up, hier tut sich viel...
Timm: öhm war ein arbeitstitel, leider war ich dann nicht mehr fähig mein post zu überarbeiten, sorry. jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich da sagen wollte.
aufsichtspflicht:
rutschte mir wahrscheinlich pawlowmäßig raus...und es ist nicht zu verschweigen, dass eltern gern mit so was ankommen. ich habe übrigens durch eine kollegin noch eine andere form des "vor-die-tür-stellens" gelernt und praktiziere es erfolgreich: und zwar den Schüler vor die tür setzen mit tisch (wenn einzeltisch) oder ohne, und zwar so, dass er auf dem gang sitzt, aber nur dich und die tafel sehen kann, ohne blickkontakt zu den mitschülern. der peinlichkeitsgrad steigt bei diesem durch vorbeiziehende schüler und kollegen. erfolg: der schüler nervt nicht mehr, lenkt nicht ab und kann dem unterricht folgen.
benotung hausaufgaben: hier nicht erlauibt, weil eben nicht eindeutig zu klären ist, ob die leistung wirklich eine schülerleistung ist und nicht die der eltern etc. abfrage darüber wird gern gemacht, halt ich aber auch für unzulässig, bzw. wirds leider disziplinarisch angewendet, was ich ebenfalls für blöd erachte.
aber: auch wir haben an unserer schule schüler, die regelmäßig freitags zum nachschreibetermin erscheinen, die regelmäßig briefe nach hause bekommen und dennoch nur schwer dazu zu bringen sind, regelmäßig zu arbeiten. wir sind da stellenweise auch ratlos, was noch anzufangen ist.
klassenfahrten etc.: mache ich sehr gern, weil wie du sagst, schüler hier wirklich besser kennen zu lernen sind. leider stoße ich damit auf wenig gegenliebe bei meinen kollegen, was ein völlig anderes fass ist. andrerseits sehe ich es aber auch als eine art "zuckerchen".
und ja, als verbindungslehrer bekommt man einblicke, die man vielleicht nicht immer haben möchte.
in diesem sinne...
feierabend
ps: grundsätzlich finde ich es auch immer zweifelhaft jemandem eine klassleitung zu geben mit nur zwei stunden in einer klasse.
grüße
h.