Ich kann viele von den Dingen im nächsten Durchgang so nicht mehr machen. Gerade heute haben wir wieder drüber gesprochen... Sie werden merklich Durchgang für Durchgang lernschwächer, unkonzentrierter und mit weniger Anstrengungsbereitschaft...
Beiträge von Anja82
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Das es nicht ohne geht, ist doch völllig klar.
Aber die Kinder werden doch in ALLEN Bereichen schwächer. Rechnen, Gedächtnis etc.
Wir hatten heute gerade das Thema, dass wir nach 4 Jahren die Hälfte unserer Materialen nicht mehr einsetzen können, weil sie zu schwer geworden sind.
Kennt jemand von euch IntraAct. Das machen bei uns die ganz schwachen Kinder. Zu welcher Methode zählt das eigentlich?
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In Niedersachsen hat mein Kind tatsächlich auch in der 3. und 4. Klasse pro Halbjahr 2 Aufsätze geschrieben. Mein Kind hatte eine Anlauttabelle, hat im Laufe der ersten Klasse unbekannte Wörter damit geschrieben. Ansonsten gerade zu Beginn eben lautgetreue Wörter.
Durch viel Lesen (könnte hier vielleicht auch ein Knackpunkt sein => Stichwort Elternhaus) wusste sie dann aber schon bei vielen Wörtern, dass sie besondere "Stellen" haben. Und ab Klasse 2 ging das Erarbeiten der Rechtschreibphänomene los. Sie hat eine gute Rechtschreibung, die aber in der Grundschule sowieso noch nicht abgeschlossen sein kann.
Erklärt wird übrigens in der Grundschule den ganzen Tag. Nur weil man als Eltern nicht dabei ist, findet es nicht nicht statt. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Lehrerin besprochen hat warum beim Ball das "B" auf der Anlauttabelle ist.
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Das ist aber nicht gemeint, wenn hier von "Schreiben nach Hören" spricht, oder? In Deutschland heißt das Konzept jedenfalls richtig "Lesen durch Schreiben" nach Reichen. Und in Reinform macht das heute, zumindest in NS und HH keiner.
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Ich bin überrascht wie undifferenziert hier diskutiert wird. In den Grundschul-Gruppen bei Facebook wird das viel intensiver gemacht.
Was soll denn bitte die "Fibel-Methode" sein? Das wird in keinem Artikel erklärt. Da wird geschrieben von "Es ist wichtig, dass die Buchstaben einzeln eingeführt werden" . SO arbeiten wir schon seit 10 Jahren. Das so verpöhnte reine "Lesen durch Schreiben-Konzept" (Reichen) praktiziert keiner den ich kenne. *schulterzuck*
Und da es hier auch mal wieder aufkommt. Ein Konzept "Schreiben nach Hören" gibts schonmal gar nicht.
Übrigens stand auch in einem Artikel, dass die Vorkenntnisse sowie das Einzugsggebiet etc nicht in die Studie eingeflossen sind. Äh ja.
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Hamburg gibt 10 Tage pro Kind.
Das ist echt eine blöde Situation. Ich wünsche euch viel Kraft.
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Das mit der Zwiebel gilt doch auch schon als überholt, oder?
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In jede Klasse gehört ein Sozialarbeiter/Erzieher, zumindest in der Grundschule. Dann könnte ich mich viel besser auf die Bildung konzentrieren.
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Echt? Wo man doch eigentlich nicht mal nen Splitter oder ne Zecke ziehen darf, oder ein Pflaster abreißen...
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Meine Frau verdient keine 3k netto. Vielleicht in einigen Jahren.
Aber nehmen wir realistische 1500€ Warmmiete für eine 4-Zimmerwohnung hier im Süden.
Dann kommen zwischen 400-500€ für die PKV (inkl. Kinder).
Bei einem 5-Personenhaushalt rechnen Banken mit mindestens 1.500€ monatliche LHK. Dann noch KfZ, Versicherungen, Vereinsbeiträge usw. nich einmal 500€.
Jetzt sind wir bei 4.000€ angekommen.Dann musst du logischerweise etwas zur AV, Urlaub usw. zur Seite legen. Und ab und zu gehen wir gerne essen.
Wir zahlen unser Haus mit 1500 Euro im Monat ab, nur ich bin in der PKV uns zahle mit einem Kind 200 Euro. Mein Mann ist mit Kind 2 gesetzlich versichert. Mit A12 habe ich 2600 Euro Netto bei 75%, mein Mann hat etwas weniger bei Vollzeit. Wir kommen gut klar, können Rücklagen machen und können uns sogar noch 2 Urlaube im Jahr leisten.
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Klar hat Teilzeit Vorteile: weniger Stunden, mehr Freizeit. Ich meine, das ist wohl jedem klar, sonst würde es keiner machen.
Leute mit eigenen kleinen Kindern daheim werden sich wohl nicht ganz so frei fühlen wie du, die sind trotzdem am ackern, weil sie teilzeit machen, damit sie zur übrigen zeit ihre eigenen Kinder versorgen könne, aber das war nicht das Thema...Und "lohnen", nun ja. Nachdem du als Klassenleitung alle Elternabende, Sprechtermine, Konferenzen und sonstige Veranstaltungen in vollem Umfang besuchen musst, machst du im Durchschnitt mehr zusätzlich.
Ein Vollzeitlehrer hat 28 Wochenstunden (GS Bayern) und verbringt in einer Woche zusätzlich zwei Stunden am Elternabend, und vier Stunden auf Konferenzen (1. Schulwoche, Bayern). Ein Teilzeitlehrer hat 14 Stunden Unterricht und ist trotzdem 2 Stunden am Elternabend und 4 Stunden auf Konferenzen.
Oder, anderes Beispiel: Wenn du Vollzeit arbeitest und es ist Weihnachtsbasar gehst du nachmittags hin. Wenn du Teilzeit arbeitest und an dem Tag zufälligerweise frei hast, gehst du aber trotzdem hin. Also rein rechnerisch arbeitest du mehr für weniger Geld.Es sei denn, du hast ein Arbeitszeitmodell wie in HH. Dann kriegst du die sogenannten A-Zeiten wie jede andere Kollegin auch für Klassenleitung etc. egal wie viel Teilzeit du arbeitest.
Ich arbeite seit dem Ref. nur 75% (Kind 1 kam im Ref, Kind 2 5 Jahre später) und trotz A12 kann man da schon gut von leben. Mit zweitem normalen Verdiener (nicht mal Lehrer).
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Welche Schulform ist denn eigentlich "Oberschule"?
Im übrigen finde ich es sehr unklug, den Zeitpunkt de rUBs so zu wählen.
Alles andere wundert mich...Oberschulen sind hier in Niedersachsen Haupt- und Realschulen.
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Ich habe ein Smileyrennen welches ausschließlich positiv (also vorwärts) genutzt wird. Ich melde damit positives Verhalten zurück. Ich habe bewusst keine Gliederung, so kann "Hans" ein großes Stück vorwärts rutschen wenn er es geschafft hat nicht auszurasten, trotz der Provokationen von Ahmet und ein anderes Mal rutschen alle ein kleines Stück vorwärts die leise im Sitzkreis waren etc..
Ist der Smiley am Ziel darf man in die Schatztruhe greifen.
Ich habe Kinder, die ein schwieriges Elternhaus haben und durchaus psychische Probleme, die nicht mal eben lösbar sind. Wenn ich es schaffe durch so ein System es für alle angenehmer zu machen, dann mache ich es.
In meinem letzten Durchgang ist das System immer mehr in den Hintergrund geraten. Aber gerade in Klasse 1 und 2 nutze ich es gerne.
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Wie meinst du das?
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Vor 20 Jahren hat sie es vermutlich auch aus den Augen eines Schülers wahrgenommen. Das ist eine andere Perspektive, darf man nicht unterschätzen...
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Bist du nicht Sonderpädagogin?
Ich stelle mir das auch sehr anstrengend vor. Ich habe ja nur Klasse 1-4 und da meist die Mehrheit an Stunden in meiner Klasse. Aber Fachlehrern geht es bei uns auch so. Wenn Lücken gefüllt werden müssen hat man mal Musik in 1 und Mal Kunst in 4. Betrifft bei uns hauptsächlich die Nebenfächer. Nervig ist das auf jeden Fall.
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Was mich nun richtig aufregt ist, dass ich von unserem stellv. SL einen Tag vorm Ende der Ferien erfahre, das die Person die ich vertreten sollte in den Ferien vom Amtsarzt todgeschrieben wurde ...Ich würde mich über weitere Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
fgwn1991Was bedeutet denn das?
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Hm komisch. Im Dunkeln saßen wir nie.
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Schon lustig, dass jetzt überall steht, dass die überwältigende Mehrheit der EU eine einheitliche Zeit möchte...
Es haben 4,6 Millionen Menschen abgestimmt, davon 3 Millionen aus Deutschland. Von 510 Millionen EU-Bürgern aber natürlich nicht viel...
Ich würde gerne in der Weihnachtszeit mit meiner Klasse morgens im Dunkeln starten und bei Kerzen gemütlich Geschichten lesen. Das hat meine Grundschullehrerin nämlich immer gemacht. Welche Zeit wäre das?
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