Beiträge von Shadow


    Musstest du schon mal länger als ein Jahr auf eine eintretende Schwangerschaft warten? Dann weiß man nämlich, wie einen nachher alles unter Druck setzt.

    Nee, musste ich nicht ;)
    Aber ich gehe ja nicht zum SL und sage: "Ich werde nächstes Schuljahr schwanger, bitte bedenken Sie das bei der Klassenzuteilung."
    Nochmal anders ausgedrückt: Mir persönlich (!) würde es eher den Druck wegnehmen, wenn ich zur SL gehe und sie einfach nur darüber informiere, dass ich die Familienplanung angehe. Ob das überhaupt klappt und wie schnell das klappt - das kann man nunmal nicht sagen, und das weiß doch auch die SL!
    Aber dann habe ich in dem Moment das Thema angesprochen, die SL kann - wenn sie will- reagieren und ich mache mir dann auch keine Gedanken mehr darüber. Ich fühle mich also nicht unter Druck gesetzt á la "Jetzt sind schon 12 Monate rum und ich bin immer noch nicht schwanger, oh Gott, und ich hab gesagt, ich werd schwanger, jetzt wirds aber Zeit... " --> Solche Gedanken sind mir fremd, da kenne ich mich doch ganz gut. ;)

    Auch wenn es ganz klar nicht verpflichtend ist, die SL über die Familienplanung zu informieren, so wäre ich in einer solchen Situation vermutlich trotzdem zur SL gegangen (wenn ein Vertrauensverhältnis besteht) und hätte zumindest angedeutet, dass eine Schwangerschaft anstehen könnte.
    Natürlich weiß die SL, dass man das nunmal nicht voraussagen kann, aber unter Druck gesetzt hätte ich mich nicht gefühlt dadurch.
    Eher im Gegenteil ;)

    Hallo!
    Also erstmal würde ich froh sein, dass es ein Kind ist, das "nur" eine Lernbehinderung hat, ansonsten aber ein positives und verträgliches Sozialverhalten hat und vielleicht sogar noch ein halbwegs vernünftiges Arbeitsverhalten besitzt - nur eben auf anderem Niveau.
    Das ist schonmal die halbe Miete, wenn du mich fragst. ;)


    Der Rest ergibt sich nach und nach von alleine. Du musst von dem Kind ja keine Wunderdinge erwarten.
    Ich würde, wie hier auch schon angeraten, Arbeitshefte in Mathe und Deutsch dem Leistungsstand entsprechend (Kl.1/2) besorgen, wo es auch mal alleine drin arbeiten kann.
    Die GU-Kraft, die du bekommst, wird doch vermutlich maximal mit 3 Stunden die Woche dabei sein, was dir natürlich nicht all zu viel nützt...
    Weißt du da schon Näheres zu?
    LG

    Auch wenn es keine Pflicht ist, würde ich auf jeden Fall mit der Schulleitung im Vertrauen sprechen.


    Prinzipiell ist es ja gehüpft wie gesprungen, welche Klasse du nimmst - die Eltern werden in beiden Fällen nicht begeistert sein, dass ein Lehrerwechsel ansteht.
    Wobei es natürlich schon blöd ist, wenn der Klasse, die das vom letzten Jahr schon kennt, das nun wieder passiert. Da würde ich mir auch Gedanken wegen machen.


    Wenn du bei der Schulleitung mit offenen Karten spielst, kann sie vielleicht die Entscheidung beeinflussen und du musst dir nicht solche Sorgen machen.
    Man weiß ja eben auch nicht, ob es überhaupt mit der Schwangerschaft klappt.
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere Lösung, zum Beispiel, dass du eine 4. Klasse bekommst, da wäre ein Wechsel nach den Empfehlungen irgendwann auch nicht mehr ganz so schlimm...


    LG
    Shadow

    Oh ja! Sehr viel häufiger... Was wir während der normalen Schulzeit nicht schaffen, wird dann regelmäßig in den Ferien nachgeholt. ;)


    Welchen Smiley aus der Liste der beim Antworten unten erscheinenden Smileys nutzt du am häufigsten oder welcher gefällt dir am besten? (gleich zwei Fragen...) :D

    Ich hatte auch schon ähnliche Fälle in meiner Klasse.
    Zwei Kinder sind ein 3. Jahr in der SEP verblieben und es war definitiv die richtige Entscheidung, das muss man im Nachhinein ganz klar sagen.
    Klar, 100%ig sicher kann man sich nicht sein, die Eltern musste man auch überzeugen, aber mittlerweile ist es für diese Kinder einfach nur ein Vorteil, noch ein Jahr in Ruhe den Stoff der 2. Klasse zu festigen und noch mehr "Schulreife" zu erlangen.


    LG

    Meinst du
    Fimo ?

    Nee, Fimo wäre aber sicher auch geeignet. Da haben wir früher Broschen mit gebastelt :D
    Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug heißt. Es gibt ja auch "Efaplast", soll auch toll sein, aber das war es in meinem Fall nicht.
    Ich habs in so nem Krimskramsladen gekauft, das hatte auch eine tonähnliche Farbe. ;)

    Wie wärs mit Tieren aus Salzteig?
    Kann man ganz leicht selbst herstellen. Allerdings muss die Mischung wirklich passen, sonst fallen die Tiere beim Trocknen zu schnell zusammen.
    Ansonsten gibts ja im Handel auch diese Knetmasse, die so ähnlich wie Ton aussieht und innerhalb von einem Tag trocknet.
    Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Lässt sich prima verarbeiten und ist wirklich problemlos getrocknet.
    Nachher kann man die Tiere dann noch entsprechend bemalen.

Werbung