@lunafee: liest du das buch eigentlich vor oder lesen die schüler das selbst? fang das nämlich auch nach den ferien an und wür mich noch über anregungen freuen! bastelt ihr zum thema auch was?
gruß!
Beiträge von sarahkatha
-
-
ich finde ersteres auch spannender...
-
juna hat bestimmt recht (bzgl. so "überengagierter" eltern), aber ich habe es so verstanden, dass die tochter nachm sommer neu in die klasse gekommen ist, d.h. ja dass sie nicht mehr ganz so neu ist und dann finde ich das schon gemein, vor der ganzen klasse alle so durchzugehen. da gehts dann ja nicht mehr, um was zu zeigen in der schule oder so. oder habe ich das falsch gelesen? würde auf jeden fall die gespräche suchen und da auch nichts überstürzen, aber eben schon "dranbleiben".
gruß! -
mmh, naja, dann hab ich aber das problem, dass ich nicht weiß, wie ich die wörter unterbringen soll (weil sind ja nur 5 stationen...). und wenn wir den zaubertrank zubereiten, passen die verben ja nicht so...
-
also, meine mutter ist auch grundschullehrerin und sie hat vor einiger zeit ein mädchen aus der parallelklasse in ihre klasse bekommen aus ähnlichen gründen, wie du sie beschreibst. ich würde auch mit der lehrerin oder vielleicht schulleiter sprechen. scheint ja eine seltsame lehrerin zu sein. finde es ganz schlimm, ein kind so zu demütigen!
-
-
meine die reflexionsphase...heißt jedenfalls bei uns so.
std soll halt so sein, dass (hab ich das oben schon gecshrieben...?) wir stationen zum abc machen und am ender der std einen zaubertrank zubereiten wollen. hatte mir gedacht, dass die kinder wenn sie mit einer station fertig sind, sich eine wortkarte nehmen können. bei fünf stationen gäbs dann 5 wortkarten. auf den karten steht jeweils eine zutat für den trank. problem ist nur, dass ich 10 kinder hab und ja nur 5 ihre karten vorlesen könnten, da wir dann ja alle zutaten haben und ich möchte eigentlich, dass ALLE etwas zum zaubertrank in der reflexionsphase beitragen. uih, kann man das verstehen, wie ichs beschrieben habe??? -
Hallo,
ich habe unten in einem anderen Beitrag schon von meiner Prüfungsstd zum Zaubertrank berichtet. Ich überlege gerade, was man gut in der Reflexion machen könnte. Also, wenn zb das ordnen des abc oder erste übungen zum wörterbuch im mittelpunkt der std stehen. ich möchte gerne, dass die klasse gemeinsam was schafft, also ihnen das gefühl geben, dass sie nur gemeinsam zu der lösung (?) gekommen sind...
zb habe ich am anfang meines referendarats was zum "buchstabenbaum" gemacht. da gab es einen baum ohne blätter an der tafel, der dann in der std gefüllt wurde. das war total nett, da die kinder halt direkt vor augen hatten, was sie geschafft haben in der std.hat da jemand vielleicht ein paar ideen?
DANKE!!!
-
Hallo!!!
Suche noch ein paar Anregungen zu meiner Prüfungsstd: Bearbeite mit meiner Klasse (FöZentrum) 4/5 das buch "hexe lakritze"....
also, ich würde gerne stationen zu dem buch machen, einfach aus dem grund, da meine kids stationen echt gut können und ich finde dass sie das brauchen, also eben nicht die ganze zeit still am tisch sitzen, sondern sich bewegen.
meine grobe idee ist:
in der orientierung würde ich einen brief von der hexe lakritze vorlesen. die ist gerade in der schule und möchte, dass die kinder schonmal den zaubertrank vorbereiten, mit dessen hilfe sie sich später einen drachen zaubern möchte.
die stationen würde ich dann nicht durchnummerieren, sondern quasi ins hexenhaus verlegen, das heißt es gibt eine station "hexenlabor", "hexenkeller" usw. (insgesamt so fünf stationen + eine sternchen-aufgabe für schnelle schüler).
über den inhalt an den stationen bin ich mir noch nicht so schlüssig. das liegt ja an meinem ziel. vielleicht wirds ums lesen gehen. im hexenlabor könnten die schüler zb einfach anweisungen erhalten, um den zaubertrank zu brauen, an einer stationen würde es vielleicht nur um die zutaten gehen...in der reflexion könnte man das nochmal durchgehen und vielleicht einen großen zaubertrank zusammen zubereiten...
hab alternativ auch überlegt, ob ich zur festigung des alphabets arbeiten soll (das haben wir vor den ferien angefangen). es könnte also stationen zum ordnen usw des alphabets geben und für jede erledigte station, könnten sie einen Zutat des zaubertranks erhalten (also als wortkärtchen).
in der reflexion müssten die zutaten dann in alphabetischer reihenfolge in den zauberkessel (um seine wirkung zu entfalten...)
was haltet ihr davon? oder hat jemand eine bessere idee???
bin über jeden tipp dankbar!
-
hab den beitrag grad gelöscht und unter ein anderes thema gepackt...
-
ps. mir fällt noch ein "in einem schloss in schottland lebte einmal ein junges gespenst". da gehts so ums gruselig sein eines gespenstes. fand ich selbst, als ich klein war, total super. oder wie wärs mit "wo die wilden kerle wohnen". sind halt so monsterartige wesen und ich kannes mir gut zum weiterschreiben vorstellen.
gruß, sarahkatha
-
nein, die hexe lakritze ist kein bilderbuch.
wie wärs denn mit der kleinen, schlauen hexe oder der kleinen, neugierigen? von lieve baeten. ist nicht gruselig, aber was mit ner hexe. oder du machst zilly, die zauberin (heißt das so? im englischen heißt die jedenfalls winnie, the witch.)
hab mir ne cd bestellt, die heißt: Kleine hexen (gänsehautlieder, grausgedichte und gruselgeschichten). hab einmal reingehört, scheint teilweise ganz nett zu sein. aber ist für kinder ab 3, von daher find ich den graus-effekt ziemlich mäßig... -
ich such auch noch mit meiner lerngruppe nach pds aufgaben, allerdings sonderpädagogik...
-
hallo!
ich suche lieder, am besten welche, die mit bewegung verbunden sind oder die man gut damit verbinden könnte.
1. ameisen- oder herbstlied (wäre toll, wenn irgendwo eine "ameise" vorkommt) -> für die Sprachtherapie in der kita
2. hexenlied -> für eine förderschulklasse 4/5 (da bräuchte ich jetzt keine bewegung...das finden die kids glaub ich eher albern...)danke!!
-
Es gibt vom Verlag an der ruhr eine Werkstatt zum Thema "Schreiben von gruselgeschichten". hab ich heute grad kurz reingeguckt, da geht auch um merkmale.
-
oh, das hört sich aber richtig nett an!!! danke. da ich ja in sechs wochen auch meine prüfung habe und mich nach langem hin und her endlich auf das thema hexen festgelegt habe, fehlte mir eigentlich nur noch ein passendes buch und ein bisschen drumherum (zb kunst). habe zwar schon eine kleine 4/5, aber es ist eben auch förderschule und ich denke mit dem thema "hexen" könnte ich sie alle noch gut motivieren...
-
mit dem buch: also, wir haben zb "das findelei" gelesen, bzw ich habs vorgelesen. als wir fertig waren, war die frage "wie gehts weiter?" dazu haben die kinder dina5 büchlein erhalten (also, einfach dina5 zettel an der langen seite gebunden mit dieser ringmaschine, von vorteil ist, dass man zettel wieder raus- oder auch dazutun kann). auf einer seite waren unten je nach stand des kindes zw. einer und vier linien und der rest war frei. sie konnten dann etwas malen und etwas dazu schreiben. auf das titelblatt habe ich beim am anfang der einheit zunächst etwas gedruckt (zb die hauptfigur des buches), später haben die kinder aber auch selbst ein titelblatt (mit autor, titel usw.) gestaltet. jedes kind hatte dann sein eigenes kleines büchlein, das anschließend vorgestellt werden konnte.
zur "geschichte vom löwen, der nicht schreiben konnte" haben wir das auch gemacht. da war die aufgabenstellung nicht so offen, sondern es ging darum, wen der löwe noch alles treffen könne. dann haben die kinder eben auf jede seite ein tier gemalt und etwas für das tier mehr oder weniger typisches.
ich hoffe, das hilft dir weiter, bissel kurz...bin grad spät dran...sorry... gruß -
@rolf: ja, sowas ähnliches sagte meine alte mentorin mir auch "du sattelst das pferd von hinten auf!" Habe aber am donnerstag noch eine std gezeigt und da meinte meine kollegin (sie ist selbst auch prüferin), ich solle doch auf jeden fall stationen machen, da meine kids das so gut könnten, so motiviert wären. darstellendes spiel ist bestimmt auch toll. das habe ich vor den sommerferien schonmal gemacht, es war aber leider ein graus... die meisten kinder haben zwar die mega klappe ;-), konnten sich aber gar nicht in andere dinge hineinversetzen und standen dann vorne und haben nichts gesagt oder so genuschelt, dass man kaum was verstanden hat und die anderen kinder unruhig wurden. trotz aufgestllter kriterien war es glaub ich für viele zu schwierig, im mittelpunkt zu stehen. nicht, dass die nicht im mittelpunkt stehen wollen, aber bei sowas ist man ja "angreifbar", es ist peinlich, wenn mans nicht gut macht usw. glaube, das ist schwierig mit denen. aber danke trotzdem für den tipp!!!!!!
bei uns in sh gibt es übrigens keinen ausführlichen unterrichtsentwurf mehr! 3 seiten und dann ist schluss! die müssen dazu in arial, schriftgröße 12 geschrieben sein! dh eine seite geht für verlauf weg, eine für den curricularen zusammenhang und eine letzte steht einem frei zur verfügung...
habe mich jetzt auch für ein thema entschieden. hexen. so in richtung halloween, da kann ich auch gut meinen zwei,drei pubertierenden kindern verkaufen. hoffe ich zumindestens. jetzt muss ich mir eigentlich nur noch überlegen, was ich denen in der std vermitteln möchte... mmh
gruß! -
Hallo! hat jemand schonmal mit seiner klasse die "hexe lakritze" bearbeitet und hat tipps für deutsch, hsu, kunst,...?
danke und gruß! -
ich glaube nicht...
aber mit soner wortsammlung, das wäre ja schon wichtig...
Werbung