Beiträge von sarahkatha

    hallo!


    ich mache seit dieser woche zwei std kunst in einer klasse 1/2 (förderschule). thema ist gerade "bauernhof". insbesondere das schaf. hat jemand idee, was sich kunsttechnisch gut zum thema eignen würde?


    würde mich sehr freuen über viele anregungen! :)

    also, nen lehrplan für die förderschule gibts in hh wohl nicht (nur einen von 1971 (oder 72)...und der wird nicht mehr benutzt).
    mir wurde gesagt, alles völlig offen, wie ich will... was zunächst nett klingt, dann aber letztendlich nicht weiterhilft. vielleicht guck ich einfach mal in nen hauptschullehrplan. also, bewerbungen, praktikumsmappen usw haben die laut klassenlehrer alles schon gemacht und können sie wohl auch. sie seien alle sehr fit was computer angeht (natürlich gibt es da abstufungen).
    am besten, ich solle kleine projekte machen, zb visitenkarten erstellen oder ä. mmh...
    vielleicht erstell ich so webquests zu bestimmten themen, sie suchen sich eins aus und bearbeiten das und präsentieren das anschließend. ??

    Hallo!


    Ich arbeite seit anfang des monats an einer förderschule und "darf" sechs std. computerunterricht geben (jeweils zwei std in zwei achten klassen und jeweils eine std in zwei neunten klassen).
    das problem ist, dass ich jetzt nicht wirklich viel ahnung von computern habe bzw. überhaupt kein konzept von einem möglichen computerunterricht.
    hab mir auch schon literatur ausgeliehen, aber da gings meistens um word oder exel oder auch power point, was die schüler alles schon gemacht haben. laut klassenlehrer sind sie fast alle ziemlich fit.
    hatte mir überlegt, dass wir erstmal steckbriefe schreiben mit word und fotos einfügen. nicht ganz uneigennützig... so dass ich die schüler auch etwas besser kennenlerne. naja, das ist heute bei den neuntklässlern auf ziemliche ablehnung gestoßen und es war eine richtig frustrierende std. letztendlich wollen die eben ins internet und da chatten, spielen usw. das kann man mal machen, zb wenn man eine aufgabe beendet hat, aber nicht die ganze zeit. die sollen ja schließlich was mitnehmen. frage ist einfach "nur was?" bin echt so frustriert gerade...


    hat jemand vielleicht erfahrungen damit, gute ideen, tipps, projekte... ?


    bin echt über jede hilfe mehr als dankbar. wenn das nämlich so läuft wie heute, macht es definitiv keinen spaß... :(


    gruß!

    hey.
    habe im rahmen meiner 1. hausarbeit ein projekt zum angeleiteten schreiben gemacht mit dem buch "zirkusbriefe von felix" (mit ner klasse 3/4 förderschule). wir haben u.a. jede menge briefe an felix und auch sophie geschrieben. es gibt auch eine karte vom verlag an der ruhr zu dem buch. vielleicht enthält sie auch ideen für dein felix-buch...? insgesamt finde ich die felix-reihe sehrsehr motivierend (zumindestens ist es bei meinen schülern sehr gut angekommen).

    hallo!
    habe mal eine frage... wahrscheinlich ziemliches klischee, aber ich wollte mir mal mehrer meinungen einholen. habe mich in hh an ner förderschule beworben und eine freundin meinte nun gerade zu mir, dass förderschulen in HH einen ganz schlechten ruf hätten (alle mal über einen kamm geschert), das ganze schulsystem da gar nicht gut wäre..., förderschulen ja eh abgebaut werden sollten... alles ganz blöd, doof usw. ich solle mich da doch bloß nicht bewerben. mmh... :rolleyes:
    klingt ziemlich abgedroschen, aber dennoch... vielleicht ist ja jemand hier aus hamburg und kann mir seine persönliche meinung zu diesen "vorwürfen" schreiben.
    ich wär dankbar! =)


    Grüße, sarahkatha

    ja, das intra-act.plus-konzept habe ich mir jetzt auch aus der schule ausgeliehen. zwar hat noch kein kollege damit gearbeitet und ich habe im seminar auch viel kritisches darüber gehört, aber es ist halt ein wirklich anderer weg und deshalb würde ich es gerne ausprobieren. leider leider bin ich nur noch drei wochen an der schule, weil danach mein referendariat zu ende ist. das find ich ganz schön traurig... naja, zumindetsne sknann ich mich und ihn arbeiten und wenn die anfänge gut laufen, gebe ich es an meine kollegin weiter.
    gruß und danke!

    ja, da gabs diagnostik en masse und er war auch schon bevor er an die förderschule kam dreieinhalb jahre I-Kind.
    von dem lehrgang habe ich auch gehört und habe heute auch schon dran gedacht. eine kollegin von mir hat den glaub ich. vielleicht sollte ich mir den mal genau ansehen. ich find den eigentlich nicht so cool (hat ja etwas sehr mechanisches...), aber für eine intensive förderung wärs vielleicht gar nicht so doof...

    Hey,


    ich bin nur noch kurze Zeit an meiner Ausbildungsscgule. In dieser Zeit soll ich einen meiner schüler intensiv fördern. Er ist im 4. Schulbesuchsjahr (jetzt förderschule) und kann zwar relativ gut lesen, aber überhaupt nicht schreiben. Wir arbeiten recht viel mit dem buchstabenhaus, machen freie schreibanlässe usw. Sobald eine solche aufgabe kommt, ruft er direkt "Hiiilffeeee!" Z.B. wollte er letztens einen brief schreiben. das Wort <Hallo> verschriftete er mit "oa". ich habe mich zu ihm gesetzt, ihm das Wort vorgesprochen, ihn aufgefordert, es selbst auszusprechen und ihn gefragt, was er höre. Ich denke, er versteht gar nicht, was das heißt, bei einem Wort etwas zu hören. Er spricht also überdeutlich "Hallooooo" und schreibt eben das "o". Nur weil ich gesagt habe, dass er da bestimmt noch mehr laute höre, meinte er "a" und dann war das wort für ihn auch fertig. Ich finde die Lautanalyse auf jeden fall schwierig für einige Schüler und ich denke, dass es für ihn absolut nicht der richtige weg ist, schreiben zu lernen.
    Ich überlege nun, was ich in den Förderstd mit ihm machen könnte. Vielleicht wäre ein silbentraining gut, also silben vorzugeben und diese schließlich zu worten zusammenzulegen und ganz intensiv zu üben. Ich bin mir aber auch nicht sicher....
    hat jemand vielleicht ein paar tipps, was man machen könnte in so einer intensivförderung?
    Wäre echt über jeden tipp dankbar!!!
    Viele Grüße,
    katharina

    bei uns ist es die schulausgangschrift... die muss ich erstmal selber lernen.
    also, machst du dann her so ganze std zu den schreibschriftbuchstaben? oder als hausaufgabe? wie handhabst du das?
    gruß!

    Hallo!


    Ich soll in meiner klasse (4. Klasse, Förderschule) eine Kleingruppe im malrechnen fördern. Da ich weder Mathe studiert noch darin ausgebildet wurde, hab ich nicht so wirklich coole ideen. ich möchte nämlich ungern nur Arbeitsblätter reingeben, stelle mir eher vor, eine kleine Rahmenhandlung drumrumzubauen. da die Schüler auch Sachaufgaben üben sollen, würde das bestimmt auch irgendwie passen. Fehlt nur noch material...
    Kennt jemand ansprechende materialien, arbeitsblätter usw?


    Vielen Dank,


    gruß, sarahkatha

    Hallo!


    Meine Mentorin möchte bei uns in der Klasse Schreibschrift einführen. Allerdings kennen wir beide keinen wirklich guten lehrgang dafür. Sie hatte gehört, dass der von myrtel und Bo gut sei, wir haben uns aber jetzt doch dagegen entschieden, weil die Buchstaben dabei sehr groß geschrieben werden (es ist schon ne vierte Klasse (Förderschule) und die schreiben etwas kleiner wesentlich besser...) Ich hatte mir überlegt, dass wir einen ordner o.ä. anlegen und sich die Schüler da selbstständig arbeitsblätter zu den buchstaben rausnehmen können, so dass jeder individuell dran arbeiten kann. Hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße!

    das mit den tieren habe ich glaub ich nicht verstanden...


    habe mir jetzt noch überlegt, eine wäschleine aufzuhängen und einen "wäschekorb" mit wortkarten (in t-shirt form oder so ähnlich). auf den wortkarten stehen wörter zu jedem buchstaben drauf. ich hänge evtl. schonmal 6 wörter auf. insgesamt sind es 10 kinder in der klasse, d.h. dass jedes kind noch 2 wörter aufhängen könnte. am anfang ist das ja noch relativ leicht, im weiteren verlauf muss man dann aber eben schon ganz genau drauf achten, an welcher stelle in wort hängt.
    ich habe als laufzettel das haus aus dem bilderbuch "die neugierige kleine hexe" und wollte jeder station einen raum zuordnen (bzw einen stockwerk), so dass ich fünf stationen bzw. räume habe. in dem einem raum ist eine wäscheleine abgebildet, von daher würde es ganz gut passen.
    was haltet ihr davon??
    liebe grüße!

    Bei uns läuft es so ähnlich ab, wie bei Panama.
    "Aufmerksamkeit geben" bei Unterrichtsstörungen ging nicht gut. Habe dadurch immer nur das gegenteil erreicht. (Bei uns gibt es jetzt immer Punkte. Also, wenns zb relativ laut ist, kriegen leise Kinder einen Punkt an der tafel und plötzlich wirds leise und alle sitzen da wie ne eins, weil sie auch Punkte wollen. Es ist echt total gut, wie sie darauf reagieren. es erspart einem oft das "Gemotze" (aber auch nicht immer... ;) ), aber halt sehr häufig. Am ende des tages tauschen die kinder ihre pkt dann gegen smileys ein und bei acht (?) smileys können sie sich nen insel-gutschein oder nen hausaufgabengutschein (für ein fach) nehmen. (Insel-gutschein heißt, dass sie eine pause in unsere Schul-insel verbringen können, ist grob erklärt, so ne art "entspannungsraum"). ich denke schon, dass man das system noch erweitern bzw verbessern könnte und es wirkt bestimmt nicht in dem maße bei älteren schüler, aber bei uns läufts echt gut und ist empfehlenswert.
    viele grüße!

    danke für die ideen! :)
    hat vielleicht noch jemand was zum handlungsorientierten ordnen? (In anführungsstrichen...)
    hatte schon an logico gedacht, aber da kann man ja nix ordnen... höchstens vielleicht den direkten nachfolger angeben oder so... mmh...

    oh, das hört sich ja alls schon gut an! (mit den buchstaben im sand das machen wir schon bei der buchstabeneinführung...)


    Gabriele: mit den vier akrten untereinander: sollen die kinder die also erst untereinander sortieren und dann einfach umdrehen? was macht man wenn die kinder einfach direkt das bild legen?
    und mit dem domino: also, ein kärtchen mit nem a-wort und nem b-wort. da wird dann ein wort mit C gelegt, welches sich wiederum eine karte mit einem d-wort teilt, dann wiederum ein e-wort anlegen usw... ?
    find ich auch gut, falls es so gemeint ist... :)


    danke!!!

    Hallo!


    Ich mache in meiner Examensprüfung eine Stationsarbeit zum Alphabet. Es soll dabei hauptsächlich um das (alphabetische) Ordnen von Wörtern gehen. Ich suche aber noch nach kreativen, handlungsorientierten Ideen für Stationen. Nur Arbeitsblätter finde ich etwas eintönig. Hat vielleicht jemand ein paar Ideen? Die Stunde steht unter dem Thema "Hexen" bzw. "Zubereiten eines Zaubertranks".
    Wäre über ein paar Anregungen sehr dankbar!
    Gruß!

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