Beiträge von Anja82

    In der Ausbildung kann man natürlich auch Grundsicherung beantragen, wenn mal alleine wohnt. Unter 25 soll man aber zu Hause wohnen und ich weiß nicht, was dagegen spricht. In schwerwiegenden Fällen fällt die 25Jahre-Regel ja auch weg.


    Landlehrer, bei dir mit A13+x vielleicht. ;) Und es waren fast 15000 Euro Bafög-Schulden. Und dann kam ja schließlich erst das Ref, und das halbe Jahr Wartezeit dafür.


    LG Anja

    Oh man. ;)


    Nein individuell heißt eben, dass jeder ein wenig anders die Buchstaben verbindet. So wie Erwachsene (außer du) eben schreiben. Der eine verbindet beim Wort Hallo alle Buchstaben, der nächste (ich z.B.) schreibt das H einzeln und den Rest verbunden etc...


    Am Ende von Klasse 4 müssen die Kinder nicht mehr die reine Ausgangsschrift schreiben, es ist eben eine AUSGANGSschrift.

    Ich würde behaupten alle etwachsenen Menschen schreiben keine reine Schreibschrift mehr. Das wird ein Mischmasch. Einzelne Buchstaben verbindet man, andere nicht. Auch je nach Kombination. Und genau da setzt die Grundschrift ja an.


    Bei dem vorher erwähnten Buchtitel wird davon gesprochen, dass die Handschrift wichtig fürs Gehirn/Lernen ist. Wäre interessant zu wissen, ob das für jede handgeschriebene Schrift gilt (also auch die selbst zusammengesetzte) oder explizit für eine verbundene Ausgangsschrift.

    Unsere Gemeinde hat 40 000 Einwohner und eine Bücherei die jeden Tag bis 19 Uhr auf hat. Bis 18 Jahre kostenlos, danach kostet es 20 Euro im Jahr! Wenn man wenig Geld hat (Hartz4, Elternzeit etc.) nur die Hälfte.


    Das mag regional unterschiedlich sein, aber ich kenne hier in der Gegend nur solche Angebote. Außerdem hat zumindest nahezu jede Grundschule eine eigene Schülerbücherei.

    Ich habe es letztens irgendwo hier noch geschrieben. Meine Tochter (jetzt 5. Klasse) wurde vor Kurzem für ihre tolle lesbare Handschrift (im Vergleich zu ihren Klassenkameraden) gelobt. Aufgrund einer Muskelerkrankung wurde ihr die Schreibschrift erlassen. Inzwischen verbindet sie einzelne Buchstaben, die meisten aber nicht.

    In Hamburg ist die verbundene Schrift abgeschafft. Die Kinder lernen statt der Druckschrift gleich die Grundschrift. Das ist im Prinzip eine Druckschrift mit Verbindungs"haken" an einigen Buchstaben. Der Sinn ist, dass die Kinder bis Klasse 4 selbst aussuchen welche Buchstaben sie verbinden. Es entstehen individuelle Handschriften. So wie wir Erwachsenen ja auch schreiben.


    Meine Fachleitung Deutsch hat bereits einen Durchgang durch und sagt, dass tatsächlich alle Kinder eine individuelle Handschrift entwickelt haben, die keine reine Druckschrift ist.


    Nur Tastenschreiben finde ich nicht sinnvoll, kann mir aber auch schwer vorstellen, dass das so gesagt worden ist. Also das komplette Abschaffen der Handschrift.


    LG Anja

    https://www.anwalt.de/rechtsti…t-fernbleiben_077802.html


    Das BGB scheint tatsächlich zu greifen. Ob im Zweifel ein Arbeitsgericht den Termin für so dringlich hält ist die Frage, schließlich könnte man argumentieren, dass das (schnelle) Ergebnis des MRT keine Auswirkung auf das Wohlbefinden habe oder sowas.

    Das sehe ich aber anders.
    Ich hatte letztes Jahr mit 35 einen Bandscheibenvorfall an der HWS. Das zügige MRT war hier äußerst wichtig. Je nach Ergebnis hätte nämlich auch eine Not-OP herauskommen können um einen Querschnittslähmung zu verhindern...

    Naja, wenn ich unsere derzeitige Klassestufe 4 anschaue sind da sehr viele Flüchtlingskinder, natürlich hat das Auswirkungen auf die Lesekompetenz bei so einem Test.


    Zweisprachige Kinder (übrigens nicht nur muslimische, auch russische oder portugiesische) haben schon mehr Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen, insb. bei der Grammatik). Das lässt sich nicht verleugnen und hat sicher auch Auswirkungen. Ich habe viele Kinder, die zu Hause nur ihre Muttersprache sprechen. Gerade auch viele russische Kinder.

    Und meine Tochter wird in der 5. Klasse gerade gelobt, dass sie eine so schöne Schrift hat. Zur Erklärung, sie wurde aufgrund einer Muskelerkrankung von der Schreibschrift befreit. ;)


    Interessant wie jetzt wieder vor allem Sek1- Lehrer, die Arbeit in der Grundschule diskutieren.


    Wie sind eigentlich so die Vergleichswerte. Haben sich unsere Schüler in den letzten 16 Jahren verschlechtert? Oder sind andere einfach besser geworden?


    Hier die Werte:
    2001 539
    2006 548
    2011 541
    2016 537


    "2001 erzielten Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland auf der
    Gesamtskala Lesen 539 Punkte, im Jahr 2016 537 Punkte. Die Differenz von
    2 Punkten ist nicht signifikant. Dieser Befund bleibt, anders als in TIMSS
    (Wendt et al., 2016) in Bezug auf mathematische und naturwissenschaftliche
    Kom petenzen beschrieben, auch bestehen, wenn man die Veränderungen in der
    Zusammenset zung der Schülerschaft berücksichtigt. Im Jahr 2006 gab es zwar
    ein „Zwischenhoch“ (548), im Jahr 2011 aber bereits nicht mehr (541). In einer
    Reihe anderer Staaten, auch in der EU, ist es jedoch gelungen, die Leistungen in
    den vergangenen 15 Jahren zu verbessern. Deshalb hat sich die relative Position
    Deutschlands erheblich verschlechtert."


    Quelle: https://www.waxmann.com/?eID=t…lltext.pdf&typ=zusatztext


    Ich weiß auch nicht, was gegen Ebooks spricht. Lesen ist lesen. ich liebe mein Ebook und lese seither viel mehr.

    Wir haben 6 verschiedene Einzelhäuser mit je 4 Klassen. Daher müssen die Lehrer in den Klassen bleiben, die vorher drin waren. Ich finde das nicht so schlimm, dann mache ich da Pause und krame noch ein wenig.


    Es kommt aber auch bei uns eher selten vor. Wir haben teilweise Dächer auf dem Schulhof. Eine Aula, wo die Kinder Milch trinken können. Also abgeklingelt wird nur, wenn es wirklich richtig schüttet oder stürmt...

    Meine Tochter musste in den ersten Wochen der 5. Klasse seitenweise Vokabellisten lernen. Und dann eher fremde Wörter wie "this" "these" "that" "who" "where" . Da es Listen hinten im Buch waren, waren sie z.T. völlig aus dem Zusammenhang gerissen und überhaupt nicht nach Wichtigkeit sortiert.


    Meine Tochter war ein wenig überlastet am Anfang. Nachdem sich viele Eltern beschwerten, gibt es nun von den Listen eine Auswahl. Immerhin nun statt 80 nur noch 40 Vokabeln pro Woche.


    Ich unterrichte selbst Englisch in der Grundschule und den Übergang sollte man doch behutsamer gestalten.

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