Beiträge von emunah

    Hallo,


    also ich denke auch, dass es für den Anfang zu viele Regeln auf einmal sind. Habe auch eine 1. Klasse und wir arbeiten uns gerade Stück für Stück an die Regeln heran. Das ist schon schwer für manche Kinder. Wichtig finde ich, dass du die Regeln positiv formulierst, also nicht " wir schlagen uns nicht" sondern eher: Ich tue niemandem weh" oder statt "Wir lügen nicht" : " Ich bin ehrlich zu anderen". Ich habe die Regeln in der Ich-Form formuliert und aufgeschrieben, dann fühlt sich jedes Kind noch persönlicher angesprochen.


    Viel Spaß mit deiner 1. Klasse


    LG

    Ok, Treffer! :) wie war das noch mit der Geduld? Ach, mir brennt das nur grad unter den Nägeln, daher die Nachfrage. Aber vollkommen richtig - vielleicht tauchen noch Zebra-Erfahrene auf.


    LG

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal mit dem Zebra-Material vom Klett-Verlag in der 1. Klasse gearbeitet? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Es gibt ja jetzt eine Neuauflage und da wir insgesamt ein neues Deutschwerk für die Schule suchen, kam auch Zebra in die engere Auswahl. Das Material für die 2. - 4. Klasse finde ich recht ansprechend. Unsicher sind wir bei der 1. Klasse. Wer hat damit Erfahrungen?


    Freue mich über Austausch!


    LG emunah

    Hallo Mara,


    danke für deine Vorschläge! Es wäre toll, wenn du mir das Heft nennen könntest oder vielleicht auch ein paar von den Stücken, die du im Englischunterricht gemacht hast. Vielleicht ist ja was dabei. Ja, an Bilderbücher hatte ich auch gedacht - nur bin ich da echt kein Profi, was das selber Schreiben eines Stücks angeht...Gibt es Bücher, die sich da besonders eignen?


    Jedenfalls schon mal vielen vielen Dank!

    Hallo


    ich wurde gefragt, ob ich im nächsten Schuljahr eine Englisch Theater AG anbieten könnte. Angedacht ist das ganze für die 4. Klassen und wir hätten wohl pro Halbjahr eine Möglichkeit eine kleine Aufführung zu machen.


    Ich hätte schon große Lust dazu, habe das aber selbst noch nicht gemacht. Habt ihr praktische Tipps für mich oder kennt ihr Stücke , die sich gut für so etwas eignen würden? Es könnte auch was musikalisches sein, denn wir haben auch einen kleinen Chor, den man einbinden könnte.


    Was könnte ich außer den Proben für ein konkretes Stück noch in so einer AG mit den Kindern machen? Kleine Rollenspiele ? Sprechübungen? Und wo könnte ich so etwas finden?


    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber in der Hinsicht bin ich blutiger Anfänger....ich mag halt einfach gern Theater und auch Englisch..:-)


    Danke schonmal


    LG emunah

    Hallo ,


    ich habe eine Frage an die Englischlehrer unter euch: ich unterrichte auch Englisch in meiner Schule. Habe leider kein Englisch studiert, war aber einige Monate in Kanada bzw. auch USA .In Deutschland habe ich dann noch eine Kurzfortbildung für Englisch in der Grundschule gemacht. Das ist aber schon eine Weile her und ich merke, dass mir ein bisschen Auffrischung ganz gut täte. Eine Weile lang bekam ich immer noch regelmäßig Besuch aus USA, so dass ich viel Kontakt mit native speakern hatte. Das ist jetzt leider auch weggefallen.


    Ein längerer Sprachaufenthalt in England wäre jetzt nicht schlecht, aber das geht momentan aus familären Gründen überhaupt nicht.


    Wie kann ich trotzdem meine Sprachfähigkeiten verbessern bzw. auf dem Laufenden bleiben? Filme auf englisch schaue ich , wenn es irgendwie möglich ist. Habt ihr noch Tipps? Was bringt denn für den Unterricht in der Schule etwas ? Habe schon an Hörbücher etc. gedacht, weiß aber nicht , ob das wirklich so viel nützt...


    Welche Erfahrungen habt ihr? Würde mich über Antworten freuen - vielleicht kann ich in den nahenden Osterferien :) gleich etwas umsetzen .


    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte in Religion demnächst das Thema Weltreligionen behandeln - aller Wahrscheinlichkeit nach in Gruppenarbeit. Allerdings fehlt mir für den Einstieg in das Thema noch eine zündende Idee für die erste Stunde , bevor sich dann die Schüler arbeitsteilig mit den verschiedenen Religionen beschäftigen - kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich wär euch sehr dankbar


    LG


    emunah

    Hallo zusammen,



    ich möchte meine Klasse (4.Schuljahr) im Rahmen des Sachunterrichts Referate halten lassen. Obwohl wir das auch schon in den vergangenen Schuljahren immer mal wieder geübt haben, sind die Ergebnisse bei einigen nicht so toll. Jetzt möchte ich vorher noch eine Art intensiveres "Methodentraining" einschieben, damit auch die Schüler,die bisher nicht so erfolgreich waren, besser verstehen, wie sie an die Sache herangehen können.


    Leider finde ich keine geeigneten Arbeitsblätter oder Vorlagen ("Wie sammle ich Informationen, wie ordne ich sie, wie gestalte ich ein Plakat, wie sieht mein Vortrag aus etc..."), die ich dazu einsetzen könnte. Das meiste ist eher für Sek1 gedacht. Bevor ich jetzt alle selbst zusammen stelle, meine Frage an euch: habt ihr Tipps für mich, wo ich dazu etwas finden könnte? Oder hat jemand solche Arbeitsblätter schon eingesetzt und könnte sie mir zur Verfügung stellen?


    Danke schonmal!



    LG emunah

    Hi Manu,



    erstmal danke für deine Hinweise. Der Einstieg - genau, das ist noch mein Problem. Da fehlt mir noch die zündende Idee. Ist noch ein bisschen von "oben" aufgesetzt bisher. Ich will eigentlich dann weiter zur Überarbeitung eigener Geschichten hin, die die Kinder jetzt geschrieben haben - aber noch ganz ohne Beachtung irgendwelcher Regeln. Einfach drauflos geschrieben. Als nächster Schritt ist jetzt die Erarbeitung von Kriterien dran und das soll eben in der Stunde passieren.


    Vorlesen wäre eine Möglichkeit, aber dann nehme ich schon viel von der eigentlichen Gruppenarbeit vorweg. In den Gruppen würden die Kinder ja unterschiedliche Texte bekommen, bei denen jeweils ein Kriterium nicht beachtet wurde - sonst wird es zu unübersichtlich und sie wissen nicht mehr , worauf sie achten müssen. Was anderes ist mir aber noch nicht eingefallen.


    Irgendwie krieg ich da die Kurve noch nicht . Aber es ist wahrscheinlich richtig, dass eine Anwendungphase zeitlich nicht mehr sinnvoll ist. Ich hab ja nur immer Bedenken , dass wir noch zu viel Zeit haben. Andere Idee ist : die Gruppen erstellen zu ihrem Kriterium Hilfen, also Verbensammlung, Satzanfänge etc.Wäre das machbar?


    Danke für Tipps und LG

    Ich brauch mal eure Hilfe: ich habe bald einen Unterrichtsbesuch und überlege, ob ich in der Stunde Aufsatzkriterien erarbeiten lasse.(das ist einfach vom Thema und Sprachbuch jetzt dran )


    Meine Idee dazu ist folgende: die Kinder bekommen in Gruppen einen Text oder Textaussschnitt, bei dem jeweils ein Aufsatzkriterium nicht beachtet wurde. (also gleiche Satzanfänge, langweilige Verben, fehlende Adjektive und Bandwurmsätze o.ä. -natürlich ziemlich deutlich, damit es auch klar ist ) In Gruppenarbeit versuchen die Kinder zu entdecken und zu formulieren, was im Text nicht beachtet wurde . Eventuell versuchen auch einzelne Gruppen (die schneller arbeiten) bereits den Text entsprechend zu verbessern. In einer Präsentationsphase stellte jede Gruppe ihr Ergebnis vor und wir sammeln die Kriterien auf einem Aufsatzmerkplakat . Dann müsste sich eigentlich eine Arbeitsphase anschließen, in denen die Kinder die Kriterien auf einen Text anwenden und ihn entsprechend umformulieren, oder?


    Ich weiß aber nicht , ob das dann noch zu schwer ist? Bin gerade etwas ratlos und hab keine Idee mehr. Das Problem ist, dass in der Stunde sowohl Lehreraktivität zu sehen sein soll, aber auch viel Schüleraktivität (mündlich und auch etwas schriftlich) .Kann man das überhaupt so machen, wie ich es oben geschildert habe oder ist das zu kompliziert?


    Habt ihr eine Idee, wie ich es anders machen könnte? Ich wäre total dankbar für Tipps - die Zeit drängt mal wieder....


    LG


    Emunah

    Hallo zusammen,


    eine Freundin von mir ist zur Zeit noch in England und hat angboten, mir ein paar Sachen für den Unterricht (Englisch in Kl. 3/4) mitzubringen. Vor lauter Überlegen bin ich momentan mehr als ratlos, was man sich unbedingt aus England mitbringen sollte. (...weil es hier halt viel teurer ist...) Welche Kinderbücher haltet ihr für unverzichtbar für den Englischunterricht? Welches Material eignet sich noch? Freue mich über Tipps!!



    Liebe Grüße


    emunah

    Hallo zusammen,



    ich übernehme nach den Ferien eine 4. Klasse, die bisher noch keine Erfahrung mit Wochenplanarbeit hat. Ich würde eigentlich gern mit Wochenplänen arbeiten, bin mir aber etwas unsicher, wie (und ob) ich das noch im 4. Schuljahr einführen kann,da die Kinder damit noch keinerlei Erfahrung haben.


    Was meint ihr? "Lohnt " es sich noch im 4. Schuljahr oder verwirre ich die Kinder nur ? Wie würdet ihr das praktisch umsetzen? Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar!


    LG


    emunah

    Ich habe heute erfahren, dass ich ganz kurzfristig eine Spiele-AG für die Grundschule (ab 2. Klasse) übernehmen soll. Die Kollegin fällt krankheitsmäßig eine Weile aus.
    Habe leider keiine Ahnung, was ich mit denen beim ersten Mal machen soll. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
    Ich kann mich ja schlecht mit einem Stapel Brettspiele hinstellen und die Kinder sich selbst überlassen..? (Ich habe auch gar keinen Stapel Brettspiele..) JHat irgendjemand eine tolle Idee oder Literatur , wie man so was aufzieht? Ich dachte schon an einen roten Faden: etwas wie Spiele aus anderen Ländern oder so..


    Was meint ihr? Wer hat ein paar Tipps für mich? Stehe etwas verwirrt vor dem ersten Einsatz...
    Danke und Grüße


    emunah

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade , was ich bei einem UB zum Thema Schöpfung zeigen kann. Ich dachte eventuell daran, als Abschluss die Schöpfungserzählung mit Material nochmal gemeinsam mit den SChülern zu legen. (so als gemeinsame Wiederholung..).Leider habe ich außer dieser Idee, keine Ahnung, mit welchem Material ich das machen könnte..Ich dachte an ein schwarzes Tuch zu Beginn, auf das sich dann teilweise ein helles Tuch legt..aber dann hört es auch schon auf.


    Oder hat jemand eine andere gut Idee als Abschluss zum Thema Schöpfung? Könnte auch noch den 7. Tag zum Thema machen, alles andere haben wir leider schon bis dahin. Es ging vom Termin her nicht anders. Ist übrigens ein 1. Schuljahr..
    Bin dankbar für jeden Hinweis


    LG
    emunah

Werbung