Beiträge von Shadow

    Zitat

    Original von moonlight
    Aus einem "Freundebuch" (2.Schuljahr):


    Mein Traumberuf: Eisdielerin... :D


    Gruß moonlight




    Im Unterrichtsgespräch zum o.g. Thema:


    "Ich möchte Eisdealer werden." :D

    Zitat

    Original von indidi


    So würde ich das auch sehen.
    Die Probleme tauche`n doch sicher nicht erst ab dem Halbjahr auf, oder?


    Nein, natürlich nicht.
    Ich denke, das kommt auch in Folge dessen, dass das Kind ja zunächst mal die Möglichkeit haben sollte, drei Jahre in der SEP zu bleiben, bevor man dann wirklich einen AO-SF Antrag stellt. Deshalb werden wohl die Förderpläne bei uns erst ab diesem Zeitpunkt geschrieben.
    Das heißt ja nicht, dass das Kind vorher nicht gefördert wird, man versucht ja, das Kind zu fördern, wo man nur kann. Aber da muss ich "icke" zustimmen - manchmal fühlt man sich da echt allein gelassen und man weiß nicht wirklich, wie man damit umgehen soll.
    Und wenn man sieht, dass die Förderung kaum was bringt, dann ist das für das Kind doch vergeudete Zeit.
    Und ich frage mich sowieso, was das für einen Sinn macht. Es gibt nunmal Kinder, da sieht man schon im 1. Schulbesuchsjahr (oder noch früher), dass sie auf eine Förderschule gehören. GU haben wir bei uns nicht, zumindest nicht offiziell. Und dann noch 3 Jahre zu warten, in der Hoffnung, dass sich da irgendwas tut, finde ich persönlich Schwachsinn.

    Zitat

    Original von Britta
    Ergänzung: Die Förderpläne sind deshalb Pflicht, weil du damit nachweisen sollst, dass du alle möglichen Maßnahmen ergriffen hast, um dem Kind einen erfolgreichen Besuch der Regelschule zu ermöglichen.


    Danke, Britta, für die Info!
    Aber muss man dann die Förderpläne des gesamten Jahres vorlegen?
    Ich weiß, dass an meiner Schule Förderpläne erst Mitte des 2. Schuljahres geschrieben werden.
    Irgendwie auch komisch. ?(

    Zitat

    Original von Linna
    oh ja! förderplan ist pflicht, bei uns ist das schulamt da sehr heiß hinterher und wir bekommen ärger, wenn bei einem aosf kein förderplan vorliegt.


    Okay, vielen lieben Dank für die Info!!!
    Dann werde ich mich mal darum kümmern.
    Werde an der Schule auch nochmal nachhaken.

    Ich habe auch ein Kind, für das ich ein AO-SF einleiten muss. Da es das erste Mal ist, fühle ich mich da selbst auch noch etwas unsicher.


    Jetzt frage ich mich gerade: Ist das Vorlegen eines Förderplans Pflicht?
    Oder reicht da nicht auch dieses zig-seitige Gutachten, wo man ja sowieso schreibt, wie umfassend der Förderbedarf ist und alle bisherigen Fördermaßnahmen aufzählt.


    ?(

    Ist jetzt leider keine passende Antwort auf deine Frage, aber wie wärs statt Halloween mit dem Martinstag bzw. Laterne gehen? Nur als Vorschlag ;)
    Da gibts auch im Internet jede Menge Sprüche und Lieder, die die Kinder aufsagen oder singen können... Und Süßigkeiten geben die Leute an der Haustür dann auch gerne ab.


    Wieso muss es heutzutage immer Halloween sein? *seufz*

    Zitat

    Original von Mareni


    Ihr habt nen Trainingsraum in der GS? 8o


    Ja, haben wir. Ich weiß allerdings nicht, ob es da noch unterschiedliche Definitionen von "Trainingsraum" gibt...
    Auf jeden Fall ist der wirklich notwendig, da wir eine "Brennpunkt-Grundschule" sind und es teilweise, v.a. in den 3. und 4. Klassen da viele wirkliche Härtefälle gibt.

    Zitat

    Original von erdbeerchen
    Ich lege ihnen eine "gelbe Karte" und im zweiten Schritt eine "rote Karte" auf den Tisch.


    So mache ichs auch, nur dass es vor gelb noch eine mündliche
    "1. Ermahnung" gibt. Danach gelb, dann rot.
    Und bei rot verlässt das Kind die Klasse.
    Es lebe der Trainingsraum :D

    Zitat

    Original von Siobhan
    Die ewigen Trödler habe ich auch. Habe sie mehrfach angesprochen und dann nach mehrfacher Ermahnung einfach gelassen, Ist die Frühstückspause zuende, wird das Brot weggepackt. Wer bis dahin nichts gegessen hat (weil er getrödelt hat), hat Pech. Wirkt ganz gut.



    Das hab ich ja auch schon so gemacht. Aber das nützt bei manchen nichts, am nächsten Tag sind sie wieder nicht fertig und brauchen dann ewig, bis sie alles wieder in der Tasche verstaut haben :O *seufz*



    @ Schmeili
    Aufräummusik sollte ich vielleicht wirklich nochmal verstärkt einsetzen, hatte ich bisher kaum.
    Vielleicht klappts dann besser. *hoff*

    Wie wärs mit einer laminierten Ankreuzliste für die Ersties?
    Wo sie dann mit Folienstift ankreuzen, in welcher Mappe oder welchem Buch sie was aufhaben?
    Das funktioniert soweit ganz gut.
    Ansonsten kenne ich das von jahrgangsgemischten Klassen so, dass halt auf der linken Tafelseite die HA für die Ersties und auf der rechten Tafelseite die HA der Zweitklässler stehen.
    Das klappte soweit auch, wobei ich das Eintragen in ein richtiges Hausaufgabenheft erst nach Weihnachten gemacht habe.

    Bei mir ist Trinken während Arbeitsphasen erlaubt, unter der Voraussetzung:
    1) leise auspacken 2) was trinken, nicht nuckeln 3) leise wieder wegpacken.


    Das klappt bei den meisten Kindern gut.
    Bei den Dauer-Nucklern landet die Flasche bei mir am Pult und darf erst zur Pause wieder abgeholt werden.


    Mein Problem ist allerdings noch folgendes:
    Wir haben erst Hofpause, danach 10 Minuten Frühstückspause.
    Wie schafft ihr es, dass die Kinder dann auch wirklich pünktlich aufhören zu frühstücken??
    Das funktioniert bei mir noch nicht gut. Habt ihr da nen Trick, wie das möglichst stressfrei geht?
    Es gibt immer diese ewigen Trödler, die ihre Frühstückssachen dann nach der zweiten Aufforderung immer noch auf dem Tisch haben :rolleyes:

    Hm, ich finde das ein sehr interessantes Thema.


    Ich frage mich allerdings, ob man das in dem Sinne wirklich verantworten kann ?(
    Ich mein, selbst wenn der Hund noch so lieb ist, kann ja doch recht schnell mal was passieren. Da muss der Hund solche "Menschenmassen" ja wirklich gewöhnt sein und die Kinder müssen klare Regeln im Umgang mit dem Hund einhalten können.
    Hat das denn bisher immer funktioniert?
    Frage jetzt nur aus Interesse.
    Ich habe selbst einen gut erzogenen und super (kinder-)lieben Hund, aber ihn als Schulhund einzusetzen (auch wenn ich denke, dass das für die Kinder eine wichtige Erfahrung sein würde), würde ich mich wohl doch nicht trauen...

    Das sehe ich ähnlich.
    Da gibt es in anderen Bereichen viel extremere Beispiele.


    Das Thema haben sicherlich schon einige Bands aufgegriffen. Hier ein weiteres Beispiel einer deutschen Band.


    Massendefekt: Kung Fu Charlie


    Als „Emo“ noch kein Schimpfwort war,
    hatten Menschen noch Gesichter.
    Man sah sich in der wirklichen Welt,
    und nicht virtuell getarnt als Held.


    Einiges hat sich geändert.
    Heute ist man mit vielen allein.
    Man hat 1000 beste Freunde.
    Man muss nur einfach online sein (online sein)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?
    (Bin ich nicht wie die andern?)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?


    Ich werde mir ein Denkmal setzen
    Da will ich gar nicht übertreiben.
    Ich hab’ hier ne’ riesen Knarre liegen
    Ich hoffe, ihr seid bereit zu leiden!


    Ich habe alles schon durchgespielt,
    habe virtuell auf euch gezielt.
    Ich bin Charlie, ich kann Kung Fu.
    Er lädt durch und dann machte er den Chatroom zu.


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?
    (Bin ich nicht wie die andern?)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?
    (Bin ich nicht wie die andern?)


    In einer ruhigen Minute
    Überlegt er sich
    (Bin ich nicht wie die andern?)
    Oder sind die andern nicht so wie ich?

    Zitat

    Original von Elaine
    Aber wie macht ihr das, wenn ein Kind euch sein "Welt der Zahl" (nur als Beispiel) in die Kontrollbox legt und es aber an dem Tag auch Hausaufgaben darin aufhat? Wann kontrolliert ihr dann?


    Das Problem hab ich auch.


    Wenn man die Hausaufgaben morgens in der ersten Viertelstunde kontrolliert, funktioniert das ja gut.
    Aber wenn die Kinder zwischenzeitlich dann im Buch gearbeitet haben, kontrolliere ich meistens erst einen Tag später, quasi mit den Hausaufgaben zusammen. Find ich aber auch nicht sooo prickelnd.
    Je nachdem klappt das auch zwischendurch mal, dass ich nachschaue und einen Stempel mache etc, aber meistens verschiebt sich das dann doch auf den nächsten Tag...

    Hallo Wassersprung,


    vielen Dank für deine Antwort! :)


    Das beruhigt mich jetzt ein klein wenig. Ich denke, ich werde auch dazu übergehen, die Fragen größtenteils erstmal vorzugeben.
    Zumindest so lange, bis wir auch konkret in Deutsch das Thema Frage und Fragezeichen hatten, denn ich glaube, manche Kinder können damit einfach kaum was anfangen.


    Die Idee mit der Skizze ist gut, werde ich den Kindern auch mal raten.
    Wobei bei den letzten Sachaufgaben schon ein Bild dabei war, allerdings in Wimmelbild-Form... Und trotzdem oder gerade deswegen war es sehhhhhhhhhhr schwer für die Kinder.
    Vielleicht mache ich einmal die Woche so ne kleine "Sachaufgaben-Viertelstunde" oder sowas, muss ich mir mal noch genauer überlegen.
    :)

    Irgendwie verzweifeln meine Schüler und ich grundsätzlich an Sachaufgaben. ;(
    Ich hab versucht, das Verständnis für Sachaufgaben im ersten Schuljahr anzubahnen und hatte gehofft, dass es nach entsprechender Übung jetzt im 2. Schuljahr schon etwas besser klappt.
    Aber bis auf etwa 4 Kinder verstehen die anderen größtenteils nur Bahnhof. So ist zumindest mein Eindruck.


    Wir arbeiten mit der Neufauflage von Welt der Zahl.
    Dort werden Sachaufgaben mit dem "Ampelsystem" gelöst.
    Rot = Frage, gelb = Lösung, grün = Antwort


    Aber es scheitert ja in der Regel schon an der Frage!!!
    Müssen die Kinder zu Beginn der 2. Klasse schon die Frage selbst formulieren können? Oder gebt ihr die Fragen vor?


    Für viele Kinder ist es außerdem schon ein großes Problem, dieses Frage-Rechnung-Antwort Schema in ihr Heft zu übertragen.
    Das nimmt ihnen natürlich total die Lust an Sachaufgaben.


    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
    Wie geht ihr mit Sachaufgaben um???
    Danke schonmal! :)

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