Beiträge von Brutus

    Hallo zusammen,
    habe im Moment Schwierigkeiten das Lernziel für die Stunde zu formulieren, kann mir jemand helfen?
    Es geht um das Reihum Erzählen.


    Ziel: Zuhören, sich aufeinander beziehen


    ?(


    komme nicht voran


    Brutus

    Servus,


    kann mir bitte jemand erklären, was eine "Ganzschhrift" ist? Ganzschrift: wenn die gesamte Klasse die Lektüre besitzt und sie liest?


    Ich habe z.B. für meine Klasse eine Einheit aufgebaut" Handlungs und produktionsorienter Umgang mit dem Bilderbuch Irma hat so große Füße". In der gesamten Einheit habe ich das Buch vorgelesen, d.h. meine Schüler haben das Buch nicht. Ist das dann auch eine Ganzschrift?? äähh... Hilfe Bitte steinigt mich nicht, bin erst ein Neuling :P


    Brutus

    danke für die Tipps:


    kaddl: Lebensmittel kommen nicht in den Käfig rein. Nur Gegenstände.


    Ziel der Stunde: : Die Schüler erweitern ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Kaninchen, im speziellen über die Bestandteile eines Kaninchenkäfigs, indem sie den Käfig beschreiben, die richtigen Bestandteile auswählen, zurordnen sowie den einzelnen Bestandteilen bestimmte Funktionen zuweisen.

    Hallo,


    die Funktionskarten lasse ich weg.
    Aber welche "Unsinngegenstände" könnte ich denn noch in den Käfig reinstellen? Mir fällt nix ein ?(


    Mein Kopf raucht schon! Brauche dringend Schlaf!!


    PS: Ihr seid echt Spitze, wißt ihr das?! Habt mir so tolle Tipps gegeben und mich nebenbei auch noch verrückt gemacht! :P :P :tongue: Aber der Entwurf ist fast fertig und mir gehts schon wieder viiieel besser!!!
    Ich knutsch euch alle mal ne Runde ab und sage: DANKE! :D

    Hallo Melo,
    saß die ganze Nacht vor dem Computer und habe die Stunde umgeschmissen und die Einheit umgeplant:


    1. Std: Was weißt du über Kaninchen. Mind Map an der Tafel
    2. Std. Richtiger Umgang mit Kaninchen. Vorbereitung auf "Kaninchen-Beusch in der Klasse"
    3. Der Käfig des Kaninchens
    4. Die Nahrung des Kaninchens
    5. Körperteile, Verhalten und Umgang
    6. Wir stellen gemeinsam ein Plakat über das Kaninchen her
    7. Wir besuchen ein Tierheim


    UB sieht folgendermaßen aus:
    Einstieg: Sitzkreis. Stummer Impuls. Kaninchenkäfig bedeckt in der Mitte. S. stellen Vermutungen auf, was es sein könnte. L. lüftet das Geheimnis.
    Problemstellung: : Wir bekommen bald Besuch von 2 richtigen Kaninchen, aber der Käfig ist ja komplett leer!!! S. sollen aufzählen, was fehlt...
    Erarbeitungsphase: Jedes Kind bekommt von mir ein DIN A 3 Blatt mit einer Zeichnung eines Käfigs, sowie einen Briefumschlag in dem sich die bereits ausgeschnittenen Gegenstände befinden. (Heuraufe, Trinkflasche, Napf etc.)Die Kinder werden aufgefordert, die richtigen Gegenstände auszuwählen, und an eine passende Stelle im Käfig zu kleben.

    Ergebnissicherung:
    Sitzhalbkreis. An der Tafel ist bereits ein Käfig angezeichnet. Auf einem Tisch finden sich Zeichnungen aller Gegenstände aus dem Briefumschlag. Die Kinder suchen sich einen Gegenstand aus, nennen den Begriff und hängen ihn an eine passende Stelle und benennen die Begriffe und die Funktionen. Zur Verdeutlichung hänge ich ebenfalls die Funktionskarten. Je nach Aufmerksamkeitsfähigkeit der Kinder werden an dieser Stelle die Funktionskarten eingesetzt. Sie zeigen Bilder von einem essenden, schlafenden und trinkenden Kind, sowie einem Klettergerüst und einer Toilette. (zur Verdeutlichung und Visualisierung)



    was meint ihr??

    Hmm... Ja vielleicht hast du ja Recht... Oh man, jetzt bin ich aber wirklich total durcheinander ?(
    Für mich persönlich war es eben wichtig, dass die Kinder "erstmal" ein "richtiges" kaninchen sehen... 2-3 Kinder in der Klasse dachten nämlich Kaninchen und Meerschweinchen wären das gleiche.. Deshalb war es mir wichtig, dass die Kinder erstmal sehen, wie so ein Tierchen aussieht und die Körperteile benennt und dabei das Tier beobachtet (steht ja auch im Lehrplan) und dann wollte ich Schritt für Schritt die anderen Themen (Ernährung, Verhalten, Käfig etc) besprechen...
    Zumal es ja im Bausteine Sachunterricht Heft auch so eine Aufgabe gibt, wo die Kinder die Körperteile des Meerschweinchens benennen sollen...


    Menno, was mache ich denn nu? :rolleyes: ?( Wie kann ich denn um diese Uhrzeit die Einheit umändern? Fr ist schon UB 8o 8o hilfe 8o

    wooww 8o so viele Antworten! Ihr seid echt klasse!!! Erstmal Danke an alle!! :laola:


    Melosine, Nofretete: Findet ihr die Stunde an sich nicht so gut oder geht es euch darum, dass ihr die Stundenplanung für eine 1.Kl. als zu anspruchsvoll einstuft? Wenn ich die gleiche Stunde in einer 2.Kl. halten würde, wäre es denn vom Ablauf her ok? sorry, dass ich so viel nachfrage... Habe wenig Erfahrung, was das Unterrichten betrifft.... Und hoffe, ich nerve euch damit nicht! :D =)


    @Prinz: Danke für deine Antwort! Hast mir Mut gemacht! :D


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! :)


    Brutus

    Hallo Melosine,
    danke für deine Antwort.


    Die Kinder sollen nicht das Kaninchen komplett zeichnen. Sie bekommen von mir das AB mit einem "unvollständigem" Kaninchen. Das heißt, die äußeren Linien sind erkennbar. Die Kinder sollen die Ohren, Nase, die Blume, Augen dazu zeichnen....


    Die sind ja erst in der 1. Kl. und auch wenn sie "nur" niedliche Kaninchenzeichnung hinkriegen, wäre es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, denn das üben sie ja... In der 1. Kl. kann man ja von den Kindern keine perfekten Zeichnungen erwarten, oder? Natürlich werde ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie möglichst naturgetreu zeichnen, indem sie die Tiere gut beobachten...


    Hmmm... bin jetzt aber trotzdem etwas unsicher ?( ?(


    PS: Ja bin Referendarin :D Gut erkannt! :D

    Hallo Steffchen,
    danke für dein Posting!
    Bevor ich jedoch mit den Kindern bespreche, was alles ein Kaninchen braucht, würde ich gerne erstmal über die Körperteile und über das Verhalten sprechen. Die Stunde wird die 3. von der Einheit sein.


    1. Std: Was weißt du über Kaninchen. Mind Map an der Tafel
    2. Std. Richtiger Umgang mit Kaninchen. Vorbereitung auf "Kaninchen-Beusch in der Klasse"
    3. Körperteile und Verhalten des Kaninchens
    4. Was frisst ein Kaninchen?
    5. Was braucht ein Kaninchen im Käfig?
    6. Wir stellen gemeinsam ein Plakat über das Kaninchen her
    7. Wir besuchen ein Tierheim


    So sieht die Unterrichtseinheit aus.


    Nun habe ich auch eine grobe Stundenplanung:


    Einstieg: Sitzhalbkreis. Kaninchen im Käfig in der Mitte. Wiederholen der Regeln zum Umgang mit Kaninchen (bin leise, bleibe am Platz etc.)
    S. beobachten die Kaninchen und äußern sich dazu.
    L. hängt ein Plakat mit mit der unfertigen Zeichnung eines Kaninchens an die Tafel und erklärt den S., dass diese später so ein AB erhalten und dort die fehlenden Merkmale einzeichnen sollen.


    Arbeitsphase: S. bekommen ein AB und beginnen es zu vervollständigen.
    Sie können in dieser Phase nochmal nach vorne kommen und leise die Tiere beobachten


    Ergebnissicherung: • L und s. vervollständigen gemeinsam die Zeichnung an der Tafel und benennen die äußeren Merkmale, dabei hält L. die Namenskärtchen verdeckt und zeigt sie erst offen, wenn die S. keine Idee haben oder nicht das richtige Wort finden.


    Wie ist eure Meinung über den Stundenverlauf? Ich befürchte, dass die sehr schnell fertig werden. Die Kinder sind wirklich sehr fit und im grundegenommen müssen sie nur Begriffe wie z.B. Ohren, Augen, Nase, Fell, Vorderpfoten, Hinterpfoten etc. schreiben und sie zeichnen... Wie könnte ich denn differenzieren für Kinder, die sehr schnell fertig werden? ?(

    Guten Tag,


    ich habe meinen ersten UB sehr bald (Sachunterricht - 1.Kl) und möchte etwas zum Thema Kaninchen zeigen. Es wird mein 1. UB sein 8o
    Ich werde 3 nette Kaninchen in die Klasse bringen und habe mir überlegt, dass die Kinder von mir den Auftrag bekommen das Kaninchen zu zeichnen und die Körpermerkmale aufzuschreiben... Aber irgendwie scheint mir das wenig..
    Haben Sie weitere Ideen?


    mfG
    Brutus

Werbung