Beiträge von Hawkeye

    ok, um argumente zu bringen.


    Berlin


    - nicht nur wegen den gängigen kulturveranstaltungen, sondern weil man künstler überall antrifft
    - schoppen: nicht nur kudamm, sondern viel mehr: prenzlberg (schönhauser-allee, kastanienallee), kreuzberg und mehr
    - trinken: weils tolle kneipen gibt, mit tollen namen, wie z.b. "lass uns weiter freunde sein", "würgeengel"
    - essen: weil man sich quer durch die welt futtern kann (schon mal in einem tibetanischen-mongolischem schnellimbiss gewesen? in berlin ist das möglich, und danach ins arabische cafe...eben...)


    berlin ist lebendig - jedenfalls lebendiger als wien
    berlin ist underground - undergroundiger als prag und budapest
    berlin ist moderner - moderner als nürnberg in jedem fall

    berlin bringt immer spaß.


    mein tipp immer wieder: cafe pasternak am kollwitzplatz. danach kastanienallee.


    grüße


    h.


    ps: gibts hier jemanden, der mir einen job in berlin verschaffen kann - halt, zwei: gym für meine frau?

    Irgendwie habe ich es verbockt.


    War zwar um 20.00 Uhr mal hier drin - hatte aber den obligatorischen Anruf bei miener Mutter im Kopf und der Chat war mir entfleucht...ich werd halt alt.


    An Kätzchen007 vielen, vielen und lieben Dank. Die Kurzfassung des Allen Carr gefällt mir ziemlich gut. Das Langfassung kannte ich schon - damit habe ich vor vielen Jahren mal aufgehört....und 6 Stunden durchgehalten, den Aschenbecher wieder aus der Mülltonne geholt und das Buch weggeworfen.


    Die vielen kleinen Texte aber, die ich grad beim Durchblättern lese, haben jetzt - nach 40 Tagen ohne - doch eine gewisse nachhaltige Wirkung.


    Ich wünsche dir - und allen anderen hier - ebenso ruhige und schöne Feiertage.


    Millie, schön, dass es dir gefällt. Ich hoffe, es erfüllt sich deine Geschmacksvorstellung morgen beim Frühstück. ;)


    Viele Grüße


    H.


    PS: Den kleinen grünen Frosch hatte ich mir immer anders vorgestellt :D:D

    Zitat

    Original von Josephine



    Ja, das mit der Literaturliste ist so eine Sache, mir gehts ja darum, dass die lieben Großen sich mal mit den Klassikern bzw. eben nicht mit Trivialliteratur befassen und einfach auch mal was anderes gelesen haben sollten. Dabei möchte ich ungern erwarten, dass sie Dinge lesen, die mir schon im STudium nicht gefallen haben.


    jo, das ist doch mal der gute Ansatz -dafür machen wir das ja: AUCH AN DER REALSCHULE...:D...sorry.


    Aber wieso sollen sie nicht lesen, was Dir nicht gefallen hat? Vielleicht mögen sies ja...oder...naja, ich persönlich vergebe da seit Jahren auch Themen von Büchern , die ich nicht gelesen habe, um zu sehen, obs sich lohnt sie zu lesen.


    Ich kann Dir meine aktuelle Liste für die 10. zukommen lassen, ebenso eine abweichende ältere. Email?


    Grüße


    h.

    Zitat

    Original von katta



    Ich habe übrigens den Eindruck, dass Erdkunde und Sowi Lehrer gerne Jacket tragen...


    hrrrmmm, hrrrhmmm, hrrr.....hab ja leider auch ein cord-jacket im schrank hängen, wollte ich immer schon haben...haba ber gemerkt, dass es nicht gut mit den dreads harmoniert.


    h.

    Hi,
    seltsamerweise hat mir vor nicht allzulanger Zeit mal eine Schulpsychologin das mit den Lehrerklamotten erzählt/erklärt - ich glaube, weil ich mich - es war Evaluation angesagt - ein wenig über die Kollegen beklagte.
    Und ich habs dann ein wenig beobachtet und es stimmt wohl, auch wenn ich es , wie manch anderer , nicht erklären kann.


    Ich glaube aber ein Aspekt ist auch, dass die "Lehrerklamotte" grundsätzlich modisch etwa 10-20 Jahre alt ist. Als ob die mit der Verbeamtung aufgehört haben, Kleidung zu kaufen.


    Und ich muss selbst sagen - diesbezüglich bin ich persönlich lernfähig. Zum einen durch meine Frau, die harte und gute Arbeit geleistet hat. Dann zum zweiten durch die Verkäuferin im British Empire (kaufe dort seit Jahren meine Schuhe=DocMartens)...als ich nämlich mein zweites Paar dort kaufte und an mir herunter schaute, merkte ich an, dass die so groß wirken würden, vor allem, weil die Jeans ja unten so eng anliegt...
    Ihre Antwort mit einem Lächeln und einem knappen Augenaufschlag inklusive Piercingbraue: Tja, wenn man auch Hosen trägt, die seit 20 Jahren out sind (=Karottenform)


    Ich schlich beschämt von dannen und tat Buße im nächsten Esprit-Shop.


    Aber ich kenne Kollegen, die diesen Hosenschnitt noch tragen :D.


    h.


    oh, spaß habe ich genug...hab nur jahrelang nicht mehr gewichtelt...;)...aber das mit den namen habe ich auch so gemacht - sollte ja kein versteckspiel werden.


    ;)

    hm, ne sorry.


    ist bei mir schon elf jahre her...da habe ich keine datierten unterlagen mehr. weiß aber auch noch, dass ich am fenster lauernd auf den boten gewartet habe. ich denke aber doch, dass die jungs in bw auch wissen, wie lang das braucht.


    ;)


    h.

    70er 80er?


    wallraff?


    ansonsten auf meiner liste für referate noch:


    vergessene klassiker:


    oskar maria graf: wir sind gefangene
    leonhard frank: links wo das herz ist


    und


    jurek becker: jakob der lügner, aler welt freund, schlaflose tage


    dann


    karen duve: dies ist kein liebeslied, regenroman


    sybille berg: habe ich dir eigentlich schon erzählt


    julie zeh: spieltrieb (hm, ne, ist glaube ich ein bisschen hoch)


    reiner kunze: erzählungen (weiß grad den titel nicht - aber das, wo auch 15 drin ist)


    brussig: sonnenallee oder wasserfarben


    uwe timm: rot


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von Hermine
    meine Seminarlehrer standen ständig auf der Matte und wollten auch vor jeder Stunde eine detaillierte Planung um mich danach anständig zu zerpflücken:" Das Gute kennen Sie ja selbst, das muss ich ja gar nicht sagen. Tja, Sie haben mit der Stunde um 7.52 Uhr begonnen, statt um 7.50..."


    Soviel zum Land der Seligen- das ist wohl eher seminarschulabhängig.


    Wow, von solchen arschlöchern habe ich auch öfter gehört....dachte, das wären so geschichten nach dem "schwarzen-mann-motto": wenn du nicht deine schulaufgabe rechtzeitig korrigierst, kommt der....
    oder von denen, die jede woche berichte aus den einsatzschulen haben wollten...


    ok, nicht alle selig, aber manche davon gekommen :)


    grüße


    h.

    sollte man jetzt eigentlich beim wichteln maximale anonymität an den tag legen? ich hab nämlich mit meinem nick unterschrieben (und der absender ist natürlich drauf).


    habe eh bammel...fühle mich, wenns um kreativität/originalität geht, grundschullehrerinnen etwas unterlegen... :(


    gr.


    h.

    ich hab noch nix abgeschickt....wollte ich nur sagen - nein, sandrinchen, du gehörst nicht zu mir ....aber ich packs irgendwie nicht. das ding liegt hier, gut verpackt...und morgen gehts weg...sicher. und es wird noch ankommen....


    grüße


    h.



    ps: meins steht schon hier. hm, steht im regal...hinter mir...guckst du:


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2cr9400.jpg]


    (ich liebe meinen imac mit eingebauter kamera)

    hm,


    ich kann noch dagegen halten.


    5. klasse, meine erste. alles muttersprachler (deutsch). erste schulaufgabe deutsch, die highlights:


    1. impört
    2. Unmacht
    3. berügt
    4. nitlich
    5. zam
    6. entjuldikte
    7. volken
    8. krimik
    9. Dereckdor
    10. Fich
    11. ariner
    12. Schors


    hinzu kam später noch:


    13. begaxell (nicht erfunden!)
    14. beverzen







    Lösung: empört, Ohnmacht, beruhigt, niedlich, zusammen, folgen, grimmig, Direktor, Vieh (ein Tier), (ich) erinnere (mich), Chance.....Bäckergeselle, B14 (die Landstraße B14)


    ich muss nicht betonen, dass ich nach dem ersten Diktat keine mehr geschrieben habe.


    grüße


    h.

    ne, wirklich nicht schlimm - setze ich heutzutage auch mal bewusst ein...als theaterdonner.


    und:


    - mach dir vor der nächsten stunde noch klar, wer alles gestört hat. oft ist man ja etwas kopflos und denkt, es seien alle gewesen, dabei waren es "nur" 5 oder so. Das beruhigt und du weißt im zweifelsfall, wen du ansprechen musst.


    - es ist nichts dabei, denke ich, in der nächsten stunde rein zu gehen und zu sagen: das und das hat mir letzte stunde nicht gefallen. ich will arbeiten, dass ihr was lernt und finde es unhöflich und respektlos, wenn einige (!) von euch das nicht verstehen und auch die anderen undsoweiter stören undsoweiter. offen den ärger sagen (aber ruhig), ihre meinung einholen und dann weiter sehen. und ev. fragen: wie wollen WIR jetzt weiter machen?


    - schmollen darf man, aber man muss als lehrer zeigen, dass man aus dieser schmollecke auch wieder raus kommt und über seinen schatten springt


    grüße


    h.

    hab selbst ne 4 gehabt...und während ich meine erste examensarbeit über die romane und tagebücher von max frisch noch habe und ab und mal reinlese und mich wundere, wie klug ich mal war und wie klug ich mich ausdrücken konnte, hat mich die zweite arbeit kaum mehr als zwei wochen beschäftigt.


    und mit den fehlern, die ich als lehrer mache und dem bockmist, der aus manchen stunden raus kommt, hat das rein gar nichts zu tun.


    auch nicht mit dem respekt und der zuneigung, mit der (dem? denen? - ich kann nicht mal grammatik) mich einige schüler bedenken.


    h.

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