Beiträge von Anja82

    Das Theater haben wir in der Grundschule auch. Ich handhabe es jetzt so. Ich kopiere alle arbeiten vor der Rückgabe (das ist auch hilfreich, wenn Schüler oder Eltern nachträglich an den Arbeiten rumfummeln). Dann gebe ich sie zurück. Die Note schreibe ich außerdem in den Schulplaner. Und dann renne ich nicht mehr hinterher. Wenn Eltern später behaupten, sie hätten ja nichts gewusst, verweise ich auf den Schulplaner.

    Ich habe auch Fitbit, den Nachfolger Charge 2. Der Akku hält bei mir fast eine Woche. Ich habe das mit dem Vibrieren ausprobiert, aber mit Sound ist mir lieber. Mein Mann ist dann aber schon 2 Stunden weg, daher darfs dann auch piepen.

    Das Einmaleins ist ja noch simpler und dennoch habe ich in jedem Durchgang Kinder, die es bis Ende 4 nicht kapieren. Den Aufbau etc. schon, aber dann das Lernen. Auch über Hilfsaufgaben, der Gang über die Kernaufgaben ist für schache Schüler meist völlig unklar.

    Naja die Kinder haben insgesamt immer mehr Schwierigkeiten sich Dinge zu merken.


    In der Grundschule arbeite ich mich von den vollen, über die halben Stunden zu viertel vor und viertel nach. Richtig intensiv behandel ich es dann in Klasse 3, wo dann auch die Minuten thematisiert werden und darüber dann auch die digitale Schreibweise in Verbindung gesetzt wird.


    Meine Kids können es dann alle. Da es aber ot nicht angewendet wird, haben sie es in Klasse 4 (da kommt dann noch eine Wiederholung) viel wieder vergessen. Ist wie beim Einmaleins.

    Witzig, gerade heute habe ich meine digitale Uhr (FItness-Uhr) angeschaut und genau darüber nachgedacht. Ich habe gerade eine 1. Klasse und das Thema (erstmal nur volle Stunden) steht jetzt an. Und auch ich war im Zwiespalt.


    Einerseits: Analoguhren braucht eigentlich kein Mensch. Kirchturmuhren oder an anderen Gebäuden, gibt es hier kaum. In der Schule ja, auch im Bahnhof. Aber sonst? Sogar in meinem Dorf ist inzwischen eine digitale Uhr/Temperaturanzeige.


    Andererseits. Warum muss man immer alles einstampfen (Schreibschrift, Analoguhr...).


    In den letzten über 10 Jahren, die ich Mathe unterrichte, haben nur sehr wenige Schüler überhaupt noch Analoguhren zu Hause.



    Ich tendiere zu... irgendwann werden Analoguhren vollständig verschwinden. Bis dahin behandel ich das Thema jedes Jahr, immer mehr erweitert. Und ja ein Großteil vergisst das alles wieder. 20 Stunden Mathe in einem Schuljahr ersetzen eben keine digitale Umwelt.

    Naja für die sehr sehr Traditionellen, ich dachte von denen reden wir hier. Und die sagen schon: "Deine Lehrerin ist keine Muslima, eine gute Muslima muss ein Kopftuch tragen!" Also wie sollen wir da Vorbild sein?


    Allerdings bin ich auch in der Grundschule, da kommen Mädchen nicht oft mit Fragen. Sie glauben ihren Eltern, Familie, Imam etc..

    Allein schon diese zwei Sätze unsachlich und persönlich. Ganz zu schweigen von all den Pauschalisierungen, die Du die letzten 14 Seiten so rausgehauen hast.

    Was soll denn an diesem Satz unsachlich ud persönlich sein? Du weißt wohl nicht, wofür man Verwarnungen kassiert. ;) Für den einen sind es Pauschalisierungen, für den anderen täglich erlebte Realität. Was du so von deinen Erfahrungen von der Schweiz erzählst, ist dann doch genauso pauschalisiert,nur in die andere Richtung.

    Verstehe gerade den Zusammenhang nicht? Hier geht es nicht um das Kreuz an sich, sondern wer das Kreuz zur Schau stellt. Es lohnt sich wirklich, gelegentlich mal in Originalquellen zu schauen.

    Ja, das mag sein und das glaube ich dir gerne. Aber persönliche Empfindungen sind in solchen Fällen irrelevant. Ich habe auch mit vielen Dingen ein Problem, z.B. mit der NPD, der AFD und ihren Anhängern. Trotzdem haben sie, genauso wie jeder andere Bürger, die gleichen Rechte, solange sie nicht (verfassungskonform) eingeschränkt werden. Wie schwer das ist, sieht man am NPD-Urteil. Meine rechtliche Handhabe gegen einen Lehrer, der der AFD nahe steht, bewegen sich gegen Null. Kann man doof finden - aber so ist es halt.

    Der Zusammenhang war das aufgehängte Kreuz in der Klasse und dass es dazu ein Urteil gibt. Wenn dieses nicht zumutbar ist, dann doch wohl auch keins, was eine Lehrerin dick um den Hals trägt. Mir ist der Unterschied schon klar, dass es darauf ankommt wer es trägt(/ anordnet. Aber Zumutbarkeit hängt davon doch wohl nicht ab.


    Der AFD-Lehrer wird seine Weltanschauung aber nicht offen zur Schau tragen. Und ich würde dann die Schule wechseln, eine kopftuchtragende Lehrerin würde ich nicht akzeptieren. Übrigens genausowenig wie eine Nonne. Wir hatten das bereits vor einigen Jahren im Kindergarten meiner Tochter (andere Gruppe), wo mehrere Erzieherinnen mit Kopftuch eingestellt wurden. Einge Eltern haben ihre Kinder dann abgemeldet. Seither verändert sich der Migrantenanteil des Kindergartens. Einzig der Mangel an Plätzen verhindert hier eine weitere massive Verstärkung.


    Ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Wir werden sehen, wo das alles noch hinführt.


    Und damit bin ich hier auch raus.

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