ZitatOriginal von Hermine
Öh ja, wenn es ums Lesen geht, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
Einstieg: Du liest einen kurzen Text vor- falsch betont, mit Pausen an den falschen Stellen- dann fragst du die Schüler, was nicht gestimmt hat.
Anschließend tragt ihr die Regeln des richtigen Lesens an der Tafel zusammen (alternativ kannst du auch eine Folie vorbereiten, wo du die richtigen Regeln nach und nach aufdeckst)
Das würde ich auch ins Heft schreiben lassen.
Ok, das ist schon mal nicht schlecht. Sowas in der Art könnte ich machen.
ZitatAnschließend wird gelesen. Ich würde auch eine Erzählung wählen, da andere Textsorten wie Märchen usw. es fast erfordern, die Merkmale zu besprechen...
Lesespielchen gibt es da so einige:
- z.B. der Schüler, der dran ist, ruft einen anderen auf, der an genau der Stelle weiterlesen muss- fördert die Aufmerksamkeit. Noch lustiger finden es die Schüler, wenn man ausmacht, welche "Strafe" (muss aber irgendwas Nettes sein) der Schüler bekommt, der nicht aufgepasst hat.
- Fehlerlesen: Ein Schüler liest solange, bis er einen Fehler macht, dann liest der Nachbar weiter und so fort. Derjenige, der am längsten ohne Fehler gelesen hat, ist der "Lesekönig".
Du kannst die Schüler auch anschließend zur Abprüfung des Textes selbst Fragen zum Text überlegen lassen.
Danke, das sind ein paar gute Ideen. Sowas haben wir auch noch in der Grundschule / Unterstufe gemacht.
Zitat
a) doof, dass die Lehrerin dich schon so bald unterrichten lässt- wenn sie selbst noch gar keine Ahnung von der Klasse hat. Das finde ich dir gegenüber extrem unfair
und
b) ist es ja nicht unser Job, dir eine komplette Stunde zu planen. Das ist Aufgabe deiner Betreuungslehrerin.
a) find ich auch
b) ich hab gar keine Betreuungslehrerin, sowas gibt's beim Orientierungspraktikum auch nicht. Das ist btw mein erstes Praktikum überhaupt an einer Schule - ich fang erst ab Oktober an zu studieren.
ZitatOriginal von gingergirl
Ohh, ich glaube, da hat die Dame wohl jemanden gefunden, dem sie die Stunde aufs Auge drücken kann. Dann muss sie sie ja nicht selber halten...
Ganz konkret: Welche Erzählungen bzw. Märchen sind denn in deinem Lesebuch? Als Grundlage würde ich versuchen, das Buch der Klasse zu nehmen; Alternativtexte zu suchen, dauert zu lang bis Freitag. Vielleicht fällt uns ja was Konkretes zu den Texten ein...
Als "fies" schätz ich die Dame jetzt nicht ein. Obwohl.. man weiß ja nie
Ich hab das Lesebuch der Klasse hier. Ich such mir da mal ein paar Texte (Erzählungen) raus und such sie dann im Netz. Wenn ich was finde, verlink ich das dann hier mal.
Danke für eure Hilfe