Beiträge von sarahkatha

    Also, das (mit dem Filmen) würd ich auf jeden Fall nicht einfach so machen. Selbst wenn Du es direkt löscht... die Kinder werdens zu Hause erzählen und Du kriegst wahrscheinlich erst recht seitenlang was zu hören...
    Filmen nur gegen schriftliche Einverständnis.
    In meinem Referendariat sollten auch ein, zwei Stunden gefilmt werden, und dabei ging es lediglich um mich als Lehrerpersönlichkeit, aber nunmal in Interaktion mit den Kindern...Ein Elternpaar wollte das partout nicht. Vertrauten vielleicht nicht, dass es nur für den eigenen Gebrauch ist. Keine Ahnung, meine Kindergartenstunden konnten dann tatsächlich nur ohne das jeweilige Kind gefilmt werden. (Das durfte dann eben in besagter Stunde nicht dabei sein.) Wären es mehr kinder gewesen... da wirds dann schwierig.
    Und wer weiß, vielleicht finden das gezeigte Verhalten einige Kinder sogar "coo" und lustigl? Also, so Kinder, die so was noch nicht so wirklich reflektieren können...
    Wie reagierst Du denn auf die "Entschuldigungen " der Eltern? Find ich ja eine ziemliche Frechheit. Glaub, ich würd die ein oder andere mal zum hospitieren einladen. ;) Wenn die so viel Zeit für Briefe haben, können sie sich das ja mal persönlich anschauen...


    Gruß!

    moment...


    Der kleine Einstern - Mathematische Grunderfahrungen Der kleine Einstern ermöglicht den Kindern vielfältige mathematische Grunderfahrungen in den Bereichen * Differenzierte Wahrnehmung, * Geometrische Grundformen * Mengen und Zahlen * Bildergeschichten * Wege Zahlreiche Übungen schulen unter anderem Konzentration, Figur-Grund-Wahrnehmung und Auge-Hand-Koordination. Im Bereich "Mengen und Zahlen" erwerben die Kinder über spielerische Aktivitäten einen sicheren Zahlbegriff im Zahlenraum bis 6. Das Arbeitsheft eignet sich zur gezielten Förderung auf bestimmten Gebieten genauso wie zum selbstständigen Üben. Der kleine Einstern bereitet die Kinder so optimal auf den Mathematikunterricht der Grundschule vor.


    kostet 6,75 €. auf der cornelsen seite habe ich ihn nicht gefunden... bei amazon gibts den zum beispiel.

    Hallo!


    Der besagte Junge, dessen Verhalten in den letzten Wochen sich nicht mal minimal verändert hat... :( wurde jetzt nochmal genau untersucht an einem sehr renommierten Institut in Hamburg. Autismus wurde wieder ausgeschlossen. Es kam irgendwie anscheinend gar nichts raus. Anscheinend scheint er ganz "normal" zu sein. Ich werde jetzt anregen, dass er zeitweilig in eine psychiatrische Klinik kommt. So kann es einfach nicht weitergehen. Hab jetzt zwei Tage pro Woche eine Heilerzieherpraktikantin, die sich um ihn kümmert. Trotzdem ists ne Katastrophe. Letzendlich kann sie alle 5 Sekunden zu ihm sagen, er solle aufpassen, sich hinsetzen, leise sein... Sie kann es aber auch bleiben lassen.
    Man fühlt sich echt allein gelassen...


    Gruß.

    Also, ich wollte Ferdi jetzt auch mit meiner Klasse machen (Förderschule Klasse 1/2). Ich werde einiges kürzen und etwas abwandeln. Habe bisher zwei Std dazu gemacht und die Kinder sind hellauf begeistert. Sie finden ferdi ganz toll und sprechen sehr lieb mit ihm und sind total ampathisch (komisch, weil sonst sind sie es nie...).
    Ich freue mich sehr, dass durchzuführen. und habe von ner freundin, die es in einer 3 durchgeführt hat, nur Gutes über das Programm gehört.
    Das heft habe ich übrigens auch nicht, kopiere je nach Bedarf aus dem Buch.


    Gruß!

    Hab zur zahlenraumerweiterung mal ne Frage:


    Wenn meine Kinder jetzt bis 10 rechnen, mache ih dann zunähst den Zehnerübergang (8 plus 3) oder fange ich erst mit Aufgaben ohne Übergang an, also 11 plus 3?
    Oder ist das egal?


    Danke! :)

    Also, ich würd mal an der Schule fragen bzw. gucken. Wir haben z.B. total viel Material. Da kann man alles kopieren. Vielleicht gibts bei Dir an der Uni ja auch eine Lehrerbibliothek o.ä. (An der Uni Köln im Deutschseminar gibts zB. so etwas, da kann man sich lehrwerke ansehen und auch kopeiren). Und Du hast doch bestimmt auch eine Anleiterin? Die würde ich auch mal fragen,w as sie sonst so nimmt und ob sie was für Dich hat.
    Gruß!


    P.S. ansonsten kannst Du natürlich auch ganz einfach selbst ein Ab zB zum Hören herstellen, einfach bei word Bilder von Google einfügen. Die Bilder mit Anlaut "W" sollen die Kinder anmalen. Vergleichbares gibt es zB auch beim Persen Verlag (Bergedorfer Kopiervorlagen)

    Es gibt jetzt neu vom Persen Verlag "Sportstd schnell und klar für Klasse 1 und 2". Da sind Sportstd beschrieben (angelegt auf eine Std.), mit und ohne Aufbauten. Ich glaube, es ist ganz gut. Das für die Klassen 3 und 4 find ich auf jeden Fall sehr hilfreich.
    Gruß!

    Eine Idee:
    Ich würd die Kinder weiterschreiben lassen. Ein mehrseitiges Din A5- Büchlein mit Spiralbindung fertig machen für jedes Kind und dann malen und/oder schreiben lassen, je nachdem, was die Kinder schon können. Am Ende können die Kinder ihre Bücher dann vorstellen.
    Grüße.

    @ Mel 80: Mit auf den Schoß nehmen, habe ich auch schon versucht. Er scheut aber jeglichen Körperkontakt, windet sich dann sofort... Geht also auch nicht. Dass er noch nicht so lange arbeiten kann, ist mir klar. Hab ihm Zb eine 2 Minuten Sanduhr hingestellt und ihm gesagt, er solle so lang arbeiten bis die UHR DURCHGELAUFEN IST: aber auch das hilft nichts.Auch dann muss ich theoretisch neben ihm sitzen und ihn immer wieder daran erinnern, seinen Bleistift oä in die Hand zu nehmen und einen Strich zu machen. Kaum drehe ich mich um, liegt der Bleistift sonst wo und N. ist wieder mit seinen Fingern beschäftigt. Letzte Woche hatte er plötzlich einen 2. Stift in der Hand und die Zwei Stifte haben dann Kung Fu gegeneinander gekämpft. Aaarrgh!

    Hallo Monika,


    also, Autismus wird bei ihm ausgeschlossen. Er ist in psychologischer Behandlung. Ich bin der Meinung, dass er einen Integrationshelfer braucht. Es ist mittlerweile sooo schlimm geworden. Er ist völlig in seine Welt versunken und kriegt regelmäßig komplette Zusammenbrüche, wenn irgendwas nicht so läuft, wie er möchte. Das kann sein, dass ich ihn nicht direkt drannehme bzw ihm sage, dass er abwarten muss, bis ich ihn dran nehme, er nicht auf ein Sportgerät kommt, er seine Federtasche nicht findet (die direkt neben ihm liegt)oder er eine Std früher Schulschluss hat. Er benötigt so unglaublich viel Aufmerksamkeit, völlige Anleitung (zB in Sport: Zieh deine Hose aus. Zieh deine Sporthose an. Zieh jetzt deine Schuhe an. Nein, du muss erst deine Hose ausziehen. Da steh dein Schuh. Leg die Hose auf die Bank. Leg die Hose jetzt auf die Bank. N., leg die Hose auf die Bank. N., heb die Hose vom Boden auf. N., leg die Hose auf die Bank.) Und das ist ÜBERALL so. Mich strengt das so unglaublich an. Und es ist ja nicht so, dass die anderen Kinder so von selbst laufen würden... Ich habe einfach das Gefühl, dass ich da mit Pädagogik nicht weiter komme.


    Gruß.

    Hallo!


    Ich habe einen Jungen (6 Jahre) in meiner Klasse, der wie ein Rabe klaut. Alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ich drehe mich z.B. um und schupps, läuft er zum Pult und nimmt sich was weg. Ich hab das anfangs gar nicht mitbekommen, habe aber sehr aufmerksame andere kinder... . Vor zwei Wochen hatte er plötzlich 20 Euro mit und ich habe rausbekommen, dass er es seiner Mutter aus dem Portmonnaie genommen hat. Letzten Donnerstag habe ich ihn an meinem Portmonnaie, das in meiner verschlossenen Tasche war, erwischt. Das Geld nimmt er und verteilt es zu großen teilen an ältere Mädchen. Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass in seiner Federtasche plötzlich Stifte anderer kinder sind und gestern packte er nach mehrmailiger Aufforderung einen kleinen Schreibblock von mir aus seinem Ranzen.


    Lange Rede... Was kann ich mich? Ich habe versucht, mit ihm zu reden. Hilft nichts. Ich habe das Gefühl, er versteht mich gar nicht. Dann habe ich ihm als regel gesagt, dass es verboten ist zu klauen. (Er achtet eigentlich sehr auf Regeln, sein Lieblingssatz ist z.B. : "Das darf man nicht!") Naja, das war einen tag bevor die Aktion mit dem Block passiert ist. Hab mit der Mutter gesprochen...aber auch sie ist ratlos.


    Vielleicht hat ja jmd. in seiner Klasse auch einen ähnlichen Fall und kann davon berichten, Tipps geben...


    Das wäre toll!


    Gruß.


    PS. Es ist nicht so, dass die Familie Geldsorgen hätte oder er nichts bekommen würde. Eher im Gegenteil.

    Ich hab grad nochmal in meinen materialien zur Trainingsraummethode nachgeschaut, was da so steht.
    Dort sind die Fragen für Unterstufe:
    - Was hast Du gemacht? (evtl. eben zum ankreuzen)
    - gegen wlche regel hast du verstoßen?
    - Willst du weiter am Unterricht teilnehmen ohne zu stören?
    - Wenn du wieder störst, was passiert dann?


    Ist ja eigentlich so, wie du dir das auch vorstellst. erzähl mal, wie es läuft! :)

    Also, ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Frage 2 sehr schwierig ist zu beantworten. Teilweise können die Schüler doch kaum reflektieren, warum sie etwas tun. Ich denke, da werden viele Antworten in Richtung "Weiß ich nicht" oder so kommen. Wie sich andere gefühlt haben (oder man sich selbst dabei gefühlt hat), ist bestimmt auch schwierig. (ich sehe gerade, dass Du das auch geschrieben hast.) Die müssen da ja auf der Ebene sein, sich in andere hineinversetzen zu können. Für starke Schüler bestimmt kein Problem, aber schwächere Schüler... . Vielleicht kannst Du den Bogen ja noch differenzieren. Z. B. so, dass Schüler, denen das Schreiben noch sehr schwer fällt, ankreuzen müssen.
    Vielleicht könnt Ihr auch ein paar Regeln aufstellen bzw. bei dem Bogen ganz konkret aufschreiben, gegen welche Regel verstoßen wurde (ähnlich Frage 1, vielleicht nur etwas konkreter, ich würde auch die "Zukunftsfrage" etwas konkreter stellen, oder vielleicht, wie man sich alternativ hätte verhalten können...)
    Gruß.
    P.S. Sollen die Kinder so einen Bogen während des Unterrichts oder in der Pause ausfüllen?

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass (meine) Schüler immer total negativ drauf reagiert haben, wenn ich ihnen etwas wegnehme, wesentlich besser, wenn ich auf positives Verhalten reagiere. Manche scheinen aber auch bei beidem immun zu sein. ;( kommt also auch mal vor, dass ich sag, der und der ist leise und sobald das Kind mein Lob gehört hat, wirds laut. :rolleyes:
    in meiner letzten Klasse hatte ich ein Ampelsystem und konnte damit sowohl auf positives als auch auf negatives Verhalten reagieren. In meiner neuen Klasse sind die Kinder aber regelrecht ausgerastet, wenn sie auf orange oder rot gekommen sind (nochmal zusätzlich zur Störung...), deswegen kriegen meine jetzt Punkte (für positives Verhalten) an der Tafel. Teilweise muss ich nur die Kreide in die Hand nehmen und schwupps sind sie leise. Teilweise.


    Ein echt gutes Buch zum Thema ist:
    Umgang mit "schwierigen" Schülern
    von Bergsson und Luckfiel (Cornelsen scriptor). Das les ich von zeit zu Zeit immer mal wieder quer und es ist auf jeden Fall hilfreich und gibt einige Anregungen.


    Gruß!

    Also, ich hab nur so wenige Kinder, dass einmal jedes Kind ein Türchen öffnen darf. Darin ist dann ein kleines Schokigeschenk und ne Mandarine und ne Nuss oder so ähnlich. In der anderen Hälfte sind Klassengeschenke (in Gutscheinform), zB. "Hausaufgabenfrei", Bastelanleitung für Teelichthalter, Gutschein für Backen von keksen an dem Tag, ein Abreißkalender, eine Spielstunde mit der 3. Klasse, ein Gutschein für eine Computerstunde, ein Buch für die Leseecke...
    Gruß!

    "Faustlos" ist ja so ein Programm für Grundschüler. Ich mache auch ein Programm, das heißt "Sozialtraining für Schulanfänger". Es geht über 23 Sitzungen (glaub ich) und es wird eingeübt, Streit freidlich zu lösen, sich in andere hineinzuversetzen, sich zu helfen usw. Es ist in eine spielerische Rahmenhandlung eingebunden, in der die Kinder mit einem Chamäleon auf Schatzsuche gehen. Ich habe viel Positives darüber gehört, selbst aber erst gestern damit angefangen. Ob es sich wirklich hilfreich erweist, wird sich zeigen. Ansonsten versuche ich natürlich durch ganz klare Regeln und Konsequenzen, längerfristig dagegen "anzugehen".
    Zur Zeit geht es eigentlich auch, dazu muss man aber sagen, dass ein Kinder krank ist und sich das total in der Atmosphäre widerspiegelt.
    Viele Grüße.

    also, einen keksausstecher in ne kartoffel drücken und dann die ränder abschneiden? das hört sich doch schon super an. muss man da noch was beachten? bepinsel ich die kartoffel mit der farbe oder tunk ich die einfach rein?
    super idee!! :)

    Hallo!


    Einen Weihnachtsbazar machen wir auch, allerdings müssen wir was zum Verkauf herstellen. Hat da jmd eine Idee? Ich habe eine Klasse 1/2 (Förderschule). Nichts mit Schneiden! Am besten was ganz ganz Einfaches, was nicht in Frust enden kann. ;)


    Grüße!

Werbung