Beiträge von sarahkatha

    also, wenn du eine anlauttabelle zum freien oder angeleiteteten schreiben nutzen möchtest, müssen die kinder sie erstmal gut kennen. ich habe unser buchstabenhaus ca. 1-3 wochen (förderschule) eingeführt, also, ein stationsbetrieb mit spielen (das haus als spielbrett und buchstaben bzw. bilder waren abgedeckt), malen zu den buchstaben und passenden buchstaben schreiben zu den bildern, rap, domino, memory, abhlrübungen usw. wenn die kinder sich dann gut darin orientieren können, dann kann man weitergehen. ich habe anschließend bilderbücher vorgelesen, an einer best. stelle aufgehört, und die kinder mussten dann mithilfe ihres hauses (das alle auf ihrem tisch kleben hatten) versuchen, weiter zu schreiben (und auch malen). teilweise haben kinder echt nur ein wort geschrieben, aber das finde ich für den anfang total ok. manche hatten auch vorgegebene sätze und mussten dann eh nur ein wort schreiben. damit das motivierender ist, habe ich kleine bücher hergestellt (mit soner ringmaschine) und da waren die dann megastolz drauf, wenn sie ihr erstes eigenes buch geschrieben haben. kann ich sehr empfehlen, hat viel spaß gemacht.
    gruß

    [quote]Original von SunnyGS


    Meine LAA hat letztens eine Doppelstunde zum Thema Artikel gemacht. Die Kinder haben dabei in verschiedenen Stationen diverse Übungen durchgeführt. Das kam ausgesprochen gut an.
    Ich selbst habe mein Ref auch noch nicht lange hinter mir und lag mit meinen Stunden mit offenen Unterrichtsformen immer richtig. Meine Prüfungslehrprobe war auch ein Stationenlernen und wurde mit sehr gut bewertet. Das war eine Stunde zum Thema Gedichte.



    SunnyGS: was hat denn deine laa da so gemacht? kannten die schüler artikel noch gar nicht? was war denn das ziel der std?
    und zu den gedichten: hattest du in deiner std ein gedicht, das erarbeitet wurde an versch. stationen oder mussten die schüler versch. gedichtsformen schreiben oder...
    bin neugierig, weil ich auch grad auf der suche nach nem deutschthema bin und mich überhaupt nicht entscheiden kann... will auf jeden fall stationen machen, das weiß ich. nur der fachl. schwerpunkt... hab so das gefühl, dass ich alles "Coole" schon gemacht habe... :rolleyes:
    gruß.

    du hattest ja überlegt, evtl. das thema "kartoffel" zu machen. ich würde dir das total empfehlen. ich habe letztens eine tolle fortbildung dazu gesehen. man kann das thema ganz toll handlungsorintiert, an stationen machen. das gibt echt so viel her... kartoffelpflanze, kartoffel unterm mikroskop, geschichte der kartoffel (vielleicht anbau, kartoffelferien, gibt einige infos bei http://www.hamsterkiste.de). man kann die zu beginn erfühlen, sortieren (nach kartoffelsorten, größen o.ä.), zeichnen...
    glaub, das thema gibt echt richtig viel her...
    gruß!

    ja, das vamperl hab ich mir auch schonmal angeguckt, habe aber das gefühl, dass es zu sehr in richtung gefühle und so geht (wg wut aussagen und so).
    ich überlege gerade, ob ich entweder in richtung zaubern ein gedicht von michael ende vorlese mit einem zauberspruch, dessen wirkung nicht beschrieben wird, was die kinder sich dann ausdenken können (in den std vorher würden wir dann "zauberbücher" mit alphabetisch geordneten passenden wörtern sammeln, so dass die kinder darin beim schreiben gucken können). aber da sehe ich das problem, dass sie sich eben nicht von ihrem platz bewegen und es sehr "anstregned" werden könnte, weil einige noch intensive hilfe brauchen (problem der eigenständigkeit...).
    am besten wäre stationen, das können meine super, und man kann gut differenzieren. dahingehend überlege ich verschiedene "stationen" in einer burg anzubieten (also, statt nummern, burgverlies, usw.) und daran zu arbeiten. problem: was sollen sie daran arbeiten?? lernwörter zum thema üben? hört sich so langweilig an... aber der rahmen wäre bestimmt motivierend. was meint ihr?
    gruß, von einer mittlerweile leicht verzweifelten referendarin.... :ka:

    julia242:
    du hast doch gefragt, ob was unpassend ist. ich würde mir glaub ich überlegen, ob das "überholverbot" gut ist. Ich glaube, das kennen die meisten kinder nicht (manche erwachsene vielleicht auch nicht ;) ).
    ich finde, ÜBERRASCHUNGSEI ja ganz gut. das kennt jedes kind.
    nur so als idee.
    gruß!

    Ja, ich denke auch, dass ich da viele Hilfsmöglichkeiten geben muss.
    Und an die Anknüpfung an ein passendes Buch habe ich auch gedacht. Nur noch nichts Passendes gefunden... .
    Am liebsten würde ich Stationen machen, aber Stationen und angeleitetes Schreiben...das passt irgendwie nicht...
    ?(
    ohje, datum rückt immer näher... die erkenntnisse fehlen nur... 8o

    Hallo!


    Ich suche ganz dringend nach tipps für meine prüfung in deutsch. nach einem hin- und her- und wieder hin-überlegen, habe ich mich, glaub ich..., für das thema geister und gespenster entschieden (vielleicht auch vampire?). würde das thema dann auch mit schlössern, burgen verknüpfen und dachte für die prüfung so ans angeleitete schreiben. meine kinder (klasse 4/5 förderschule) sind aber ziemlich "schwach" und es könnte so zu der einen oder anderen schreibblockade kommen (uiuih....). hat vielleicht jemand schonmal was zu dem thema gemacht und kann mir ideen, erfahrungen etc. mitteilen? das wäre toll, weil es ist ganz schrecklich, wenn man wie ich so entscheidungsunfreudig ist und nur am grübeln ist... ;(


    viele grüße!

    also, wir haben die tinto-anlauttabelle. da habe ich zunächst den keller abgeschnitten. ich finde sie eigentlich echt richtig gut, weil sie meiner meinung nach sehr übersichtlich ist, durch die farben, unterscheidung von dach und rest usw. dann gibts es ja noch den rap dazu, den meine kinder auch "cool" fanden. die entsprechenden bilder haben sich die kinder super eingeprägt und greifen auch immer wieder drauf zurück. und ja, also, ich hab keine negativen erfahrungen damit gemacht und würde sie auch in zukunft immer wieder einsetzen.
    gruß

    also, die ganze klasse zu belohnen, wenn der junge kein schimpfwort benutzt (s.o.) finde ich heikel. da wird ihm doch ziemlich viel verantwortung aufgebürdet und wenn er es nicht schafft, würde es womöglich eher zu negativen reaktionen der mitschüler kommen, was bestimmt nicht zu einem besseren klassenklima bzw. einem besseren verhältnis zw. ihm und den anderen schülern beitragen würde.
    ich würde mich glaub ich mit ihm zusammensetzen und mit ihm bzw. für ihn ein belohnungssystem (s. "nuki") erarbeiten (zb nach jeder std oder pause von ihm rückmelden lassen, ob er ein schimpfwort genutzt hat. falls nicht darf er zb etwas anmalen und bei einer bestimmten anzahl von ...angemalten sternen (oder so) darf er sich etwas aussuchen. wenn fragen von der klasse kommen, muss man das erklären, von wegen jeder ist verschieden, jeder muss noch etwas anderes lernen usw. bei uns in der klasse hatten zeitweilig drei kinder drei verschiedene systeme und das war für die anderen kinder total in ordnung.
    gruß

    also, letztendlich wird mir themenmäßig relativ freie hand gelassen. muss halt nur gucken, dass es zum lehrplan (leitthemen) passt und wir es natürlich noch nicht gemacht haben. wofür sich die schüler interessieren, ist schwer zu sagen. die sind halt zw 9 und 11 jahre alt und in ihrer gesamten entwicklung sehr unterschiedlich weit. also, ein paar sind echt schon ganz schön in der pubertät und finden alles öde und andere sind total begeistert, wenn man z.B. ne handpuppe dabei hat. find es halt schwierig, etwas zu finden, womit ich alle ansprechen kann.
    hatte zuerst überlegt, was zum Sams zu machen, dann habe ich gedacht, vielleicht die Olchis, weil man das super fächerübergreifend machen kann (aber da gibts wieder das problem, dass einige die einfach albern und öde finden könnten...), jetzt überleg ich so in die richtung hexen, zauberer, geister... . vielleicht zunächst spezielle wörter sammeln, die in "hexen-wörterbücher" schreiben und nachher in der prüfung, eine aufgabe zum angeleiteten schreiben (und die kinder dürfen als hilfe ihre hexen-wörterbücher nutzen). stationen bieten sich da ja weniger an. vielleicht höchstens so ein, zwei "hilfsstationen", falls einige keine ideen haben (zb eine "station", bei der man ideenvorschläge findet und eine "station", bei der es vorgegebene sätze o.ä. findet). das ist natürlich keine stationsarbeit, aber so richtig könnte ich mir das in dem zusammenhang auch nicht vorstellen. oder?
    gruppen- bzw. partnerarbeit scheidet für mich aus (wobei ich mir noch vorstellen könnte, dass die kinder selbst entscheiden, ob sie allein oder mit einem partner arbeiten), weil es zwei kinder gibt (mindestens), mit denen niemand arbeiten will und es im falle einer solchen aufgabe dann auch nicht tut. möchte halt gerne in der std streit vermeiden und ebenfalls, dass manche kinder in der std nichts tun.
    gruß

    habe letztes schuljahr mit meiner klasse king-kong, das geheimschwein gelesen. ist sehr gut angekommen. ich glaube, es gibt keine literaturkartei dazu (oder?), aber das buch bietet ja schon viel... eben durch die verknüpfung mit dem thema haustiere oder meerschweinchen (wir hatten dann zb vier wochen lang zwei meerschweinchen in der klasse) haben die kinder viel gelernt und waren sehr motiviert. das buch bietet auch viele stellen zum weiterschreiben, nachspielen usw. fand es auch ganz gut, weil es eben ein buch ist, was für beide geschlechter geeignet ist.
    gruß!

    Hallo,


    auch ich habe bald (mitte november) meine Prüfung fürs 2. Staatsexamen. Was meine eine Stunde angeht, habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, für die zweite jedoch umso weniger... bzw. einige Ideen, aber kann mich nicht entscheiden und bin unzufrieden. :(
    also, ich habe eine klasse 4/5 förderschule. es ist eine ziemlich "schwache" klasse. ein teil von den kindern schließt gerade erst den leseschreiblehrgang ab, es bestehen bei vielen schülern große schreibhemmungen, die meisten schüler befinden sich auf der alphabetischen bis anfang orthographische ebene. zwei schüler haben noch sehr große probleme wörter abzuhören. ich finde bücher immer ganz toll für ne rahmenhandlung, am besten eins, das die möglichkeit zum fächerübergreifenden arbeiten bietet. zuerst habe ich in richtung rechtschreibung gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die sowas sehen wollen, also ist ja jetzt nicht gerade das allerspannenste. und wenn die schüler nicht motiviert sind, ist das ja schon doof. ich könnte mir auch was zum angeleiteten oder freien schreiben vorstellen, habe aber bedenken, dass sich meine zwei schüler weigern und nichts machen in der std. super finde ich immer stationen, das können die gut und es ist "bewegung" in der std. (partner- oder gruppenarbeit scheidet für die prüfung aus...). ich stelle mir dann noch vor, dass wir was "schaffen", "gestalten" in der std, also am ende schon ein produkt sichtbar ist.
    naja, wie man merkt, sind meine vorstellungen noch ziemlich konfus. und langsam macht mich das total nervös und ich werde immer blockierter.
    vielleicht ha ja jmd erfahrungen, ideen...
    ich würde mich wirklich freuen. :)

    @ strubbelsuse: nee, ich kann das schon nachvollziehen. aber apropos bekannt...elefantenklasse. ist das deine klasse? hast du dann was mit zaubereinmaleins zu tun?

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