Moin!
Ich glaube, hier läuft gerade einiges durcheinander
Nur, weil du vielleicht Grundschullehramt mit integr. SoPä studierst, heißt das nicht, dass du an einer Förderschule arbeiten musst.
Es kommt ganz darauf an, auf welche Stellen du dich später bewirbst und dementsprechend wird auch dein Einsatz an der Schule sein.
Wenn du an einer Grundschule arbeiten möchtest, und ganz sicher sein willst, dass du alleine eine Klasse leitest, dann lass SoPä weg und studiere nur Grundschullehramt. Alternativ oder um dir alle Optionen offen zu halten, kannst du natürlich integr. SoPä mitstudieren, dich später aber auf eine normale
A 12 Grundschulstelle bewerben. Wäre aber natürlich totaler Quatsch!!
Wenn du SoPä mit studierst, solltest du dich auch auf eine sonderpädagogische Stelle bewerben, um A 13 zu bekommen. Wenn Förderschule für dich wegfällt, bleibt dann ja nur eine SoPä Stelle an der Grundschule.
Dort wirst du dann ziemlich sicher in erster Linie auch im sonderpädagogischen Bereich arbeiten, da der Bedarf da sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, eine Klasse zu leiten, ist erstmal eher gering, wenn, dann höchstens im Team, wenn die Schule ansonsten über entsprechend genug sonderpäd. Personal verfügt.
Da du ja auch eine Lehrbefähigung für mindestens ein Unterrichtsfach hast, darfst du aber auch Unterricht für alle SchülerInnen erteilen, sprich normalen Fachunterricht. Ein Einsatz als Klassenleitung geht nur in einer Klasse, in der auch Kinder mit Unterstützungsbedarf sind und wird eher die Ausnahme sein, ist aber prinzipiell in Absprache mit dir und der Schulleitung möglich und mittlerweile auch offiziell erlaubt (siehe Leitlinien GL NRW).