Beiträge von NeuRef

    Bei mir ist es fächerabhängig, ob ich das Buch benutze oder nicht.In Deutsch haben wir ein Schulbuch, das nicht immer zum Curriculum passt...außerdem ist es für die I-Kinder zu schwer. Daher eher Arbeitsblätter. In WUK (Welt- Umwelt Kunde) benutze ich nur Arbeitsblätter, da das Schulbuch alt und schlecht ist und wir kein Geld haben ein neues anzuschaffen (machen übrigens 80% der Kollegen). In WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) arbeite ich nur mit einem Buch, da ich fachfremd unterrichte....ist aber mein privates Buch, weil wir für das Fach kein Buch haben.


    Ich würde gerne mehr mit dem Buch arbeiten, denn das würde mir das ewige kopieren ersparen (wir haben ein offenes Kopierkontingent - zum Glück).

    Hallo,


    mir ging es vor 4 Jahren auch so. Ref beendet, Bundeslandwechsel (wohnte bereits in HB), innerhalb von einer Woche die feste Stelle angetreten (mit der ich nicht gerechnet hatte, weil Ref und Schulstart in HB sich überlappten - war eher von einer Vertretungsstelle ausgegangen).


    Die ersten Wochen waren hart, denn von 12 auf 27 Stunden mit Klassenleitung in einem Jahrgang, den man noch nie unterrichtet hat. Dann noch 3 Fächer fachfremd unterrichtet...naja, ich habe es überlebt und es war trotz allem eine tolle Zeit ;)

    Danke! Es hört sich kompliziert an, aber es scheint ja für dich gut zu funktionieren. Ich habe die ganze Einheit dabei und das läppert sich bei einem 8 Std Tag an Material. Mal sehen, wie der neue Stundenplan ist und dann werde ich mein System nochmal überdenken :) Aber das perfekte System gibt es wohl nicht....

    Hallo,


    ich brauche im Alltag immer meinen Lehrerkalender (da kommen auch private Termine hinein). Oft benutze ich mein Beschriftungsgerät (Dymno), Haftnotizen und mein Laminiergerät.


    Zu den Ordnern/Mappen:


    Wie sammelt ihr das Material für den Unterrichtstag? Ich habe für jedes Fach/pro Klasse eine Mappe und habe dort meine Unterrichtseinheit drin. Dann habe ich noch eine Sammelmappe dabei, da kommen die Kopien hinein. 100% zufrieden bin ich nicht, denn mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich die Mappe zu Hause vergessen habe (ok, 2x in 4 Jahren). Ich hatte auch schon Leitz Ordner mit, da waren dann alle Unterlagen drin - da war auf die Dauer sehr schwer und unhandlich, da ich manche Klassen nur 1x pro Woche habe...Kennt ihr DAS System :top:


    LG NeuRef (glaube, der Name passt nicht mehr...bin schon 4 Jahre fertig ;)

    Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich nun für das Iphone entscheiden. Es wird sicherlich etwas dauern, bis man mit Teachertool umgehen kann. Da ist (erstmal) der Kalender einfacher :S. (Jetzt müsste nur noch das Iphone 4S lieferbar sein).

    Hallo,


    ich liebäugel mit einem neuen Handy und überlege, ob ich mir ein Iphone zulege oder ob ich eher bei einem Sony Ericson besser dran bin.


    Ich möchte gerne meine Noten, Listen, Daten usw. mit dem Handy verwalten (z.B. mit Teachertool) und frage mich, wie ich diese Daten dann auf meinen Windows 7 Rechner bekomme. Geht das überhaupt? Oder wäre es mit Teacherdesktop besser oder einfacher? Bisher verwalte ich alles mit ausgedruckten Listen für Bücher, Fehlzeiten, Daten, Noten....der Papierberg in meinem Kalender wächst...


    Ich muss gestehen, dass ich mich mit Technik nicht so auskenne...aber da wir nun auch Smartboards bekommen und schon Beamer haben, sollte ich mich mit den "technischen Neuerungen" mal auseinandersetzen - habe schließlich noch 30 Berufsjahre vor mir :)


    Hoffe, ich finde hier eine Entscheidungshilfe.


    Liebe Grüße NeuRef (zum Glück schon fast 2 Jahre mit dem Ref durch :thumbup: )

    Hallo,


    habe mir mittlerweile das Material bestellt und finde die Reihe "Kriminell gut lesen" (Auer Verlag) gut. Die Reihe beinhaltet zehn verschiedene Lesekrimis mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Die Lesemotiation soll gefördert werden, indem man dem Täter auf die Spur kommt. Die Texte sind ca. 2-3 Seiten lang und dazu gibt es ansprechendes Arbeitsmaterial (3-4 Seiten). Lösungen sind im hinteren Teil des Heftes vorhanden.


    Für meine 8. Klassen nehme ich nun den Krimi "Tödliche Party" vom Hase und Igel Verlag. Material gibt es dazu auch...


    Grüße
    NeuRef

    Hallo,


    kennt jemand diese Reihe "Kriminell gut lesen" (Klasse 5-7 und Klasse 8-10) und lohnt sich die Anschaffung?
    Inhalt dieser Reihe sind Lesekrimis mit Aufgaben. Ziel ist es die Lesekompetenz der SuS zu fördern.


    P.S. Suche für meine 8. Klasse einen Krimi...könnt ihr welche empfehlen?


    Danke im voraus
    NeuRef

    Danke für die Anregungen.
    Bin mit der Einheit sehr weit fortgeschritten, d.h. es werden noch 1-2 Std. zum Thema Steinzeit sein und dann beginnen wir mit der Jungsteinzeit.
    Mache zur Zeit Unterricht unter Anleitung und die Lehrerin hat zuvor keine eigenen Zeitleisten von den Kindern erstellen lassen...(sollte ich das jetzt noch tun?).
    Nach meiner jetztigen Planung sieht es so aus, dass ich ein Plakat mitnehme und die Materialien (Bilder, Texte) zum Thema Steinzeit. Die SuS sollen die Sachen ordnen und zu einem Thema auf das Plakat kleben (Bsp. Waffen und Werkzeuge, Wohnen...). In der nächsten Einheit (Jungsteinzeit) soll dann ein neues Plakat erstellt werden und dann neben das Steinzeitplakat gehängt werden. Man kann das wohl nicht als "Zeitleiste", sondern eher als "Geschichtsfries" bezeichnen, oder?

    Hallo,


    werde bald auch eine Zeitleiste in der 5. Klasse (HS) erstellen und bin gerade am überlegen, wie ich diese erstellen lasse. Wollte mit einem Plakat arbeiten und das an die Wand bringen. Die nächsten Themen sollen dann nach der Vermittlung dahinter geklebt werden (Jungsteinzeit, Ägypten....).
    Kann man das als "Zeitleiste" gelten lassen?
    Die SuS bekommen von mir dann Zeichnungen und Texte, die sie dann nach Themen ordnen sollen und dann auf das Plakat kleben sollen.


    Gruß
    NeuRef

    Danke für eure Beiträge.
    Die Aunts&Uncles war mir mit Laptop und Büchern zu schwer und kaum noch zu tragen. Schade, denn sie gefiel mir sehr gut. Da ich am Wochenende pendel, will ich nicht auf den Laptop oder Ordner verzichten.


    Daher habe ich mich nun für die "Gustav" von Vaude entschieden. Finde sie klasse, denn es passt alles rein und auch der Platz für Kleinkram reicht aus.
    Leider hatte das Geschäft die Tasche nur in Orange oder Oliv. Und ich musste von meiner Lieblingsfarbe blau abweichen :) Mit Orange kommt wenigstens bei dem miesen Wetter gute Laune auf und ich konnte sie sofort mit nach Hause nehmen. Morgen werde ich sie an meinem vollsten bzw. längsten Tag testen.


    Grüße
    NeuRef

    Hallo,


    danke für eure Beiträge.


    Habe mir die Tipps angesehen und habe mal einige in die engere Auswahl genommen:


    Vaude "Gustav" (die Oskar ist mir zu klein), die Planentasche von Timetex oder die Aunts&Uncles "Alan" oder "Brad". Werde mir vielleicht die Taschen mal im Geschäft anschauen und dann entscheiden.


    Die Aunts&Uncles Taschen preislich sehr hoch sind, aber wohl diesen auch wert sind...frage mich nur, ob ich mit 30 Jahren der Typ bin für eine typische Lehrertasche...andererseits habe viele Kollegen diese typischen Lehrertaschen und sicher nicht, weil sie unpraktisch sind ;)


    Grüße
    NeuRef

    Hallo,


    bin nun im Ref und habe schnell gemerkt, dass meine Tasche zu klein ist. Brauche nun eine neue Tasche und bin über Empfehlungen dankbar.
    Ob es eine "typische" Lehrertasche werden soll oder eine Notebooktasche oder ähnliches weiß ich nicht...Sie sollte nur groß und Platz für einen breiten Ordner und "Kleinkram" (Kreide, Handy, Stifte, Schlüssel usw.) bieten.


    Wer hat Empfehlungen für mich? Habe mir schon die Planentasche von Timetex angesehen oder die Taschen von Kipling....


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    NeuRef

Werbung