Beiträge von sarahkatha

    Hallo!


    In anlehnung in den beitrag zum Lese- und Schreiblehrgang hier meine Frage. Welches Mathelehrwerk könnt Ihr für Klasse 1/2 und 3 empfehlen?
    Klick, Einstern, Fördern und Denken (oder wie heißt es??) oder abwechselnd?
    Wie handhabt Ihr das so in eurem unterricht?


    Viele Grüße,


    sarahkatha

    Also, meine Kollegin, die damit arbeitet, meinte gestern zu mir, man könne die Hefte einzeln kaufen...


    Zum Kieler leseaufbau: Da gibt es so Lese- und Rehtschreibhefte, die sich daran orientieren. z B Lisa_Hefte (hatte ich oben schon geschrieben, oder?) und dann gibt es "Luka", hab ich grad bei veris entdeckt. Da gehts wohl auch ganz viel um die Silben, Silbenboote usw. Alles angelenht am thema Piraten.
    Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit gemacht?
    Hab mir in meiner schule mal die normalen hefte zum Kieler leseaufbau angeguckt und finde die auch echt mega öde und total sinnfrei.
    ich tendiere gerade so ein bisschen mir da selbst was zusammenzustellen, aber die Buchstaben so wie bei em Aufbau einzuführen. Aber andererseits inden Schüler das Arbeiten in so Büchern total gut. Glaube, das ich motivierender als immer nur Kopien... Doch einsterns Schwester? ich weiß grad voll nicht...
    oder eben dieses luka, hört sich ganz ansprechend an. aber so auf gut glück bestellen, ist auch doof. mmh...

    Also, ich finds wichtig, dass Regeln nicht nur positiv sondern auch in ICH-Form aufgeschrieben werden. Ein "wir" schließt das jeweilige Kind nur so halb mit ein, da kann es sich viel leichter rausziehen.
    Für Kinder, die sehr auffällig sind, ist es aber dennoch sehr schwer, sich an alle Regeln zu halten. Hier müsste man am besten erst einmal eine Regel auswählen und die anderen regeln bei dem Kind komplett unter den tisch fallen lassen. Z. B. geht es dann nur darum, dass das kind an seinem Platz sitzt in einer stillen Arbeitsphase. Nur darauf darf man dann reagieren, dass es zB in die Klasse ruft, führt dann nicht zu einer gelben Karte o. ä.
    Nützlich ist am Anfang vielleicht auch eine zeitliche Vorgabe. Also zb, zwei sanduhren-Runden musst du dich an die Regel halten, dann bleibst du im grünen Bereich (so ein Ampel-System habe ich auch...) oder bekommst du keine gelbe o rote Karte. Sobald ein Kind merkt, dass es eh keinen sinn hat, weil es den langen zeitrahm u/ oder die vielen regeln gar nicht einhalten kann, wird es sofort aufgeben. Mit einer sanduhr habe ich wirklich gute erfahrungen gemacht. der eine Junge fordert sie richtig ein und sagt, er braucht sie, um leise zu sein. 2 Runden muss er in einer stunde schaffen, eine am Anfang der Std und eine gegen Ende und endlich bekommt er auch mal eine positive Rückmeldung am Ende der std. Ich glaube, wir nehmen uns manchmal einfach zu viel vor. wenn wir mit einem kind quasi bei null stehen, können wir einfach nicht erwarten, dass es schnell bei 70, 80, 90 oder 100% steht. Man muss einfach kleinschrittig vorgehen. (Vielleicht hab ich auch gut reden, ich habe nur 8 kinder in der Klasse, aber das sind wirklich die mega Knaller und ich muss mir ständig vor Augen führen, was an einem tag auch mal gut gelaufen ist...)
    Was auch total gut ankommt, sind positive Rückmeldungen bei den Eltern, so genannte good letters. Meistens sind es die Kinder ja gewohnt, dass der lehrer sich meldet, wenns Ärger gab. Dreht man es aber mal um, kann das auch echt ne Welle nach sich ziehen. Die Eltern sind stolz, geben dem Kind auch Positives und die Kinder wollen mehr, noch einmal so einen tollen brief der Lehrerin. Habe auch damit bisher echt super Erfahrungen gemacht. Aber in den letzten vier Wochen gabs nicht eine Gelegenheit, etwas positives rückzumelden. Heute war der erste tag. der Junge hat sich soo gefreut. Bin echt mal gespannt, ob ich Montag was merke. Ich hoffe es ja... :)
    Viele Grüße!

    bei mir an der schule wird sowohl in deutsch als auch in mathe viel mit klick gearbeitet. eine kollegin arbeitet mit einsterns schwester. ich finde klick in deutsch auch nicht soo super. mir ist da zu wenig auf einer seite (da müssen die ja teilweise nur drei sachen schreiben), ich finde die reihenfolge der zu lernenden buchstaben nicht so gut (verbindungen "en" und "er" zb total früh) und die figuren für mich auch nicht ansprechend. bin da echt nicht so der fan von...
    mathe find ich da glaub ich schon besser.
    in deutsch find ich den kieler leseaufbau auch super, kombiniert mit geheimzeichen. ich finde die arbeit mit silben echt super wichtig!
    hätte gerne ein kleines lehrwerk, das mit dem kieler leseaufbau konform geht. es gibt da "lisa"-hefte (eine maus). die kenn ich aus meinem ref. die kinder haben sehr geren darin gearbeitet, aber so richtig gut fand ich die auch nicht...
    mmh...

    Habe jetzt nicht alle beiträge gelesen... war sooo viel. nur so ein paar aufgekommene gedanken...


    Gu bzw integration bedeutet für mich, eine klasse im teamteaching zu unterrichten. also, beide lehrer unterrichten mal. wenn auch der grundschullehrer mal hinten sitzt und beobachtet, bekommt er viel mehr mit, dinge, die man gar nicht so mitbekommen kann, wenn man vorne steht. das finde ich total wichtig.
    ich habs in meinem ref mitbekommen, dass sich manche grundschullehrerinnen gar nicht mehr verantwortlich gefühlt haben für die i-Kinder. die sonderpädagogin macht das schon und wenn sie nicht da ist, müssen die halt so mitlaufen (ich will da bestimmt nicht alle über einen kamm scheren)! um den gu tatsächlich "traumhaft" ablaufen zu lassen, muss viel mehr doppeltsteckung sein, häufig ists doch so, dass bei erkrankung die sonderpädagogin rausgezogen wird, von wegen "ihr seid ja zu zweit!" da müsste sich einfach so viel ändern. und was mir eine freundin letztens berichtete.../es folgt gleich)... das ist doch keine integration!


    ... Sie nimmt immer zwei jungen mit raus (soll sie) und arbeitet draußen mit denen. dann meinte ein anderer junge zu seinem sitznachbarn: "ich möchte auch mal mit frau ... rausgehen und da arbeiten." daraufhin sein nachbar: "da müssen wir erst schlecht in der schule werden."


    grüße, sarahkatha

    Ich weiß, dass zumindestens die beiden unteren schulen integrative regelklassen haben, was ich als sonderpädagogin ja erstmal gut finde. wie die einzelnen schulen nun sind, da wirst du wahrscheinlich positives und negatives hören. ich denke auch, dass das geschmackssache sein kann und eben auch viel an der jew. lehrerin/ dem jew. lehrer abhängen kann (also erfahrungssache). ich denke, es ist am besten, sich selbst ein bild zu machen, sich die schule mal anzugucken, schulkonzept aufmerksam zu lesen, veilleicht auch auf das einzugsgebiet zu achten (welches einzugsgebiet is ja auch wiederum geschmackssache), schulgröße (erich-kästner is ja zum beispiel recht groß...)...


    viel erfolg!


    sarahkatha

    Hallo,


    ich muss nächste Woche mit meiner Klasse 1/ 2 etwas Essbares für die Abschiedsfeier der neunten und zehnten Klassen zubereiten. Mir fehlt bislang jedoch noch eine Idee. Bin erst seit drei Wochen in der Klasse, weiß daher gar nicht, wie fit sie in der Küche sind. Am liebsten wäre mir etwas Einfaches, Unkompliziertes.
    Hat jemand eine Idee? Am besten wäre auch etwas, was kalt ist, die Abschiedsfeier ist nämlich erst am späten Nachmittag.
    Danke für jede Anregung,


    sarahkatha

    Hatte ich dir letzte woche tipps fürs klassenklima gegeben???? die könnte ich auch dringendst gebrauchen, kann zur zeit nämlich nur mit ner 1/ 2 dienen, die sich treten (gern auch ins gesicht), würgen, mit murmeln beschmeißen. das volle programm. und ich dazwischen völlig hilflos.
    hatte schon damit gerechnet, dass es heftig wird, aber so...?


    hoffe, bei dir läufts besser. ansonsten bin ich auch weiterhin über tipps von außen dankbar!

    heelo.
    die zweite frage habe ich irgendwie nicht ganz verstanden bzw die frage schon, aber das problem des kindes nicht ganz. also, das problem ist, dass das kind beim schreiben zu hause oder im diktat buchstaben vergisst? aber beim lesen ist alles ok?
    zu 1. du meintest so einen dicken bleistift oder? diesen dreieckigen?
    bei zu viel druck hilft: arbeitsblätter laminieren für das kind und mit folienstift schreiben lassen. das geht ganz flüssig und ohne druck. (vielleicht reichts auch, wenn man die arbeitsblätter in eine klarsichthülle tut..., aber laminierfolien sind wohl noch glatter...)
    ansonsten würde ich immer diese dicken bleistifte nehmen oder nen dünnen mit so ner gummi-schreibhilfe (weißt du, dieser aufsatz...). das kind kann den bleistift dann viel besser greifen. und verkrampft nicht so.
    ein mädchen aus meiner alten klasse wurde übrigens wegen einem überbein am handgelenk mehrmals operiert.


    viele grüße.

    Rolle: naja, wir sind ja schon förderschule...
    ich kenne das mit ihr halt bisher hauptsächlich aus vertretungsstd und meinen kunststd. ab dienstag übernehme ich die klassenleitung. mal sehen wie sich das so mit ihr entwickelt. wenn es so weitergeht, muss ich auf jeden fall irgendwas tun. mit der mutter bringt es nicht wiklich was zu reden. muss da vielleicht an andere institutionen rantreten... mmh...

    also, ich habe nicht wirklich ahnung, da wir in sh nicht in diese bereiche einteilen mussten.
    aber so wie du es beschreibst, würde ich eher lern- und arbeitsverhalten sagen. aber auch handlungsplanung, was deine freundin meinte, finde ich sehr logisch. so handlungsschritte: was ist meine aufgabe? wie gehe ich vor? was mache ich zuerst? usw. abarbeiten und hinterher reflektieren. aber gehört die handlungsplanung nicht auch zum arbeitsverhalten irgendwie?
    lebensgestaltung und selbstverwirklichung finde ich unpassend, da denke ich eher an oberstufenklassen... bzw an selbstständigkeit in einem viel weit gefassteren bereich. kannst du es letztendlich nicht überall einsortieren soweit du es gut begründen kannst?
    naja, soviel zu meinen nächtlichen überlegungen... :)


    noch eine frage: was genau ist frottage? und was wird die genaue aufgabe für die schüler dann in der std sein?


    gute nacht!

    mit der aufmerksamkeit entziehen, das ist ja schön und gut. wenn kinder einfach nur langsam sind (aber dabei die anderen kinder nicht stören) geht das ja auch noch, aber wenn ein kind dann eben wie melosine und caliope schreiben anfängt, rumzubrüllen und andere kinder zu stören, dann kann man es eben nicht mehr ignorieren und selbst wenn man es tun würde, könnten es die schüler nicht.
    ich habe da auch ein mädchen im kopf. ihr ist es egal, ob die aufmerksamkeit positiv oder negativ ist (eher noch negativ, weil sie mit lob jeglicher form überhaupt nicht umgehen kann). auf jeden fall ist sie nicht nur langsam, eigentlich arbeitet sie schlichtweg nicht mit, wirft ihre arbeitsblätter durch die klasse oder zerreißt sie, nimmt sich mitten im unterricht ein spiel und geht damit an den tisch eines anderen kindes und packt dort ihr spiel aus (wenns wenigstens der eigene tisch wäre). oder sie geht durch die klasse, zieht ihre socken aus und hält sie den anderen kindern vors gesicht oder sie nimmt ein springseil und versucht die kinder von hinten zu würgen. (das sind erfahrungen von mir und meiner kollegin)
    das kann ja nicht ignorieren. es herrscht direkt gebrüll von allen seiten und sofort hat sie genau das, was sie will, die gesamte klasse ist auf sie fixiert.
    und sie hat die volle bestätigung, auf die gleiche weise weiter zu agieren.
    was macht man denn da nur?


    gruß.

    Hey,


    also an meiner schule gibts auch einen schul- bzw klassenhund. falls du details möchtest, homepage ..., meld dich einfach bei mir.
    läuft auf jeden fall als ein langzeitprojekt.
    der hund läuft immer frei und ist sehr ruhig und geduldig (muss man wohl auch sein... ;) ). ich finds total super!


    lieben gruß.

    [



    indidi:
    ich weiß noch gar nicht, wie viele std ich genau bei denen hab. schätze so 15. die haben jeden tag bis zur 6 std und freitags bis zur 5 std. (ganz schön ordentlich wenn ich da im vergleich an meine ref-schule in SH denke...)


    was ich unterrichte?
    eigentlich alles. muss erst noch absprechen, was die anderen zwei kolleginnen machen wollen. aber wahrscheinlich bin ich für deutsch, mathe ... zuständig.


    wie arbeitest du denn da? also, mit welchen lehrwerken? wie führst du die buchstaben zb ein? oder das plusrechenen bei mathe? was gibts bei dir sonst so für rituale? (neugier...)


    ist übrigens förderschule lernen, aber ich finde sie eher noch höchst auffällig in ihrem verhalten. mehr als 8 kann ich mir dort absolut nicht vorstellen, bin schon immer überrascht, wie sehr das anstrengt und mich echt an meine grenzen bringt (die anderen klassen haben auch immer zw 12 und 16 schüler, da ist das auch total machbar, aber bei denen... hui)

    so, wollte den link nochmal hervorholen... bin noch nicht wirklich weiter.


    vielleicht kann ja einfach mal jmd erzählen was er/sie so für rituale, regeln, strukturen in der klasse hat.



    hab natürlich auch viel im kopf, aber dann könnte ich mich so "rückversichern".


    ich hab mir zb überlegt, dass ich als erstes möchte, dass wir üben uns aufzustellen. das klingt vielleicht spießig oder "militärisch" aber die rennen alle total wuselig durch eine tür und es kommt einfach JEDES mal dabei vor, dass einer oder auch zwei, drei heulen, weil ein kind dem anderen den ellenbogen ins gesicht gehauen hat, ein anderer hat gescubst, getreten usw. ich glaub, da muss einfach ordnung rein. wenn ich mir vorstelle, ich solle irgendwo mit denen hingehen... ich würd es mich niemals trauen, weil ich total schiss hätte, dass die mir vor den nächsten bus rennen, sich auf die straße schubsen, verloren gehen usw.
    das wär jetzt so mein allererstes ziel...
    mmh...

    Mit den Müttern ists natürlich super, aber wäre mir nicht sicher wie zuverlässig das bei uns laufen würde...


    was sind denn das für programme von denen ihr schreibt? das ist ja voll kompliziert oder? das hört sich alles so professionell an. und so teuer... müsste ich mich nochmal nach den ferein erkundigen wie das überhaupt finanziert wird und ob dafür geld zur verfügung steht.
    sind diese programme denn speziell für ne bücherausleihe? was können die so?
    und wie lange dürfen die kinder dann bücher ausleihen? haben sie nen ausweis?


    viele grüße!

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