Beiträge von sarahkatha

    Hallo Potilla!


    Ja, es gibt natürlich ein sonderpädagogisches Gutachten, eins von Juni 09. Da wird erst einmal Lernen empfohlen, es wird letztendlich nur abgewogen, ob der Junge in die Vorschule gehen soll oder nicht. Da ein Kind aber nur zur Vorschule soll, wenn dies erfolgsversprechend ist und das bei ihm nicht der Fall ist, ist er auf die Förderschule empfohlen. Mmh. Es gibt keinerlei Auswertungen von Intelligenztests. Sowohl der SON-R als auch der CFT mussten abgebrochen werden (der CFT direkt nach der Beispielaufgabe). Es ist lediglich vermerkt, dass die Tests bei gegebener zeit wiederholt werden sollen, wenn der Junge eben "testbar" ist.
    ich denke, ich werde mich einfach mal an die "Gb"-Schule wenden und jmd bitten, in meinem Unterricht zu hospitieren.


    Viele Grüße.

    Hallo NannyOgg,


    das mit den Papageienkarten finde ich eine gute Idee. Zumindestens ist es einen versuch wert. wert ich mich morgn gleich mal dransetzen. muss eh so einiges an verstärkersystemen u.ä. einführen... . ;)
    er hat sich tatsächlich nur diesen einen schüler rausgepickt. weder mich noch die anderen kinder ahmt er nach. die anderen kinder bedroht er hauptsächlich bzw beschimpft sie aufs übelste (dass mir die ohren schlackern) und von mir will er ständig geld und dass ich ihm eine barbie kaufe (hört sich irgendwie albern an, ist aber so.) dabei patscht er mir permanent ins gesicht, mich macht das fast schon wütend...
    seine auffälligkeiten sind halt echt sehr umfassend: das nachahmen, die aggressivität, das nicht zählen kann (bzw der gesamte nicht oder kaum vorhandene pränumerische bereich), das gleiche auf "deutsch" bezogen (seinen namen schreibt er, indem er einen "kreis" malt), keinerlei regelverständnis (mein rechter rechter platz ist frei...versteht er nicht ansatzweise). eigentlich malt er entweder prinzessinnenbilder an (was wiederum das größte problem seiner mutter ist...) oder er spielt alleine mit einer puppe (bleistift in den kopf stecken). oder ahmt eben wiederum nach. eigentlich bräuchte er ne 1:1 betreung, aber leider bin ich auch nie doppelt gesteckt und die klasse lässt mir eigentlich auch kaum möglichkeiten, mich mal kurz mit ihm alleine zu beschäftigen.
    bin mir einfach unsicher, ob er bei uns richtig ist oder ob er nicht auf ner schule für geistige entwicklung besser aufgehoben wäre...

    Habe heute übrigens mal versucht, mit ihm auf türkisch zu zählen (er ist muttersprachlich türkisch), aber leider war auch das erfolglos... . Immerhin konnte er mir ein und zwei klötzchen geben, als ich drei wollte, hat er mir ca. 20 gegeben... . (was grundsätzlich ja sehr nett von ihm ist... ;) )

    Sie sitzen in einer Reihe. Zwischen den beiden sind zwei (freie) Plätze. Sie können beide nicht neben anderen Kindern sitzen und sollen eben nicht ständig Blickkontakt haben. Das mit dem Hören...nein, er wurde eingehend überprüft. Hören kann er theoretisch gut. Theoretisch... . Seine Eltern sind recht nah verwandt. Vielleicht ist da "humangenetisch" etwas. (Soll überprüft werden, ist es aber noch nicht.) Und er macht ja nicht nur das gesagte nach, auch jegliche Bewegungen. Und wenn N. zB. sagt, er habe Hunger oder er (also N. selbst!!) sei ein Idiot oder wann er in der vierten Klasse sei (und das sind seine meisten Sätze), plappert A. nach. Und wenn ich A. dann sage, dass er ein Brot habe, das er essen könne, schreit er mich an, "sein scheiß brot wolle er nicht" und sagt eine Minute später wieder, wenn N. es sagt, dass er Hunger habe. Ich habe das Gefühl, er weiß gar nicht, was er da genau sagt.
    ?(

    Hallo!


    Besagter Schüler aus Klasse 1, Förderschule, (s. "Schüler, der nicht zählen kann") hat noch andere "interessante verhaltensweisen". Er hat sich einen Mitschüler ausgesucht und ahmt jegliches verhalten nach (das nachzuahmende verhalten ist leider nicht positiv...). Heißt: Hebt N. seinen Arm, hebt A. seinen Arm, legt sich N. mitten im Unterricht auf den Boden, tut A. es ihm sofort gleich, sagt N. ein Wort, Satz, wiederholt A. ihn SOFORT. Wie ein Echo. Mich nervt das total, weil es einfach unglaublich anstrengend ist und zudem dreht A. völlig am rad...ich finde verständlicherweise. Es ist ja einfach total doof, wenn jmd einem alles nachmacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht richtig, wie ich darauf reagieren soll. Ich sage jetzt andauernd: "A., lass N. in Ruhe." "A., mach N. nicht nach." Aber ich habe das Gefühl, dass er es gar nicht versteht, was ich von ihm will. Ich weiß auch gar nicht, ob er es macht, um zu provozieren oder ...keine ahnung. hab schon über verstärker nachgedacht, zb. ihm eine sanduhr hinzustellen und wenn er es fünf minuten geschafft hat, ihn nicht nachzuahmen, kriegt er nen aufkleber oder so. problem ist aber, dass ich eben gar nicht weiß, ob er versteht, was ich möchte von ihm. und ich finde es auch nicht so toll, sowas mit "tu das nicht" zu beschreiben. es heißt ja, dass man dann erst recht daran denken muss und das NICHT so im kopf ausschaltet. aber das positiv auszudrücken ? "konzentriere dich auf dich!" ...das versteht er doch erst recht nicht. vielleicht ein kuscheltier oder so, um das er sich kümmern soll? also, damit er abgelenkt ist von dem anderen kind?
    fest steht jedenfalls, dass ich irgendwas machen muss. sonst werd ich echt wahnsinnig und N. wahrscheinlich auch (die erste schlägerei deswegen ganbs bereits gestern...).
    gruß!

    MMh, ich glaube eigentlich nicht, dass es sich um Dyskalkulie handelt. Er ist halt extremst entwicklungsverzögert und in Deutsch gibts ähnliche Schwierigkeiten, zB kann er nicht mal ansatzweise seinen Namen schreiben. Ein Kreis ist alles. (In seinem namen kommt kein "o" vor oä...)
    Gruß.

    Hallo!


    Ich habe seit diesem Schuljahr eine Klasse 1/2 (förderschule). die leistungsspanne ist riesig, da wird gerechnet bis 20 auf der einen seite, auf der anderen seite kann ein junge (im mai sechs geworden) noch nicht mal ansatzweise zählen. wir haben heute die kinder in der klasse gezählt und ich habe ihn dran genommen, nachdem schon drei kinder vor ihm dran waren. ich habe nochmal mit 1 angefangen, worauf er wahllos zahlen nannte (ich meine, immerhin...). ich hatte das gefühl, dass er überhaupt nicht verstanden hat, was das ganze sollte und was das "gelaber" mit den kindern zu tun hat und überhaupt. ich bin im unterricht nie doppelt gesteckt, frage mich aber echt, was ich da machen soll, wie ich es machen soll usw. ich brauche da ja nicht mit zahlen schreiben kommen... eine kollegin hat mir das rechnen mit stolpersteinen empfohlen. das ist glaub ich ganz gut. aber er braucht glaub ich auch ganz viel mit handlung. hab auch schonmal an das heft aus dem persen verlag gedacht, ich glaube, es heißt mathe bei kindern mit dem förderschwerpunkt geistige entwicklung.


    freue mich sehr über jeden tipp!


    :)

    hallo!
    also, ich kenne den rolf r zwar nicht... aber freiarbeit natürlich schon. also, ich denke auch, dass das möglich ist. ich habe heute gerade in meiner neuen klasse 1/2 den kindern mehrere möglichkeiten gegeben (also, nicht ganz frei, aber es waren schon so fünf angebote und ich hab eigentl eher gedacht, dass ich sie damit überforder), aber es war echt total entspannt. und verwunderlicherweise (?) haben die lütten gar nicht die ganze zeit gespielt. ein paar haben gemalt, ein paar haben schwungübungen gemacht, ein paar haben geknetet, ein paar haben gespielt. ich denke, nur in der form habe ich überhaupt die chance, mir einzelne oder kleine grüppchen rauszupicken und mit denen etwas neues zu erarbeiten. nach den ferien will ich tagespläne einführen, damit ich mehr überblick habe und langfristig gesehen wochenpläne oder je nachdem wie sie so arbeiten auch freiarbeit.
    gruß!

    Danke für die Antwort. Das beruhigt mich ja schonmal... Ich habe mein Ref zwar auch in der Unterstufe gemacht, aber die waren anfangs klasse 2/3 und am Ende eben 4/5. das ist ja dann doch wieder was anderes. hab son bissel schiss, dass ich gleich zu viel erwarte, sowohl von den schülern als auch von mir. vier std finde ich auch sinnvoll. meine haben täglich von 8Uhr bis 12.45 Unterricht. Und in den letzten zwei Std geht irgendwie gar nix mehr. da gibts nur noch geschreie, getrete, gehaue, geheule (also zw den kindern... ;) ), wobei ich heute auch echt ganz schön laut geworden bin.
    falls noch jmd seine erfahrung schildern möchte...immer gerne! :)

    So, den Link nochmal vorgekramt. habe nämlich auch seit gestern meiner allererste eigene klasse (1/2, förderschule) und finds grad total heftig. denk grad echt so, dass ich das gar nicht schaffe. hab nur acht kinder und die sind aber echte knaller. die erstklässler verstehen gar nix, der eine weint nur und fragt mich alle 5 minuten, ob er jetzt nach hause dürfe. der andere macht dem eben beschriebenen ALLES nach. die spanne ist einfach riesig in der klasse und ich bin total kaputt.
    ich frage mich, ob ich vielleicht auch zu viel erwarte und den kindern auch noch mehr luft lassen sollte.
    deswegen: wie handhabt ihr das denn? wie sieht so ein schultag in einer anfangsklasse bei euch aus? also vor allem, wie viel wird gespielt am tag?
    auch wenn ihr keine förderschule seid, würde es mich einfach mal interessieren...
    lieben dank!

    Heelo,


    also, an meiner ref-schule gabs auch ne verbindliche vorlage. die war sehr umfangreich, so dass man auch viele längerfristige ziele hatte. an meiner neuen schule in hh steckt das noch in den kinderschuhen. wir haben uns auf so drei ziele geeinigt, was ich auch sinnvoll finde. generell finde ich die arbeit mit förderplänen total gut. die sagen viel mehr aus als zeugnisse, finde ich. und da man ja auch maßnahmen aufführt, hilfts zb auch neuen kollegen in einer klasse.


    gruß, sarahkatha

    stimmt, der lehrplan... müsst ich wahrscheinlich einfach mal für dritte klasse grundschule gucken, das könnte ja hinkommen. ist ja schonmal ein gutes zeichen, wenn es alle gut finden. bin eher so die "deutschfrau" und find alles mit mathe erstmal schrecklich. wobei es ja auch spannend sein kann, sich mit was ganz neuem auseinanderzusetzen. aber zeigt man den kindern dann zb einen körper oä und lässt sie dann einfach nachbauen? ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie sone std aussehen könnte. (sorry, vielleicht stell ich mich grad auch total blöd an...) :rolleyes:


    gruß und danke für die ausführlichen antworten!!!

    hallo!


    ich unterrichte ab diesem schuljahr eine std geometrie in einer 5. klasse förderschule. habe aber noch so gar keine ahnung... was macht man eigentlich in geometrie? ;)
    kennt jmd gute materialen, internetseiten usw.?
    bin über jeden tipp dankbar!!!

    Also, mit Erfahrung meinte ich: hat jmd den lehrgang? ist er empfehlenswert? könne die schüler darin einigermaßen selbstständig arbeiten? ist die rahmenhandlung "nett"? usw...

    also, das mit den versch. fragen vorgeben, finde ich eine gute möglichkeit. könnte ich mir zumindestens vorstellen.
    ich hab ansonsten leider auch keine große ahnung. meine kinder (förderschule) wissen noch nicht mal, was eine FRAGE überhaupt ist. von daher...
    anfürsich find ich die fragen der kinder aber echt suuuperwitzig. aufschreiben! und ihnen am ende der klasse mit allen anderen lustigen kommentaren u bildern geheftet schenken. :) (hoffe mal, dass sie bis dahin die ironie verstehen.)
    gruß!

    macht ihr jeden morgen so einen erzählkreis? oder nur montags?


    es gibt auch so total coole sitzbänke, die man in kreisform passend aneinander stellen kann (gibts auch häufig im kindergarten). ist so eine art teppich drüber, man kann sie verschiedenst zusammenrücken, sich auch drunter verstecken. hätte die soooo gerne für meine neue klasse. nachtteil ist nur der preis... habe im kopf, dass eine bank fast 300 euro kostet (vielleicht irre ich mich aber auch...). auf jeden fall nicht günstig.


    gruß.

    also, es gibt auch ne anlauttabelle dazu. soweit ich weiß, sind halt so buchstabenhefte, mit denen die buchstaben erarbeitet werden und dann gehts weiter... also, eher son "normaler" lehrgang. aber kann man ja selbst durch offene formen ergänzen.
    zur lineatur: die linien mit häuschen drin. die sind glaub ich für eine erste klasse. in meiner ref-klasse haben die kinder aber zb in eher kleinen linien geschrieben, in meiner klasse jetzt sind die richtig groß, da die kinder motorisch schwierigkeiten haben (überhaupt in den linien zu schreiben).
    gruß!

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