Beiträge von sarahkatha

    Wahrscheinlich erstmal so kooperationsspiele. hatte in meiner ref-klasse was ähnliches und habe dann ganz viele std spiele mit denen gespielt, zb mussten sie zu zweit ein bild malen, sie durften dabei nicht sprechen. (auf dem bild musste ein haus, ein baum, ein auto oder so sein), und beide kinder mussten gleichzeitig den stift anfassen.
    dann haben wir eine art schatzsuche in der turnhalle gemacht, bei der die klasse nur als team den schatz bekommen konnte. es gab verschiedene aufgaben, zb über teppichfliesen von einer insel zur nächsten gelangen (die teppichfliesen lagen auf insel a und es waren weniger als kinder, dementsprechend mussten auch mal zwei auf eine gehen und die letzte musste nach vorne durchgegeben werden), gemeinsam mussten sie auf einem fliegenden teppich von insel b zu insel c fliegen (auf ner decke rutschen) und es gab ne station, an der mussten sie über ein rollbrett zur nächsten insel gelangen und mussten sich dabei ziehen. auf jeder insel gabs auftragskarten und die kinder mussten eben auch überlegen, wer gut lesen kann. das war in dem fall ein junge, der sonst fürs schlagen zuständig war.
    die kinder (waren neun bis 10 jahre) waren sehr motiviert und es war ganz interessant zu sehen, wie sie so in der gruppe agieren.
    was ich auch nochmal ganz nett fand, war dass jedes kind seine beiden hände abgemalt hat und in jeden finger dann etwas Positives (also etwas dass dem kind an dem anderen kind gefällt) über jeden Mitschüler der klasse geschrieben hat, das haben wir dann anschließend vorgelesen. Da waren einige Kinder doch ziemlich erstaunt ("Marvin findet, dass ich toll malen kann?" "Andre findet, dass ich nett bin?")


    Obs die Klassenatmosphäre letztendlich wirklich verbessert hat? Mmh... naja, schlechter geworden ist sie jedenfalls nicht... ;)


    Gruß.

    Hallo,


    ich übernehme mit einer Kollegin die Schülerbücherei der Schule. Bisher gabs das an der Schule noch nicht. Wir haben zwar nen raum und schon viele Bücher, aber noch kein Konzept (alles sehr spontan wg Krankheit der eigentl zuständigen Lehrerin abgelaufen).
    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen in dem Bereich oder kann mitteilen, wie es bei ihm/ihr so an der Schule abläuft?
    (Öffnungszeiten, Ausleihe etc.)


    Schonmal danke im Voraus.


    sarahkatha

    @luluma:


    ja, das denke ich auch. erst mal wieder regeln, rituale usw einführen und dann kommt der stoff. kann eh nix neues einführen, wenn die sich zwischenzeitlich prügeln oder sonstiges... ;)


    hab mir überlegt, dass ich nen stundenplan herstelle in groß und darauf bilder der lehrkräfte klebe, die sie in den jew std haben. dazu kommt ein roter (o.ä.) farbiger kreis und der wird immer zur jew std geklebt. morgens könnte man dann toll den plan erst besprechen, also bei wem die kinder an dem tag haben (neben mir werden noch zwei weitere lehrer dort eingesetzt) und was wir an dem tag so machen.
    dann haben die kinder einen genauen überblick und können den kreis auch immer selbst an die richtige stelle heften. das würde zumindetens schonmal vermeiden, dass sie immer permanent fragen müssen, wann sie wieder bei einem unterricht haben.


    was habt ihr denn noch so für feste rituale, die man gut umsetzen könnte?
    oder kooperationsspiele, die man gut mit kleinen spielen könnte?

    @lunafee:


    was für mediationsspiele kennst du denn?


    ja, so im groben hab ich auch schon ideen, aber ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. wahrscheinlich geht fachlich am anfang gar nicht so viel, weil wir erstmal das ganze Soziale machen müssen...


    hat noch jmd erfahrungen, ideen usw?

    Hallo!


    Ich soll ab Juni die Klassenleitung einer ersten Klasse übernehmen, bis zum Sommer (sprich: ca. sechs Wochen).
    Die Klasse, in der ich seit Februar Kunst und Vertretungsstd mache, hat seit März fast täglich andere Lehrer gehabt, teilweise sechs verschiedene Lehrer an einem Tag (die Klassenlehrerin ist seit März erkrankt). Dementsprechend ist da totales Chaos. Regeln? Fehlanzeige. Sagt halt eh jeder was anderes. Die Kinder sind total durch (verständlicherweise), mega verunsichert und zeigen das durch Rumbrüllen, sich gegenseitig hauen, Verweigerungen usw. Ich muss dazu sagen, es sind nur acht Kinder, aber es ist ungefähr laut für 30...
    Dazu kommt eben, dass in den letzten monaten stoffmäßig nicht wirklich was neues dazu kam. Sie haben noch weder Plus noch Minus in mathe und sehr wenige Buchstaben gelernt.
    Ich weiß gerade gar nicht, wo ich da anfangen soll. Zur zeit (seit 2 Wochen) ist eine Lehrerin mit lehrauftrag (1. staatsexamen) drin und hat schon versucht ein wenig regeln reinzubringen. Die stehen an der Wand, aber alle negativ formuliert, also "wir rufen nicht in die Klasse" "wir hauen uns nicht" usw. Das empfinde ich jetzt auch nicht als die tolle Arbeitsgrundlage. Würde am liebsten den Klassenraum mit denen wechseln (der ist nämlich auch unglaublich vollgestopft und wuselig) und ganz neu anfangen. Aber das geht natürlich nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob die Lehrerin nach dem Sommer wiederkommt und überhaupt...


    Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr anfangen? Womit würdet ihr anfangen?
    Wäre über jeden tipp unglaublich dankbar!!!


    Sarahkatha

    Mit dem "Problem" hatte ich im Ref richtig zu kämpfen. Ich habe nämlich auch immer "du" gesagt und dann in einer Vorführstd von meinem Seminarleiter richtig einen auf den Deckel bekommen deswegen: "Du" sei eine Kunstsprache, ein Fußballtrainer spreche seine Mannschaft ja auch nicht mit "du" an, vor einem säße eine Gruppe und eine Gruppe spräche (?) man mit "ihr" an. Basta. Naja.
    Meiner meinung nach ist es zum einen eben Geschmackssache und man sollte es für sich selbst entscheiden.
    Wenn man sich z.B. mit dem "du" nicht "wohl fühlt", sollte man es bleiben lassen. ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass es eine Kunstsprache ist!
    Ich denke auch, dass sich einige Schüler durch das "du" viel eher angesprochen fühlen. Wenn man die ganze gruppe direkt anspricht, kann man sich da als Schüler viel eher rausziehen, à la "es sind ja noch genug andere da". Gerade eben bei den kleinen...
    Ich habe es mir also trotz der kritik (die auch noch andere abbekommen haben...eigentl wars fast jedes Mal die gleiche Diskussion...anstrengend) das "du" beibehalten.
    gruß!

    Hallo lunafee!


    hatte letzten november prüfung und mir gings genauso wie dir. johanniskraut hat auch gut geholfen... ;) ), konnte nix mehr essen, schlecht schlafen, war hypernervös usw.
    und plötzlich ist alles vorbei und man fragt sich, warum man sich so verrückt gemacht hat.
    das gute ist, dass man das auch total schnell wieder vergessen (oder verdrängen? ) kann. die zeit danach ist echt cool und entspannt und dann noch bei dem wetter! im frühsommer prüfung zu haben, ist doch echt super. danach kannst schön grillen, im park rumliegen und auch mal ein wenig unvorbereiteter ;) in die schule gehen. freu dich darauf!
    und lass dir nix einreden. es macht eh jeder andere erfahrungen. der eine findet den einen prüfer blöd und ein anderer findet den super.
    und mit deinen prüfungsstd ists letztendlich doch das gleiche. ist halt geschmackssache und wahrscheinlich kann mans nie JEDEM recht machen. du kannst deine entscheidung für das thema begründen, da kann dir niemand nen strick rausdrehen. und die std hört sich echt spannend an!


    viel erfolg!!
    gruß, sarahkatha

    mir gings im februar genauso. ref war vorbei und damit auch die zwei jahre in meiner klasse. der abschied war echt schrecklich. es kamen auch noch voll viele eltern (was bei förderschule ja auch nicht sooo häufig ist) und haben sich verabschiedet, mit blümchen und tränen.
    hab jetzt mittwochs immer frei und meine alte klasse seitdem schon dreimal besucht und jedes mal denke ich: "scheiße, sind die toll!" und dann werd ich wieder voll traurig. naja, zwei jahre ist eben schon ne lange zeit (war ja vorher noch nicht an ner schule) und so mit dem prüfungskram und allem auch einfach eine sehr intensive zeit.
    aber es ist auch gut zu gehen auf der anderen seite. so weiß man das ja auch erst richtig zu schätzen (und die einen auch ;) ) und es kommen hoffentlich noch viele nette kinder und dazu hoffe ich, dass der kontakt zu "meinen" kids noch lange weiterbesteht.

    hallo!


    also, wir haben kratzbilder gemacht (oder wir die heißen...).
    also, erst ein dickeres weißes papier mit wachsmalern oder ölkreide (war es glaub ich... ?() bunt anmalen (wir haben lauter kleine farbige kästchen gemalt) und anschließend dick mit schwarz drüber.
    anschließend können die kinder ihr feuerwerk "kratzen". sieht echt total hübsch aus, durch den schwarzen himmel und den bunten feuerwekskörpern.


    gruß.

    Hallo!


    Ich unterrichte in einer Klasse 1/2 (Förderschule) Kunst. Da die Fenster in der Klasse ziemlich öde aussehen, würde ich sie gerne mit den Kindern etwas verschönern.
    Hat jemand Ideen für nette fensterbilder o.ä.? Windowcolour möchte ich auf keinen Fall machen, das find ich schrecklich hässlich und irgendwie auch unpassend.


    Bin dankbar über jede Idee, Erfahrung usw.


    Gruß, sarahkatha

    also, bei uns (in sh) wurde das unter dem thema "angeleitetes schreiben" (oder auch gebundenes schreiben) zusammengefasst.


    ich finde auch, dass sich die std rund anhört und bestimmt mega motivierend für die kinder ist. ich würde mir aber auch überlegen mit dem vorlesen, also, ich finde buch und brief ebenfalls ein bisschen viel.


    gruß und viel erfolg.

    "Mausemärchen" von Fuchshuber passt gut zum Thema "Freundschaft, allein sein, anders sein", dazu passt auch "Irgendwie anders".


    Zwar auch keine Bilderbücher, aber trotzdem sehr nett: Als ich "Haustiere" durchgenommen hab mit dem Schwerpunkt "Meerschweinchen" haben wir Kind-Kong, das geheimschwein gelesen (kann man ja auch vorlesen...). passend dazu hatten wir zwei meerschweinchen (die mir etwas leid taten...), die die kinder jan-arne und king-kong getauft haben (sehr passend für zwei weibchen...).


    gruß.

    hast du denn ein übergeordnetes thema? also, zb thema "maus" und dann gehts an allen stationen um das lesen von mäuse-texten etc.? (nur so als beispiel...)
    wäre ja ne reine übungsstd. ist das ok bei euch? (gibt ja bundesländer, in denen man etwas neues einführen muss in der prüfungsstd.)


    wie stellst du dir den einstieg und die reflexion vor?


    gruß, sarahkatha

    Eigentlich doch ganz viele, oder?


    z.B. "Bauer Beck fährt weg" zum Thema Bauernhof.
    Einige von Eric Carle, zB "Die kleine Spinne". Zum Thema "Spinnen" passt noch ein weiteres, ich glaub es heißt "Sonjas Abenteuer" oder "Die kleine spinne sonja" (auf jeden fall ists ausm bvk-verlag).
    nicht wirklich ein bilderbuch, aber passend auch sämtliche felix-bücher.
    "Ritter rost" zum thema "Ritter"...
    "Tüt-Tüt, das kleine nilpferd" zum thema "Afrika", "Zootiere" o.ä.
    oder suchst du was zu einem speziellen thema?


    gruß, sarahkatha

    Zitat Elaine:
    du schreibst, die Kinder schreiben nicht mit der Anlauttabelle. Benutzen sie gar keine oder eine andere?


    Seit wann bist du denn in der Klasse? Haben die Kinder von Anfang an frei verschriftet (in deinen Stunden, wo du meist etwas zu Bilderbüchern machst?



    Hallo Elaina!
    also, die nutzen die anlauttabelle einfach nicht. ich gehe mal davon aus, dass die klassenlehrerin sie nicht eingeführt hat, sie hat vorne ein exemplar stehen und zeigt einem kind gelegentlich was darauf, aber sonst wird nicht damit gearbeitet. dass mit dem freien verschriften ist dadurch eben so eine sache. vielen kindern ist es wichtig, dass sie fehlerlos schreiben, während ich halt der ansicht bin, hauptsache sie trauen sich erst einmal ans schreiben heran (ist ne förderschulklasse). musste dann ziemlich viel vorschreiben usw. eigentlich wollten bis auf wenige ausnahmen immer alle gleichzitig was von mir. "wie schreibt man dies, wie jenes, wie wird der und der buchstabe nochmal geschrieben?"
    habe dann zum letzten thema noch ein lernwörterbuch eingeführt, zum thema zirkus, so dass sie beim schreiben thematische wörter auch nachschlagen konnten. und dadurch vielleicht auch ein bissel selbstständiger schreiben können.
    ich bin erst seit feb 09 an der schule und hauptsächlich für die doppelsteckung in der freiarbeit da.


    gruß.

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