Beiträge von Shadow

    Ich habe in einem ähnlichen Fall - allerdings ging es da um ADS- den Eltern ein paar Merkmale aufgeschrieben und habe dazu gesagt, dass ich festgestellt habe, dass nahezu alle Punkte auf ihr Kind zutreffen. Bin mit den Eltern die Liste grob durchgegangen und habe gefragt, ob sie ihr Kind dort auch wiederfinden... Letztendlich habe ich sie gebeten, dies von Experten untersuchen zu lassen.

    Zitat

    Original von Strubbel
    Ob man es dann immer Unterricht nennen kann...


    Eben!
    Also ich persönlich finde es sinnvoller, lieber nur 2 Stunden "richtigen" Unterricht mit einer Klasse, als 4-6 Stunden Unterricht mit 60 oder mehr Kindern, was dann ja sowieso nicht effektiv ist.
    Dann lieber die Kinder nur für zwei Stunden bestellen und die Eltern informieren. Man muss natürlich je nach Schule schauen, wie es mit der OGS aussieht und ggf. dort aufstocken, so gut es geht. Es dürfte immerhin noch leichter sein, Kinder dort zu betreuen, als "Unterricht" mit so vielen Kindern.

    Einen ähnlichen Fall habe ich auch schon erlebt.
    Die Schule war allerdings noch viel kleiner, so dass eine Kollegin mit 3 Klassen da saß.
    Einmal haben wir sogar einen kompletten Tag unterrichtsfrei für die SEP geben müssen, auch wenn das nicht erlaubt ist, soweit ich weiß.


    Ansonsten, ganz klar, da fällt eben Unterricht aus.
    Dann haben die Kinder eben nur 2 Stunden Unterricht am Tag. Die einen kommen früh, die anderen dann zur 3. und 4ten Stunde und man verteilt das unter den verbliebenen Kollegen auf.
    Das ist natürlich kein Dauerzustand. Das Schulamt kann oder will meistens auch nichts machen, im Enddefekt heißt es meistens "Augen zu und durch" (und hoffen, dass das Kollegium bald wieder vollzählig ist).

    @ Potilla: Vielen Dank für deine Infos!
    Ich glaub in NRW ist das Klassenlehrer-"Gutachten" etwas ausführlicher, aber daran solls ja nicht scheitern. ;)
    Ich denke auch, dass die Förderschule für manche Kinder einfach die geeignetere ist.




    @ elefantenflip


    Zitat

    ich musste nachweisen, dass der lernrückstand nicht durch eine wiederholung aufzuholen ist.


    Wie will man so etwas nachweisen? ?(
    Das Kind hat ja schon wiederholt, es kann nicht noch ein Jahr länger in der SEP bleiben.
    Ich könnte es natürlich in die 3 versetzen, wenn irgendwie möglich, und dann würde es die 3. Klasse dann wahrscheinlich nochmal wiederholen...



    Zitat

    dann ist die frage, in welche richtung du das aosf stellen würdest, wenn das kind auch 3 steht, müsstest du es in richtung körperbehinderung stellen - damit bin ich schon mal durchgekommen...


    Damit müsste ich mich in nächster Zeit nochmal genauer beschäftigen.
    Ist dies wirklich so, wenn ein Kind in einem Hauptfach eine 3 hat? 8o



    Zitat

    was macht dich sicher, dass es sich nicht um eine legasthenie handelt. Viele der von dir aufgezählten symptome passen auch dabei.


    Sicher macht mich so gesehen gar nichts ;)
    Die Symptome beziehen sich ja nicht nur auf den Deutsch-Bereich, sondern sie sind immer und überall feststellbar.

    Zitat

    Original von Schmeili


    Na das wäre hier ja schonmal was.... :evil:



    Ach es gibt hier leider auch genüüüüüüüüüüüüüügend andere Beispiele, wo die Verträge mittem im Schuljahr aufhören. X(
    Das ist echt besch....

    @ Flipper
    Die Fördermöglichkeiten wurden bei besagtem Kind schon völlig ausgeschöpft, mehr geht momentan an unserer Schule nicht.
    Es ist so, wie Tintenklecks es schreibt.


    Klar, für die Eltern ist das schwer zu akzeptieren, das wird wahrscheinlich so sein. Aber von "Zukunft verbauen" kann ja auch nicht sofort die Rede sein.
    Ich hoffe, ich kann das den Eltern klar machen, falls es so weit kommen sollte.

    Zitat

    Kann das passieren? Obwohl ich Klassenlehrerin bin?


    Theoretisch leider ja.
    Aber praktisch siehts schon eher zu deinem Gunsten aus! ;)


    Es ist durchaus auch in NRW üblich, dass die Verträge immer nur von Halbjahr zu Halbjahr gehen. Nicht nur für einen selbst ist das natürlich ziemlich bescheuert, auch für die Schule wegen Planung etc.


    Wichtig ist, dass du dich auf jeden Fall 3 Monate vorher arbeitssuchend melden solltest, damit du - im Falle des Falles - auch rechtzeitig das Geld bekommst, was dir zusteht.


    Meist ist es ja so, dass die Verträge erst recht kurzfristig verlängert werden.
    Ich kenne viele, die in einer ähnlichen Situation sind. Alle gehen davon aus, dass der Vertrag auf jeden Fall verlängert wird, aber zu 100% kann man das nie wissen.
    Mach dich aber nicht verrückt! ;)

    Vielen Dank Tintenklecks und Potilla noch für eure Tipps!


    Auf die Idee, einen Kollegen von der Förderschule zur Hospitation zu bitten, bin ich noch gar nicht gekommen, dabei ist das doch so naheliegend 8o
    Ob die das wohl kurzfristig machen würden?! Da muss ich mich gleich mal informieren.


    Wir haben an unserer Schule bisher keinen GU, daher denke ich, dass im Falle des Falles doch ein Wechsel auf die Förderschule bevorständ.



    @ Potilla
    Ich habe mich zwar schon länger über das AO-SF Verfahren informiert, aber blicke trotzdem noch nicht ganz durch.
    Einmal muss ich als Klassenlehrer doch selbst erstmal eine Art Gutachten schreiben, so eine Begründung, oder?
    Und das Gutachten das du meinst, ist dann das abschließende Gutachten?
    Danke!

    Danke erstmal euch allen, für die Rückmeldung! :)




    Zitat


    Ist das Kind schon einmal zurück gestellt worden?


    Ja, das Kind hat die 1. Klasse bereits wiederholt, es kann also nicht noch ein Jahr in der SEP verbleiben. Das wäre sonst erstmal die naheliegendste Lösung gewesen.



    Zitat

    Steht zu erwarten, dass das Kind die Lernziele von Klasse 2 nicht erreicht? Hat das Kind im letzten Schuljahr Fortschritte gemacht oder tritt es auf der Stelle?


    Tja. Also ich würde schon sagen, dass das Kind leichte Fortschritte gemacht hat, zumindest ist es in Mathe sicherer geworden. Deutsch ist allerdings nach wie vor schwierig. Dazu kommen halt die o. g. Punkte, die alle für ADS sprechen.
    Und das ist auch mein Problem: Das Kind MUSS ja in die 3 versetzt werden. Aber was ist, wenn es doch noch mehr einbricht, ich aber im Winter KEIN AO-SF eingeleitet habe? ?( Ich würde mal sagen, in Mathe würde es vielleicht sogar noch eine 3 schaffen. Aber Lesen, Sprachgebrauch, Rechtschreiben etc... das wird schwierig. ;(





    Zitat

    Diagnostik machen lassen. "Nur" ADS (auch wenn in Kombination mit LRS -> gleichzeitig auch diese Diagnostik...) ist noch lange kein Grund für die Förderschule... da sind andere Faktoren entscheidender...


    Ja, das das hab ich mir auch gedacht. Ich habe auch schon einen Termin zum Gespräch mit den Eltern. Aber ich frage mich, ob sich das so "auf die Schnelle" noch machen lässt. Und so gesehen müsste ich ja trotzdem schonmal ein AO-SF einleiten, um auf der sicheren Seite zu sein ?( Weil was ist, wenn ich es dann doch nicht in die 3 versetzen kann?




    Zitat

    Man muss zuerst die Eltern für diese Untersuchung gewinnen: wir wollen dem Kind ja schließlich helfen. Andere Ursachen können auch Seh- oder Hörwahrnehmungsstörung oder Asperger Syndrom sein. Bitte unbedingt abklären lassen.


    Ich denke, die Eltern werde ich dafür gewinnen können.
    Seh- oder Hörwahrnehmungsstörung wäre durchaus auch noch eine Möglichkeit, aber angeblich wurde in dieser Hinsicht das Kind schon untersucht und es wäre "alles normal". Über Asperger habe ich mich auch schon informiert... das wird ja auch öfter mal mit AD(H)verwechselt. Möchte ich auch nicht ausschließen, wobei ich momentan eher zu ADS tendiere, aber das können nur die Fachleute herausfinden.

    Hallo zusammen,


    ich bin hin und her gerissen, ob ich bei einem Kind (2. Klasse, drittes Schulbesuchsjahr) ein AO-SF Verfahren einleiten soll, oder nicht.
    Nachdem ich mich seit einigen Tagen im Internet ein wenig schlau gemacht habe, bin ich der Meinung, das Kind hat ADS. Allerdings nicht das Zappelphilipp-Syndrom, sondern das Träumer-Syndrom.


    Habe u.a. folgendes im Netz gefunden:


    Betroffene Kinder
    • Beachten Einzelheiten nicht genau oder machen Flüchtigkeitsfehler
    • Haben Mühe, sich längerfristig zu konzentrieren
    • Scheinen oft nicht zuzuhören, wenn sie direkt angesprochen werden
    • Führen oft Anweisungen nicht vollständig aus oder beenden
    Aufgaben nicht
    • Haben Mühe, Aufgaben und Tätigkeiten planvoll abzuwickeln
    • Vermeiden oder verweigern oft Aufgaben, die anhaltende
    Konzentration erfordern
    • Verlieren Dinge wie Spielzeug oder Hausaufgabenhefte, die für
    bestimmte Aufgaben notwendig sind
    • Werden leicht durch unwesentliche Reize abgelenkt
    • Sind oft vergesslich bei Alltagstätigkeiten


    Das trifft alles zu.
    Darüber hinaus gibt es noch andere Anzeichen für ADS, die bei diesem Kind ebenfalls zutreffen.
    Bisher waren ich und andere Kollegen davon ausgegangen, dass dieses Kind auf eine Förderschule gehört und wollten ein AO-SF Verfahren einleiten. Ich bin mir aber nicht sicher, sowieso fehlt mir hier die Erfahrung. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es die 3. Klasse der Regelschule schaffen würde. Seine Leistungen sind in Mathematik noch halbwegs im grünen Bereich bisher, in Deutsch allerdings mies. (evtl. LRS)


    Hat jemand auch ein ADS Kind (Träumer) in seiner Klasse und kann davon berichten?
    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
    Aber ich frage mich, wie es weiter gehen soll mit dem Kind. ?( ;(




    edit: Vielleicht gehört der Thread eher in das Unterforum "Förderschule", vielleicht kann ihn jemand dorthin verschieben, danke.

    Ich benote noch nicht von Anfang an. Aber ich denke, ich werde in den nächsten Wochen damit anfangen, einen der Note entsprechenden Kommentar drunter zu schreiben und diese mit den Kindern besprechen.
    Richtige Ziffernnoten werde ich wahrscheinlich erst nach Weihnachten bzw. zum zweiten HJ dazu schreiben.


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, denn ich hab ein bißchen Sorge, dass einige Kinder (und Eltern!) zu sehr auf die Noten 1 und 2 fixiert sind.
    Ich will versuchen, den Kindern deutlich zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist.

    Hallo zusammen,


    erstmal ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps!!! :)



    Über eine Auslosung hab ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich neben den dreien noch weitere "Problemfälle", die zwar gut in PA arbeiten können, aber halt nicht mit jedem beliebigen anderen Kind. Und dann würde es vermutlich dazu kommen, wie "icke" schon sagt:


    Zitat

    Auslosen(...) wird aber schwierig, wenn es in der Klasse zu viele auffällige Kinder gibt und damit unzählige "no-go"- Kombinationen.




    @ Paulchen

    Zitat

    Wollen die 3 denn gerne mit den Anderen arbeiten? Oder gar nicht?


    Also in zwei Fällen ist der Wille durchaus vorhanden, aber die Versuche sind bislang nach kurzer Zeit gescheitert.
    Ich habe auch schon versucht, ihnen klar zu machen, dass sie sich mit ihrem Verhalten selbst in die Isolation treiben. Aber vielleicht sollte ich da nochmal mit verstärkt das Gespräch suchen.



    @ Tamina
    Das mit dem Doppelkreis habe ich auch schon ein paarmal gemacht, allerdings nur als "Gespräch", also es gab zu einem Thema die Möglichkeit, sich ca. 1 Minute mit dem Gegenüber auszutauschen, und dann wurde schon wieder gewechselt.




    Hm, da die Auslosung jetzt schon so oft hier genannt wurde, werde ich es glaub ich, doch einfach mal ganz konsequent damit versuchen. Zunächst nur, wie schon geraten wurde, über ganz kurze Zeiträume mit einfachen Aufgaben. Ich werde mal berichten, wies so klappt und hoffe, dass sich die "no-go" Kombinationen in Grenzen halten oder sich einfach mal ihrem Schicksal ergeben und eine halbwegs produktive Arbeitsweise an den Tag legen ;)

    Danke erstmal für deine Antwort, Stella!


    Es handelt sich um Zweitklässer.
    Ich hätte das Problem vielleicht noch genauer erklären müssen, sorry.


    Also wenn ich kürzere PA am Platz mache, dann wird das auch immer mit dem Tischnachbarn gemacht. Das klappt auch, mit Ausnahme besagter 3 Kinder.
    Ich muss dazu sagen, dass einer von ihnen zur Zeit auch alleine am Tisch sitzt, weil es einfach hinten und vorne nicht klappt, wenn er Kinder zu dicht neben sich sitzen hat.


    Wenn ich aber jetzt zum Beispiel etwas eher handlungsorientiertes mache, zum Beispiel an Stationen oder ne Lernwerkstatt etc und dort PA gefordert ist, weil man in Einzelarbeit die Station definitiv nicht bearbeiten kann, DANN gibt es das Problem.
    Keiner will mit den 3 Kindern zusammen arbeiten.
    Die 3 Kinder wollen aber auch keine Dreiergruppe machen, weil es dann auch nur Zoff gibt.
    Aber alleine wollen sie auch nicht... hin und her...
    Vielleicht ist es jetzt deutlicher geworden, wo mein Problem liegt. ?(


    Vielleicht bewerte ich das ganze auch zu hoch...

    Ich wusste nicht, wie ich das Thema anders nennen sollte, sorry erstmal für den Titel.


    Ich habe folgendes Problem:
    Bei PA bleiben meistens ein /zwei / drei Kinder übrig, mit denen niemand zusammen arbeiten will.


    Jetzt bin ich zwar der Meinung, dass jedes Kind nicht unbedingt mit dem besten Freund oder der besten Freundin zusammen arbeiten muss, sondern auch mit Kindern, zu denen es weniger Kontakt hat.
    Es spräche also theoretisch nichts dagegen, die übrigen Kinder einfach noch zuzuteilen, oder ggf. auch Dreiergruppen zu bilden.


    ABER ich kann die anderen Kinder sehr gut verstehen, wenn sie mit den Kindern, die übrig bleiben, nicht zusammen arbeiten wollen, denn besagte Kinder haben kaum vernünftiges Sozialverhalten, sind sehr leistungsschwach, haben keine vernünftige Arbeitshaltung und sind auch nicht gut in der Lage, etwas selbstständig zu erarbeiten.
    Da ist der Zoff vorprogrammiert.
    Wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen?


    (Natürlich arbeite ich auch mit diesen drei Kindern verstärkt an ihrem Verhalten etc, aber es zeigt bisher nur mäßigen Erfolg.)

    Hallo,
    gib mal unter Suche "Lernwörter" ein, da gibts auch noch ein paar Threads mit Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. ;)


    Ich habe irgendwie auch immer noch kein Konzept gefunden, mit dem ich 100%ig zufrieden wäre. Finde das irgendwie ein schwieriges Thema *seufz*


    Hab noch eine allgemeine Frage:
    Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr an den Lernwörtern?
    Bzw. wieviel Zeit geht da etwa bei drauf?
    Weil ich hab manchmal den Eindruck, wenn man es wirklich so machen will, dass es auch was nutzt, dann geht soviel Zeit flöten, die man für den übrigen Unterrichtsstoff braucht ?(

    Zitat

    Original von Zauberwürfel


    wachsmaler klappen echt?
    ich dachte, die malschicht ist dann viel zu dick als dass die laternenlampe dann noch durchscheinen könnte...


    ob ich mir die mühe mache und 30 laternen überbügel.... ich weiß noch nich...



    Allerdings ist das von den Wachsmalern abhängig, wie gut das Ergebnis im Enddefekt wird.
    Ich glaub manchmal steht auch so ein Vermerk auf der Verpackung mit drauf.
    Aber die Kinder haben ja meistens Wachsmaler von verschiedenen Firmen...
    Also evtl vorher austesten.
    Das Überbügeln ist eigentlich kein Problem, wenn man ein altes Bügeleisen zur Hand hat.

    Zitat

    Original von Britta
    Wir beraten uns im Kollegium darüber und tauschen uns auch über die äußere Form aus. Förderstunden haben wir in dem Sinne im Moment auch nicht, aber ein Förderplan umfasst ja auch die Aufgaben, die zu Hause geleistet werden sollen, oder es werden eben besondere Differenzierungsmaßnahmen festgehalten oder oder oder. So richtig fachkundig sind wir natürlich auch nicht, aber es geht ja in NRW auch nicht um die Integrationskinder (die werden durch die Sopäds gefördert, die dann eben auch die Förderpläne schreiben), sondern um die Regelkinder mit ihren Auffälligkeiten.



    So war das an meiner Ausbildungsschule auch.
    An meiner jetzigen Schule macht es allerdings wenig Sinn, Föderpläne für zu Hause zu erstellen, weil sich da leider sowieso niemand kümmert. X(
    Aber ich denke, für die AO-SF Kinder kann ich mir vielleicht auch Unterstützung von dem Sopäd holen *hoff* Wobei ich trotzdem Föderpläne und Gutachten alleine machen muss, irgendwie auch blöd. Naja...
    Kommt Zeit, kommt Rat... ;)

Werbung