Beiträge von Hawkeye

    Zitat

    Original von Timm
    Den Einwand hawkeyes, der Weg über das berufliche System sei ein Umweg, habe ich aber als systemisch betrachtet.


    man sollte nicht in rage schreiben, wenn man grad ne freistunde hat und eh fast zu spät zur schule kam. hab selbst beim schreiben gemerkt, dass viel durcheinander gerät. sorry.


    zur versicherung: generell ging es mir weniger um die zeit nach der 10. klasse, sondern um das davor. und dabei um


    - z.b. den schülerstand, der zwischen den schulformen umherirrt


    - um fehlende ressourcen, die verschiedene nachteile, sozialer oder ä. herkunft ausgleichen könnten, und zwar viel früher (ich spreche wieder von denen die sich auf allgemeinbildenden schulen bis klasse 10 befinden)


    - ein mehr alternatives denken, dass eventuell auch in betracht zieht, dass schulformen erfolgreich sein könnten, die nicht nach leistungsfähigkeit oder aber nach alter unterscheidet (solche schulen gibt es ja auch im herkömmlichen schulsystem und sie sind erfolgreich)


    Zitat

    Ein beachtlicher Teil unserer Schüler sind in der Tat Spätzünder, die erst in den letzten Klassen der Realschule oder Hauptschule ihre Begabung erkannt haben (da ich die Aufnahme für das BK bei uns leite, habe ich hier wirklich einen guten Einblick). Die Verlängerung der gemeinsamen Grundschulzeit oder eine erhöhte Durchlässigkeit in den Eingangsklassen der Sekundarstufe würde diesen Schülern nicht die Bohne bringen.


    das war auch nicht der zusammenhang, den ich knüpfen wollte. eine verlängerte gemeinsame schulzeit soll doch nicht generell die möglichkeiten für höherbildende abschlüsse schaffen (also in richutng hochschule) oder ihre anzahl erhöhen. der gedanke basiert doch eher auf der überlegung, dass ein schulsystem bis zu einem bestimmten alter der kinder nicht zwangsläufig nach leistungsfähigkeit unterscheiden muss, um erfolgreich zu sein. bzw. weiter, dass natürlich zu dieser gemeinsamen schulzeit noch einige andere reformen hinzukommen müssen, um schule besser zu machen. Ergo: grad die mittleren bildungsabschlüsse sollen verbessert bzw. überhaupt die schulische bildung von mehr schülern auf ein höheres niveau gebracht werden.


    und nun doch noch mal doof, aber ehrlich naiv gefragt: warum eigentlich diese ziemlich unüberschaubare differenzierung in vielerlei schulen / schularten / wegen etc. das sind doch auch unterschiedliche verwaltungen, ausbildungspläne, prüfungsorganisationen...und alle haben dasselbe ziel...kann man das ehrlich begründen damit, dass die schüler so unterschiedlich sind?


    Zitat

    An unserer Schule hat die FOS13 z.B. dazu geführt, dass statt einer Französisch-Klasse in der 7. Jgs zwei gebildet werden konnten, die Schülerzahl stieg um 70% in diesem Zweig.


    und bei uns hat es dazu geführt, dass das fach sozialwesen (dieselbe wahlgruppe) weiter zurückgedrängt wird und damit auch ein fach, das schülern nutzt, die nicht studieren wollen.


    das ziel kann doch nicht in jeder schulform sein, dass man zum abitur kommt.


    grüße


    h.


    ps: ich glaube mich ermüdet auch, dass die diskussion immer nach lagern getrennt vor sich geht. rs auf der einen, gy auf der anderen...dann wieder hs. und oftmals verliert man den blick dafür, dass es um andere Sachen gehen sollte. einer der gründe, warum lehrer als einheitliche berufsgruppe nicht schlagkräftig genug in der öffentlichkeit auftreten.

    Zitat

    Original von Scooby


    Das ist Unsinn. Österreich hat z.B. ebenfalls ein gegliedertes Schulsystem.


    Danke für deine Freundlichkeit - ich sagte ja, ich kann es nicht belegen. Aber um dem entgegenzusetzen: ja, wir sollten uns an Österreich halten...


    Zitat

    und noch zur durchlässigkeit,weil ich das neulich mit meinen schülern diskutiert habe. schön und gut, dass die durchlässigkeit gewährleistet ist über umwege, aber wir haben uns an anderer stelle gefragt, warum diese 43% auf dem herkömmlichen wege es NICHT schaffen das abitur zu erlangen? das ist doch verschwendung von ressourcen.


    Zitat


    Wieso? Sie erlangen das Abitur in der gleichen Zeit, die wir damals im G9 gebraucht haben: 13 Schuljahre. Wo wird da irgendwas verschwendet? Ich versteh's echt nicht: Einerseits wird immer der "Spätzünder" als Argument gegen die frühe Auswahl nach der 4. Klasse gebracht und dann will man nicht wahrhaben, dass es eben genau dafür einen Platz im Bildungssystem gibt: Realschule/Wirtschaftsschule/FOS/BOS.



    Das mag ich bezweifeln, denn wenn sie zu uns kommen, haben sie meist schon ein Jahr wiederholt - am Gymnasium. Viele, die ich kenne, wiederholen dann an der Realschule noch einmal - oder sie werden "durchgereicht" an die Hauptschule. Die "Durchlässigkeit" nach unten ist meines Erachtens nach nämlich größer als nach oben.
    Mit Verschwendung meinte ich die Paralleluniversen von zigfachen Einzelschulen, die irgendwas auffangen, was das Bildungssystem insgesamt verbockt.
    Sicher, ich kam auch nach der 4. auf das Gymnasium und mir hat es nicht geschadet - aber hey, das war vor dreißig Jahren. Das Schulsystem muss/darf/sollte sich eigentlich auch verändern.


    Zitat

    die weitergehende beobachtung zeigt, dass an unserer rs grade mal 10 (von 620) schüler aus türkischen familien kommen, am gym gegenüber siehts genau so aus - an der hauptschule daneben dagegen liegt der anteil bei gewiss 40%


    Zitat


    Und du glaubst echt, dass sich daran was ändert, wenn du die Kinder zwei Jahre länger gemeinsam in die Grundschule schickst? Oder von mir aus auch 9 oder 10 Jahre? Wieso sollte es das? Du ziehst auf diese Art und Weise nur die Probleme, die wir im Moment an den städtischen Hauptschulen haben, in die anderen Schularten mit rein. Dadurch löst sich aber nichts. Die Frage muss doch lauten: Wie können wir der Schülerschicht, die momentan ins programmierte Versagen läuft, Zukunftsperspektiven schaffen? Und die Antwort kann nur lauten: Indem wir sie aus dem bildungsfeindlichen Umfeld nehmen. Und jetzt denk das mal zu Ende...


    Was ist daran weiter zu denken? Über was möchtest du reden? Integrationspolitik (gescheitert)...


    Was ich mit dieser Repilk ansprechen wollte, war nicht die Lösung durch ein gemeinsames 5. Schuljahr. Was ich sagen wollte, war, dass das bayerische System nicht so doll ist, wie uns die Verbände verklickern wollen. Und "in andere Schularten mit reinziehen" - was ist denn das für eine Argumentation? Wollen wir eine problemfreie Realschule haben? Eine reine, deutschsprachige Schulform, eine Insel der Glückseligen und der Rest geht uns nichts an...


    Eins: Ich will nicht, wie du dir das vorstellst, einfach alle Schulen zusammen legen. Ich will eine vernünftige Reform jenseits der Dreigliedrigkeit, weil ich denke, dass wir mit dem bisherigen Schulsystem viele ausgrenzen und auf gesellschaftliche Entwicklungen nicht reagieren.


    ja, ich denke, das andere ist das, was ich ablehne...Blockdenken.


    h.

    hm,


    ich finde, und das habe ich an anderer stelle gesagt, dass eine längere gemeinsame schulzeit der kinder sicher nicht die schlechteste entscheidung wäre. das problem ist und bleibt, dass man in bayern wenig raum für qualitative veränderungen hat (oder zumindestens für den gedanken besser werden kann). in einer perversen doppelmoral schielt man auf pisa und rühmt sich, dass man da so gut abgeschnitten hat - verwirft aber auf der anderen seite erkenntnisse, dass das bildungsssystem vielleicht nicht ganz so gerecht ist, wie alle glauben. aus ein und derselben schrift werden argumente für die gegensätzlichsten standpunkte gezogen.


    ich bewerte den brlv protest eher als die angst davor, pfründe zu verlieren. ein blick in die regelmäßige verbandszeitschrift zeigt deutlich wessen geistes kind der verein ist.
    vor allem scheint mir fragwürdig, immer das "gespenst" gesamtschule an die wand zu malen. ich kann meine aussagen jetzt nicht belegen, aber ich meine gehört zu haben, dass deutschland das einzige land in europa mit einem derart gegliederten schulsystem ist - will man jetzt die absolventen anderer länder alle irgendwie als "gesamtschuldeppen" abstempeln? ich finde dieses schreckgespenst immer schon etwas mager.


    dass diese entscheidung jetzt getroffen wird und wieder mal so halbherzig, lässt in mir allerdings auch die furcht entstehen, dass wieder gestückelt wird bis zum gehtnichtmehr. erst r6 holprig umgesetzt, dann das g8 noch viel planloser eingeführt und nun das, alles wieder rückgängig. wieder neue lehrpläne, neue schulbücher - aber alte lehrer, alte schulgebäude usw.


    und noch zur durchlässigkeit,weil ich das neulich mit meinen schülern diskutiert habe. schön und gut, dass die durchlässigkeit gewährleistet ist über umwege, aber wir haben uns an anderer stelle gefragt, warum diese 43% auf dem herkömmlichen wege es NICHT schaffen das abitur zu erlangen? das ist doch verschwendung von ressourcen.


    und ganz privat: ich persönlich war unter 80 abiturienten das einzige arbeiterkind, an der uni kannte ich nur zwei, die einen ähnlichen hintergrund hatten und wenn ich ins kollegium schaue, dann sieht das ganz ähnlich aus. höhere schulbildung ist nicht ganz so gerecht, wies scheint - in bayern ebenso wenig wie in anderen bundesländern. achja, ich bin in hamburg zur schule gegangen bis zur 8.en, habe (ein schlechtes) abitur in nrw gemacht und schließlich in würzburg studiert - ich muss wohl glücklich sein, dass ich überhaupt einebay uni besuchen durfte - bei der vorbildung.


    die weitergehende beobachtung zeigt, dass an unserer rs grade mal 10 (von 620) schüler aus türkischen familien kommen, am gym gegenüber siehts genau so aus - an der hauptschule daneben dagegen liegt der anteil bei gewiss 40%. (anmerkung: dieses "schulzentrum" liegt nicht in der stadt, sondern im provinziellen raum).


    ich bin gewiss kein miesepeter, aber ich sehe einige aspekte des hiesigen schulsystems, die mich nicht zufrieden stellen.


    grüße


    h.

    wenn ich die nächsten tage mal zeit habe, kann ich meine festplatte durchforsten, um ein paar sachen zusammen zu suchen, u.a. die vergangenen schulis.


    meine tipps:


    http://www.schroedel.de (Aktualitätendienst) - benutze ich für meinen sozialkundeunterricht recht oft. kostet was, aber kann man auch einen schulzugang schalten lassen.


    dann die seite...hmmm...globus-grafiken...dassind die, die immer diese schaubilder machen. gibts auch als schulzugang.


    bundeszentrale politische bildung - gibts material online und schaubilder.


    ansonsten die bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung (falls es was mit drogen etc. zu tun hat.


    grüße


    erstmal


    h.

    hallo,


    musst wirklich DU das gutachten schreiben? oder wälzt dein chef da was ab?


    bei uns ist es so, dass der chef das schreiben muss und mich als betreuungslehrer um meine beobachtungen bittet, d.h. ich gebe mehr oder minder einen stichwortzettel ab, mit dem er arbeitet...naja...da ich deutschlehrer bin und er mathe, formuliere ich ihm zuliebe mittlerweile ein wenig ausführlicher.


    von meinen praktikanten finde ich grad keine gutachten mehr, aber ich kann dir als beispiel ein reffi-gutachten schicken. das ist nicht komplett, aber eben die vorschläge von meiner seite.


    grüße


    h.

    stimmt,


    die würzburger studienberatung hat mir damals mit händeringen davon abgeraten deutsch und geschichte auf lehramt zu studieren ( was ich anfangs ohnehin nicht wollte), weil man da NIE eine stelle bekommen würde...


    aber wahrscheinlich haben die auch mittlerweile andere leute...

    offtopic: bin seit vier jahren an meiner aktuellen schule und war vorher an anderen. doch hier haben wir jedes jahr kopfläuse in 5-7 - das kannte ich von den vorigen schulen nicht. ist das normal jetzt?
    ich hab ja immer angst um meine dreads...muss aber zum glück nicht bei den zwergen unterrichten ;)

    man muss unterschieden:


    vor vielen jahren war es so, dass man für das gy-studium latinum brauchte.


    für rs jedoch nur lateinkenntnisse nachweisen musste - ergo das, was früher das kleine latinum war, soweit ich mich erinnere.


    philosophus: ich stimme dir zu, aber wenn ich höre, wie heutzutage studiert wird, dann frage ich mich, wo man die lateinkenntnisse noch braucht - wird eh nichts mehr richtig vertieft. ohne dem threadstarter zu nahe treten zu wollen: ich habe das gefühl, dass diese neue studienordnung einem durchlauferhitzer gleicht. und ja, ich fühle mich da auch wie ein spießer.

    Hallo,


    ich habe mich gerade noch einmal durch den Thread zum Thema "Lehrer-ein Traumberuf..." gepflügt und war kurz davor deprimiert zu sein.


    Und da dachte ich mir, ich versuche einen Thread anzuleiern, in dem die anwesenden Lehrer einfach mal angeben können. Ich stelle mir die Regeln ganz einfach vor: man erzählt eine Episode, in der man gnadenlos als guter, cooler, bester Lehrer da stand oder sich fühlte. Am besten wäre es, wenn nicht drüber diskutiert würde, sondern eher so eine Blitzlichtrunde entstünde - also sich einfach mal - warum denn nicht - vor allen den Bauch pinseln.


    Würde mich an euren Geschichten erfreuen wollen und fange einfach mal an.



    Warum ich mich heute wie ein toller Lehrer fühlte:


    Hatte heute meine 10. Klasse in Deutsch und war gestern Nachmittag ziemlich kaputt und fertig von einem Vormittag mit einer Menge Vertretungsstunden etc. - ergo hatte ich diese Stunde nicht vorbereitet, sondern mir gedacht, ich überleg mir was im Auto auf dem Weg zur Schule.


    Das Ergebnis: ich wollte mit ihnen, mit denen ich vorher den "Bahnwärter Thiel" gelesen und besprochen hatte, noch einmal ein Gespräch anleiern über die Frage, was so eine alte Novelle Schülern von heute eigentlich sagen kann (sozusagen ihnen zeigen, dass ein literarisches Werk auch eine Rezeptionsgeschichte hat).


    Laberstunde halt.


    Natürlich saßen in dieser Stunde gleich drei Praktikanten hinten :(. Ich mich ordentlich geschämt, weil wir nur geredet haben und ich nicht sicher war, ob das irgendwas gebracht hat.


    Der einen Praktikantin habe ich am Nachmittag noch Material gemailt für eine Geschichtsstunde. In dieser Mail dann für die Stunde quasi entschuldigt...vonwegen unvorbereitet und so.


    Sie schreibt mir u.a. Folgendes zurück:


    Zitat

    "Ansonsten: Respekt, hoffe ich bin auch irgendwann man soweit, dass meine Stegreif-Unterrichtsstd. absolut nicht danach aussehen... Im Übrigen muss ich wirklich mal sagen, dass Dein Unterricht echt sehrsehrsehr begeistert, allein die D-Stunde heute: Du willst m.E. die Schüler/innen wirklich zum eigenen Nachdenken anregen und auch begeistern und verfolgst nicht nur den pädagogischen Status Quo aufm Papier, nee wirklich, find ich großartig, auch die ganze Haltung zur Klasse, ich hab das Gefühl, da ist wirklich Kontakt und Beziehung da (i hope you understand what i mean und das hört sich hier grad nicht ganz daneben an...) , und (!): ich will mich hier nicht einschleimen ;), nee, ist so gemeint und mir eben auch sehr aufgefallen, deswegen sollte ichs auch mal äußern :)"


    Ja, das hat mich gerührt und ich fühle mich heute Abend daher als ein wirklich guter Lehrer.


    Schlaft gut.


    H.

    Zitat

    Original von row-k


    Mann, das war doch nur ein Beispiel! Ich hätte auch die Kombination "Bio-Geschichte" nehmen können. EDIT: Ich schreibe doch auch nicht immer richtig.


    Junge, Junge...


    aber was wolltest du denn damit ausdrücken? für mich sah es so aus, als wenn du dich über die rechtschreibe des zitierten postings lustig machtest.

    Zitat

    Original von Hermine
    Ja, den hatte ich ,aber am 05.09.2008 :D
    Macht nix, vielleicht schaut ja heute abend wieder mal jemand rein?


    oh gott... 8o


    man sollte einfach nicht unterricht vorbereiten und nebenbei ins forum schauen...



    e...?


    ich denke die ganze zeit an trolle...und empfinde es persönlich als schlechten geschmack, die rechtschreibung von postings zu kritisieren. hat immer so was...hmmm...trolliges...


    brutal friedliche grüße


    h.

    danke, klaro, ist auch alles drauf, aber irgendwie wollte er gestern nicht. erst später, nachdem ich einige browser durchprobiert hatte, gings unter ie...naja, da wars zu spät ;).


    hoffe trotzdem, dass du noch nen schönen abend hattest, hermine... :D

    ah shit, ich hab immer auf der startseite unten bei den angaben zu den zahlen der anwesenden geklickt unda kam nix...


    wer lesen kann, ist klar im vorteil...


    ;)
    danke



    ps: jetzt sehe ich einen schönen blauen hintergrund, der mich an suse linux erinnert....aber mehr nicht....ist mein rechner so stark abgesichert, dass da das chat-dingens nicht gegen ankommt? welche technik wird denn verwendet?


    ev liegts auch an der verf....isdn-verbindung, dann kann ich erst im dezember chatten...:D...da kommt dsl ins dorf.

    ist es nicht - nebenbi gesagt - auch immer geil, dass sich lehrer unheimlich schnell dazu neigen, sich dafür rechtfertigen müssen, dass sie den beruf ergriffen haben, den sie nun mal haben? als ob sie mit einem ständig schlechten gewissen rumlaufen...;)


    wahrscheinlich feiern sie dann auch partys und tauschen sich über ihre 50% LEIDENschaften aus ;)...


    sorry, irgendsowas musste jetzt sein :D



    grüße


    h.

    habe mal den rest gelesen und mir fiel wieder ein, dass ich mit 18, also um das abi herum, auch den wunsch in mir trug und journalist werden wollte. habe mich damals bei der henri-nannen-journalisten-schule in hamburg erkundigt und mir das aufnahmeprocedere angeschaut - und dann kapituliert...fühlte mich zu doof dafür.


    komisch, dass viele journalisten dann doch lehrer werden...grüble grad über den zusammenhang ;).


    grüße (vom schreibtisch)


    h.

    hi,


    ich wollte nie lehrer werden. irgendwie gibts zwar mütterlicherseits eine lange linie an lehrern, aber meine eltern hatten nicht mal was mit gymnasium am hut. nach meiner schulzeit war ich ziemlich abgeschreckt, wollte aber meine lieblingsfächer studieren: deutsch und geschichte. das habe ich dann so vor mich hin auch getan, ziel unbekannt.
    während meines studiums ist mein vater gestorben und da hat mich dann schon ein wenig die krise geschüttelt. nicht weil ich von zuhause unterstützt wurde - dazu waren wir zu arm, sondern einfach weil ich mir die frage stellen musste: mit was will ich eigentlich mal mein geld verdienen? da bin ich dann auf lehramt umgeschwenkt. sicher spielten auch andere dinge eine rolle.
    das habe ich ne zeit lang bereut - nicht ständig -, bis etwa in das vierte jahr als lehrer hinein immer mal wieder, aber in der zeit dazwischen auch immer wieder bestätigung gefunden durch eltern und die schüler, so dass ich mittlerweile denke, ich mach meinen job ganz gut - ja, und mittlerweile fühle ich mich angekommen.


    ob ich allerdings bei einem zweiten mal das noch mal wählen würde, da bin ich mir nicht so sicher.


    und hej...trotz aller nörgelei - ferien sind einfach geil...seien wir doch mal ehrlich. und die kohle ist auch nicht schlecht.


    grüße


    h.

    :D
    ich find den vorschlag gar nicht schlecht - allerdings würde ich einen tag ansetzen, mein zeug erledigen...besser als abgerockt in die schule zu gehen, die schüler zu frustrieren und mich auch.


    ich weiß nicht was schlimmer ist: ne vertretungsstunde zu schieben oder aber nach einem kollegen in die klassen zu gehen, der irgendwie am ende ist...


    ;)


    h.

Werbung