Beiträge von Shadow

    Mit Zeugen Jehova hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht, allerdings stelle ich große Ähnlichkeiten mit den sog. Baptisten fest.


    Da hatte ich mal eine große Anzahl von Kindern in der Klasse.
    Mädchen waren sofort zu erkennen an langen, geflochtenen Zöpfen und Röcken ;)
    Da war auch alles oben schon Gesagte verboten (kein Ausflug, keine Klassenfahrt etc), inklusive der Themen Hexen, Gespenster, Sexualerziehung o.ä..


    Und da scheuten die Eltern auch nicht davor zurück, in Schulbüchern rumzumalen, wenn ihnen was nicht passte 8o
    So wurde in einem Buch die Zeichnung eines nackten Jungen mit einer schönen schwarzen Boxershorts (natürlich mit Edding) versehen! :D :D

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche LehrerInnen an geometrischen Themen wie Tangram etc. nicht gerne so viel Zeit "verschwenden", sondern lieber erstmal Addition / Subtraktion etc. durchziehen.


    Naja, ansonsten kannst du dir Tangram ja auch für den übernächsten UB aufsparen. ;)


    Mit welchem Buch arbeitet ihr denn??
    Also ich denke schon, dass man Mitte / Ende November "größer, kleiner, gleich" machen kann.
    In manchen Büchern steht es sogar noch früher an. Also da sehe ich kein Problem und völlig auf der Strecke bleibt die Addition bis 10 ja auch nich. (Sooo lang muss die U-Reihe doch auch gar nicht sein, oder?)


    Dann ist es bestimmt ganz gut einsetzbar ;)


    Ich glaube ich steige dann doch auf ein Kinderbuch um, weiß nur noch nicht welches :D

    Huhu!
    Also... ich finde das Buch auf jeden Fall nett gemacht, auch hinten mit dem Adventskalender noch drin.
    Die Geschichten sind auch sehr schön! =)


    Und jetzt kommt das aber ... :D
    Für meine 1. Klasse könnte ich bestimmt nur 5 Geschichten nehmen, die anderen sind zu anspruchsvoll bzw. zu schwer nachzuvollziehen.
    Kommt natürlich wirklich auf die Klasse an, aber ich glaube ich kann es dieses Jahr noch nciht einsetzen.

    Zitat

    Original von janna23


    oder
    Einführung < >-Zeichen


    Ich könnte mir das durchaus vorstellen als UB, größer kleiner gleich...
    Da könnte man vielleicht als Einstieg so ne Geschichte mit dem Krokodil erzählen, das immer das größere frisst, also das Maul nach der Seite aufreißt.


    Dann vielleicht mit Steckwürfel Türme bauen und die Zeichen entsprechend dazwischen legen bzw. ein AB usw



    Was natürlich auch immer beliebt ist, ist das von Nussi schon genannte Tangram.

    Ich denke, sowohl ungeübte als auch geübte Texte sollten in die "Lesenote" einfließen...
    Klar, bei ungeübten Texten tun sich viele schwer, aber gehört nunmal auch dazu :)

    Da bist du schon auf dem richtigen Weg! :) Natürlich sollte eine Lesenote m.E. nicht aus "Jetzt lies mal den Text Seite 54 und dann kriegst du ne Note dafürf" bestehen.


    Ich hab das mal in ner 4. Klasse gesehen, da haben die Kinder zunächst gemeinsam Kriterien entwickelt. Anschließend durfte jedes Kind dann einen selbst ausgewählten - geübten- Text vortragen und die anderen hatten den KRiterienkatalog und haben Punkte vergeben bzw. aufgeschrieben, was noch zu verbessern ist. So entstand ein Gesamtbild.
    SPäter dann das Ganze auch mit unbekannten Texten.

    Vielleicht is das ähnlich wie bei "Stille Post" ...
    Das Gebilde auf dem Dach verändert sich von Abbildung zu Abbildung ein klein wenig :D
    Könnte ja auch sein, dass damit eigentlich die zusammengerollten Schlafmatten der Menschen zur Zeit Jesu gemeint waren. Schließlich haben die oft auch auf dem Dach geschlafen und dort deponiert.

    Werd ich machen. Hat aber wohl ne Woche LIeferzeit. :)


    Übrigens gab es im Aldi -Nord (darf ich sowas hier schreiben??) Adventskalender mit 24 Mini büchlein zu verschiedenen Themen. ALso so ganz kleine Büchlein a 8 Seiten.
    Ich hab erst überlegt einen zu kaufen, habs aber dann gelassen. Weil ich nciht weiß, ob da großartig was geschrieben steht und ob die Kinder das überhaupt lesen können etc...
    Falls jmd sowas gekauft hat, würde mich mal interessieren, was das so für Büchlein sind :D

    Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt gegen die "normale" Grippe impfen lassen. Da ich letztes Jahr doch zweimal recht stark daran erkrankt war und man in dem Job ja schon immer wieder aufs Neue in Gefahr ist, hab ich mich mal impfen lassen auf Anraten meines Arztes.


    Aber Schweinegrippe Impfung kommt für mich gar nicht in Frage.

    Hm...
    du hast ja in dem anderen Thread schon so begeistert von diesem Buch erzählt, ich glaub das bestell ich mri auch mal :) Danke!


    Zur Not kann ich immer noch Lindgren lesen. Wobei ich da auch shcon überlegt hatte, einfach ein Buch zu nehmen wie Bullerbü oder Krachmacherstraße oder sowas. Is auch immer lustig zu lesen...


    Aber erstmal teste ich jetzt die 24 GEschichten:)

    Ich muss mich nochmal melden, es ist mir wirklcih ein Rätsel. ?(


    DIe ganze Woche funktionierte das Forum hier nicht (bei mir), obwohl alle anderen Seiten gingen udn auch die Internetverbindung in Ordnung war.


    Es ist wirklich seltsam. Ich hab echt keinen Plan, woran das liegen könnte.

    Zitat

    Original von krokodil
    das buch an sich ist ja nicht gerade adventswochenfüllend, ich denke, man kann es sogar gut an nur einem tag vorlesen... was lest ihr dann an den restlichen adventstagen vor, einfach etwas ganz anderes? ich habe mir schon überlegt den weihnachts-sammelband von astrid lindgren zu kaufen oder ist das dann zu eintönig?


    Die Überlegung hatte ich auch schon. Wobei ich gar nicht weiß, wieviele Geschichten da drin sind.
    Ich hatte des weiteren überlegt (da ich ein sehr spezielles Klientel habe), ein Buch ohne Weihnachtsbezug zu lesen von Lindgren...
    Bin mir aber auch nciht sicher... ein bißchen was Weihnachtliches sollte es ja dann irgendwie schon haben, oder? ?(

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen! =)


    Diesmal waren es im Prinzip nur solche Aufgaben, die man durch "Gelerntes" ohne Transfer beantworten konnte. Der nächste Test wird dann einfach anspruchsvoller.
    Das werde ich den SchülerInnen auch nochmal erklären!


    Danke nochmal!!

    Hallo!
    Ich habe in einer 3. Klasse eine Lernzielkontrolle (die erste) in Sachunterricht geschrieben.
    Es waren 40 Punkte zu erreichen.
    Insgesamt ist die LZK ganz gut ausgefallen, womöglich zu gut?


    Wenn man so nach den üblichen "Prozenten" ginge, gäbe es ja recht viele 1en udn 2en... Nicht, dass ich den SchülerInnen das nicht gönnen würde, aber vielleicht war die LZK doch nicht anspruchsvoll genug *grübel*


    Es stehen ja nur Punkte, keine Noten drunter, aber normalerweise sagt man bzw. schreibt man ja an, mit welchen Punkten es welche Note wäre.


    So ist das Ergebnis:
    4 mal volle Punktzahl
    2 x 39
    5 x 38
    2 x 37
    2x 36
    2 X 35
    1x 30
    2x 28
    1x25
    1x 22



    Wie würdet ihr eine Notenverteilung machen? (bzw. darf man das überhaupt?)


    1 nur mit voller Punktzahl?
    2 bis wieviel Punkte??


    ?(

    Da kannste nur hoffen und abwarten, dass das Gehalt jetzt wirklich bald kommt.
    Bei mir in NRW wars ähnlich: nach dem REF im Februar Vertretungsstelle angefangen und monatelang (!!!) aufs Gehalt gewartet, trotz Nachfragen etc. Das ist echt ein Skandal, ich frag mich, wie die sich das vorstellen.
    Bei mir is dann im Enddefekt rausgekommen, dass es irgendeinen elektronischen Fehler beim LBV gab.
    Trotzdem total bescheuert sowas, die sind sowas von überfordert da, hab ich den Eindruck ^^

    Ich wollte nur nochmal anmerken, dass es seit ca. 2 Wochen ganz gut klappt mit der HP hier ;)
    Und das, obwohl sich an meiner lahmen Inetverbindung nichts geändert hat.

Werbung