Ich suche ab 1. November 2008 für mich einen Nachfolger als Lateinlehrer! Deputat: 20 Stunden (zunächst BAT 3), Ort: Wetzlar.
Interessenten bitte melden bei Jörn Heller, Tel.: (01 72) 5 89 20 08, E-Mail: joehel@gmx.de.
Ich suche ab 1. November 2008 für mich einen Nachfolger als Lateinlehrer! Deputat: 20 Stunden (zunächst BAT 3), Ort: Wetzlar.
Interessenten bitte melden bei Jörn Heller, Tel.: (01 72) 5 89 20 08, E-Mail: joehel@gmx.de.
...für eure Rückmeldung! Ich habe heute meine Kündigung abgeschickt und werde es vermutlich nicht bereuen. Ein paar Personen in der Schule dürften jetzt zwar knatschig sein, aber die paar verknatschten Unterrichtstage werde ich wohl durchhalten. Allen nochmal vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe!
...für eure hilfreiche Rückmeldung und die vielen guten Ratschläge! Konkret sieht es bei mir so aus, dass ich mich als Diplom-Theologe mit 20 Wochenstunden Latein von einem hessischen Gymnasium ins kalte Wasser der Klassen 6-10 habe schmeißen lassen. Dass es so kalt werden würde, hatte ich allerdings nicht erwartet. Besonders hat mich (neben der strapaziösen und zeitraubenden Unterrichtsvorbereitung, die man als Anfänger ja wohl zwangsläufig zu bewältigen hat) überrascht, wie viel Halligalli es an der Schule gibt, wie viele Hindernisse, die eine Konzentration auf die Sache unendlich schwierig machen. Da gibt es plötzlich eine Projektwoche, die man am Hals hat (bei vollem Unterrichtsausfall), eine Wanderwoche, für die man eingeteilt wird (ebenfalls bei vollem Unterrichts- plus Freizeitausfall), da fehlen plötzlich genehmigterweise Schüler im Unterricht wegen der Teilnahme an der Games Convention in Leipzig, wegen einer Klassenfahrt zur Saalburg, wegen irgendeines obskuren Methodentages, wegen eines Schlagzeugworkshops etc., und dennoch muss irgendwann vor den Herbstferien in jeder der zusammengesetzten Kurse eine Klassenarbeit geschrieben und der Stoff für dieselbe vermittelt werden. Ich könnte noch vieles zu meinen derzeitigen Problemen schreiben, etwa zu meiner Unfähigkeit, ein sauberes Tafelbild anzufertigen, rechtzeitig, also vor dem Gong, Hausaufgaben aufzugeben, sie regelmäßig zu besprechen, an die Klassenbucheinträge zu denken und und und... Ich denke mal, ich werde die Schule schmeißen, bevor die Schule mich schmeißt. Glücklicherweise habe ich Alternativen zum Lehrerdasein, die mich nicht am Hungertuch nagen lassen werden. An alle, die mir geantwortet haben, nochmal ein herzliches Dankeschön! (Leider kann ich nicht auf jeden Beitrag einzeln reagieren. Habe da noch eine Klassenarbeit liegen...)
Ort: Wetzlar, Deputat: 20 Wochenstunden!
dussek
...wenn ich nach acht Wochen Schule kündige? Ich habe mir mit meiner neuen Stelle einfach zu viel zugemutet (Seiteneinsteiger, fachfremd, mit 20 Wochenstunden Hauptfach) und würde die Brocken am liebsten sofort schmeißen, habe aber Skrupel, weil ich das Gefühl habe, meine Schüler und die Schule im Stich zu lassen. Was soll ich bloß tun?
Ratlos: dussek
Werbung