Beiträge von Nachtmystium

    Zitat

    Original von Hermine
    Öh ja, wenn es ums Lesen geht, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
    Einstieg: Du liest einen kurzen Text vor- falsch betont, mit Pausen an den falschen Stellen- dann fragst du die Schüler, was nicht gestimmt hat.
    Anschließend tragt ihr die Regeln des richtigen Lesens an der Tafel zusammen (alternativ kannst du auch eine Folie vorbereiten, wo du die richtigen Regeln nach und nach aufdeckst)
    Das würde ich auch ins Heft schreiben lassen.


    Ok, das ist schon mal nicht schlecht. Sowas in der Art könnte ich machen.


    Zitat

    Anschließend wird gelesen. Ich würde auch eine Erzählung wählen, da andere Textsorten wie Märchen usw. es fast erfordern, die Merkmale zu besprechen...
    Lesespielchen gibt es da so einige:
    - z.B. der Schüler, der dran ist, ruft einen anderen auf, der an genau der Stelle weiterlesen muss- fördert die Aufmerksamkeit. Noch lustiger finden es die Schüler, wenn man ausmacht, welche "Strafe" (muss aber irgendwas Nettes sein) der Schüler bekommt, der nicht aufgepasst hat.
    - Fehlerlesen: Ein Schüler liest solange, bis er einen Fehler macht, dann liest der Nachbar weiter und so fort. Derjenige, der am längsten ohne Fehler gelesen hat, ist der "Lesekönig".


    Du kannst die Schüler auch anschließend zur Abprüfung des Textes selbst Fragen zum Text überlegen lassen.


    Danke, das sind ein paar gute Ideen. Sowas haben wir auch noch in der Grundschule / Unterstufe gemacht.


    Zitat


    a) doof, dass die Lehrerin dich schon so bald unterrichten lässt- wenn sie selbst noch gar keine Ahnung von der Klasse hat. Das finde ich dir gegenüber extrem unfair
    und
    b) ist es ja nicht unser Job, dir eine komplette Stunde zu planen. Das ist Aufgabe deiner Betreuungslehrerin.


    a) find ich auch
    b) ich hab gar keine Betreuungslehrerin, sowas gibt's beim Orientierungspraktikum auch nicht. Das ist btw mein erstes Praktikum überhaupt an einer Schule - ich fang erst ab Oktober an zu studieren.



    Zitat

    Original von gingergirl
    Ohh, ich glaube, da hat die Dame wohl jemanden gefunden, dem sie die Stunde aufs Auge drücken kann. Dann muss sie sie ja nicht selber halten...


    Ganz konkret: Welche Erzählungen bzw. Märchen sind denn in deinem Lesebuch? Als Grundlage würde ich versuchen, das Buch der Klasse zu nehmen; Alternativtexte zu suchen, dauert zu lang bis Freitag. Vielleicht fällt uns ja was Konkretes zu den Texten ein...


    Als "fies" schätz ich die Dame jetzt nicht ein. Obwohl.. man weiß ja nie :D


    Ich hab das Lesebuch der Klasse hier. Ich such mir da mal ein paar Texte (Erzählungen) raus und such sie dann im Netz. Wenn ich was finde, verlink ich das dann hier mal.


    Danke für eure Hilfe :)

    Eine Stunde halten muss ich auch nicht. Aber sie hat mir das Angebot gemacht (gleich am ersten Tag) und ich denke, das bringt mir wohl auch mehr als nur hinten drin zu sitzen. Hospitiert hab ich bereits ja. Das war aber eine ziemlich "langweilige" Stunde. Das war wahrscheinlich die zweite Deutschstunde überhaupt und es ging eigentlich nur um die neue Schule (die Schüler hatten als Hausaufgabe diverse Frage bekommen, die die neue Schule betreffen) und am Ende mussten sie einen kurzen Brief an ihre GrundschullehrerInnen schreiben und etwas über die Realschule erzählen. Also hab ich nicht wirklich was drüber erfahren, welche Texte etc. die Schüler zur Zeit behandeln. Also wie gesagt, zur Auswahl stehen Märchen, Erzählungen, Gedichte und Sachtexte. Gedichte streich ich lieber gleich mal, Sachtexte wohl auch. Erzählungen find ich am besten, da man sowas wohl am ehesten am Anfang der 5. Klasse macht (soweit ich mich noch an meine eigene Schulzeit erinnern kann). Und ja, der Fokus liegt auf dem Lesen. Die Lehrerin meinte, sie wüsste noch gar nicht richtig, was diese Klasse im Lesen so drauf hat und will sich das halt mal anhören. Aber kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem Text und nur lesen 45 Minuten rumbringt. Was gibt's denn da so für "Lesespielchen"? Beim Erfinden eines alternativen Endes muss man das ja fast schriftlich machen, find ich. Ach.. ich bin da atm echt überfordert :)


    Und ich dacht's mir auch: die "Betreuungslehrerin" (ist sie eigtl gar nicht, sowas gibt's hier auch nicht im Orientierungspraktikum) nimmt das ziemlich locker! So find ich sie sehr nett und sympathisch, aber ich hab mir etwas mehr Material erwartet mit dem ich dann auch was anfangen kann. So eine mikrige Anweisung ist schon wirklich wenig. Aber jetzt im Nachhinein die Stunde doch abblasen will ich auch nicht. Wenn ich die anderen Praktikanteninnen sehe, die diverse Arbeitsblätter, Folien etc. bekommen haben, kann ich gar nicht zufrieden sein (halten beide eine Mathe Stunde).


    Toll wär's wenn sie morgen nochmal eine Stunde Zeit hätte, wenn sie frei hat. Aber auf das kann ich mich nicht verlassen - ich muss im Notfall mit der Pause Vorlieb nehmen. Fragen werd ich sie schon nochmal auf jeden Fall. Aber wollte schon heute ein bisschen was vorbereiten, weil das morgen dann eventuell ein bisschen knapp werden könnte (die Stunde ist am Freitag).


    btw: gleich mal ein toller Einstieg in den Lehrerberuf :D

    Vorweg: ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber da das hier das aktivste zu sein scheint, post ich einfach mal hier rein. Kann ein Mod ja verschieben, falls es nicht passt.


    Bin also atm Orientierungspraktikant an einer Realschule in Bayern. Steh somit noch gaaanz am Anfang :) Wie das Thema schon sagt, geht es um eine 5. Klasse - ich soll bis Freitag eine Deutschstunde vorbereiten. Das wird meine erste Stunde überhaupt, hab somit wenig bis gar keinen Plan, wie man sowas aufzieht.


    Die Lehrerin hat mir ein Buch in die Hand gedrückt und eine zweizeilige Anweisung dazu geschrieben: "Lesen üben - kreativer Umgang mit Texten, insbesondere spannend und sinntragend vorlesen." Ok. Wie kann man das angehen? Das Lesebuch enthält Texte aller Art: Märchen, Sachtexte, Gedichte, Erzählungen. Die meisten sind relativ kurz, umfassen maximal drei Seiten. Bring ich da mit einer Geschichte die 45 Minuten um? Und wie kann man die Texte kreativ angehen? Das spannend und sinntragend vorlesen wirft auch einige Fragen auf...


    Ich werd wohl auch nochmal mit der Lehrerin sprechen, allerdings sind die Pausen halt sehr kurz und ich kann gar nicht davon ausgehen, dass sie überhaupt da ist / Zeit hat. Das reicht also nicht. Also habt ihr Ideen? Wie steigt man in so eine Stunde ein? Gibt's evtl ein paar Links, "Guides" zu so einem (ähnlichen) Thema :) ?


    Schon mal danke.

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