Zufällig schaue ich heute rein.
Beiträge von Anja82
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Seit dieser Woche stehen 2 Luftfilter in meinem Klassenraum. Leider bin ich krank und konnte sie mir nicht anschauen. Sie sollen aber sehr leist und klein sein.
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Genug o.t. ... zurück zum Threadthema! Lakritz gegen Corona
Ooooh deswegen bin ich bisher verschont geblieben. Ich liebe Lakritze, besonders das Salzige. Wir lieben auch das dänische Lakritz. Müsste ich mich für eine Süßigkeit für den Rest des Lebens entscheiden, es wäre Lakritze .
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Natürlich gibts bei Aldi Süd Lakritz 😊
Dann nicht südlich des Lakritzäquators. Wir waren schon oft bei Aldi Süd in Bayern. Nie gab es Lakritz.
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Wahrscheinlich wohnst du südlich des Lakritzäquators.
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Heißt das, es gibt bei Aldi Süd kein Lakritz (nicht mal "Haribo"???) oder du magst die Lakritzen von Aldi Süd nicht?
Als wir in Bayern waren gab es da gar kein Lakritze. Nix.
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sie haben durchaus einige gemeinsame und dann auch wieder abweichende Produkte. Süd hat ne größere Palette. Wo ich wohne hab ich die Wahl - beides in "Reichweite".
Neee kein Lakritze bei Aldi Süd.
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Das ist ganz einfach. Entweder wand-Strich-Methode oder mit Clevermess oder Plus12 messen. Dann genug Abrollraum dazu geben, Schuhe vermessen und entscheiden.
https://www.zehenspiel.de/fussvermessung/
Ganz ehrlich? Ich habe in einem Schuhladen noch nie passende Schuhe für meine Kinder bekommen. Die
messen komisch, entscheiden nach Daumendruck und meinen dann "der Schuh dehnt sich noch" und sonst was für Scherze...
ich hab Glück und die gängigen Barfußschuhmarken passen meinen Kindern gut, da kann man auch guten Gewissens Gebrauchte kaufen, das erleichtert es aktuell. Ich finde es immer komisch wenn Eltern bei mir dann gebrauchte Schuhe in 24 kaufen wollen ohne mal anzuprobieren...
Ansonsten bestelle ich direkt bei Filii, Vivobarefoot oder Affenzahn.
Wenn man Kinder mit sehr hohem Spann hat, ist das leider eben nicht so einfach. Und in guten Geschäften drücken sie eben nicht nur, sondern gucken auch um den Knöchel rum, ob es da zu weiter oder zu eng ist. Deswegen haben Schuhe übrigens auch verschiedene Weiten.
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Man kann im Notfall eine Pappschablone des Fußes anfertigen und die in den Schuh stecken. Ideal ist das natürlich nicht.
Ist echt offtopic. Aber bei so kleinen Zwergen ist auch wichtig wie der Schuh am Fuß sitzt. Weite, am Knöchel etc. Ich konnte das nie gut einschätzen und war dann froh über Beratung.
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Ich habe für meine Kinder einfach einen Haufen Schuhe bei Zalando bestellt. Was nicht passt, wird zurückgeschickt. Sorry, Umwelt ...
Und woher weißt du bei einer 2-Jährigen ob der Schuh passt? Ich hatte da auch immer so meine Probleme und bin froh, dass sie jetzt relativ groß sind.
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Ja, wir hatten es dummerweise bei der Brandschutzbegehung in jedem Klassenzimmer stehen und an den Eingängen, das musste alles wieder abgebaut werden bzw. möglichst so hoch angebracht werden, dass Kinder nicht rankommen
Lustig, bei uns steht ein Spender in jedem Flur. Scheint in HH erlaubt zu sein.
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Hat jemand solche Selbsttests schon mit 1./2. Klasse durchgeführt?
Ich habe da echt Zweifel. Als ich das erste Mal mich selber getestet habe, haben meine Hände vor Aufregung gezittert, so dass es mir schwer fiel, die Flüssigkeit genau in das Röhrchen zu tropfen. Wenn ich mir jetzt ein Durchschnitts-Erstklasskind vorstelle, die schaffen das motorisch doch gar nicht - würde ich meinen. Manche natürlich schon, aber sicher nicht alle! Oder müsste ich als Lehrerin dann erstmal für alle Kinder tropfen? Und anschließend muss man auch treffsicher in die Mulde tropfen.
Wenn ich mir vor Augen führe, wie oft der Wasserbecher beim Malen, die Trinkflasche, ... im normalen Unterricht umkippt, ist es schwer vorstellbar, dass da alle problemlos läuft... (Mit Schülern an weiterführenden Schulen ist es ganz was anderes, da kann ich es mir besser vorstellen.)
Dann bräuchte ich eine sinnvolle Lagerung für die Testkits bis zum Ablauf der 15 Minuten, die dann auch eindeutig beschriftet sind, nicht dass man dann nicht weiß, wer jetzt letztendlich positiv ist...Unsere Erstklässler schaffen das ohne Probleme. Da muss man aber auch nicht aufgeregt sein und das sollte man als Lehrkraft vermitteln. Wie gesagt liegen die Testkits bei mir auf einem Tablett in einem Namenfeld.
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Eine Freundin braucht tatsächlich dringend Schuhe für ihre 2-Jährige. Click- und Collect geht natürlich nicht. Meet-und Collect hat sie probiert. Das Kind musste den Schuh durch ein Loch in einer Plexiglaswand halten. Man durfte nicht nach Schuhen schauen. Man musste sagen, was man braucht und dann wurden einem 3 Paar gezeigt. Wenn die nicht passten Pech. 15 Minuten Zeit hatte man. Fairerweise muss man sagen, dass es ein kleiner Schuhladen war und meine Freundin nicht bei Deichmann und Co kauft, weil sie wert auf echte Beratung legt.
Kind trägt nun immer noch Winterstiefel.
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Also auch wenn ich es schon mehrmals geschrieben habe
Mein 5jähriger Sohn testet sich allein, mit kleinschrittiger Anleitung. Er kann alle Materialien alleine aufmachen und schafft es 4 Tropfen auf das Testfeld zu tropfen. Gerne auch mehr, aber bisher haben alle Tests die Kontrolllinie auch mit kompletter Flüssigkeit angezeigt.
Das Testen mit der gesamten Klasse erfordert in meinen Augen auch nicht mehr Vorbereitung als Tuschen oder Kneten... Wir testen in allen Klassenstufen (1-4) morgens innerhalb von ca 20 Minuten.
Jeder sitzt an seinem Platz und putzt die Nase, ich gehe rum und die Kinder werfen die Tatüs weg. Dann gehe ich rum und verteile Handdesinfektion. Der Austeildiebst verteilt mit mir das Material zum Testen.
Alle Fenster geöffnet, Röhrchen stecken in Knete.
Die Kids machen die Wattestäbchen auf, Maske runter, 4x popeln pro Seite.
Stäbchen in das Röhrchen, Maske auf.
Dann je nach Test rühren, drücken etc.
Dann tröpfeln wir, die Tests liegen am oberen Ende des Tisch.
Ich gehe mit dem Müllbeutel rum, jeder wirft seinen Müll weg. Dabei schaue ich nach den Kontrolllinien. Ein zuverlässiges Kind verteilt Handdesinfektion.
Wir üben dann das 1x1, nach 15 Minuten kontrolliere ich die Tests beim Rumgehen.
Ein falsch positiven hatten wir, Kind wartet im Vorbereitungsraum mit Büchern auf Abholung.
Sollte das länger dauern, rufe ich die SL an, die dann übernimmt.
Also alles absolut machbar, auch in 1. Klassen im Brennpunkt, meiner Meinung nach...
Genau so ist es bei uns auch. Halbgruppe geht morgens in den Klassenraum. Beim Betreten des Hauses wird der Desinfektionsspender benutzt (Nase putzen müssen sie bei uns nicht). Jeder setzt sich auf den Platz. Ich verteile die vier Testteile mit Legostein. Alle popeln und rühren dann eine Minute, träufeln es dann auf das Testkit. Ich gehe mit nem Tablett rum, auf dem ist ein laminiertes A3-Blatt auf dem jedes Kind ein Feld mit Namen hat. Ich gehe mit dem Müllsack rum und die Kinder werfen es rein. Während wir die 15 Minuten warten, besprechen wir schon etwas. Bei meinem positiven Kind war der Test Sekunden nach dem Träufeln positiv.
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Ich sehe nicht, dass man es in der Schule „mal eben“ regeln kann, es kostet eine Menge Zeit und Ressourcen, nämlich genau die, die es in Testzentren auch braucht.
Obwohl jetzt zu Haus getestet wird, müssen die Schulen Einlass- oder Unterschriftenkontrolle organisieren, Testmöglichkeiten - und nicht jede Schule hat da noch jemanden herumlaufen, auch wenn Herr Tonne das gerne glauben machen will, Kommunikation mit den Eltern, die die Testpflicht noch nicht verstanden haben und der Abholaufforderung nicht nachkommen, zusätzliches Distanzlernen ...
15 Minuten dauert es. Genau 8.15 Uhr habe ich unsere Sekretärin angerufen und über das positive Kind informiert. Das größte Gemecker gibt es witzigerweise von denen die es noch nicht gemacht haben.
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Duplosteine haben wir tatsächlich auch nicht in der Schule. Aber ein bisschen Orga und fast alle konnten versorgt werden. Habt ihr nicht auch Eltern von kleineren Kindern?
Unfassbar dass die Deckel fehlen. Würde ich mal nachhaken.
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Das bezog sich ja auch auf Hannelotti ,die es mit einer BBS-Klasse durchführte.
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Kannst du mir sagen, wie das Ding aussieht?
Sowas habe ich bei unseren Tests nämlich sehr vermisst - da musste man 4 Tropfen aus diesem kleinen Gefäß schütten. Entweder kam nichts raus oder eben die gesamte Flüssigkeit.
Btw: Ich habe den Test mit einer Klasse (BBS) gemacht, das ging gar nicht. Es wurde gehustet, geniest (ohne Maske versteht sich), Flüssigkeitsbehälter sind runtergefallen, Stäbchen (benutzte) ebenfalls. Eine irgendwie geartete Halterung für dieses Flüssigkeitsding wäre sinnvoll. Das Teil ist nämlich netterweise auch noch so gestaltet, dass es nicht eigenständig stehen kann. D.h. in einer Hand hält man das Stäbchen, in der Zweiten das Flüssigkeitsding und mit dem Mund oder dem Fuß zieht man den Deckel ab. Oder der Nachbar. Oder man nimmt direkt das Stäbchen vom Nachbarn und vergleicht, wer mehr Rotz auf dem Wattebausch hat
https://www.pharmazeutische-ze…heken-erhaeltlich-120657/ hier sieht man es ganz klein neben dem Röhrchen.
Wie gesagt, als Halter Klammern, oder Lego-Duplosteine. Macht man sich da als Schule nicht vorher Gedanken. Wir haben das gemacht. *versteck*
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Wir nehmen als Halterung umgedrehte Lego-Duplo-Steine oder Klammern. Geht wunderbar.
Wir haben übrigens auch die von Roche. Das heißt da ist schon ein Röhrchen mit Flüssigkeit. Deckel abziehen, Stäbchen auspacken, in der Nase bohren (nur das Watteteil muss rein, 1cm), im Röhrchen umrühren, Pipettendeckel drauf und 4 Tropfen auf das Testkit. Fertig.
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Wir sollen das demnächst mit der ganzen Klasse allein durchführen. Ohne Glasscheibe. 2mal die Woche, wurden gestern geschult. Es gibt wohl verschiedene Tests, die aber nicht immer alle verfügbar sind. Der gestern war gar nicht so einfach und ich sehe schon Karl-Ludwig beim Versuch, das Röhrchen zu schließen, das dann auf den Boden fliegt und Johanna-Fae, die Angst hat, die Flüssigkeit ins Schälchen zutropfen und 7 andere, die überhaupt nichts hinkriegen. Ansage der Ärztin: "Dann müssen Sie halt alle mal hinstehen und mit festen Worten sagen, was zu tun ist".
Ich bin ja für Tests, aber die sollen die Eltern vor der Schule zu Hause machen. Bei einer Freundin im Sprachheilzentrum dauert es bei 11 Schülern mit 2 Lehrkräften eine ganze Schulstunde.
Aber vllt. helfen Eltern, mal sehen....
Wir testen seit dieser Woche und das klappt tadellos. Sogar die Erstklässler kriegen das hin. Meine Klasse war nach 15 Minuten fertig, inklusive einem Treffer.
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