Beiträge von Hawkeye

    hallo,


    die frage nach den mündlichen noten ist denke ich wie in meinem fach, d.h. ein fach mit mehr als zwei schulaufgaben. es gibt jahrgangsstufen, in denen nur drei schulaufgaben geschrieben werden, ansonsten vier.
    bei den mündlichen noten gabs eine umoperierung der begriffe: es gibt jetzt "große leistungsnachweise" (=schulaufgaben, projekte=sonderfall) und kleine leistungsnachweise (=exen, abfragen, "echte"mündliche note, referate....).


    ich gehe davon aus, dass du zu den schulaufgaben pro halbjahr drei kleine leistungsnachweise brauchst. von diesen muss eine eine sogenannte "echte mündliche note" sein. manche sagen, dass die abfrage dazu gehört - meiner meinung nach nicht, aber egal. ich gehöre zu denen, die beobachtungsnoten geben (aus dem unterricht heraus).


    die rechtlichen bestimmungen der realschule


    ansonsten gehe zu deinem/r fachleiter/in. jede fachschaft trifft normalerweise abmachungen darüber, was als angemessen angesehen wird, bzw. wie zu verfahren ist, um die gleichbehandlung zu gewährleisten. darüber müssten die eigentlich protokolle führen. (jedenfalls läuft das so in meiner fachschaft=deutsch).


    abschließend: binmal auf eine interessante seit gestoßen von einem englischlehrer: http://www.jochenenglish.de. der hat einen interessanten artikel zu den mündlichen noten im fach englisch.


    auf dann


    h.

    Zitat

    ich studiere im vierten semester realschullehramt in bayer (würzburg)... also laut dem was ich gehört habe sind die berufsaussichten für realschullehrer in bayern in den nächsten jahren noch gut...


    falls man sich wirklich an prognosen orientiert...ich kenne die ungefähren zahlen aus der anfangskonferenz von dieser woche. die besagen z.b., dass im letzten schuljahr 16 (sechzehn) seminarschulen neu eingerichtet wurden. ich habe von seminaren derzeit gehört, in denen sich 40 referendare aufhielten. innerhalb der nächsten 1-3 jahre sollen nach aussagen unseres chefs die zahlen der referendare auf bis zu 1000 bis 1200 / jahr steigen.


    es scheint also eine schwemme von lehrern auf die schulen zuzurollen.


    ohne gewähr, aber auf lange sicht sind die prognosen nicht grad rosig. vor allem auch angesichts der tatsache, dass offensichtlich der schülerrückgang langsam die grundschulen erreicht.


    grüße


    h.


    ja, sorry...leider gibts hier das fach philosophie nicht an den schulen, jedenfalls ist es nicht sehr weit verbreitet - was sehr bedauerlich ist. in ethik habe ich mal über freiheit schreiben lassen, aber das ging wahrscheinlich auch nicht in deine richtung, weil man in ethik weniger philosophische kategorien und denkstrukturen durchnimmt.


    leider gibts bei dem link keine beispieltexte...


    Nele: ne...das ding stammt von 1999 und stephan hat hoffentlich den abschluss schon lang geschafft.


    venti: hmja, philosophie der "pubertären vernunft"?

    also wäre das sowas: ok, es ist eine strafarbeit, aber ein sinnvolles thema:


    was so lustig daran ist, wenn daniel in der geschichtsstunde mit einem tampon rumspielt.


    Ich finde die Spielchen von Daniel mit dem Tampon normal, da Daniel in der Entwicklung etwas stecken geblieben ist. Aber ich finde es wiederum gut, dass Daniel sich bemüht, den Mädchen aus unserer Klassengemeinschaft, die tägliche Hygiene beizubringen, da ich denke das dieses sehr wichtig ist. Es ist doch ganz normal, dass ein Jugendlicher in seinem Alter herausfinden muss wie so etwas funktioniert.


    Da Daniel präsentieren wollte wie der Gebrauch eines solchen Tampons mit Einführhilfe ist, präsentierte er es mit einer Handbewegung, wo ich und die halbe Klasse lachen musste. Nach dem Sie Daniel mehrmals ermahnt haben und Daniel nicht aufhörte, nahm er ein Orangensaftpäckchen der Firma Hohes C und goss diesen Orangensaft über das Tampon. Nachdem er dies getan hat nahm er das, jetzt schon aufgequollene und gelbe, Tampon und warf es gegen die Wand an der die Seitentafel befestigt ist.


    Diese Aktion gab mir den Rest, ich musste einfach loslachen. Da Sie mich schon öfters ermahnt haben, waren sie jetzt, mit recht, gezwungen mir diese Strafarbeit aufzugeben. Trotzdem fand ich es besser, wenn Sie sich etwas mehr um unsere sexuelle Aufklärung kümmern würden, da ich denke es ist ein Wichtiges Thema vor allem im Zeitalter von AIDS und andere Geschlechtskrankheiten.


    Ich glaube auch, dass eine Tamponeinführhilfe durchaus etwas Praktisches hat und Daniel unsern Mädchen in der Klasse demonstrieren wollte wie ein solches Gerät zu benutzen ist. Daniel bestellte sich diese Gerätschaft beim Martin, der auch die Idee hatte, über das Medium Internet, da Daniel kein Internet besitzt.


    Bei dieser Gelegenheit kann ich Ihnen ein Internetseite mal empfehlen: http://www.hampsterdance.com.


    Ich bin mit Daniel auch Privat befreundet und er sagte mir im letzten Jahr er wolle diese Einführhilfe für seine Schwester zu Weihnachten bestellen. Da OB aber nicht rechtzeitig liefern konnte(was auf die große Nachfrage schließen läßt), nahm er es als Anschauungsmaterial mit in die Schule, was ja eigentlich gar nicht so schlecht wäre, wenn er es nicht in Geschichte, sondern in Biologie im Teil Sexualkunde dabei gehabt hätte. Aber so gesehen war dieser Einfall der Aufklärung gar nicht so schlecht. Ich weiß, dass sie das nicht betrifft, ob es eine Einführhilfe für Obs gibt, da sie keine Frau sind, aber eine Frau tut sich bei der "OB-Aktion" sicherlich schwer. Schon allein aus diesem Grund ist es wichtig, dass junge Frauen wissen, dass es eine solche Abhilfe gibt.


    Ich hoffe, sie werden bei einer nächsten Aufklärungsaktion von Daniel nicht mehr so streng reagieren, auch wenn es sie nervt. Gehen sie beim nächsten Mal einfach auf das Thema ein und sie werden bemerken, dass sich die Klasse wieder beruhigen wird.


    Also bis zur nächsten Strafarbeit, Ihr Stefan


    8. klasse - das mit dem an die wand werfen kam erst, nachdem ich das klassenzimmer verlassen hatte. er hat also die chronologische reihenfolge etwas durcheinander gebracht. meine reaktion wäre sonst weniger sanft ausgefallen.


    grüße


    h.



    ps: ich hab mal, in einer zeit von vielen vertretungsstunden einige methoden des kreativen schreibens ausprobiert. ich fands recht erfolgreich. mache das vor allem auch in oberen klassen, um die hemmschwelle gegenüber dem leeren blatt abzubauen.

    hallo moni,


    in der regel wirst du natürlich nach gewinn entlohnt, also nach dem, wie das buch verkauft wird. zumeist entfällt ein bestimmter prozentsatz davon auf das team, welches das buch schreibt. d.h. dieser prozentsatz wird unter den beteiligten geteilt.


    für die erstellung von arbeitsheften habe ich auch schon gehört, dass man ein festes honorar pro seite bekommt, die man erstellt.


    grüße


    h.

    hi,


    ich stimme dir zu, grundsätzlich. ich würde dabei sogar noch viel weiter gehen, aber das würde jetzt zu weit führen.


    zu meinen problemen mit reformen (u.a. in bayern): für mich sieht vieles, was sich reformen schimpft, danach aus, als wenn man sich die durch pisa hochgelobten schulsysteme anschaut und dann hie und da einen punkt rauspickt, versucht ihn umzusetzen und dann glaubt, man könnte ebenso viel erfolg haben.
    als beispiel die überlegungen mit der zusammenlegung: man hört, dass die sogenannten einheitsschulen, an denen kinder bis zu einem gewissen alter zusammen unterrichtet werden, ziemlich gut sind. ist also eine großartige idee. nun hat man auf der anderen seite hier das problem, dass die hauptschulen schülermäßig abbauen. bleibt das problem: was mache ich mit dem überhang an lehrern, schulgebäuden...genau, beide ideen zusammen, fertig ist eine reform.


    probleme aus meiner sicht dabei:
    - nun sitzen lehrer zusammen an einer schule, die einen gehaltsunterschied von 1-3 stufen haben (lösung: die einstellungsstufe wird herabgesetzt)
    - realschulen und hauptschulen haben lehrplanmäßig und auftragsmäßig doch erhebliche unterschiede, wir liegen eher näher am gym (hebt man nun das niveau der einen seite oder senkt das der anderen?)
    - warum wird das gym nicht mit einbezogen? könnte sein, dass hier die lobby größer ist oder eben das schreckgespenst "gesamtschule", was man ja eigentlich nicht will?
    - wie siehts weiterhin mit den gebäuden aus...etc.
    - die "reform" soll insgesamt möglichst kostenneutral durchgeführt werden, d.h. nicht mehr lehrer, bessere ausstattung,mehr klassenräume, kleinere klassen usw.


    letzterer punkt ist das, was mir besonders quer liegt. alles, was ich an schulentwicklung kennen gelernt habe, läuft darauf hinaus, dass man mehr rausholen möchte, ohne aber mehr zu investieren. und irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.


    ein eben solches problem habe ich, dass immer nur an einem ende angefangen wird. warum ändert man nicht mal grundlegend die lehrerausbildung? das wäre doch ein schritt. was brauche ich denn reformierte schulen, wenn ich keine lehrer habe, die entsprechend unterrichten können?


    anmerkung:


    ich klinge hier wahrscheinlich ein wenig "verhärtet" oder "desillusioniert" - möchte das aber nicht falsch verstanden wissen. ich mache meinen job gern und habe spaß daran, ehrlich :D.


    darüber hinaus:


    ich wäre/bin ein befürworter einer einheitsschule bis zur neunten klasse, weil ich weiß, dass zb. zwischen gy und rs kaum ein unterschied bis dahin besteht. es müssten aber eben alle schularten einbezogen werden und ein grundsätzlich andere art der lehrerausbildung stattfinden.


    ich bin auch ein befürworter einer schulentwicklung, aber dann, wenn sie von unten kommt. wenn also den lehrern auch endlich wirkliche entscheidungsmöglichkeiten der gestaltung ihres schullebens gegeben würden oder aber, wenn die anwesenden lehrkräfte ihre möglichkeiten, die sie schon haben, auch wirklich wahrnähmen.


    sorry für die ausführlichkeit, hier ist grad ferienende, da grüble ich auch gern über solche sachen (vor allem angesichts der tatsache, dass hier ein schulgebäude für 16 klassen gebaut wurde vor drei jahren, obwohl es 18 sein sollten - wir aber im nächsten jahr 24 klassen haben werden...achja, es sollte auch eine dreifach-turnhalle geben, wir haben nur eine einfache bekommen - auch das meine ich mit unausgegorenen ideen in puncto bildung)


    grüße an alle, die in bayern jetzt wieder anfangen :)


    h.

    Zitat

    Original von Meike.

    WAS zum Teufel ist das denn?? :D :D


    kennst du nicht meinen lieblingsspruch in 5. klassen: "wenn erwachsene sprechen, haben die teppichratten zu schweigen." ?


    muss zugeben, dass er von einem kollegen meiner frau geklaut ist - die hatten bis vor einem jahr auch noch teppichböden in den schulklassen.


    es handelt sich also um bevorzugt kleine schüler, die auf höhe des teppichs umher laufen.


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von NeuRef
    Hallo,


    bin nun im Ref und habe schnell gemerkt, dass meine Tasche zu klein ist.


    ich persönlich habe nach 10 jahren schuldienst festgestellt, dass große taschen bei mir eher dazu führen, dass ich unendlich viel zeug mit schleppe, was ich gar nicht brauche. bin so zb. dazu übergegangen, die schulbücher für mich selbst zu besorgen und dann in der schule einen satz aus der schülerbücherei im fach zu bunkern - erleichtert enorm.


    bin daher seit 2 jahren auf taschen von tausche-tasche (nomadin heißt mein exemplar, gibts auch in größer) umgestiegen. find ich geil und erinnert mich immer an meine lieblingsstadt berlin ;).


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von uli1980
    sehr entspannend ist das golfen!


    kann ich unterschreiben - mache ich seit 4 jahren und es ist das einzige bei mir, wo der kopf wirklich still steht (naja, er kreist um die frage, warum der scheiß-ball nicht da hingeht, wo er hin soll).
    und so teuer ist es wirklich nicht mehr. manche clubs öffnen sich mehr und mehr und in die anderen will man eh nicht.


    und: es ist wirklich sport....jaha. zwar ein sport, bei dem ich rauchen kann, aber hej...


    grüße


    h.


    ps:


    [Blockierte Grafik: http://www.livenews.com.au/static/articles/49278/F_49278_john-daley_a_320.jpg]
    John Daley - jüngster aktiver Spieler mit zwei Major-PGA-Champion-Titeln.

    hi,


    interessante tabelle kiray, muss ich mir mal anschauen - bin kein mathematiker, brauche da etwas zeit für.


    hm, zu uns bezüglich der entlastung. die freiräume, die ich da kennen gelernt habe, sind relativ groß an den verschiedenen schulen. es gibt die berühmten 100-minuten-regelungen, d.h. für 100 minuten außerunterrichtliche aktivität, bekommst du eine stunde unterricht ermäßigung. das verteilt natürlich der chef. geht auch nicht bis ins endlose. an manchen schulen geht das nach nase, an anderen nach wirklichem einsatz.


    entlastung kenne ich hauptsächlich als ermäßigungsstunden. die kann es geben für:


    - fachleitung
    - verbindungslehrer
    - praktikumsbetreuung
    - und einiges, wo ich nicht den einblick habe


    das sind keine sachen, auf die man pochen kann. ich kenne schulen, wo es für die fachleitung nix gibt.


    bezüglich korrekturen:


    - abschlussprüfungsfach bekommt einen korrekturtag, direkt nach der prüfung
    - es gilt dasselbe mit korrekturen wie bei hermine: die zeit ist vorgegeben, abschlussprüfungsfächer haben bei uns in der zehnten aber drei wochen zeit (danach muss es dem fachleiter vorliegen)


    bezüglich zeit nach prüfungen:


    - gilt als minusstunden, hat aber nur die konsequenz, dass man die überstunden in diesen monaten oft vergessen kann bei der abrechnung
    - ansonsten viel vertretungen



    bezüglich be- und entlastung allgemein: an unserer schule versuche ich zb (als fachleiter deutsch) mich ein wenig mit der englisch-fachleitung zusammen zu schließen, damit wir sehen können, wie wir auch belastung korrigieren können, z.b. bei der abschlussprüfung. da denke ich, dürfte einiges überall gehen. als fachleiter kann man ja in der regel auch mal zum chef gehen und ein wenig einfluss auf die unterrichtsverteilung nehmen.
    oftmals gehts ja nicht nach schema f. ich zb unterricht gern obere klassen in deutsch und die korrekturen sind für mich ein guter preis dafür, dass ich mich nicht mit den "teppichratten" der unteren klassen rumärgern muss.
    soll heißen, man muss und kann sich im kolleigum wohl auch selbst drum kümmern und immer mal wieder nachhaken.


    grüße


    h.

    hi noch mal,


    in bayern sind die lehrämter schon im studium strenger getrennt als in nrw (hier gibts ja nicht sek I und sek II), soweit mein wissen reicht. man unterscheidet da nach "vertieft" und "nicht vertieft". es war aber zu meiner zeit (in würzburg) ein rein quantitativer unterschied. ich hab dieselben seminare wie meine frau besucht, brauchte aber scheine und nur ne halbe zwischenprüfung, habe aber mehr prüfungen am ende gehabt.


    es gibt aber ehemalige gy-lehrer, die an der rs unterrichten, weil sie am gy keine stelle bekommen haben. andersrum ist das eher selten, wobei ich weiß, dass das grad einen engpass gibt am gy - da wird rangezogen, was nicht bei 3 auf den bäumen ist.


    ich wünsch dir was - der typ, der damals mit mir telefoniert hat, muss nicht grad die tolle ahnung gehabt haben. vielelicht gibts grade, weils eben so eng ist mit lehrern, leichtere wege. wir haben ja schon die berühmten förster an der realschule als lehrer ;).


    achja, bei uns ist das nicht spruchreif mit der zusammenlegung. ist halt so eine halbgare idee der reform, wobei es sicherlich eher ein frage des geldes ist...


    aber das ist meine privatmeinung.


    grüße


    h.

    hi,



    ich würde aber dennoch beim verlag anfragen, ob du bücher, die an der schule eingeführt sind, nicht kostenlos bekommen kannst. vor ein paar jahren, als bei uns an der rs die 5. klassen eingeführt wurden, habe ich als fachleiter für die neuen kollegen kostenlos nachbestellen können.


    grüße


    h.

    ja, sowas in der art.


    wir sind noch eine recht junge schule und versuchen als verbindungslehrer in der smv vor allem sachen anzuregen, bei denen die schülerschaft so ein bisschen zusammengeschweißt werden soll.


    eine der sachen war eben der gammeltag. alle schüler waren aufgerufen, möglichst mit ihren gammligsten klamotten in der schule aufzutauchen. dann wurden in den klassen die gammligsten gewählt und in einer pause dann aus diesen wiederum sieger gekürt.


    etwas ähnliches wurde dann am ende des schuljahres noch einmal gemacht. das war dann der black-and-white-tag. alle in schwarz-weiß, beschlossen wurde der tag dann mit auftritten regionaler schülerbands und eben party.


    grüße


    h.


    ps: ich schicke dir per pm mal den link auf unsere schulhomepage, da sind bilder von gammeltag drauf (unter: Schüler - SMV). die bilder vom black and white day folgen noch, aber der homepagebetreuer hats noch nicht geschafft, weil er hier grad postet ;).

    :D danke für diese frage...also, ich hoffe ich langweile dich nicht...


    ich hab das mal in bayern recherchiert, weil ich selbst mit dem gedanken spielte. das ging soweit, dass ein typ aus dem km mich angerufen hat und mit mir das am telefon besprechen wollte.


    der reguläre weg sah so aus: ein paar (nicht näher näher bestimmte) anzahl von seminaren an der uni nachholen, ein erstes staatsexamen ablegen, ein (in seiner länge nicht bestimmbares) referendariat durchführen und dann natürlich noch ein zweites staatsexamen ablegen. dann, so die aussage, wäre das möglich.


    auf meine nachfrage, wie das in diese zeit eigentlich mit meinem beamtenstatus aussähe (ich war schon lebenslänglich), kam nur ein komisches geräusch aus dem telefonhörer (pffffff).


    der kreischer war aber, dass ich auf die frage "warum das ganze?" die antwort bekam:


    "Weil am gymnasium mit ganz anderen methoden unterrichtet wird."


    als ich das meiner frau, die am gym arbeitet, erzählte, kamen wir tagelang aus dem lachen nicht heraus.


    ich habs dann gelassen. kann dich aber verstehn bei deinen aussichten. das ganze scheint ja hier in by auch überlegt zu werden. ich würde wirklich einfach mal am km anrufen. da gehen manchmal leute dran und heben ab.


    viele grüße


    h.

    Hermine: das war mir schon auch klar.


    ich denke, ich wollte zweierlei: einerseits sagen, dass das bei uns zehntklass(-realschul-)standard ist und dort am ehesten auch hingehört, gelernt wird das grundgerüst in der achten (thema zeitung).


    andrerseits aber auch darauf hindeuten, dass ich (persönlich) finde, dass letztlich kaum eine textform per se "zu einfach" ist. es kommt doch immer darauf an, was erwartet wird. das bemerke ich doch auch allzuoft bei "deinen" 9 klässlern vom gy, die dann bei mir in der zehnten an der rs auftauchen (wegen englisch, latein, mathe) und komischerweise nicht wissen, wie man einen leserbrief schreibt oder mir eben müll abliefern.


    und ich denke doch (hoffe mal), dass der leserbrief nicht die einzige aufgabe im abitur sein wird...


    grüße


    t.


    ps: und hmm sorry, gibts in nrw mittlerweile auch zentrale aufgaben? als ich dort 1989 abitur gemacht habe, gabs das nämlich noch nicht...

    der leserbrief ist hier an der realschule eine beliebte abrundung des textgebundenen aufsatzes (=Textanalyse). wird in der zehnten gemacht und soll letztlich zweierlei:
    a) das textverständnis noch einmal vertieft darstellen
    b) eine erörterung ersetzen, dazu: bis vor einigen jahren war die königsform des aufsatzes an der rs die erörterung. zum glück wurde sie langsam zurückgedrängt, der erörternde teil am ende des textgebundenen aufsatzes ist noch so eine art relikt (ebenso bewerte ich ihn übrigens auch).


    sinn und zweck?


    die formalen vorgaben eines leserbriefes kennen sie. ich gebe ihnen dabei nicht den umfang vor, mache ihnen aber klar, dass sie ihn gefälligst nicht so hinrotzen sollen, weil sie damit ja auch in die öffentlichkeit gehen und das da drin auch auf sie zurück fällt (und später dann auch auf mich als deutschlehrer ;) )


    als "realitätsnahe form der erörterung finde ich ihn daher nicht so schlecht. die vorgaben müssen ihnen halt klar sein.


    grüße


    h.

    hi josephine,


    muss mal diesen beitrag hochholen, falls es dich noch interessiert.


    zum einen: die zahlen sind bei mir ähnlich hoch - allerdings komme ich stellenweise auf 20 - 30 vstunden pro halbjahr. mein höhepunkt war vor drei jahren 34 abrechnungsfähige stunden zwischen september und januar.
    ich hab auch nie begriffen, wie sowas kommt. muss am stundenplan liegen, irgendwie. hat also nix mit junglehrern zu tun.
    manchmal hilft jammern, um dem entgegen zu wirken.


    zum anderen: sprich mal euren personalrat an. bei uns konnte zumindestens erreicht werden, dass man z.b. bei klassenfahrten für jeden tag auf sechs stunden aufrechnen kann und das dann als überstunden angibt. ich denke, dass da viel luft ist in diesem bereich.
    außerdem ist es möglich im stundenplan selbst präsenzstunden aufzuführen, d.h. dass du in diesen stunden auf jeden fall zu vertretungen herangezogen wirst, in anderen dann nicht (oder eher weniger). dann kann man ein wenig planen.


    und schließlich: wem war das nicht so angenehm? der schulleitung? hat die wohl angst, dass man außerhalb den eindruck bekäme, es würde zu viel unterricht ausfallen? naja, pech gehabt, muss er/sie sich halt ein wenig anstrengen und das organisieren. s.... drauf.
    bei der ganzen auflisterei kommt am ende wirklich nicht viel raus. ich finde es immer wieder ernüchternd, wie viel abzüge drauf kommen. aber letztlich ist es kohle und ich hab - als alter materialist - vielleicht manchmal die kohle als das, was mich aufrecht hält - wenn alle anderen stricke reißen. ;)


    letztlich:bekommst du auch als verbindungslehrer deine ermäßigunsstunde? wirst du von aufsichten frei gehalten? das wäre ebenso zu beachten bzw anzuregen.


    sodele,


    grüße


    h.


    ps: ferien sind ja nun auch bald vorbei ;).

    hallo,


    Hermine: danke fürs willkommen heißen..


    @fonzie: passt doch ;). ich muss allerdings hinzufügen, dass ich meine normalerweise gebunden trage, weils mich einfach zu sehr nervt, wenns vor meinem gesicht rumbaumelt. ;) Und hey: dein t-shirt deutet auf ein Interesse an Linux / Open Source hin?


    Josh: ist die frage ernst gemeint? ich meine, du ähnelst, so wie ich mir das vorstelle, damit vielen meiner schüler. das einzige proble, welches du bekommen würdest, wäre, dass die schüler dich "emo" nennen würden. außerdem kann ich mir vorstellen, dass du mit einem solchem scheitel immer eine bestimmte kopfbewegung ausführen wirst, um sie nach hinten zu werfen - soll heißen: pass mal auf, wann die schüler anfangen, das nachzumachen :).
    und ob das unbedingt am alter festzumachen ist, ich weiß nicht - habe viele kennen gelernt, die jünger sind als ich und spießiger, was solche sachen betrifft.


    Aktenklammer: ich weiß jetzt nicht genau, wie das in nrw ist, aber hier wird man nach Notenschnitt vom km eingestellt und nicht von der schule direkt. d.h., wenn die noten stimmen, können die sich auf den kopf stellen, man kommt und ist da.
    und ob das unruhe mit sich bringt...ich denke oft, man muss es halt einfach mal ausprobieren und dann sieht man schon, wie das die anderen auffassen. allerdings hilft dabei ein etwas offensiver umgang.
    einige "meiner" eltern sind wahrscheinlich eher froh, weil sie mich sofort erkennen, wenn sie an die schule kommen und mich sprechen wollen ;).


    sodele, haarthematik abgehakt ;).


    grüße


    h.

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