Hallo,
nutze doch mal die Suchfunktion im Forum, da findest du einige Threads zu diesem Thema!
Zum Beispiel diesen hier:
Dort und in anderen Threads gibts einiges an Material-Tipps
LG
Hallo,
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Zum Beispiel diesen hier:
Dort und in anderen Threads gibts einiges an Material-Tipps
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Früher hieß es, wenn man ein "das" durch ein "dieses", "jenes", "welches" ersetzen kann, wird es mit "s" geschrieben ansonsten mit "ß".
Gilt natürlich nicht beim Artikel "das".
Läßt sich das nicht übertragen und statt "ß" "ss" verwenden?
So würde ich das auch machen, glaube ich.
Das gilt doch heute auch noch?!
Mir selbst hat diese Regel früher sehr geholfen.
Willst du wirklich wegen etwas deine Berufsausbildung abbrechen, was du noch nicht mal 18 Monate einmal pro Woche über dich ergehen lassen musst?! Wenn der Beruf dir doch Spaß macht, du gerne in die Schule gehst und merkst dass es das Richtige für dich ist, kannst du nicht "beide A***backen zusammenkneifen" und die Zeit absitzen? Das Meiste ist doch wirklich Kopfsache! Nach dem Ref hast du diese blöden Sitzungen ja nicht mehr und ich finde Konferenzen, Elternabende usw. kann man damit gar nicht vergleichen, denn da hat man nicht diesen Notendruck etc. und man hat quasi selber die Kontrolle und die Wahl, was man (mit)machen möchte und was nicht...
Wenn du jetzt aufhörst und nachher wieder einsteigst musst du alles nochmal von vorn machen und einfacherer wird es dann denke ich auch nicht! Also ich würde mir das an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen!
Das sehe ich ganz genau so, wie MelS hier schreibt.
Ich glaube,annabella, du musst von dem Gedanken los kommen, dass man als Lehrer gezwungenermaßen ein Typ sein muss, der ständig und gerne im Mittelpunkt steht. Das muss man keineswegs!!
Wie macht ihr das am ersten Schultag, wenn ihr eine Klasse neu übernehmt?
Die Kinder kennen sich ja schon, aber man selbst kennt die Kinder nicht.
Ich bin mir unsicher, wie man so ein Kennenlernen gestalten könnte, dass es für die Kinder nicht zu langweilig wird...
Über soetwas mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. (naiv? vielleicht...)
Ich habe viele Fotos von meiner Klasse auf meinem Rechner und die werde ich auch nicht löschen
Solange ich sie nicht veröffentliche... da kräht doch kein Hahn nach.
Hallo annabella,
ich kann dich da voll und ganz verstehen, Seminar fand ich auch immer total besch.... in einem Fach mehr, in dem anderen weniger.
Am schlimmsten war dieses ständige Ausprobieren von irgendwelchen dämlichen Methoden. Das empfand ich als wenig sinnvoll.
Und dann immer die spontanen Präsentationen von irgendwelchen Gruppenergebnissen. Da gab es diejenigen, die sowas problemlos und gerne machten. Respekt!
Ich habe es gehasst. Aber ganz drumherum kommt man meistens doch nicht.
Mit Elternabenden kann man das nicht vergleichen, das ist wiederum ne völlig andere Situation - meine Meinung. Das wird dir später nicht so viele Probleme bereiten.
Mit dem Seminarleiter würde ich darüber nicht sprechen. Such dir lieber ein paar Gleichgesinnte unter den Reffis, da gibt es in der Regel einige!!
Und dann zieh es irgendwie durch!
LG
Vielen Dank für deine Antwort, Bear!
Auf Nr. 1 wäre ich nie gekommen...
Danke auch für den Tipp mit den Etiketten!
Ich habe mir dieses Jahr erstmals den FLVG Lehrerkalender DIN A 5 ("von Lehrern für Lehrer") gekauft.
Soweit sogut, aber ich habe 2 wirklich blöde Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten
Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch.
1) Was bitte bedeutet im Kalender oben rechts das A und B?
2) Da sind ja so schöne Klebeetiketten bei. Verstehe ich das richtig, dass man die rechts an den Rand klebt, so quasi als Register, um die jeweilige Seite schneller zu finden?
Oder wozu nutzt ihr die?
LG
Ich liebe für meine eigenen und die Grundschulkinder die Musik von "Randale".
Das ist Rockmusik für Kinder. Endlich etwas, dass man sich auch als Eltern und Lehrer mehr als einmal anhören kann.
War das nicht auch die Band, die dieses coole Geburtstagslied gemacht hat?
Das fand ich spitze!!!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Musik für den Sportunterricht so geeignet ist *grübel*
Aber vielleicht müsste ich mir da mal ne komplette CD von anhören.
Aber wenn ihr noch weitere Tipps habt - immer her damit!
Ich grabe diesen Thread hier mal aus, da ich gerne für den Sportunterricht eine CD für 3. und 4. Klässler zusammenstellen möchte.
"Klassenhits" und ähnliches sind da wohl nicht mehr so passend.
Mein Problem liegt darin, dass ich selbst absolut keine Charts höre und überhaupt keine Ahnung habe, welche Songs sich zum Einsatz im Sportunterricht eignen.
Daher meine Frage:
Hat sich jemand solche CDs zusammengestellt und könnte mal die Titel hier in den Thread kopieren oder posten?
Es müssen auch nicht aktuelle Songs sein, die können auch gerne älter sein.
Oder habt ihr spontan einfach ein paar Lied-Tipps für mich?
Das wäre sehr nett, danke!
Ich sollte auch dringend mal hier großzügig ausmisten und aufräumen und putzen, aber irgendwie hat mich die Ferienlethargie gerade voll im Griff Kennt ihr das auch?
Oh ja, bestens bekannt.
Ich habe zwar schon einiges aufgeräumt, aber bin noch nicht fertig.
Vor allem eben im Arbeitszimmer - da herrscht noch zu viel Chaos.
Wir sind auch so um die 20 KollegInnen.
Es besteht kein Zwang, etwas mitzubringen, schon gar nicht, auf den Tag selbst!
Man bringt eben später mal was mit, wenns einem in den Kram passt.
Meist sind es Blechkuchen oder Muffins oder sowas. Getränke gehören selten dazu.
Nur bei größeren, runden Geburtstagen tun sich auch schonmal Leute zusammen und dann gibts Brötchen, Salate, Würstchen, Nachtisch usw.
Im Prinzip ist das aber jedem freigestellt, ob er was mit bringt.
Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, wenn KollegInnen immer fleißig den Teller vollmachen, aber selbst nie einen Kuchen mitbringen.
Da gibts bei uns auch so ein-zwei Spezialisten. Find ich doof.
Ich habe selbst die LA gelernt und kann mit der VA sehr wenig anfangen.
Gezwungenermaßen musste ich aber die VA schreiben.
Wenn ich mir Zeit nehme, ist das Tafelbild zwar lesbar, aber bei weitem nicht so schön, wie das manche KollegInnen können.
Teilweise bin ich dazu übergegangen, wieder Druckschrift zu schreiben.
Die Kinder sollten es dann in Schreibschrift übertragen, gleichzeitig eine gute Übung.
Allerdings nutze ich die Tafel für solche Sachen auch nicht allzu häufig.
Wenn es um Wortkarten oder so etwas geht, schreibe ich entweder Druckschrift oder nutze die VA am PC und drucke es dann aus
Hallo gigglchen,
danke für den Link.
Das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.
Bei Niekao hab ich gesehen, gibt es auch eine 1000er Werkstatt, aber irgendwie spricht die mich nicht so an.
Da gefallen mir die Materialien von Lernbiene besser. Vielleicht bestell ich mir die mal.
Über google bin ich noch auf ein paar Sachen gestoßen, könnte man zumindest als Ergänzung teilweise benutzen.
Falls jmd Interesse hat:
http://www.werkstufeahorn.de/Mathemappe_bis_1000.pdf
http://lernarchiv.bildung.hess…r1000/material/index.html
Für die 3. Klasse bin ich auch auf der Suche nach Material für andere Fächer, da es auch meine erste dritte Klasse sein wird
LG
Also bewertete Aufsätze am Anfang der Klasse 2 kann ich mir nicht vorstellen
Teilweise ist das je nach Schule unterschiedlich geregelt.
Bei uns gab es erst nach dem zweiten HJ Noten.
Wie du schon sagst, wurden die Kinder langsam an Noten herangeführt.
Schau doch mal, ob du Threads über die Suchfunktion findest, das Thema gabs hier auch schon öfters
Danke für deine Antwort!
Ich habs in der 2. Klasse auch so gemacht, wie du es beschreibst.
Denke, ich werde es auch in der 3. Klasse wieder in ähnlicher Form machen, allerdings hätte ich zur Festigung neben dem Mathebuch gerne wieder eine kleine Werkstatt zum ZR 1000. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp...
Dieses eine Jahr wird ja nicht auf die Schulpflicht angerechnet, insofern ist das ja kein Nachteil.
Diese Regelung mit den 10 Jahren ist mir so gar nicht bekannt, da werd ich gleich mal googlen, das interessiert mich auch mal.
@ Mara:
Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Kind (hier auf Wunsch der Mutter) erst zum Halbjahr zurückversetzt wurde.
Ich persönlich halte das irgendwie für zu spät, auch wenn es diesem Fall recht problemlos geklappt hat.
Allerdings hab ich jetzt auch schon länger nicht mehr nachgefragt, wie sich das Kind entwickelt hat.
In meiner 1. Klasse hatte ich gleich 3 Kinder, die die Klasse von Anfang an wiederholt haben und ich bin der Meinung, dass die Kollegen und Eltern da richtig entschieden haben.
In zwei Fällen merkte man vor allem ganz deutlich, wie die Kinder mehr Selbstvertrauen entwickelten, eben weil sie einen kleinen Vorsprung hatten und plötzlich ganz viel mitarbeiten konnten, sich auch an schwierige Aufgaben herantrauten, als Helferkinder eingesetzt wurden usw...
LG
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Material in Form von Werkstattangeboten o.ä. zum Zahlenraum bis 1000.
Hab im Internet schon gesucht und auch ein paar Sachen gefunden, aber richtig überzeugt hat mich das bisher noch nicht.
Im 2. Schuljahr hatte ich mir zum ZR 100 aus verschiedenen Materialien was zusammengestellt, aber diesmal werd ich nicht so wirklich fündig.
Hat jemand vielleicht einen Literaturtipp für mich?
Gibt es von irgendeinem Verlag eine schöne 1000er Werkstatt für die Freiarbeit?
Freue mich über Tipps, gerne auch zu sonstigen Materialien, die das 3. Schuljahr betreffen.
LG
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