Beiträge von Anja82

    Zitat

    Talida schrieb am 15.03.2005 18:30:
    Die Grenze ist bei mir, wenn die Kinder austesten, ob sie mich beim Vornamen nennen können oder meinen Nachnamen in eine Art Koseform bringen. Dann muss ich schonmal einigen augenzwinkernd erklären, wie das mit der Respektsperson gemeint ist ... :D


    Talida


    Hallo Talida,


    meine Praktikumsklasse hat aus ...stein, ...steinchen gemacht. Ich hatte aber keine Respektsprobleme. Meinst du, dass durch sowas eher Probleme provoziert werden?


    LG Anja.

    Sie hat doch aber oben geschrieben, dass es allgemein um den Anfangsunterricht geht. Ich denke genau das ist es was die Dozentin zusätzlich will, nicht eigene Erfahrungen, sondern Allgemeines. :)


    LG Anja.

    Huhu,


    naja aber wenn die Dozentin aber nun wünscht, dass allgemein auf eines der Themen eingegangen wird. ?( Ihr drittes Thema sind doch die Besonderheiten einer 1. Klasse.


    LG Anja.

    Das war das Zitat:
    Ist das ernsthaft ein Lehrerforum?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrer die Zeit haben bei all den Vorbereitungen für den Unterricht, sich auch noch in einem Forum zu diskutieren.


    Schönen Tag noch.


    Ein Gast


    Und wenn ich meine Freizeit nicht produktiv verbringe, kann das Anderen immer noch egal sein. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass Nicht-Lehrer sich rechtfertigen müssen. Das ist mir so was von egal, wer wie seine Zeit verbringt.


    Anja.

    Zitat

    Herbstzeitlose schrieb am 15.03.2005 10:35:
    Hm, vielleicht ist mir das nur aufgefallen, weil ich aus dem östlichen Gebiet unseres Landes komme…Da herrschte ja noch Zucht und Ordnung ;)


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine GS_Lehrerin geliebt und wir haben alle du gesagt. Auch zu den anderen Lehrern. Komme aus MeckPomm. Ab der 4. Klasse schwenkte das dann langsam um.


    Ich finds auch nicht schlimm. Meine Praktikumsschüler hatten so sogar einen lieben Spitznamen und respektlos war das mit Sicherheit nicht.


    LG Anja.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei mich für die diversen Vorbereitungsdienste zu bewerben. Da steht jetzt immer, dass man eine Abstammungs- oder Geburtsurkunde mitschicken soll. Muss ich jetzt für jede Bewerbung eine neue "bestellen"? Dazu kommt, dass ich recht weit von meinem Geburtsort weg wohne und da nicht so ohne weiteres zu meinem Standesamt komme. Oder reicht auch einfach eine beglaubigte Kopie?


    Liebe Grüße Anja.

    Naja, das hört sich schon besser an. ;) Ich werd mich ja zum November bewerben. Weiß jemand ob der NC da niedriger ist?



    Edit: Ich seh gerade du kommst aus NRW, gilt die Zahl für NS?
    LG Anja.

    Hallo,


    ich bin Niedersachse, studiere aber noch. Ich kenne aber einige Lehrer und Refs und die sagten mir, dass gerade in der HS sehr viele Stellen frei sind. Also ich (mache gerade Prüfung fürs 1. Staatsexamen), würde dann wohl an eine HS gehen.


    Liebe Grüße Anja.


    PS. Viel Glück bei deinen Prüfungen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit Tagen irgendwie ein Brett vorm Kopf.


    Mein Nachhilfeschüler schreibt seit Neustem überall ein H hin. Jetzt habe ich ihm erklärt, dass das nur als Dehnungs-H hinter einen Vokal kommt. Jetzt fragt er natürlich zu recht, warum bei "Kram" kein Dehnungs-H kommt, aber bei Rahm. Also da gibt es noch viele andere Beispiele.


    Ich will ihm auch nicht so gerne mit solchen (folgenden) Regeln kommen, da er allgemein noch sehr unsicher ist und noch Schwierigkeiten hat überhaupt zweischen kurz und lang zu unterscheiden. Das ist erstmal unser nächstes Ziel:


    "1. Das Dehnungs-h tritt so gut wie nie vor den Verschlußlauten b,p,d,t,g,k, dem Zischlaut s und dem Reibelaut f auf, dagegen vor den Liquidlauten l, r (kahl, Ehre) und den Nasallauten m, n (Rahm, Sahne). Ausnahmen sind Flexionsformen zu Verben mit einzelnem h nach Stammbetonung, z.B. se-h-en (seht, sieht), das Einzelwort Fehde (< mhd. vehede) und die Wörter Naht < nähen, Draht < drehen.


    2. Vokalverdoppelung dient als Alternativschreibung bei gleichlautenden oder ähnlich lautenden Wortpaaren (Mohr, Moor; Rede, Reede; Lehre, Leere; hehr, Heer; Wagen, Waage; Bote, Boot; selig, Seele usw.). (zurück)"


    Er ist übrigens 2 Klasse und polnischer Herkunft. Leider habe ich ja auch noch nciht die praktische Erfahrung und in der uni hab ich darüber auch nichts gehört. Wie bringt man Kindern das bei?


    LG Anja.


    LG Anja.

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