Oh, da sind ja viele gute Ideen bei, vielen Dank, MagicMoment!
Unter Schwedenbomben kann ich mir grad auch nichts vorstellen
Oh, da sind ja viele gute Ideen bei, vielen Dank, MagicMoment!
Unter Schwedenbomben kann ich mir grad auch nichts vorstellen
ZitatOriginal von Steffchen79
Zum Essen:
Ich mache mit den Kindern immer ein "ungesundes Frühstück" und lasse sie alles Süße und Fettige mitbringen, was sie sonst natürlich zuahsue lassen sollen
Hab das von meiner Mentorin im Referendariat abgeguckt. Die Kinder lieben es
Das ist ne gute Idee!
Dann lag ich mit den Süßigkeiten gar nicht so falsch, aber ich werde es jetzt auch "ungesundes Frühstück" nennen, das klingt gut Danke!
Hm, also normales Pausenbrot lasse ich auf jeden Fall mitbringen.
Ich habe überlegt, ob es in Ordnung ist, wenn jeder ausnahmsweise auch etwas Süßes mitbringt, das die Kinder dann untereinander teilen können.
Finde ich organisatorisch leichter, als ein gemeinsames "richtiges" Frühstück.
Zum Thema Karnevalsfeier / Spiele:
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich es mache.
Auf jeden Fall sollten die Kinder sich in ihrer Verkleidung vorstellen, ggf. in Deutsch auch dazu schreiben und malen.
Spiele.... hm....
"Mein rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Hexe herbei..." oder sowas.
Das mit den Luftballons find ich auch witzig.
Oder Zeitungstanzen mit Musik, wobei die Zeitung dann immer kleiner wird.
Hoffe es hat hier jmd noch ein paar Ideen!
Das "Fliegenklatschenspiel" hört sich sehr interessant an, das werde ich bestimmt bald mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp.
Das geht doch bestimmt auch im Sitzkreis mit der ganzen Klasse, wenn man ein paar Fliegenklatschen verteilt und dann abwechselnd drauf klatscht. Oder Jungs gegen Mädchen oder so
Ich beginne in Kl. 1 mit dem Erlernen der Begrüßung, mit einem Begrüßungs- bzw. Good Morning Lied und dann dem gegenseitigen Vorstellen.
Evtl. Gestaltung von Namenskärtchen mit dem Tier des Lehrwerks.
Ich frage auch gerne nach englischen Wörtern, die die Kinder schon kennen und deren Bedeutung sie ja meist schon aus dem Deutschen kennen.
Daraus kann man auch schön eine Collage mit Bildern / Wörtern oder sowas machen.
Im Kreis Siegen-Wittgenstein bleiben die Schulen sogar noch bis zum Wochenende zu. Ebenso Kindergärten, Turnhallen usw.
Einkaufszentren wurden teilweise auch schon gesperrt.
Schon heftig, aber die Sicherheit geht einfach vor, daher denke ich, hat der Krisenstab absolut die richtige Entscheidung getroffen.
Ich denke zur Zeit auch über meine Sitzordnung nach.
Hatte anfangs den Schuljahres die U-Form. Dann haben wir Gruppentische gestellt. Da wir keinen fest installierten SItzkreis haben, müssen wir genügend Platz für einen Sitzkreis haben. Das klappt auch soweit.
Aber zufrieden bin ich mit den Gruppentischen auch noch nicht.
@ juna:
Also kann ich mir das bei dir wie ein "Quadrat" vorstellen, wo die Kinder innen sitzen und halt nach außen gucken?
Das find ich ja mal interessant.
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige Kinder vor Wand oder Fenster deutlich konzentrierter arbeiten können.
Da werde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken!
Hallo,
ja, soweit ich weiß, ist das so üblich. Den genauen Zeitraum weiß ich leider auch nicht.
Mir ist das selbst auch oft passiert, wobei ich zunächst gar nicht wusste, dass dafür dann auch noch Gebühr berechnet wird!
Mitterweile versuche ich trotz online-Banking mindestens einmal im Monat Kontoauszüge zu holen. Mach ich dann meistens, wenn ich eh Geld hole, damit hat sich das Problem erledigt
Ich würde evtl. am Anfang erstmal ein / zwei Angebote vorstellen und die anderen nach und nach einführen. Sonst ist es m.E. zuviel auf einmal, wenn die Klasse das sonst nicht kennt.
In meiner 2. Klasse war damals das Schreiben zu Bildern bzw. Figuren sehr beliebt. Ich hatte alle möglichen Bilder, auch Kurioses aus Zeitungen etc. gesammelt und laminiert. Dazu aus dem Internet (Bildersuche bei google) verschiedene Figuren aus Kinderbüchern oder Fernsehserien (von Donald Duck bis Heidi alles dabei).
Erst nach und nach kam dann immer mehr dazu (das was tootsie auch schon genannt hat) und die Kinder haben halt dann ausgewählt. Ich war auch an die 45 Minuten gebunden, aber das hat funktioniert. Das Auswählen nahm nicht zuviel Zeit in Anspruch.
ZitatAlles anzeigenOriginal von MagicMoment
Huhu,
hab ich mich auch gerade gefragt ...
und ich finde es traurig, dass ich nicht schon in der Ersten fahren kann....
LG MM
Echt???
Boah, ich würde nie im Leben mit einer 1. Klasse ne Klassenfahrt machen
3 oder 4 hingegegen find ich gut.
Is natürlich immer anstrengend, aber doch auch schön.
Hm...
Seit wann schreibt man Zitate auf Zeugnisse??
Die Frage meine ich ernst, das ist mir echt neu...
Also Sketche von Kindern gespielt können schon sehr lustig sein, auch für jüngere Da musst du nur was passendes suchen.
Wär mir aber zuviel Aufwand.
Ich würde auf jeden Fall ein Lied oder sowas machen, was schnell geübt ist.
Wie wärs mit Parodie auf DSDS?
Mini Playback Show in kurz?
Medley von kölschen Karnevalsliedern... Keine Ahnung
Wenns ne 4. Klasse ist, wird denen doch selber was einfallen
Kleine Sketche wären mir jetzt auch als erstes eingefallen.
Büttenreden schreiben, haha.
Oder du machst so ne Art "Tanz" mti den Kindern.
Die kommen alle schön bunt verkleidet und dann machst du dieses "Fliegerlied" (keine Ahnung ob das so heißt und von wem das ist, muss ich mal googlen)... Hab das ma bei nem Abschluss von ner 4. Klasse gesehen.
Da gibts doch ne ganz einfache Choreo zu, so mit Bewegungen halt. Kann dann die ganze Schule mitmachen und dann biste schnell feddich damit
ZitatOriginal von Dude
Habe mir das Übungsheft zu den Bldungsstandards 3 und 4 mal bei schoolscout heruntergezigen. Ist vielleicht mal ein Anfang.
Denke, ich werde aus dem Materal selber mal ein Heft erstellen.
.
Lohnt es sich, dieses Übungsheft zu den Bildungsstandards zu kaufen?
Wie ist dein Eindruck?
Hab grad mal danach geguckt, weil ich auch kein Lehrwerk in der 3. Klasse hab.
Ich kann dir rechtlich gesehen jetzt auch nicht weiterhelfen, sorry.
Kann nur berichten, dass ich auch eine zeitlang an zwei Schulen gearbeitet habe, allerdings mit 12 und 16 Stunden jeweils.
Das sind natürlich andere Dimensionen.
Es war so, dass ich schon oft auch an "normalen" Konferenzen teilgenommen habe an meiner "Zweitschule". Allerdings kam es auch vor, dass der Schulleiter dann sagte: Heute brauchen Sie nicht... etc.
Kam also drauf an.
Zeugniskonferenz war ich auf jeden Fall dabei.
Je nachdem wie groß deine Schule ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du dann nur bei den Klassen dabei sein musst, die du unterrichtest.
Aber ich denke, das kommt dann leider auf den Schulleiter an.
Also wir sind ca. auf S. 56, aber ich glaube nicht die Neubearbeitung von Welt der Zahl, daher hinkt der Vergleich wohl etwas.
Geht ihr eigentlich streng in der Reihenfolge des Buches vor, oder überspringt ihr ggf. mal Kapitel wie z.B. Geld, Spiegeln / Symmetrie etc, um sie dann an anderer Stelle einzuschieben?
ZitatOriginal von Boeing
Ich hatte schon mehrfach Eltern in meinem Unterricht, meist aufgrund einer Einladung meinerseits. Es ging um das Verhalten der Kinder. Die Kinder (5./6. Klasse) vergessen wirklich (s. o.) meist sehr schnell, dass Mama auch im Klassenraum ist. Die Mutter hatte mir zwar auch vorher geglaubt, dass sich Xy auffällig verhält, aber sie wollte die Ausmaße mal selbst erleben. Hat sie. Leider hat auch diese Art der Zusammenarbeit nicht nachhaltig zu Veränderungen des Xy geführt.
.
Hmmm... ich sollte das wohl wirklich mal ausprobieren. VIelleicht wäre es auch sinnvoll, das Kind über mehrere Stunden beobachten zu lassen, ich glaube dann kommt das sonst alltägliche Verhalten vielleicht eher zum Vorschein...
annasun
Danke, das hab ich gesehen.
Aber ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass das Kind wirklich vergisst, dass Eltern hinten drin sitzen.
Je nach dem, wie das Kind sitzt, hat es die Eltern ja auch ständig im Blickfeld.
Ich glaub ich sollte darüber nachdenken, entsprechendes mal heimlich zu filmen und dann den Eltern vorzuführen, wenn es rechtlich erlaubt wäre
Hab in diesem Zusammenhang mal eine Frage:
Bringt es was, Eltern zur Hospitation einzuladen um ihren Sprössling bzw. dessen Verhalten mal im Unterricht zu beobachten?
Es gibt ja so Kinder, die sind zu Hause die reinsten Engel, die können zu Hause auch vom Stoff her ALLES, nur in der Schule klappt das halt nicht
Ich denke mir, wenn das Kind doch sieht, dass Mama / Papa hinten drin sitzen, dann wird es sich in dieser einen Stunde doch zusammenreißen und brav wie ein Engel da sitzen, oder nicht??
Bringt in so nem Fall ne Hospitation was?? Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Ich glaube, dass einige Kommunen einfach etwas überfordert sind mit dem bißchen Schnee
Ich bin ein Jahr lang ins tiefste Sauerland bei zig cm Schnee gefahren, da waren Steigungen bei, da hab ich meinen alten Golf halt hoch gequält... Da wurde auch nichts geschoben. Und runter gings dann schleichend, in der Hoffnung, nicht ruckartig bremsen zu müssen *g*
Also ich würde den Schnee am WE erstmal genießen
... und Montag morgen abwarten.
Vielleicht fällt ja in der Nacht von So. auf Mo. kein Schnee mehr, dann sind die Straßen Montag morgen zumindest so, dass man sie befahren kann.
Und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Anruf in der Schule, fertig.
Dann bleibst du mit gutem Gewissen zu Hause und nutzt die Zeit anderweitig. Wenn die Straßen zwischendurch geräumt werden, dann kannste ja nochmal einen Versuch starten
Wo wir grad beim Thema sind...
Ich hab verschiedenes ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.
Wie handhabt ihr die Hausaufgabenkontrolle jeden Tag?
Lasst ihr die Hefte / Bücher rauslegen und geht rum bzw. stempelt ab, während die Kinder etwas anderes arbeiten?
Aber ist dann nicht zuviel "CHaos" am Tisch?
Sammelt ihr alles ein und schaut zwischendurch nach?
GIbt es feste Zeiten für die HA-Kontrolle???
Vielleicht kann jmd noch von seinen Erfahrungen berichten oder hat alltagstaugliche Tipps
Werbung