Beiträge von Shadow


    Wenn das Kind Noten zwischen 2 und 4 hätte, dann wäre in meinen Augen dringend angeraten, die sonderpädagogische Förderung aufzuheben...! Die scheint ja dann - zumindest zieldifferent- nicht (mehr) notwendig zu sein!

    Das sehe ich auch so...
    Ist denn darüber schonmal nachgedacht worden???


    In welcher Klasse ist das Kind denn?
    Soweit ich weiß, darf in NRW die Schulkonferenz beschließen, dass in Klasse 4 auch Kinder mit Förderschwerpunkt Lernen ein Notenzeugnis bekommen können.

    Es kommt sicherlich immer auf den I-Helfer an.
    Ich hatte mal einen, der war richtig klasse. Da konnte man sich voll drauf verlassen, er wusste, was zu tun war.
    Da genügte eine kurze Absprache und die Sache lief.


    Dann wiederum gibts auch die I-Helfer, mit denen man quasi ein Kind zusätzlich im Unterricht sitzen hat.
    Die spielen mit Handys, kommen zu spät, verbrüdern sich mit Schülern und sitzen mehr oder weniger lässig neben dem zu betreuenden Kind.
    Das ist wirklich keine Hilfe und da braucht es sehr viel Geduld und Zeit für, denen zu erklären, was sie eigentlich hier machen sollen.
    Irgendwann habe ich gemerkt, dass das nicht meine Aufgabe sein kann und habe das an die Schulleitung abgegeben, die sich entsprechend gekümmert hat (wobei es gewiss auch nicht Aufgabe der SL ist...)
    Ich habe die Absprachen mit den I-Helfern dann auf das Nötigste (im Sinne des Kindes) beschränkt.

    Ich habe das Thema auf dem 2. Elternabend im 4. Schuljahr abgehandelt.
    Das Material und den Aufbau der Unterrichtsreihe habe ich grob vorgestellt.
    Dazu gabs Infobroschüren. Das Ganze hat ca. 20 Minuten gedauert.

    Kleine Lernuhren sind beim Thema Uhrzeit m.E. auf jeden Fall notwendig, so dass zumindest zwei Kinder immer eine Uhr haben.
    Wenn ihr keine Lernuhren an der Schule habt, würde ich auf jeden Fall mit den Kindern welche basteln.
    Auch eine große Lernuhr ist sinnvoll.
    Kann mir gar nicht vorstellen, wie man die Uhrzeiten ohne diese Hilfsmittel einführen könnte ;)


    Das Thema Uhr in der UB-Stunde zu nehmen halte ich auch für sehr gewagt, Monate / Jahreszeiten bieten sich vielleicht eher an.
    LG

    Im Referendariat hatte ich zunächst im Schlafzimmer einen Schreibtisch, was mir aber dann zu blöd und zu eng wurde.
    Daraufhin habe ich immer den großen Esszimmertisch vereinnahmt, teilweise auch den Wohnzimmertisch und die Couch.
    Für den begrenzten Zeitraum war das machbar, wenn auch extrem nervig, weil einfach zu viel rum lag.
    Bin heute sehr froh und dankbar für ein Arbeitszimmer und würde es auf gar keinen Fall missen wollen.
    Nutze es täglich und nehme außer vielleicht Korrekturen oder Dinge zum Laminieren nichts mehr mit ins Wohn- oder Esszimmer. ;)


    Meine Mentorin meinte, nicht dass die Kinder nach 5 Min. fertig sind! :angst:


    Gestaltet haben Sie die Postkarte schon vorher! ;)

    Wie viel Zeit hast du denn für die Arbeitsphase - also das Schreiben - eingeplant?
    Es wird mit Sicherheit Kinder geben, die ratz fatz fertig sind und wenn dann noch zuuuu viel Zeit übrig ist, würde das vielleicht Unruhe rein bringen.
    Je nachdem wie lange die Arbeitsphase insgesamt dauern soll, ist es vielleicht doch angebracht, sich noch etwas Weiteres (zusätzlich zum Meetingpoint) zu überlegen?

    Ich bin der Meinung, dass ein Lesetagebuch oder auch ein Lesebegleitheft nur Sinn machen, wenn jedes Kind auch ein Exemplar des zu besprechenden Buches besitzt.
    Daher würde ich in dieser Stunde auch eine andere Differenzierungsmöglichkeit vorziehen.
    Wenns um Postkarten geht könnten die schnellen Kinder ja vielleicht noch die Vorderseite der Postkarte gestalten? (Find ich für ne 2. Klasse ok).
    Oder die Kinder stellen sich bereits in PA gegenseitig ihre Postkarte vor und geben sich Tipps zur Überarbeitung. In der Reflexion können sie ja trotzdem noch einem anderen Kind ihr Werk vorstellen.

    Ich hatte bisher immer 16-18 Stunden in der eigenen Klasse (Jg. 1/2) und fand das prima.
    Man ist einfach viel flexibler und kann sich auch mal den Luxus regelmäßiger Adventsstunden o.ä. leisten.
    Eine zeitlang hatte ich mal eine vorübergehende Klassenleitung mit 7 Stunden - total lächerlich.
    Da halte ich gar nichts von. Mindestens 14 Stunden sollten es m.E. schon sein.

    Warum sollten die nicht mehr erstellt werden? Die Regelschule wären doch blöd (sorry für die Formulierung!), wenn sie sich die extra Stunden für die Förderkinder entgehen lassen würden?! Oder hab ich da vielleicht was verpasst? Im AO-SF von Juli diesen Jahres stehen meines Wissens nach keine Einschränkungen drin???


    Es ging um das 9. Schulrechtsänderungsgesetz, das nun aber wahrscheinlich doch erst zum 1.8.2014 (nicht 2013) in Kraft tritt.
    Daher hat sich die Frage erledigt, weil man nun nach wie vor "ganz normal" ein AO-SF stellen kann.

    Ich klinke mich mal mit einer Frage ein.
    Wie sieht das in NRW aus - werden zum Februar noch offiziell AO-SFs in den Bereichen LE, ES, Sprache gestellt oder ist das im Prinzip hinfällig?
    Oder werden die nur "zur Sicherheit" gestellt, aber niemand weiß, wie es wirklich dann weiter geht?

    Erstmal bist du mindestens 3 Jahre daran gebunden. Manche sagen auch 5 Jahre...
    Genau weiß ich es nicht, bekomme das so am Rande mit.
    Du kannst aber einen Versetzungsantrag stellen, um wieder als "normale" Grundschullehrerin zu arbeiten.
    Die Frage ist nur, ob die Schulleitung den Antrag sofort bewilligt oder erst beim dritten Mal.

    Die Kinder aus dem Kiga können zwar zählen, auch noch über 20 hinaus, aber wenn man sich die Ziffernschreibweise und auch die Schreibrichtung anschaut, hauts einen bei vielen Kindern schon um.
    Daher ist es m.E. auch heute noch ausgesprochen wichtig, Zahleinführungen zu machen und das Schreiben der Ziffer korrekt zu lernen.
    Gerade die 8 ist ja nicht gerade leicht zu schreiben.
    Zur Sachanalyse hat meike ja schon ausführlich geschrieben.


    LG
    Shadow

    Auch bei uns wird das im großen Rahmen mit über 100 Leuten offiziell an einem Nachmittag durchgeführt.
    Es werden Reden geschwungen und dann einer nach dem anderen aufgerufen.
    Die meisten Leute waren alleine da, einige hatten ihren Partner mit, einige wenige waren auch mit Eltern da.
    Das sollte wohl jeder selber entscheiden dürfen, verboten waren weitere Gäste jedenfalls nicht.
    Also mach doch einfach, wie du es für richtig hältst.

    Bei mir gabs bis vor kurzem noch HA-Gutscheine zum Geburtstag und im Adventskalender.
    Allerdings zeigt mir die Erfahrung, dass das nicht in jeder Klasse gut funktioniert und teilweise echt nervig werden kann.
    Deshalb werde ich im neuen Schuljahr keine Gutscheine mehr verteilen.
    Kinder, die an einem Wochentag Geburtstag haben, bekommen aber an diesem Tag keine HA in meinen Fächern.


    Es geht doch hier um die spezielle Situation, dass die Threaderöffnerin eine Klasse übernehmen soll, die - wenn ich das richtig verstanden habe - bereits im 2. Schuljahr mehrere Lehrerwechsel bzw. einen Lehrerwechsel mitten im Schuljahr genau aus diesem Grund (Schwangerschaft) hatte.
    In dieser Situation wäre ich, wie ich oben schrieb, auf jeden Fall zur SL gegangen und hätte die Familienplanung angedeutet.
    Was die SL mit dieser Info macht, bleibt ihr überlassen, denn sie muss es ja auch ausbaden, wenn die Klasse dann erneut aufgrund einer Schwangerschaft einen Lehrerwechsel hat und die Eltern vor der Tür stehen.



    Es geht mir nicht darum, jederzeit der SL meine Familienplanung zu offenbaren, das fiele mir nun auch nicht ein, aber es geht doch eben um diese spezielle Situation, in der ich es der Klasse, Eltern und der SL gegenüber fair fände, eine mögliche Schwangerschaft im Vorfeld anzusprechen.


    Ich zitiere mich hier mal selbst :D

    Es geht doch hier um die spezielle Situation, dass die Threaderöffnerin eine Klasse übernehmen soll, die - wenn ich das richtig verstanden habe - bereits im 2. Schuljahr mehrere Lehrerwechsel bzw. einen Lehrerwechsel mitten im Schuljahr genau aus diesem Grund (Schwangerschaft) hatte.
    In dieser Situation wäre ich, wie ich oben schrieb, auf jeden Fall zur SL gegangen und hätte die Familienplanung angedeutet.
    Was die SL mit dieser Info macht, bleibt ihr überlassen, denn sie muss es ja auch ausbaden, wenn die Klasse dann erneut aufgrund einer Schwangerschaft einen Lehrerwechsel hat und die Eltern vor der Tür stehen.



    Es geht mir nicht darum, jederzeit der SL meine Familienplanung zu offenbaren, das fiele mir nun auch nicht ein, aber es geht doch eben um diese spezielle Situation, in der ich es der Klasse, Eltern und der SL gegenüber fair fände, eine mögliche Schwangerschaft im Vorfeld anzusprechen.

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