Beiträge von Shadow

    @ Caro07


    Danke für deine Rückmeldung.

    Das ist mir alles klar.


    Nochmal anders formuliert:

    Mich interessiert, ob es Schulen gibt, die freie Texte in Klasse 3 und 4 so stark mitbewerten, dass es auch einen wirklichen Einfluss auf die Zeugnisnote im Teilbereich Rechtschreiben hat und nicht nur pseudomäßig 5 bis 10 Prozent derselben ausmacht.


    @ Pepe

    Ich habe die ersten Seiten des Threads durchaus gelesen, aber keine Antwort gefunden.

    Genau deshalb habe ich mich ja hier dran gehängt.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Vielleicht sehe ich das einfach zu eng mit den freien Texten.


    Aber spätestens in Klasse 4 kann oder muss ich doch schon davon ausgehen, dass zumindest ein großer Teil der erarbeiteten Rechtschreibstrategien auch angewendet werden kann und zwar nicht nur in speziellen Tests, Arbeiten und Übungen, sondern auch in eigenen Texten.

    Das ist für mich doch das eigentliche Ziel, oder nicht? Da wollen wir doch hin?


    Natürlich ist die Rechtschreibentwicklung Ende Klasse 4 noch nicht abgeschlossen. Aber mein Problem sind solche Kinder (vielleicht gibt es die bei euch nicht?), die in sämtlichen Tests, Lernwörterdiktaten, Übungen, Arbeiten im Bereich Rechtschreiben gute Leistungen erzielen. Also klar auf 2 stehen, die dann aber in eigenen Texten, wenn man es benoten würde, maximal auf eine 4 kommen. Also kaum was von dem anwenden.


    Wenn freie Texte nicht bewertet werden (auch nicht für Eltern nachvollziehbar benotet werden), bin ich ja gezwungen, eine 2 im Rechtschreiben zu geben.

    Aber das kanns doch nicht sein?


    Dann kommen die Kinder mit einer 2 im Teilbereich Rechtschreiben auf die weiterführende Schule, wenden aber in ihren eigenen Texten die Regeln nur unzureichend an.


    Deshalb interessiert mich brennend, wie andere Schulen das handhaben.

    Vielleicht tauchen diese Probleme bei euch ja auch gar nicht auf und ich muss einfach lernen, entspannt die 2 zu geben und gut ist... ;)

    Ist das dann überhaupt noch eine 3? Also ich denke wirklich an SuS, deren freie Texte man aufgrund der RS kaum lesen/verstehen kann, vllt. habt ihr ja andere im Kopf.

    Imho ist das Beachten grundlegender RS-Prinzipien eines dieser Kriterien.


    Aber in manchen Ländern stehen im Grundschulzeugnis ja auch tatsächlich separate Deutsch-Noten zu mehreren (fünf?) Kompetenzenbereichen, meine ich?

    Finde ich schwierig, das so trennscharf zu unterscheiden, aber muss ich auch nicht.


    Ich habe mich tatsächlich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry.

    Man kann die Texte schon lesen und verstehen (also nicht ganz grottig, da habe ich mich blöd ausgedrückt), aber halt viele Fehler. So etwa Note 4 oder 3--

    Aber eben nicht so gut wie die abgetesteten Rechtschreibleistungen, eben eine deutliche Diskrepanz.

    Da kann ich doch dann keine 2 mehr als Gesamtnote geben...

    Deshalb meine Frage, ob andere Schulen die Rechtschreibleistung in freien Texten berücksichtigen und wie sie das tun...

    Im Sinne der Transparenz sollte man das vorher mit den Schüler*innen besprechen. Die Note für die Rechtschreibung müsste dann gesondert ausgewiesen werden und bezieht sich dann eben auch nur auf diesen Kompetenzbereich. Aber im Wissen, dass der cognitive load eben höher ist, wenn man mehrere Kompetenzbereiche gleichzeitig beachten soll, fände ich es nur fair, wenn es dann auch die gesonderte Chance zur Überarbeitung gäbe.

    Danke dir!

    Die Chance zur Überarbeitung gibt es ja. Aber ich frage mich, ob das an den Grundschulen in NRW überhaupt so gehandhabt wird.

    Also dass dann unter der Überarbeitung wirklich auch eine Rechtschreibnote steht.

    Danke fürs Nachschauen!

    Interessant, dass es in NDS so explizit unter "Überarbeiten" steht.


    In NRW gibt's da ja scheinbar etwas mehr Spielraum.


    Vielleicht mag jemand aus NRW noch berichten, wie es an seiner Schule läuft?


    Wird denn nirgendwo die Rechtschreibung in freien Texten - ob vor oder nach der Überarbeitung - separat bewertet und als Note drunter geschrieben und somit auch für die Eltern kenntlich gemacht?


    Ein klares Verbot zur Benotung der Rechtschreibleistung in eigenen Texten gibt es in NRW meiner Meinung nach doch nicht, oder doch?

    🤔

    Hallo,

    ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an.


    Gibt es an eurer Schule ein erprobtes Konzept zur Benotung der Rechtschreibung in freien Texten in Kl. 3 und 4?


    Und zu wie viel Prozent fließt die Rechtschreibung in freien Texten in die Gesamtnote Rechtschreiben bei euch mit ein?

    Oder fließt sie gar nicht mit ein?


    Oder anders gefragt:

    Wie geht ihr damit um, wenn Kinder in sämtlichen Tests und Rechtschreibarbeiten, bei Lernwörtern des GWS, beim Finden von Fehlerwörtern, Erklären der Rechtschreibestrategien usw. gute Leistungen zeigen, aber in eigenen Texten kaum Rechtschreibregeln anwenden, also eine ziemlich grottige Rechtschreibung haben.


    Lässt euer Leitungskonzept da den Spielraum, solchen Kindern eine 3 im Rechtschreiben zu geben (aufgrund der schwachen freien Texte) oder müsst ihr die 2 geben?


    Vielleicht gibt es Schulen mit einem durchdachten Konzept...


    LG


    Hat es von euch jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

    Hallo zusammen!


    Wieso ausgerechnet diese Methode hier für so große Empörung sorgt, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Als ob das schlimmer wäre als eine Verhaltensampel oder andere Systeme…


    Wirklich neu ist das „geheime Kind“ – oder wie ich es kenne „der geheime Klassenheld“ - ja nun auch nicht. Da ich nicht auf Instagram & Co unterwegs bin, weiß ich nicht, inwieweit es gerade gehypt wird.


    Ich habe das vor vielen, vielen Jahren schon in einer damals schwierigen Grundschulklasse ausprobiert als „der geheime Klassenheld“.

    Die Kinder fühlen sich ganz sicher nicht den ganzen Tag bespitzelt oder beobachtet und es gab kein einziges Mal nachher irgendwelche Vorwürfe an einzelne Kinder. Natürlich muss man im Vorfeld alles gut kommunizieren, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

    Sowieso kann man als Lehrer die Wahl des Klassenhelden beeinflussen (was die Kinder natürlich nicht wissen) und kann so Anpassungen vornehmen.


    Es hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, dass man so nicht „mit offenen Karten“ spielt. Es finden trotzdem Gespräche mit SchülerInnen statt, die sich nicht an Regeln halten und man reflektiert gemeinsam mit entsprechenden Kindern ihr Verhalten, unabhängig von dem System, das gerade in der Klasse eingesetzt wird.


    Die Kinder haben den „Klassenhelden“ sehr gemocht und es hat positiv zum Klassenklima beigetragen.

    Natürlich mache ich sowas nur über einen begrenzten Zeitraum.

    Es war damals in einer schwierigen Klasse wirklich ein gutes System.


    LG

    Wenn du keine Buchstabeneinführung machen möchtest, bietet sich zu dem Zeitpunkt auch gut das Erkennen und Finden von Reimwörtern an. Lernzuwachs ist dann immer noch genug vorhanden und man könnte auch gut differenzieren.

    Ich würde jeden Fall etwas sehr Strukturiertes vorschlagen und in der Arbeitsphase überwiegend Einzelarbeit machen.

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mit meiner Frage zur Steuer mal an diesen Thread dran.


    Es ist doch richtig, dass ich maximal 210 Tage für die Homeoffice-Pauschale zur Verfügung habe.

    Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 180 Arbeitstage in der Schule habe, kann ich dennoch insgesamt 210 Tage, also 30 Tage mehr, bei der Homeoffice-Pauschale angeben, da ich ja zum Beispiel auch am Wochenende arbeite.

    Stimmt das so?


    Danke und liebe Grüße :)

    Hintergrund war, dass meine vorhergehende Hündin noch als Welpe beim Fressen immer schrecklich geschlungen hat im ersten Anlauf, dann alles erbrechen musste, neu gefressen hat (nur unwesentlich langsamer), um direkt nach dem Fressen infolge ihrer Hast lange Schluckauf zu bekommen, der „unbehandelt“ dazu geführt hat, dass sie sich erneut erbrechen musste (ein ekliger Kreislauf).

    Mein Lifehack:

    Einen Anti-Schling-Napf für den Hund kaufen, funktioniert einwandfrei ;)

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Denkanstöße.
    Mit "Noten nicht zielführend" meinte ich, dass es in meinem Fall keinen Sinn macht, eine Notengebung für L-Kinder von der Schulkonferenz beschließen zu lassen, wenn die Vorgabe in NRW ist, dass das Leistungsniveau nicht weiter als "eine Klasse drunter" ist. Das ist es ja eben fast nie, sondern es weicht manchmal um 2-3 Klassenstufen ab.


    Deshalb finde ich eure individuellen Lösungen sehr interessant.

    Wichtig ist ja auch, dass die Eltern dieser Kinder, die manchmal eben auch nicht alles so leicht verstehen, eine Note unter einer Klassenarbeit im Bildungsgang Lernen nicht falsch einschätzen. Da ist gute Kommunikation natürlich alles.
    Eure Ideen haben mir da schon sehr weitergeholfen, danke!

    Hallo zusammen,

    mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie ihr mit folgendem "Problem" umgeht.


    Und zwar geht es um Kinder, die an der Grundschule zieldifferent im Bildungsgang Lernen (NRW) unterrichtet werden, sich aber mit dieser Situation nur schwer abfinden können.

    Sie sind leider sehr auf Noten fixiert und wünschen sich, dass sie Noten (Klassenarbeiten / Zeugnis) bekommen, wie die anderen Kinder auch.

    Die Motivation zum Lernen generell schwindet immer mehr und es kommen so Aussagen wie "Ich bekomme sowieso keine Note, wieso sollte ich mich anstrengen..." usw.


    Verschiedene Maßnahmen wurden schon versucht (Gespräche mit dem Kind, viel Lob und Bestätigung, Belohnungsplan, eigene Wochenpläne, Mitarbeit an den Inhalten der Klasse auf niedrigem Niveau, Gespräche mit Eltern, Schulsozialarbeitern, Sonderpädagogen usw...).
    Aber so wirklich kommen wir nicht weiter.

    Theoretisch könnte die Schulkonferenz ja sogar eine Notengebung für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen unter gewissen Voraussetzungen beschließen. Aber das wird eher nicht der Fall sein und ist wahrscheinlich auch nicht zielführend.


    Kommt das bei euch auch vor?

    Habt ihr Tipps zum Umgang oder Hinweise zur Förderung?


    Viele Grüße

    Shadow

    Und wie regeln das Schulen, deren Sekretariat nicht täglich und vollumfänglich besetzt ist?

    Diese Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt.

    Und ich wundere mich immer wieder, dass so viele Grundschulen hier scheinbar ein durchgehend besetztes Sekretariat haben. :ohh:

    Haben wir nicht.

    Wir müssen dann selber anrufen. Geht natürlich bei der Unterrichtszeit drauf und es nervt.
    Ich versuche es meistens auch direkt in der 1. Stunde, aber wenn ich niemanden erreiche, kann ichs halt auch nicht ändern.

    Schulwegunfall kam zum Glück bisher nie vor.

    Moin!
    Ich glaube, hier läuft gerade einiges durcheinander ;)
    Nur, weil du vielleicht Grundschullehramt mit integr. SoPä studierst, heißt das nicht, dass du an einer Förderschule arbeiten musst.

    Es kommt ganz darauf an, auf welche Stellen du dich später bewirbst und dementsprechend wird auch dein Einsatz an der Schule sein.

    Wenn du an einer Grundschule arbeiten möchtest, und ganz sicher sein willst, dass du alleine eine Klasse leitest, dann lass SoPä weg und studiere nur Grundschullehramt. Alternativ oder um dir alle Optionen offen zu halten, kannst du natürlich integr. SoPä mitstudieren, dich später aber auf eine normale

    A 12 Grundschulstelle bewerben. Wäre aber natürlich totaler Quatsch!!

    Wenn du SoPä mit studierst, solltest du dich auch auf eine sonderpädagogische Stelle bewerben, um A 13 zu bekommen. Wenn Förderschule für dich wegfällt, bleibt dann ja nur eine SoPä Stelle an der Grundschule.

    Dort wirst du dann ziemlich sicher in erster Linie auch im sonderpädagogischen Bereich arbeiten, da der Bedarf da sein wird. Die Wahrscheinlichkeit, eine Klasse zu leiten, ist erstmal eher gering, wenn, dann höchstens im Team, wenn die Schule ansonsten über entsprechend genug sonderpäd. Personal verfügt.

    Da du ja auch eine Lehrbefähigung für mindestens ein Unterrichtsfach hast, darfst du aber auch Unterricht für alle SchülerInnen erteilen, sprich normalen Fachunterricht. Ein Einsatz als Klassenleitung geht nur in einer Klasse, in der auch Kinder mit Unterstützungsbedarf sind und wird eher die Ausnahme sein, ist aber prinzipiell in Absprache mit dir und der Schulleitung möglich und mittlerweile auch offiziell erlaubt (siehe Leitlinien GL NRW).

    Darum ging es schon auf den ersten Seiten des Themas, ich bin da zwiegespalten. Zu oft steht da einfach nur etwas in Kartons auf der Straße, was kein Mensch braucht. Dann wird von anderen Leuten etwas dazu gestellt und mit der Zeit ist ein größerer Müllhaufen gewachsen, den städtische Mitarbeiter wegräumen müssen. Das Verschenksystem auf der Straße funktioniert nicht überall.

    Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen.

    Kann mir gut vorstellen, dass das aus den genannten Gründen in der Stadt vielleicht nicht so funktioniert.

    Ich hab's jetzt echt zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert. Hoch lebe das Dorf, hier ist das gar kein Problem 😎

    Wir haben kürzlich bei Sozialeinrichtungen nachgefragt, die konnten außer Kleidung leider gar nichts gebrauchen.

    Bevor die ganzen Sachen, die man beim Aufräumen so findet, im Müll landen (Ebay Kleinanzeigen ist mir zu aufwändig), haben wir kurzerhand neben dem Haus an der Straße nen Tisch aufgebaut und alles hingestellt, große Schilder "Zu Verschenken"...

    Innerhalb von 2 Tagen war nahezu alles weg. Hätte ich nie für möglich gehalten. Haben sich bestimmt noch einige dran erfreut, waren gute Sachen dabei, die einfach zu schade zum wegschmeißen waren.

    Das mache ich jetzt regelmäßig so, kann ich nur empfehlen! :)

    Zumindest für Leute "vom Land"... Ob das in der Stadt auch so geht oder erlaubt ist, keine Ahnung.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Den WsC haben wir und notfalls nehme ich auch eine der dortigen verbundenen Grundschriften.

    Leider unterscheiden die sich bei einigen Buchstaben bzw Verbindungen von der Art, wie die Kinder es hier gelernt haben und ich hätte gerne die Version mit dem Schlaufen-L. Die gibt es beim WsC nicht.

    Daher hatte ich gehofft, irgendwo in den Weiten des Inets fündig zu werden😉

    Aber danke trotzdem!!

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