Beiträge von sarahkatha

    schlauby:
    wow, das hört sich ja super an... aber wie macht man sowas, wenn man gar nicht weiß wies geht?
    hab zb noch nie gehört dass man mit paint zeichentrickfilme machen kann und wie verändert man da fotos?
    ?(


    gruß!

    @ caliope: hihi, das thema hatten wir tatsächlich auch. also ich mit meiner kollegin. so, dieses klischeehafte. jungs werden mit mathe in verbindung gesetzt und mädchen mit deutsch. ;) scheinst also nicht alleine dazustehen mit deiner meinung. find die illustrationen aber dennoch ganz niedlich.



    und die beiden anderen lehrwerke sagen mir gar nichts... sind die ähnlich aufgebaut?
    in der anderen klasse (1/2) arbeitet die lehrerin in mathe und deutsch mit den klick-heften. die find ich für deutsch aber nicht so toll. zum einen machen die ne komische reihenfolge der buchstabeneinführung (fängt mit "p" an und als sehcstes, oder so, das "en", was keins der kinder verstanden hat, weils ja auch eher so ein rechtschreibphänomen ist...).
    gruß

    Also, ich kenne nur die buchstabenhefte (gibts da noch mehr?) und da gehts ja tatsächlich nur darum, die buchstaben zu erarbeiten und zu festigen. freie schreibanlässe sind mir keine bekannt.
    in der 3. klasse, in der ich ua eingesetzt bin, arbeiten die kinder eben individuell in ihrem heft (das reicht von heft 1 bis 5(?)). jeden tag machen die schüler etwa zwei std wochenplan. ich habe donnerstags dann immer zwei std in der klasse und freitag und in den std machen wir dann gemeinsam was zu einem thema, also jetzt hatten wir thema "briefe schreiben" (angeleitetes schreiben), zuerst zum "die geschichte vom löwen der nicht schreiben konnte" und danach "zirkusbriefe von felix". das ist dann eben unabhängig von einsterns schwester, wobei wenn die klasse die anlauttabelle nutzen würde (was sie nicht tut), würde ich eben diese einbinden.


    gruß!

    hallo!
    ich finde, den schreibschriftlehrgang aus dem jandorf verlag eher für etwas ältere schüler gut, da die lineatur echt klein ist und es ja auch kaum bildchen etc gibt. den von tinto kenn ich nicht...
    an der schule, an der ich jetzt arbeite, haben die den "buchstabengarten" (?).
    mir hat eine kollegin aus einer grundschule vom schreibschriftlehrgang von "myrtel und bo" vorgeschwärmt,dort gibt es immer so transparentes papier über den seiten, so dass die kinder direkt nachschreiben können.
    gruß!

    also, meine kollegin arbeitet damit und ist sehr zufrieden. die kinder arbeiten in den arbeitsheften immer in der wochenplanarbeit. die kinder arbeiten sehr gerne in den heften. ich persönlich finde sie ganz nett illustriert und nicht zu überladen.
    es gibt eine anlauttabelle, weiß aber nicht, ob sie in dem paket dabei ist. was es sonst noch so dazu gibt bzw ob, musst du mal bei cornelsen auf der seite gucken.
    gruß.

    @ NannyOgg:


    also die ziele hast du aus dem curriculum übernommen?
    meinst du, man kann nach so einem system auch ohne fortbildung arbeiten?
    was hast du denn für eine klassenstufe?
    würdest du mir ganz evtl so einen vbogen, den die kinder auf dem tisch kleben haben mal zumailen? würd mich echt sehr interessieren...
    gruß!

    ich finde das bild ehrlich gesagt echt ganz schön!! ist doch netter, wenn man sieht, dass die kinder die selbst gemacht haben als wenn die alle gleich aussehen.
    viele grüße!!

    das hört sich ja alles ganz spannend an.


    mit dem tigerrennen find ich cool, da das bestimmt mega motivierend ist und eben für die kleinen so schön anschaulich. =)


    vom etep oder wie es heißt, habe ich auch schonmal gehört.
    das tolle ist ja, dass die kinder dann drei oder so ziele hätten und man als lehrer eben konkret was in der hand hat (u die kinder eben auch). zu beginn macht man dann bestimmt erstmal ein ziel oder?
    das macht den kindern dann ja auch deutlich, dass jedes kind eben auch ein anderes ziel haben kann. das finde ich sehr transparent.
    gibts da besondere literatur zu?


    das problem mit den wenigen std in einer klasse habe ich auch... und wenns in einer klasse dann gar nichts gibt, ist das echt schwierig. habe den kindern jetzt auch immer punkte an der tafel verteilt. aber hatte da selbst nicht so das super konzept im kopf und finde punkte in ner klasse 1/2 eben auch nicht so nett...


    achso, ich unterrichte momentan in ner klasse 1/2, 3, 4, 8 und 9. an ner förderschule lernen in hh. (das konzept etep (?) passt also ziemlich gut zu meiner schülerschaft.)


    schöne ostern!

    Das mit den Murmeln finde ich eigentlich ganz gut.


    Ich stelle es mir nur insofern schwierig vor -zumindetsnes wenn ich da so an meine schülerschaft denke, förderschule,- dass es zum einen nur zwei bis drei gruppen geben würde u so ein mega battle werden könnte (aber eher nebensächlicher aspekt), problematisch stelle ich mir eben vor, dass manche gruppen wg einem oder zwei kinder dann kaum eine murmel bekommen. somit könnte sich ziemlich streit ergeben, da es ja ungerecht wäre, wenn zwei kinder aus der gruppe immer gut mitmachen, aber wegen einem anderen kind einfach keine murmel kriegen können (ich habe da wirklich sehr genau einzelne kinder vor meinem auge... :rolleyes:).
    von daher wäre es in meinem fall besser jedem kind ein glas hinzustellen, was aber vielleicht auch wieder von nachteil wäre... ;(
    bei besagten zwei kindern würden die murmeln höchstwahrscheinlich nach wenigen minuten in der klasse rumkullern und das glas wäre kaputt.


    wie viele murmeln können die kinder denn bei euch pro std in etwa kriegen? geht ihr zwischendurch rum und werft eine rein oder am ende der std?

    Hallo!


    Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen für Belohnungssysteme bzw. Verstärkersysteme. Arbeite zur Zeit viel in einer Klasse 1/ 2 (nicht meine eigene Klasse). Möchte da nichts einführen oder so. Ich mache mir nur Gedanken, was man für ein System, was gut läuft, für die Kinder nachvollziehbar und vielleicht auch motivierend ist, machen könnte. Ich finde es zB wichtig, dass man den Fokus auf positives Verhalten legt um den kindern zu verdeutlichen, wie sie sich im besten fall verhalten sollten. Aber wie kann man das in einem system anwenden?


    bin gespannt wie ihr das bei euch so handhabt. :)


    gruß!

    Ich habe in meinen Modulen in der Ausbildung auch viel Negatives gehört, was ich auch nachvollziehen kann. Eben dadurch dass auf jeglichen Handlungsrahmen verzichtet wird, wirkt es ja auch sehr kühl und unansprechend. ich könnte mir jetzt auch nicht recht vorstellen ihn von anfang an in einer klasse anzuwenden. ich könnte mir den lehrgang aber ganz gut im förderunterricht vorstellen, weil ich schon denke, dass er eben für manche schüler genau das richtige ist.
    generell ist es einfach aber unglaublich schwierig, einen richtig guten lese-schreib-lehrgang rauszusuchen.


    was haltet ihr denn von klick oder einsterns schwester?


    gruß, sarahkatha

    Hallo,


    ich muss ab nach Ostern Sport in einer 4. Klasse (Förderschule) geben. Ich habe ehrlich gesagt, nicht viel Ahnung. Ich werde mir Bücher dazu im Lehrerinstitut ausleihen, aber momentan sind alle verliehen. vielleicht kann mir einer von euch aber schonmal ein paar ideen mitteilen? das wäre toll! weil die erinnerungen an meinen eigenen sportunterricht in der grundschule liegen jetzt ja auch schon einige jahre zurück...
    vielen dank im voraus,


    sarahkatha

    zum schönschreiben... also, wir haben in der klasse einen schönschreibstempel. wenn ein kind ein arbeitsblatt ganz besonders ordentlich bearbeitet, also schön (in den Linien, Buchstaben formrichtig) schreibt (gibt es natürlich individuelle unterschiede), erhält es einen schönschreibstempel in einem kleinen din a 5 heft. auf jede seite kommen zwei stempel, wenn das kind in der mitte des heftes angekommen ist, darf es sich etwas aus einer goldenen box aussuchen. fast alle kinder sind dadurch sehr motiviert und geben sich wirklich mühe und achten auch ganz besonders darauf, dass sie einen erhalten. also, bei den hausaufgaben heißt es immer: "krieg ich einen schönschreibstempel?" sie sehen es aber auch ein, wenn man es verneint.

    ich habe mich jetzt mal nach so baukasten-xsystemen für eigenen homepages umgesehen. dachte, es müsste eigtnlich ziemlich motivierend sein, wenn die schüler sich eine eigene homepage erstellen. habe unter


    http://www.homepage-baukasten.de


    was gefunden, was sich für mein laienohr ganz gut anhört.
    was haltet ihr davon? ist sowas sinnvoll? vielleicht hat jemand ja auch diesbezüglich erfahrungen?
    alternativ habe ich noch überlegt, dass die schüler sich einen email-account anlegen (soweit noch nicht vorhanden), damit ich den schülern aufträge via email schicken kann oder eben webquests zu verschiedenen themen, zb. fußballmannschaft, eine bestimmte stadt, bestimmter musiker o.ä.
    wenn die schüler das ausprobiert haben und die ergebnisse präsentiert haben, könnten sie dann selst welche erstellen.
    oder nehem ich mir da gerade zu viel vor? :gruebel:

    craff:


    da ich leider nicht an meiner ausbildungsschule bleiben konnte und seit eineinhalb wochen jetzt an ner anderen schule arbeite, konnte ich nicht intensiv mit ihm arbeiten. habe den förderplan für den schüler jetzt so geschrieben, dass die neue lehrerin eigentl ganz gut mit ihm arbeiten könnte bzw da anknüpfen könnte. das intraact plus kannte sie aber nicht und ich glaube auch nicht, dass sie damit arbeiten wird. schade.

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