Beiträge von Shadow

    Interessantes Thema.
    Ich kenne es von vielen Schulen so, dass statt plus und minus einfach andere Formulierungen gewählt werden, die zur Note geschrieben werden.
    ("Das war knapp" "fast besser..." usw.)
    Da geht es dann aber auch nur darum, dass die Schüler / Eltern die Leistung in der Arbeit oder im Test besser einschätzen können.

    In Klasse 3 und 4 sehe ich weniger das Problem, bei den ganz Kleinen
    bringt alleine das ständige Rein- und Rausrennen der Lehrpersonen Unruhe.
    Hatte ich mal: An einem Tag vier Bezugspersonen für die Erstis, also, ich weiß nicht!!!


    Zudem ist in der Klassenstufe das mit den Ritualen, etc. so wichtig,
    trotz Absprache macht das doch jeder anders...

    Sehe ich auch so.
    Gerade die Kleinen brauchen eine Bezugsperson, die täglich mehrere Stunden in der Klasse ist.
    Ich hatte mal den Luxus und hatte fast jeden Tag 4 Stunden in meiner Klasse.
    Das war traumhaft :)

    Wie wichtig findet ihr denn die Schreibrichtung bei Ziffern?
    Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Kinder die Ziffern zwar schon schreiben können, wenn sie eingeschult werden, aber den Stift bei den meisten Ziffern von unten ansetzen, anstatt wie es die Schreibkurse vorsehen von oben.
    SOmit habe ich immer entschieden, dass auch die kleinen Zahlenprofis nochmal den Ziffernschreibkurs machen dürfen/müssen.


    So habe ich es ebenfalls immer gemacht.
    Die meisten habens dann auch umgelernt und bei ganz hartnäckigen Fällen habe ich es dann geduldet, solange die Ziffer lesbar war.
    Bei manchen Zahlen wäre es mir ja noch egal, aber z.B. bei der 6, wenn das Kind in der Mitte beginnt, wird das meist keine vernünftige 6.
    Also kurzum, ich bestehe in der Regel auf die vorgegebene Schreibrichtung. In der Uni und im Ref. habe ich dazu nichts gelernt.


    Stationsarbeit zu den Ziffern - gerade am Anfang der 1 - finde ich auch schwierig. Pausenbrot hats ja schon treffend beschrieben.

    Du kannst noch immer Teile zitieren, indem du den Text markierst. Dann poppen 2 Möglichkeiten auf. "Zitat speichern" - falls du noch mehr Textstellen markieren willst oder "ZItat einfügen" dann beginnt die Antwort.


    Bei verschachtelten Zitaten ist das tatsächlich nicht mehr so einfach. Die einfachst Möglichkeit - wenn auch dann nicht mehr WYSIWYG wäre auf den Knopf "BB Code" zu klicken (das ist das Quadrat oben links in der Leiste, wo auch Fett, Kursiv ... sind.

    Das klappt, klasse!
    Danke!!


    Und zur Not nehme ich dann den "BB Code", auch das hab ich ausprobiert, geht! :D

    Einen Schulbegleiter kann ich ja vermutlich erst beantragen, wenn ich das Kind ein wenig beobachtet habe, oder? Man muss doch da zigtausend Sachen angeben, was die Schule alles nicht leisten kann usw.


    Uns wurde noch einmal klar gesagt, dass NUR die Eltern einen Schulbegleiter / Integrationshelfer beantragen können. Ob das so einheitlich geregelt ist in NRW, weiß ich nicht. Einen Bericht musst du dann natürlich trotzdem noch schreiben.


    Ich finde es wichtig, sich von den Eltern unterschreiben zu lassen, dass sie das Kind im Fall der Fälle abholen.

    Da hast du dir aber Arbeit gemacht, das wäre nicht nötig gewesen, danke! :)


    Ich habe auch versucht, einzelne Buchstaben zu löschen und die Taste nicht zu lange gedrückt zu halten. Aber in dem Beispiel von oben kann ich das "indidi schrieb" gar nicht wegmachen, ohne dass dann plötzlich alles weg ist. Auch wenn ich ganz vorsichtig mit der Taste umgehe.
    Da kommt dann "Zitat bearbeiten" zum Vorschein.
    Vielleicht macht aber auch Übung den Meister, ich probiere es einfach weiter aus, wird schon noch klappen. :)

    Shadow,
    du klickst auf den grünen Stift, dann unten rechts auf "Zitate" und dann auf "Zitate einfügen".

    Ja, so habe ich das auch gemacht.
    Wie gesagt, es erschien auch in der Antwortbox.
    Hier klappt es auch mit dem bearbeiten, wie man sieht. :)


    In dem geschilderten Fall handelte es sich um ein längeres Zitat: jemand hatte mehrere verschiedene User in einem Beitrag zitiert.
    Ich wollte alle anderen Zitate, die nicht mich betreffen löschen und das ging dann nicht...
    Könnte es daran liegen, dass mehrere Beiträge zitiert wurden?

    Ich hänge mich mal dran, haben ebenfalls Probleme beim Zitieren und zwar in folgendem Fall:


    Ich möchte von einem Beitrag nur einen Teil zitieren, eben den Teil, der an mich gerichtet war.


    Früher war es so, dass ich entweder nur einen Teil zum Zitieren auswählen konnte oder einfach das löschen konnte, was ich nicht zitieren wollte (was z.B. an andere gerichtet war oder nicht in den Zusammenhang passt).


    Das hat aber heute nicht funktioniert. Ich habe auf Zitat geklickt, es erschien dann auch alles unten im Antworttextfeld, aber ich konnte nichts löschen.
    Was mache ich falsch? Oder kann man nicht mehr nur "Teile" zitieren?

    Zitat: "Problematisch sind vor allem soziale Brennpunkte und noble Stadtviertel."


    @ Landlehrer


    Das kann man meiner Erfahrung nach so nicht pauschalisieren. Ich habe mittlerweile sowohl Brennpunktschulen als auch noble Stadtviertel und Landidylle durch.
    Ich kann definitiv nicht bestätigen, dass auf dem Land die Schüler "angenehmer" sind als in der Stadt.


    Wenn ich wählen könnte, würde ich trotzdem immer LAND bevorzugen, nicht wegen der Schule, sondern wegen des Drumherums. Landei halt.




    PS. Ich komm mit der Zitierfunktion nicht klar, die will nicht so, wie ich will.

    Vielen Dank für eure Infos! :)


    Die Plissees sind für zuhause gedacht (also nicht für die Schule, wobei Plissess sicherlich schöner als diese hässlichen alten Vorhänge wären...).
    Rollos sind natürlich besser, aber in dem Fall geht das leider nicht.


    Wabenplissees haben diese kleinen Löcher ja nicht, deshalb sind sie vermutlich etwas besser zum Abdunkeln.
    Vorrangig sollen die Plissees aber auch als Sicht- und Lichtschutz dienen.
    Vermutlich werde ich jetzt Wabenplissees nehmen und nur in 2 Räumen, wo die Sonne sowieso nicht so hin knallt, einlagige Plissees, evtl. mit einer Sonnenbeschichtung.

    Aber da wirst du ja nichts mehr dran ändern können, wenn das Kind nunmal jetzt auf eure Schule kommt, auch wenn es vermutlich falsch aufgehoben ist. So geht es ja vielen...
    Hast du gar keine sonderpädagogische Unterstützung an der Schule?
    Der Förderbedarf kann nur nur durch das Schulamt aufgehoben werden und solange da nichts offiziell vorliegt, besteht auch noch Förderbedarf.


    Bei uns ist es auch so, dass die Akte nicht mehr komplett weiteregegeben werden darf. Leider. Denn natürlich sammelt sich da so einiges an, was viel aussagekräftiger ist, als Zeugnisse oder Gutachten.
    Kann dir die ehemalige Klassenlehrerin nicht den letzten Förderplan mal zukommen lassen?

    Hat jemand Erfahrung mit Plissees?
    Es gibt ja solche Wabenplissees und dann die einfache Variante aus nur einer Lage.
    Erstgenannte bieten einen höheren Schutz gegen Wärme / Kälte und dunkeln mehr ab.
    Sind natürlich entsprechend teurer.
    Lohnt sich die Anschaffung? Oder reichen einfache Plissees bei gut isolierten Fenstern aus?


    Freue mich über Erfahrungsberichte oder Tipps :)

    . Abheften finde ich seltsam, erstens weil bei uns keine dicken Ordner in der Grundshcule üblich sind (nur Schnellhefter), zweitens ist es doch irgendwie komisch, wenn ich zig kleine Büchlein in Folien eingepackt abhefte???
    Oder habe ich das missverstanden?


    Habe schon überlegt, die Kinder einfach eine (Schuh-)Schachtel mitbringen zu lassen und die Sachen einfach durcheinander darin zu sammeln?

    Nicht zig kleine Büchlein einzeln in Folie abheften, sondern eine Folie oder wiederverklebbaren Briefumschlag für alle Heftchen.
    So war es vermutlich gemeint.(?)
    Man könnte in jeden Schnellhefter so einen Zip-Beutel reinheften, wenn du das in verschiedenen Fächern brauchst.


    Ein Schuhkarton versperrt aber auch viel Platz. Man könnte auch alle Heftchen in so einem "Fächerordner" sammeln. Da hat jedes Kind dann ein Fach für sich und man benötigt je nach Klassengröße 2-3 solcher Ordner, damit alle Kinder ein Fach haben.


    Letztendlich ist dann aber auch die Frage, was bringt es? Guckt keiner mehr rein und am Ende des Schuljahres werden sie ausgeteilt und entweder weggeschmissen oder doch zuhause aufbewahrt... Ist wie mit ABs ;)

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Sehr interessant.


    @ Pausenbrot:
    In dem Fach müssen an meiner Schule keine Tests geschrieben werden. Es kommen aber schon schriftliche Leistungen mit in die Bewertung. In diesem Fall gab es u.a. eine Art Quartalsprojekt... Und hierzu liegen nur mangelhafte (fast schon ungenügende) Ergebnisse vor.
    Ich könnte statt minus bestimmt auch 6en eintragen. Hab ich mir so noch keine Gedanken zu gemacht.


    Der Link ist auch sehr interessant.
    Aber ganz schön heftig, wie weit so etwas gehen kann wegen einer dämlichen Note, die noch nicht einmal eine Rolle bei der Versetzung spielt.

    Hole den Thread nochmal raus.
    Hat jmd da mittlerweile noch weitere Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?


    Können Eltern gegen eine Zeugnisnote klagen, auch wenn diese Note nicht versetzungsrelevant ist?


    Nehmen wir an, es wurden keine Tests in diesem Fach geschrieben; die mündliche Mitarbeit und die Arbeitsergebnisse im Unterricht waren jedoch unzureichend.
    Wie müssen die Notizen zur Mitarbeit etc. aussehen, reicht es aus, wenn man sich mehrmals in der Woche + - (sonstige Kürzel) zu jedem Schüler aufgeschrieben hat mit Datum, die nur spärlich vorhandenen Arbeitsergebnisse vorweist und hier und da noch weiteres notiert hat?

Werbung