun schrieb mir eine Mutter, dass einige Eltern in der Klasse das Buch besitzen würden, aus dem ich meine Diktate bisher teilweise herausgenommen hatte.
Nun die Frage: Muss ich das Diktat zählen? Wie würdet ihr damit umgehen? Kann es angehen, dass ich absofort alle meine Diktate selbst erfinden muss? Oder soll ich etwa keine Lernwörter mehr herausgeben?
Ich bin wirklich verunsichert.... -
-
Danke euch
War mir nicht so sicher, ob 7. Klässler noch so gern basteln.
Werd wirklich ein Angebot machen mit Dingen, aus denen sie dann auswählen könnenDazu gibt es dann Plätzchen und Punsch.
-
Hallo,
hat jemand eine Idee, was ich in der letzten Stunde vor Weihnachten mit meiner Reli Klasse (5-7) machen könnte?
Wollte eigentlich einen Kurzfilm zeigen. Geht aber leider nicht, weil ich den Film nicht mehr bekommen konnte vor Weihnachten.
Hat jemand andere gute Ideen? Hatte überlegt, etwas zu basteln.... ist nur die Frage, ob da 5.-7. Klässler drauf stehen? -
Ich hab mir damals beim berühmten Internet-Auktionshaus einfach ein Lizenzschlüssel über Sofort-Kaufen geholt. Die Testversion kann man ja runterladen und dann eben mit dem Schlüssel freischalten. War alles super und auch kein Haken dabei. Und das Ganze war recht günstig für 50€.
-
Kein Problem Nur Frage, wie ich herangehen soll.
Mach momentan ein Plan, wie wir das Buch gemeinsam lesen, welche Aufgaben bearbeitet werden sollen usw. Und dann soll eben das Drehbuch geschrieben werden und überlegt werden, was gebraucht wird (meiner Vorstellung nach in Gruppen).
Meine Frage jetzt: Ist das sinnvoll so oder wie soll man es machen? Wie lange glaubt ihr, dass ich dafür brauche usw.
Einfach nur, ob jemand schon Erfahrungen hat, mit Buch lesen und daraus ein Theaterstück entwickeln und wie er/sie an die Sache herangegangen ist.Lg KerstinI
-
Sprich für jedes Kind gibt es ein Säckchen und der/die darf es an einem bestimmten Tag aufmachen? Oder habt ihr für alle Kinder 24 Dinge drin?
-
Mir wurde das von einer Frau empfohlen, die sich mit Kinderbüchern super auskennt und so etwas öfters macht und einen tollen Kinderbuchladen besitzt. Ich hab mich von ihr beraten lassen...
Aber ich kann das jetzt sowieso nicht mehr ändern, weil das Thema mit meiner LB abgesprochen ist und am Seminar angemeldet wurde.Falls ihr trotzdem noch Tipps habt, wäre ich euch dafür dankbar
-
Ich les es ja nicht nur. Die Kinder sollen gemeinsam mit mir ein Drehbuch entwickeln. Und dafür meinte meine LB sei es geeignet...
-
Hallo ihr,
im Rahmen des Refs muss ich eine Dokumentation und eine Präsentation machen. Ich habe mich dazu entschlossen, den Buchstaben-Fresser von Paul Maar mit meiner 3. Klasse zu lesen und dann ein Theaterstück draus zu machen.
Wer hat schon mal so was ähnliches gemacht und kann mir Tipps für die Herangehensweise geben?Ich hatte mir das bis jetzt so vorgestellt, dass wir das Buch gemeinsam, teils auch zu Hause Kapitelweise lesen und eine Lesebegleitheft führen. Da werden Fragen zum Inhalt gestellt oder sie sollen die Figuren malen, Steckbrief schreiben. Außerdem möchte ich die wörtliche Rede mit den Kindern daran behandeln.
Anschließend würde ich gerne Gruppen bilden und jede Gruppe beschäftigt sich mit einem Kapitel, wie man das umsetzen könnte. Was brauchen wir für Materialien? Muss noch wörtliche Rede eingefügt werden usw.
Kostüme wollte ich entweder von der BK-Lehrerin mit ihnen nähen lassen, Eltern fragen oder beim Theater evtl. ausleihen.Für Ideen, Tipps und Anregungen bin ich sehr sehr dankbar!
-
Hat jemand von euch das Gedicht schon einmal weitergeschrieben oder weiterschreiben lassen? Brauche Ideen, wie das Gedicht weitergehen könnten, bin aber leider überhaupt kein Poet.
-
Kann ich das Gedicht denn auch noch mit einer 3. Klasse machen?
-
Hallo,
hat jemand von euch dieses Heft zufällig??? Bräuchte da dringend zwei Artikel draus. Vielleicht könnte mir die ja jemand einscannen und schicken??
Lg Kerstin
-
Darf ich fragen, wie du dein Unterricht aufgebaut hast?
-
Ich würde gerne von Peter Hacks "Der Herbst steht auf der Leiter" nehmen.
Allerdings muss ich da ja klären, wieso der Zeisig einen Klecks bekommt. Und das finde ich schwer. Da weiß ich für mich selbst keine Antwort... Natürlich muss man auch die sprachlischen Veränderungen (färbste = färbst du) klären...
Hat jemand noch eine Idee dazu?
Werbung