Beiträge von sarahkatha

    Hallo!!


    Ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen sollte... ;)
    Ich habe einen Schüler (6 Jahre), der nicht eine Minute ruhig sitzen kann und dazu leise ist. Entweder liegt er auf seinem Tisch oder wenn er mal sitzt, starrt er auf seine sich schnell, einzel bewegenden Finger und zählt leise vor sich hin oder spricht etwas "Mantraartiges" zu sich. In solchen Situationen kriegt er nichts mehr um sich herum mit. Es ist als sei er ganz ganz ganz weit weg.
    (Anderes Beispiel; Bei der Disco vor den Herbstferien hat er sich vor so ein weißes Blinklicht (was eben immer an und aus gegangen ist und sehr stark geblendet hat) gestellt und stand da ewig, bewegungslos, fast weggetreten.)
    Vielleicht eine Art Reizüberflutung und er muss ich irgendwie selbst spüren, selbst zur Ruhe bringen oder so?
    Wenn wir etwas arbeiten, schicke ich ihn an die Fensterbank, so dass er da besser im Stehen arbeiten kann. Das geht dann meistens etwas besser.


    Generell frage ich mich einfach, wie schaffe ich es, dass er etwas mitkriegt, ruhiger wird (dieses vor-sich-herreden ist einfach total störend und die anderen kinder beschweren sich nur).
    Habe schonmal an einen Sitzball gedacht, weil er da ja ständig etwas in Bewegung wäre und an so einen Knautschball für eine Hand. Vielleicht würde ihn sowas beruhigen.


    Hat jmd ähnliche Erfahrung?? Oder einen Tipp?


    Viele Grüße!

    hallo monika,


    danke für deinen ausführlichen beitrag!!


    das mit dem aufbrechen von verhaltensmustern finde ich gut. ich möchte so was in form von verträgen machen. mit einem schüler habe ich vor den ferien schon verabredet, dass er rausgehen soll, darf, wenn er wütend ist. daran hat er sich auch direkt gehlaten. nach den ferien gehts dann jetzt darum, dass er, wenn er draußen ist, nicht gegen die tür treten soll. also, ich möchte versuchen, ihm deutlich zu machen, dass es ganz normal ist, wenn er mal wütend ist und er das auch sein darf, dass er eben nur schaffen muss, dass andere dann nicht darunter leiden müssen.
    das schwierige ist einfach, dass sieben der acht schüler extreme verhaltensweisen haben und ich mich eigentlich mit jedem hinsetzen müsste. es gibt eben keine kinder (bzw leider nur einen), die mit ihrem positiven oder einfach "normalen" verhalten ein positives beispiel darstellen könnten.
    naja, nach den ferien sind ja alle erholt und bestimmt total motiviert ;). bin mal gespannt wie es dann weitergeht und hoffe, dass irgendwie ein bisschen mehr ruhe einkehrt. aber nach wie vor bin ich über weitere tipps mehr als dankbar. :)

    hey mohaira,


    kann das sehr gut nachvollziehen. in meiner klasse sind auch so riesige leistungsunterschiede, unglaublich. wir arbeiten mit tagesplänen, damit jeder an seinem speziellen heft arbeiten kann und ich hoffe, dass ich mal in ruhe (haha) dem ein oder anderen was erklären kann oder wir sogar was neu erarbeiten können. dann war meine schulleitung da und meinte, das sei ja ganz moderner unterricht, wie mans eben heute lernt, aber ich solle doch mal überlegen, ob ich nicht mehr frontal mache und eben alle an einem und dem selben thema arbeiten. naja, einer meiner schüler kann an guten tagen bis 5 zählen, an schlechten bis zwei, er kann weder seinen namen schreiben noch auf seinem platz sitzen bleiben. das gegenbeispiel ist ein schüler, der alle buchstaben gelrnt hat und sie auch wirklich kann, der im zahlenraum bis zehn rechnet (da aber eben noch so seine probleme hat). dazwischen ist alles dabei und ich frag mich genauso, wie ich da in deutsch oder mathe (insbesondere mathe!!) was gemeinsam machen soll. also, ich finde echt, in deutsch (oder sachunterricht) geht das ja. zb angeleitetes schreiben, da malt eben das eine kind, das andere schreibt buchstaben und wörter und das nächste vielleicht schon kleine sätze. da kann man prima differenzieren (wobei es auch mega anstrengend ist, weil unsere schüler es ja selten schaffen, sich alleine an ezwas heranzutrauen), aber wir soll man etwas gemeinsam machen, wenn der eine noch farben lernt und null verständnis von zahlen hat und der andere eben richtig rechnet? zum thema "wiewörter" ha ich letztes jahr im ref auch nen besuch gehabt. da haben wir ganz viel geschmeckt, gefühlt und angesehen und dann passende wiewörter zugeordnet, die dann in ein lernwörterbuch übertragen wurden. rahmenhandlung war ein kleiner außerirdischer vom planeten ubunus, der sich auf der erde nicht auskennt und gaaanz viele fragen gestellt hat "wie ist (oder schmeckt) die zitrone? wie sieht die apfelsine aus?" usw. es gab differenzierte arbeitsblätter und die kinder mussten dann zb zu zweit an die schmeckstation gehen und dann aus drei oder vier wiewörtern das passende heraussuchen.
    war das eigentl deine frage? ?(


    gruß!


    (ps. sag mal, ich hab das mit dem eichhörnchen gelesen... das klingt toll! ist aber dann wohl was für ne klasse 4/5, oder?? hab ne 1/2...aber lesen können sie auch nicht... ;))

    hallo,


    ich unterrichte mathe, bin leider darin gar nicht ausgebildet. kennt jemand nette kopfrechenspiele? ich kenne nur welche aus meiner eigenen schulzeit, wie zb eckenrechnen. eigentlich hörts da auch schon auf... :)


    gruß.

    Ja, also, mit dem ausflug, das ist irgendwie mein geringstes problem. hab ich angekündigt und wird dann ggf. eben auch eintreten.
    ich dachte so generell an tipps, was ich eben machen kann, wie ich mit der ganzen gewalt umgehen soll.
    mit boxhandschuhen aufeinander losgehen lassen, find ich jetzt nicht so toll. ich will ja gerade, dass sie sich NICHT vermöbeln und da können sie sich ja auch total verletzen. naja, und einsicht ist da halt nicht viel. ich weiß nicht, ob ichs erwähnt hatte, aber eine mutter meinte zu mir am telefon, ihr sohn sei früher im kindergarten immer verprügelt worden und sie würde ihm raten, sich nichts gefallen zu lassen "wenn einer dich haut, hau zurück!" Ist halt zusätzlich sehr schjwierig, wenn man da keine Unterstützung durch die Eltern erhält.

    Hallo,


    ich habe ein Problem... Ich habe seit sommer eine klasse 1/2 und dort ist gewalt an der tagesordnung. es geht von hauen (bis blutig...), treten, würgen, übelste schimpfwörter, kratzen. eigentlich alles. in meinen std geht es, aber sobald ein anderer lehrer drin ist oder sobald pause bzw ein geringstes fünkchen freiraum ist, fallen sie regelrecht übereinander her. hab schon ca hundert verbote ausgesprochen (pausenverbot, pc-verbot, spielehaus-verbot...) ausgesprochen, was aber überhaupt nichts bringt. regeln haben wir gemeinsam erarbeitet, alle kinder wollten sich dran halten... naja, die vorsätze halten sich sehr sehr kurz. wenn einer ärgert, schlägt der andere zu. von den eltern gibts da auch keine hilfe, o-ton eine mutter: "wenn jmd gemein zu meinem sohn ist, hab ich ihn gesagt, dass er hauen darf und da ist meine meinung, an der können Sie nix ändern." wir besprechen ca. dreimal täglich die regeln, ich versuche positiv zu verstärken, wenn sich ein kind dran hält, aber es ändert nix. zur zeit ist es echt zermürbend, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen soll, weil mir angesichts dieser massiven gewalt teilweise echt die worte fehlen. ich kann ja auch nicht ständig mit denen in der pause sein und sie überwachen. abgesehen davon ändert das auch nichts. heute hat selbst in der 5 min. pause ein junge einem anderen ins gesicht getreten, da besagter junge gegen sein spiel gekommen ist (was tatsächlich mal nicht absichtlich war). also, letztendlich ändert sich noch nicht mal was, wenn ich daneben sitze.
    hat jmd ähnliche erfahrungen, tipps, tricks, vorschläge? wäre über jede hilfe mehr als dankbar!
    gruß!

    Heelo.


    Also, ich kann nur von Hamburg reden. Ich unterrichte auch Sport und habe neulich eine Fortbildung dazu gemacht. Es wurde gefragt, wer alles ohne Ausbildung Sport unterrichtet und das waren weit über die Hälfte. In HH kann man viele Fortbildungen machen, vielleicht gibts das ja auch in bayern?
    gruß

    also, ich hab in köln studiert und dort ists oder wars so, dass eine dritte fachrichtung genauso wie die erste studiert wird.
    warum willst du das denn machen? um bessere chancen zu haben? oder "nur" aus interesse? oder nur dann wenn du keinen ref-platz kriegen solltest? weiß ja nicht wie in zwei jahren aussieht, aber in nrw siehts doch gut aus mit ref-plätzen...

    naja, so frontal is auf dauer ja ziemlich unbefriedigend...
    du bist ja, wenn du in sh dein ref machst, schon auch recht abhängig von einer guten alk und ist ja schon auch doof, wenn du bei ihr frontal lernst... aber ich glaube, es gibt seit diesem durchgang häufiger besuche durchs iqsh, oder. die können dich dahingehend ja sicher auch gut beraten.
    rituale: also, ich find die stdbilder aus dem verlag an der ruhr ganz gut. die gibt es für primarstufe und dann noch für größere. sind dann eben etwas "coolere" bilder. damit kannste den kindern schonmal nen ganz guten überblick über die std geben, also zuerst musst du zuhören, dann arbeitest du mit einem partner, am ende kommst du in den stuhlkreis oä. wenn das gut ritualisiert ist, musst du nur noch auf die bilder zeigen (hatte sie immer mit magneten an der tafel und vor dem bild einen roten kreis, den ich dann weiter geschoben habe). erspart dir also so einige worte.
    bei regeln finde ich allgm eigentl nur wichtig, dass sie überschaubar sind, in ich-from geschrieben sind und positiv formuliert.
    naja, und das mit dem austesten hat man ja leider auch nachm ref...schnief. ist ja auch normal, aber frustig trotzdem. und wenn man dann nichts in der hand hat (wies bei mir grad der fall ist), ists echt doof.
    naja, viel erfolg!
    gruß.

    hallo unterpalmen,


    ich habe auch ein kind, das in einer wohngruppe wohnt. er hat eine ganz niedrige frustrationsteleranz, ist direkt beleidigt, haut dann immer ab, haut usw. bei seinem hintegrund nicht verwunderlich... aber eigentlich ein ganz lieber junge. ich versuche ihn viel zu loben und ja, also, wenn er nicht mitmachen will und sich in eine ecke verzieht oder so, lasse ich ihn und wenn er dann wieder zu uns kommt und das tut er irgendwann immer, bisher ;), lobe ich ihn (und wenns nur mit dem kopf nicken ist und ihn übern rücken streicheln, was weiß ich).
    rituale: also, wir wecken jeden morgen den raben rudi mit einem lied. da müssen alle mitsingen, sonst wacht er nicht auf. er begrüßt dann alle kinder persönlich und ich dann auch mit hand geben. ich habe an der tafel stdkarten (vom verlag an der ruhr). bei dem kärtchen, was gerade dran ist, ist ein roter punkt. wenn die kinder also in den sitzkreis kommen sollen, schiebe ich den roten punkt vor das kärtchen. das klappt schon ganz gut und ich spare mir ein paar sätze. wenns ans aufräumen geht, mache ich das aufräumlied an. längerfristig gesehen möchte ich eine arbeitsmusik einführen, eine entspannungsmusik, die heißt: "jetzt arbeite ich leise." aber sowie sind wir noch nicht. ;) ansonsten...mmh. zu beginn jeder neuen woche verteile ich die dienste neu. in der klasse hängen bilder von rudi, wie er einen dienst erledigt. daran hängt eine wäscheklammer, die eben wöchentlich weiter gestellt wird. das jew. kind muss dann einen vollständigen satz sagen: "ich habe ...dienst. ich habe frei. ich habe ...dienst." einmal durch. (wie gesagt, ich habe acht kinder...)
    als leise zeichen habe ich eine klangschale, die heißt leise sein und wenn die kinder an anderen tischen arbeiten, aufhören und zurück an den platz kommen. letztendlich heißts also "achtung, jetzt kommt was!" ;)
    sonst fällt mir grad nichts mehr ein.
    wenn das schonmal alles läuft, wärs ja super. im moment üben wir halt ganz viel.
    was haben die anderen denn so für rituale?
    gute nacht!

    In meiner Ref-klasse hatten wir ne wöchentl Poststd. ein kind hatte postdienst und hat vorgelesen von wem und an wen die briefe sind und sie dann verteilt (im kreis). anschließend wurde geschrieben (bzw gemalt). wenn man wochenplan oder so hat, kann man das ja auch als eine aufgabe machen. fand die std immer ganz toll und die kinder fandens auch super.
    als briefkasten haben wir auch son paket von der post genommen mit aufklappbaren deckel. darauf waren leerungszeiten usw., posthorn. sah eben aus wie ein minibriefkasten. einführen könnte man das auch mit den büchern "briefe an felix" u.ä. felixbücher oder "die geschichte vom löwen der nicht schreiben konnte". (oder eben janosch...)
    ich und meine mentorin haben auch geschirben, aber nur, wenn ein kind uns geschrieben hat.
    viel spaß! :)

    @ andi:


    ich sehe das auch nicht so!!!
    ich denke, es sind letztendlich zwei paar Schuhe. Es gibt Kinder, denen eine Förderschule bzw -zentrum Lernen eher gerecht wird und andere, die eben an einer Schule für geistige Entwicklung hinreichender gefördert werden können.
    Aber das war tatsächlich das Argument, als ich nachgefragt habe!( Und wahrscheinlich auch Angst der Eltern... ) naja, meine Kollegen meinten jedenfalls, dass er nicht unbedingt auf eine Schule für g. Entwicklung passe und dass es ja gut sein könne, dass er sich in diesem schuljahr weiter entwickele... In dem sinne, dass wenn ZB ein intelligenztest durchgeführt werden kann und ein relativ "gutes" Ergebnis herauskomme, wäre es nicht gut, wenn er aufgrund seiner entwicklungsverzögerung auf die G-Schule gekommen wäre.
    (erklär erklär...)


    Und in eine "Ecke" mit Unterrichtsstoff kann ich ihn tatsächlich nicht setzen...

    Naja, also das mit dem Stifthalten ist eine andere Sache... das müssen wir auch erst noch üben. Und ich verstehe nicht, wie er die Zahlen denn lesen soll, wenn er sie noch gar nicht kennt. Also, wenn er die Zahl 7 zB sieht, weiß er ja gar nicht, dass es eine sieben ist, da er die 7 noch nicht kennen gelernt hat. Und da er noch nicht zählen kann, kann er das ja so auch nicht rausfinden.
    Ich habe ihm jetzt teile aus "Rechnen ohne Stolperstein" kopiert, den Pränumerikteil und mir viele unterschiedlich große, farbige klötze besorgt. werden jetzt sortieren, vergleichen, abzählen üben usw. Und dann üben auch auf einemArbeitsblatt etwas zu machen.
    Mal gucken, wie das läuft.
    Trotzdem danke! :)

    nur nochmal zum verständnis... ich entferne alles, habe also nur noch den leeren teebeutel. diesem zünde ich an, egal wo, ich halte einfach das feuerzeug an den beutel und dann fleigt er hoch...?
    wenn ichs richtig verstanden hab... also, das fänd ich als kind auch ganz imponierend, und als erwachsener auch noch... ;) probier ich gleich mal aus.

    Danke für Deine ausführliche Antwort! :)


    Ich habe ihn Freitag gefragt, ob ihm etwas helfen könnte, dass er mitmachen kann, ein Bild, das wir ihm auf den Tisch kleben oder ein kleines Bildchen, was er bekommt etc. (einfach ausgedrückt... ;) ). Daraufhin meinte er, er wolle (naja, er sagte, "gib mir...") eine rosa barbie von famila (schleichwerbung...). Irgendwann merkte er dann, dass es ebene keine barbie gibt von mir und er wollte ein bild von einer rosa barbie. ich dachte mir, ich könnte ihm ja ein paar Ausmalprinzessinnen auf den Tisch kleben o.ä. und wenn er dann mitmacht oder so (in dem Fall ging es mir eher um das nachmachen, also wenn er es schafft, den anderen Jungen nicht mehr nachzumachen über eine bestimmte Zeit, darf er sich eine Prinzessin ausmalen. In der pause erzählte mir dann die kollegin, die ihn überprüft hat, dass das größte problem der mutter sei, ihr Sohn könne schwul werden und sie ihm jeglichen kontakt mit rosa, barbie usw. verbiete. und was mache ich da? darf ich mich dem willen der mutter widersetzen? ich meine, ich finde es totalen blödsinn. der junge hat echt ganz andere "probleme" und auch wenn es etwas außergewöhlich ist, ist es wirklich das einzige, was ihn interessiert. wenn das eine möglichkeit ist, an ihn heranzukommen...? ich merke beim schreiben echt, wie komplex das alles ist. angefangen beim nachahmen kommen immer mehr sachen hinzu... .

    Das mit dem Walkman ist ja auch nett. Gerade für Kinder, die ein bisschen Ruhe brauchen. Was hast Du denn da für Kassetten? Mit kurzen Geschichten oder eher so Bibi Blocksberg oä.?

    Man kann die auch echt gut Und recht schnell selbst machen. Wir haben zB einen Klassenraben Rudi (als Handpuppe). Eine Kollegin hat mit ihm alle Dienste dargestellt und ich habe es fotografiert, beim Fegen, beim Tafelputzen (Schwamm im Schnabel), beim Datum schreiben, beim Schlafen (frei), beim Blätter austeilen. Man sieht nur auf einem Foto, dass ein Arm Rudi festhält :D und die Bilder sind ganz toll geworden. Hab sie ausgedruckt, auf gelebes papie gelegt und laminiert und fertig (ok, das geht natürlich nicht bis Montag...). Freitag hab ich den Kindern die Fotos gezeigt und ihnen erzählt, dass Rudi gestern noch ganz lange arbeiten musste in der Klasse. Wir haben dann gemeinsam überlegt, was er da so macht und ab Montag gilt eben, dass wir Rudi die Arbeit "abnehmen".
    Eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie die Kinder bei den Ämtern fotografiert haben. Find ich auch nett.
    Grüße.

    Hab mal mit die meinte, sie waren sich halt auch alle sehr unsicher. Ich denke, es ist Förderschule (Lernen) geworden, da er noch so jung ist und man hofft, dass er sich dort noch entwickeln kann. Aber wie gesagt (oder hab ichs gesagt?), er hat seit drei Jahren Ergo, Logo und noch eine weitere Therapie und laut Aussagen der Mutter und Erzieher hat er kaum Fortschritte gemacht.
    Aber findet Ihr das denn "okay", wenn ich mit den anderen kindern was mache gemeinsam und ihn dann spielen oder malen lasse? Also, zur Zeit machen wir "leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi" (phonolog. Bewusstheit) und da er da nicht mitmachen kann (also, er versteht die Spiele nicht und bleibt auch nicht kurz auf seinem Platz sitzen), lasse ich ihn eben in der Spielecke etwas spielen oder etwas malen. Ich weiß halt nicht, was ich sonst in der Zeit mit ihm machen soll... 8o (ohmann, das hört sich so doof an...), aber die anderen müssen ja auch zu ihrem Recht kommen. Und ich habe mir gedacht, wenn er möchte, kann er ja irgendwann dazu kommen (was Freitag auch der Fall war, irgendwann wollte er mitmachen und hat dann eben die Handpuppe festgehalten). Ich denke auch, dass er überfordert ist, er eben (noch) auf einer ganz anderen Entwicklungsstufe ist. Aber auf der anderen seite erlebt man dann den Jungen, der andere Kinder mit sehr kräftiger Stimme beschimpft und seine Mutter um 20€ "anhaut", dass ich nicht wissen möchte, wie er mit 16 "drauf ist". Irgendwie total seltsam.

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