Beiträge von sarahkatha

    Das habe ich nicht ganz verstanden... ? Ist das Olchi-Paket noch in irgendeiner Weise im Umlauf? Es ist so eine tolle Idee und ich finde es sehr schade, dass dann Sachen wegkommen, beschädigt werden etc.
    Kann man das Buch noch mit einer Klasse 4/5 bearbeiten (ist eine Förderschule, die teilweise noch sehrsehr kindlich sind, teilweise aber auch schon langsam in die Pubertät kommen.)
    Gruß!

    Also, im internet findel man ziemlich viel. einfach mal googlen. ich hab mir zu dem thema in der bücherei ne bücherkiste ausgeliehen. die haben mir da echt ne ganz umfangreiche kiste zusammengestellt. einfach mal fragen, ich denke, dass machen alle büchereien. ganz toll und passend find ich "king-kong, das geheimschwein" (sonne, mond und sterne). kann man super verknüpfen und es sind auch einige (oberflächlichere) informationen allg. drin. sehr süßes buch.

    Wie sieht denn dein verstärkerplan aus?
    mir kommt das ziemlich bekannt vor. bei uns in der klasse war auch bis vor kurzem ein sehr "gesprächiger" junge. er hat auch andauernd geredet, auch, wenn niemand von seinen mitschülern drauf reagiert hat, teilweise als könnte er ruhe nicht ertragen oder als könne er seinen mund einfach nicht halten (fast schon zwanghaft). ich habe dann ne fortbildung gemacht. und mir wurde gesagt, ich solle "auf der suche sein, nach positivem verhalten" und das immer hervorheben. ich denke, das hilft auch allgemein. aber in dem beispiel eher nich bzw für die sekunde schon, aber danach gings so weiter.
    eine ganz gute hilfe war eine sanduhr. ich habe irgendwann mal mit ihm gewettet, dass er es nicht eine sanduhr lang schafft, leise zu sein. das war irgendwie ein großer ansporn für ihn. zwischendurch hat er mich dann auch mal gerne "verarscht", indem er die uhr immer wieder umgedreht hat und ich mich "gewundert" habe, warum sie noch immer nicht durchgelaufen ist. also, die sanduhr war zwar nicht für 45min. ruhe gut (aber das muss ja auch nich...), aber war halt ne gute möglichkeit für kurzzeitige ruhe und für ihn auch gut geeignet, weil die "ruhezeit" eben absehbar war. wenn ich ihn dann mal ermahnt habe, hat er auch von selbst häufig nach der uhr gefragt (weil ers ohne die nicht könne).
    gruß!

    danke für den tipp.
    ja, daran hatte ich auch schonmal gedacht. habe gerade das buch "eine woche voller samstage" in der hand (auch von "einfach lesen"). das bietet sich bestimmt auch ganz gut mit der verknüpfung mit rechtschreibung an. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass das Sams schon so "ausgelutscht" ist. die prüfer haben doch bestimmt schon sooooooo viele std. über dieses buch gesehen. hab irgendwie so das gefühl, dass es etwas "Besonderes" sein muss. nur was...? oder muss es das überhaupt? ohjeeee... ?(

    hallo!
    überlege gerade was ich in meiner examenslehrprobe machen könnte in meiner klasse 4/ 5 (förderschule). find eigentl bücher immer ganz gut, hab aber irgendwie keine idee. :( letztes schuljahr haben wir schon king-kong, das geheimschwein gelesen (teilweise sehr stark vereinfacht), aber das fanden manche dann schon langweilig. die sind halt sehrsehrsehr schwach (würd sagen so ende 1.klasse was lesen und rechtschreibung angeht... aber von der entwicklung sonst schon weiter..) und am allerbesten wärs, wenns ein buch gäbe, das man ganz gut mit so rechtschreibsachen verknüpfen könnte... schwierig... also, falls jmd ne idee hat, so was schonmal gemacht hat (oder auch einfach ein "spannendes" buch), bitte GERNE melden! :)
    gruß!

Werbung