Ertrinken ist bei Kindern immer noch Todesursache Nummer 1. Das muss doch in einem Land wie Deutschland nicht sein.
Beiträge von Anja82
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wir hatten sonst ein halbes jahr in klasse 3 oder 4 und ein halbes jahr in klasse 5 oder 6. Bei uns machen (meist überlastete) bademeister den schwimmunterricht. Keine lehrer, die fahren nichtmal mehr mit.
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Zunächst mal wäre es doch schön, wenn jedes Kind in Deutschland schwimmen lernen würde. Das sind leider immer weniger. Und da sollte man auch etwas strikter bei kulturellen Empfindlichkeiten sein.
In Hamburg wurde der Schwimmunterricht komplett in die Grundschule verlegt, weil in der weiterführenden Schule viele Mädchen nicht mehr mitmachen.
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Weil es nicht nötig ist und wir uns mal wieder an Dinge anpassen, die gar kein Problem darstellen. Wie gesagt, ich habe 50% muslimische Schüler, mindestens und habe in 15 Jahren nicht einmal damit ein Problem gehabt.
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Es ging mir speziell um den Leisefuchs, der ja angeblich das Zeichen einer extremen Organisation ist.
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Ich hätte dann vermutlich gleich mehrere kurdische Messer im Körper
Ach, das ist doch wieder so eine Mär. Ich arbeite in Hamburg, wo bekanntlich fast mehr muslimische (auch viele Kurden) Kinder als andere... Und seit 15 Jahren nutze ich den Leisefuchs und noch keiner hat irgendwas dazu gesagt. Gehört habe ich das bisher nur in Fortbildungen von aufgeregten, politisch überkorrekten Kollegen.
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Ich arbeite an einer Grundschule...
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Ich kann dazu nur sagen, dass die Gymnasialkollegen die an meiner Schule waren (auch eine Realschulkollegin) schnell wieder verschwunden waren... Sie hätten sich das so nie vorgestellt.... Die waren in kürzester Zeit am Ende...
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Ich wollte es gerade versuchen zu beantworten, habe es aber gelassen, weila) ein glaube ich völlig anderes Werteverständnis vorhanden ist
und
b) wenig Wissen über die Schülerschaft an Förderschulen und dem System der Förderschulen vorhandenden ist.Nimm es einfach so: Jedes Kind hat ein Recht darauf, die für ihn bestmögliche Bildung. Da Förderschüler anders lernen, braucht es dafür speziell ausgebildetes Lehrpersonal.
Dann tun mir die "Förderschüler" heute aber leid. Denn die sehen bei uns in der Regel einen Sonderschullehrer in max. 2 von 27,5 Stunden. Den Rest der Zeit arbeite ich mit den Kindern und ich bekomme nicht A13.
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Hätte ich jetzt als krankgeschrieben ausgelegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele das nicht unterscheiden. Man geht zum Arzt und muss nicht mehr zur Arbeit , ergo krankgeschrieben. Beschäftigungsverbot ist es meist in Schwangerschaft. Ich kenne eigentlich keinen Fall, wo man die gesamte Schwangerschaft krankgeschrieben wurde...
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Die Frage ist, ob sie wirklich krankgeschrieben ist, oder ob sie ein Beschäftigungsverbot hat...
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Unser Lehrerzimmer ist da, äh, nicht so vorzeigbar. Ich saß schon im Hausmeisterbüro.
Vor allem wenn LEGs sind wirds echt problematisch.
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Wir finden am Nachmittag nicht mal Räume für Elterngespräche. Klassenräume sind vom Ganztag blockiert. Fachräume, ja der Musikraum. Einen Beratungsraum haben wir, aber da wirds schon eng, wenn da jeder rein will.
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Viele Probleme könnte man relativ leicht mit mehr Personal lösen. Eine Hilfskraft pro Klasse und schon wäre es viel viel besser.
Ich bin Mathelehrerin in einer 4. Klasse. In dieser ist ein Autist. Dieser hat Anspruch auf eine Schulbegleitung in fast allen Stunden. Positiver Nebeneffekt. Diese Kraft kennt alle Kinder, kann auch in Vertretungssituationen Informationen weitergeben. Sie ist voll akzeptiert unt entlastet ungemein.
Aber wie sieht die Realität aus? Uns fehlen derzeit 3! Vollzeitstellen und unsere einzige Sonderpädagogin für 350 Kinder ist ein Elternzeit. Ersatz ist keiner da, in den Süden von Hamburg möchte auch keiner.
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Ich glaube sie leben an sich schon gerne in Deutschland. Genießen die vielen Vorteile... Ich glaube sogar, dass viele sich zu einem Teil als Deutsche sehen, aber der türkische, afghanische etc.. wird immer größer sein.
Im Zuge der "Erdogan"-Wahlen äußerten aber viele zb ganz frei,dass sie Erdogan verehren und für ihn stimmen. Meine Frage wieso sie hier die Rechte wie Meinungsfreiheit genießen, aber den Landsleuten in der Türkei nicht, folge nur stummes Schauen...
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Ich muss das ein wenig erläutern.
Nicht die Kinder sind problematisch, auch nicht immer die Familien. Aber es sind vorwiegend Familien mit muslimischem Hintergrund, wo es tendenziell zu deutlich mehr Problemen kommt.
Gerade muslimischen Familien fällt die Integration viel schwerer als z.B Russen, Polen oder Portugiesen. Es sind eben ganz andere Kulturen. Hier sprechen viele Mütter nach vielen Jahren, tlw. Jahrzehnten noch kein deutsch, viele Väter nur gebrochen. Und irgendwie ist die Lebensweise nicht immer mit dem deutschen Bildungssystem kompatibel. (morgens zu spät kommen etc). Das gleiche gilt für häusliches Lernen, auch wenn ihnen die Bildung nicht unwichtig ist...
Diskussionen um Religionunterricht, Schwimmunterricht, Sportunterricht etc... Und das sind alles Familien, die tlw. in dritter Generation hier leben.
Dennoch habe ich ganz liebe Kinder mit muslimischem Hintergrund, nur das Lernen und Lernniveau sinken leider bei einem so massivem Anteil in einer Klasse.
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In Hamburg wüsste ich nicht, wie man wohin verteilen möchte. Die Klassen haben hier in Problembezirken über 80%, in anderen mindestens 50% Kinder mit Migrationshintergrund.
Und nein man kann das nicht irgendwie leisten... (meine aktuelle erste Klasse 22 Kinder- 18 mit Migrationshintergrund, davon 14 mit problematischem Hintergrund)
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Ich hab auch noch mehr als 10k zurück gezahlt konnte es während der Promotion aber in 100 € Raten abstottern. War jetzt nicht so das Problem.
Blöd, wenn man dann schnell Kinder bekommt und in Elternzeit steckt. Meine erste Tochter kam im Ref. mit 25, meine Zweite mit 30. Aber ist wirklich offtopic und sollte nur heißen, dass auch manche Studenten für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen.
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