Beiträge von Shadow

    Hey NannyOgg!


    Danke für deine Tipps! :)


    Ich habe zwar die Lineatur mit dem Häuschen eingeführt, auch an der Tafel vorgemacht, aber vielleicht muss ich das einfach noch intensiver besprechen und mit den Kindern üben.
    Momentan bin ich dabei, nochmal Schwungübungen zu machen bzw. solche graphomotorischen Übungen, auch in der Lineatur.
    Hoffe ich finde noch ein paar ABs, sonst denke ich mir selber welche aus.


    @ Primi
    Bei meiner Klasse merke ich, dass die Konzentration spätestens gegen Ende der 3. Std. rapide nachlässt. Für die 4. und 5. Std. muss man sich echt schon was einfallen lassen...

    Ich krame den Thread nochmal hervor :D


    In NRW läuft der Schulbetrieb ja jetzt in der zweiten Woche...
    (mir kommt es schon vor wie ne Ewigkeit, die Woche ging irgendwie laaaaaaangsam rum...)


    Wie ist es euch denn so ergangen mit dem 1. Schuljahr? Wie sind die lieben Kleinen so drauf? :)




    Ich hab ma direkt ne Frage, die man zwar nicht pauschal beantworten kann, aber wenn mir jmd da ganz grob weiterhelfen könnte, wäre das super.


    Und zwar hab ich den ersten Buchstaben eingeführt... Wir haben in Sand gemalt, auf kleinen Tafeln mit Kreide geschrieben, wir haben den Buchstaben geknetet usw... WIr haben ihn natürlich nachgespurt und ganz oft in groß und klein auf ein Zeichenblatt geschrieben.
    Dann dachte ich - in meiner Naivität - :D wir könnten es doch jetzt mal mit Schreiben in der Lineatur versuchen.
    Aber das war dann wohl doch zuviel verlangt... jedenfalls haben das vielleicht 5 Kinder hingekriegt.


    Wann beginnt ihr denn damit, Buchstaben auch in die Lineatur zu schreiben?
    Und wie viel Zeit nimmt man sich für die erste Buchstabeneinführung? ?(

    Also mittlerweile bin ich überzeugt, dass es an meinem Internetstick liegt.
    Die Verbindung ist teilweise so grottig, das scheint dann mit dieser HP einfach nicht zu funktionieren.

    @ Stefan:


    Die drei genannten Seiten funktionieren.


    Gerade funktioniert auch Lehrerforen.de über meinen Laptop. Vor 15 Min. aber noch nicht.


    Könnte es evtl daran liegen, dass meine Internetverbindung zu langsam ist? Ich benutze einen Stick und hier aufm Dorf is das teilweise schonmal etwas lahm ^^
    Aber trotzdem komisch, dass alle Seiten sich sonst öffnen.



    @ alias:
    Hab ich gemacht. Meine Firewall ist aktiviert, aber glaube nicht, dass es daran liegt, weil es ja mal geht, und mal wieder nicht ?(
    Kann man mit dieser Firewall überhaupt Internetseiten blocken oder is beschränkt die nur Programmzugriffe? Ich hab keine Ahnung.

    Pfffffff jetzt hab ich gesagt, es funktioniert und was is - es funktioniert doch nicht! :rolleyes:
    Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, mal scheint es zu gehen, dann wieder nicht.
    Es kommt keine Fehlermeldung, sondern ich sehe überhaupt nichts.
    Ansonsten funktioniret alles normal, bis auf die lehrerforen und schulthemen Seite.
    Komisch ist, dass es letztens auf einem anderen Laptop funktioniert hat, aber vorhin auch nicht mehr.
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    edit: firewall benutze ich nicht. (soweit ich weiß :D)

    Hey!
    Habe Mozilla nochmal neu installiert.
    Ich glaube jetzt funktioniert es!! Zumindest hat es gestern abend funktioniert!!!
    Hoffe nachher wenn ich zu Hause bin, auch noch. Sage dann nochmal Bescheid und teste auch mal die Schulthemen-Seite :)

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Habe auf meinem Laptop die neuste Mozilla Version, aber Forum hier öffnet sich nicht. Auch mit einer älteren Version hat es nicht funktioniert. ...
    Dasselbe mit Internet Explorer.
    Das Dumme ist, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob ich JEMALS schonmal vom Laptop aus auf dieser Seite war oder nur immer vom PC aus.


    Aber Problem scheint ja irgendwie vom Laptop auszugehen...
    Jemand ne Lösung parat so auf die Ferne? =)


    LG

    Zitat

    Original von silke111
    meinst du diese sitzordnung?
    http://www.gslenzinghausen.de/…rainings/sitzordnung.html


    gefällt mir gut und hätte ich mir letztes jahr mit meiner 1. und auch jetzt im 2. jahr gut vorstellen können!!


    Mische mich grad mal ein :D
    Ich glaube ich werde das mal testen mit diesen "Über-Eck" Tischen, gefällt mir ganz gut! Dann könnte man sie leicht zu GA zusammenschieben, aber man hat nicht von Anfang an sofort Gruppentische.
    Ansonsten hätte ich die U Form gewählt...
    Mal sehen wie das mit dem Raum hinkommt.



    Ach du Scheiße, das macht mir Angst *g* Ich könnte nämlich auch entsprechendes Klientel haben.
    Vielen Dank für die Antwort!!!
    So ähnlich habe ich das befürchtet. Aber da werde ich wohl direkt bei der Schulleitung dann mal nachfragen. Wobei mir dann auch nichts anderes übrig bleibt, als das so zu machen, wie du schon schriebst. Uah, hilfe!



    Hey!
    Ich weiß noch gar nicht so genau, wie der Klassenraum aussehen wird... Werde wohl erst noch abwarten müssen, aber denke ich werde es erstmal mit Gruppentischen versuchen.
    Es gibt noch zwei Parallelklassen bei mir. Es kommen wohl noch neue Kolleginnen, aber weiß nich ob die ne Klasse übernehmen.
    Naja, ich find das schwierig, wenn ich die Schule und Gegebenheiten noch gar nicht so kenne und so... *seufz*




    Über den ersten Schultag hab ich nur grob nachgedacht.
    Letzte Nacht hab ich von Elternabenden geträumt *g* (soweit ist es schon :D ) Dumme Frage, was macht man eigentlich, wenn sich keiner bereit erklären will, Protokoll zu schreiben? Oder wenn keiner die Klassenpflegschaft übernehmen will?????




    @ MagicMoment: Du warst ja schon ganz schön fleißig, Respekt! ;)
    @ giggelchen: ich schick dir mal ne PN! Ich suche nämlich gerade Zahlenkarten, habe aber die Druckschrift nicht auf meinem neuen PC :( Falls das per PDF funktioniert, wär das ja super!

    Ich reihe mich mal ein... :)


    Mir schießen auch 1000 Fragen durch den Kopf.


    Wie macht ihr das eigentlich mit der Sitzordnung?
    Gruppentische oder nicht?
    Lasst ihr die Kinder sich am ersten Tag einfach irgendwo hinsetzen?


    Habe mir das Buch "Schulanfang" von Sigrid Baerlein bestellt.
    Habe leider momentan noch nicht die Möglichkeit, mich mit Kolleginnen auszutauschen, da ich neu an die Schule komme.... also auch das noch ;)

    @ Elaine
    Ja an dem großen Tisch haben alle Platz.
    Wegen Abgucken: Ich habe mit den Kindern geübt das Löschblatt oder etwas ähnlcihes über das Ergebnis zu legen, nachdem sie es notiert haben.
    Aber natürlich is das keine Garantie fürs "nicht abgucken"...


    Das HEft is sogar ein Schreibheft :D Die gabs mal kostenlos irgendwie im Klassensatz. Also ob das Linien oder Kästchen hat is mir egal.


    Ich splitte es nach Kl. 1 und 2 auf, weil ja die 2er auch Einmaleins etc mit drin haben. Natürlich könnte man auch den Kindern der 1 die MÖglichkeit geben, gemäß ihren Möglichkeiten bei den "Großen" mitzurechnen, aber weiß nich, ob das soviel bringt...


    Lasse dann alle paar Wochen die Kopfrechenergebnisse mal von den Eltern unterschreiben.


    @ unag
    Bei der Korrektur schreibe ich natürlich die Aufgabe nochmal dazu, falls sie falsch gerechnet wurde, also kann sie zumindest im Nachhinein nachvollzogen werden.


    Mit der Partnerkorrektur das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich hab die ERfahrung gemacht, dass die Kinder dann lieber ihre Aufgaben selbst korrigieren als die des Partners.

    Da haben meine FL nie wirklich drauf geachtet. Wie unterschiedlich das doch sein kann :D
    Ich habe immer nur gaaaaanz allgemein einige Sätze zur Klasse und zu ein paar auffälligen Kindern geschrieben und dann halt einfach zu den Lernvoraussetzungen generell noch was geschrieben.
    Hat nie jemand gemeckert :)

    Ich hab ne Kl. 1 / 2 und mache zwar nicht jeden Tag, aber mindestens einmal, wenn nicht zweimal pro Woche Kopfrechnen.
    Die Kinder haben ein Kopfrechnenheft, wo sie dann immer das Datum und die Ergebnisse reinschreiben.
    Ca. 10 bis 15 Aufgaben mache ich. Sammel die Hefte dann ein und sehe sie meistens direkt im Anschluss nach, wenn die Kinder z.B. am Matheplan arbeiten.
    Allerdings mache ich das nach Klassenstufen getrennt. Habe das Glück einen großen Klassenraum zu haben. D.h. einmal versammelt sich Klasse 2 um den großen Tisch in der Mitte und macht Kopfrechnen, während Klasse 1 individuell arbeitet und umgekehrt...

    Ich hol den Thread nochmal hervor ;)
    Suche eine Weihnachts- oder Adventsgeschichte, die man in etwa 10 Minuten vorlesen kann.


    Habe mal nach der geheimnisvollen Weihnachtspost gegoogelt. Das hört sich sehr nett an, aber das is wohl zu lang, um es auf einmal vorzulesen, oder wieviel Text enthält das Buch? VIelleicht hat es jemand da?
    LG

    Ich würde mir einen neuen Hund nur in den Sommerferien anschaffen, egal ob Welpe oder ausgewachsen.
    Wenn du keine Familie etc hast, also andere Leute, die sich mit um das Tier kümmern, ist es schwer.
    Auf keinen Fall kannst du einen Welpen vormittags einfach alleine zu Hause lassen!
    Auch bei älteren Hunden kommt es auf den "Typ" an, würd ich mal sagen. Das Alleinesein muss der Hund in kleinen Schritten lernen, dann funktioniert das auch den Vormittag über. Meine Schmerzgrenze morgens liegt bei etwa 5 Stunden. Aber wenn ich daran denke, wie oft man als Lehrer(in) erst später nachmittags nach Hause kommt - ich würde das keinem Tier zumuten.
    Das geht nur, wenn du dich nicht alleine um den Hund kümmern musst.
    Ansonsten würde ichs ganz klar sein lassen.

    Danke ihr zwei für eure Antworten! :)


    Vielleicht kann ich mir das Buch noch besorgen.


    Das mit dem Rezept in einem Märchen versteckt hab ich schonmal in nem Schulbuch gesehen. Aber das wäre zuviel für eine Stunde.


    Ich denke ich werde jetzt erst Backen und in der Stunde darauf das Rezept schreiben. Auf irgendwas muss ich mich ja mal festlegen... :D Werde meine Überlegungen einfach in den Entwurf packen.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Möchte für einen UB in Klasse 3 ein Rezept schreiben lassen.
    Hab hier auch schon unter der Suchfunktion was gefunden, aber hätte noch zwei Fragen:


    1)Was ist denn nun sinnvoller: erst backen, dann das Rezept schreiben lassen (damit der Anreiz schon da ist und man es zu Hause noch mal nachbacken kann oder ggf. verschenken kann), oder erst schreiben und dann backen? (Das backen und schreiben geschieht aber in 2 Stunden).
    2)Wie könnte man eine Reflexion in der Rezept-Stunde gestalten? Ich hatte daran gedacht, dass die Kinder in PA sich ihr Rezept gegenseitig vorlesen oder austauschen und schauen, ob die erarbeiteten Kriterien eingehalten wurden. Vielleicht auch auf so nem Kriterienbogen ankreuzen oder so.
    Aber eigentlich hätte ich dann noch gerne einen kurzen Abschluss im Plenum. Auf welche Aspekte könnte ich denn da eingehen?


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte :)

    Es gibt auch solche größeren beweglichen Holzgliederpuppen, die kosten 5 Euro das Stück. Wenn man da aus nem Stück Stoff ein Gewand drüber zieht und ein Kopftuch aufsetzt, reicht das ;) Is die billigere Alternative zu den Egli-Figuren, auch wenn die Egli-Figuren natürlich noch etwas besser aussehen. Aber diese Holzpuppen reichen m.E. völlig aus =)

Werbung