oder wie in bayern mittlerweile: große leistungsnachweise.
ich dachte der begriff schulaufgabe ist universell.
Friesin: das zweite beispiel ist nicht mit gekommen - bzw war es noch mal das erste....
oder wie in bayern mittlerweile: große leistungsnachweise.
ich dachte der begriff schulaufgabe ist universell.
Friesin: das zweite beispiel ist nicht mit gekommen - bzw war es noch mal das erste....
ich bin so gemein, dass ich sogar aushänge im lehrerzimmer mit rot korrigiere....
ZitatOriginal von Dejana
"STOP that right now/hitting him/being silly/crawling under the tables/chewing your pen/walking around/talking/making a nuisance of yourself/etc."
*rotflmao*
Hallo,
ich hätte mal eine Bitte.
Soweit ich weiß, schreibt man doch in anderen Bundesländern außerhalb Bayerns in Nebenfächern Schulaufgaben - jedenfalls habe ich das zu meiner Schulzeit in der Nähe von Köln so machen müssen.
Könnte mir jemand mal typische Aufgabenstellungen für das Fach Geschichte, Mittelstufe - bevorzugt 9 und 10 - posten oder mailen? Das wäre nett.
mail wäre: xkubix2006 (at) yahoo . de
Vielen Dank,
h.
ZitatOriginal von Rottenmeier
@h: Guckst du hier: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=effektiv
Effektiv hat in der Küche nichts zu suchen
Rotti
ok, ok, sorry...ich komm mittlerweile mit den ganzen namen durcheinander...ich glaube, ich meinte faktum - das steht bei uns in der küche und, hilfe, effektiv haben wir auch...da steht der drucker drauf und oben liegen pullover drin.
hm, kleidung, accessoires, frisur, schuhe, autos, möbel...was fehlt eigentlich noch?
ich würde gern noch den aspekt "sprache" nennen - ich meine jetzt nicht den hang des lehrervolkes selbstgespräche zu führen, auch in anwesenheit von kollegen. aber man kann sich erst dann als lehrer bezeichnen, wenn man ganz typische floskeln drauf hat.
am auffälligsten ist für mich dabei: SO. ich habe neulich mal einen beobachtet, der durchs lehrerzimmer ging und das mehrmals hintereinander brachte:
- SO (ging zum vertretungsplan)
- hmmm, SO (ging zum fach)
- SO, nahm seine büchertasche
sehr geeignet auch als einstieg in die stunde..."SO, was machen wir denn?"
uswusw
Also: was ist euer Lieblingswort?
ich persönlich wurde neulich auf den topf gesetzt von einem schüler der hintersten reihe. im unterricht war eine phase abgeschlossen und es war ein wenig unruhe und ich wollte weiter machen, holte luft, öffnete den mund ... und aus der reihe hinten tönte ein "Aaaaalso.....". hab mich ausgeschüttet vor lachen....
Also, schönes wochenende...
h.
Rottenmeier: wasser, schampoo...ab und an häkeln (am besten vor dem fernseher bis die frau schimpft), damit die haare nicht so viel in der gegend rumhängen, filznadel benutzen. und ähm effektiv: sind das nicht küchenmöbel?
ansonsten erzählte meine frau heute, die übrigens diesen thread unerkannt im geheimen liest, dass ihr heute ein kollege über den weg gelaufen ist, der nach ihren aussagen so halb hohe stiefelletten trug und die hose steckte drin!! das nenne ich bad clothes day.
in diesem sinne...mir fallen viele geschichten dieser art ein...vor allem, weil ich auch nebenbei gern mit schüler rede...:D...natürlich als verbindungslehrer...;)
grüße
h.
ZitatOriginal von Liselotte
Hab mich heute mal bei mir im Seminar umgeguckt, da war sehr stark Jeans mit Rollkragenpulli vertreten.
liest sich wie verhinderte literaten und journalisten...da gibts hier im forum auch ne menge :D:D
klöni: nein, in der tat, die standen so ab. das foto wurde geschossen als sie grad fertig waren. eine ex-schülerin und ihre freundin hatten 9 stunden dran gefrickelt und sie derart fest an die kopfhaut angezogen, dass sie abstanden - mehrere tage lang...:D...nach ner zeit, wenn sie wachsen, legen sie sich aber.
Witzig war mal eine schülerin aus meiner klasse (die kannte das foto auch), die stand komisch nach meiner stunde hinter mir, als ich am pult noch ins klassenbuch eingetragen habe. und irgendwann traute sie sich und nahm mir schnell von hinten das haarband ab - und war enttäuscht: sie dachte, es macht dann *sproing* und die haare stehen so ab...
achja, das foto oben ist etwas älter...aktuell wäre dies
[Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/dreads/dreads3.jpg]
keine angst...da hatte ich meine phase mit haarbändern und haargummi...
[Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/dreads2.jpg]
der blick für die 5.klässler
fönen??? :D.....einmal waschen heißt etwa 24 stunden trocknen lassen...mindestens.
ansonsten...wo waren wir stehen geblieben...
alfa 147
ansonsten finde ich so etwas wie opel meriva oder ähnliche kutschen typische lehrermäßig...
grüße
h.
ZitatOriginal von Meike.
Habt ihr eigentlich auch eine Pullunder - Fraktion? Und sind das bei euch auch zufällig die, die unverheiratet sind? Im Referendaren-Fall die, die noch bei Mama wohnen?
disclaimer: in keinem Fall möchte ich persönliche Beobachtungen an Pullunderträgern verallgemeinern oder die denkbaren Verallgemeinerungen unters Volk tragen oder gar etwas Verallgemeinerbares implizieren oder parodieren oder sonst irgendein politisch nicht korrektes -ieren provozieren. Die Telefonnummer meines Anwaltes und meiner Rechtsschutzversicherung...
brauchst gar nicht so klein zu tippen...andrerseits, ne keinen pullunder...örks.
ABER meine klamotten von wolfskin sind einfach geil...warm, viele taschen, viel bauchfreiheit...und jaahaaaaa, sie hielten warm, wenn man in den müllraum zum rauchen mussTE...;)
das laufende lehrer-klischee verabschiedet sich mit seiner wolfskin-jacke....
[Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/kuban.jpg]h.
ZitatIn the afternoon, baby in my room
When the lights are dim way beyond the hill
In the afternoon, baby in my room
When I'm really down get me off the ground
Melancholia, melancholia, melancholia
der gute van morrison...
schlaflosigkeit, auch, ja, aber vor allem, weil ich hier noch sitze und die aufgeschobene arbeit irgendwie noch hindeichseln muss - jedenfalls so, dass es keiner merkt :D....
schlaft gut
h.
hi,
um noch einmal auf den anfang des threads zurück zu kommen und es ein wenig genauer zu betrachten.
auch ich manage die homepage der schule und veröffentliche die kollegen, die es erlauben. dass dabei ein gewisser "druck" von "oben" kommt, ist nicht auszuschließen.
der hype um spickmich.de in diesem zusammenhang finde ich persönlich etwas überdreht von allen seiten.
1. ist spickmich ein scheiß gegen andere dinge, die im netz ablaufen (z.b. auch schülervz) und es ist eine verschwendung von ressourcen dagegen vorzugehen.
2. kapieren die schüler, wenn man es mit ihnen durchspricht, dass eine bewertung, die auf der basis von 14 schülermeinungen abläuft, eher zu vernachlässigen ist. (so z.b. bei mir in spickmich, wo ich einen beleidigenden schnitt von 2,8 habe - obwohl ich ein a...cooler lehrer bin:D...könnte daran liegen, dass ich mich selbst, als 15.er, mit 6ern bewertet habe)
3. ist der zusammenhang "homepage-daten" und "spickmich-daten" irgendwie an den haaren herbei gezogen, denn
a) bezüglich der anmerkung des phil-verbandes...in spickmich steht ja grad mal der name und die fächer...das kann also jeder schüler der betreffenden schule von den elternbriefen mit sprechstundenübersicht abschreiben. dazu ist die site der schule nicht notwendig
b) bezüglich der richter...finde ich die begründung schwach und fehlerhaft, denn es existiert so etwas wie das "Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung", was dem entgegen steht. kurz: jeder hat das recht nicht nur darüber zu bestimmen, ob seine daten veröffentlicht werden, sondern auch in welchem rahmen bzw. in welchem eben nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/I…tionelle_Selbstbestimmung
grüße
h.
ZitatAlles anzeigenOriginal von putzmunter
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Datenschutz und Bezahlung nicht, kannst du das mal erklären?
Meine eigene Ausbildung beinhaltete nullkommagarnix zum Thema Datenschutz. Können die Frischausgebildeten hier im Forum bestätigen, dass in der heutigen Lehrerausbildung Datenschutz ein Thema ist?
Wollt's nur genau wissen, bevor ich mir zu schnell ein Urteil erlaube, was ich von wem erwarten kann.
Gruß,
putzi
ich glaube, nein, ich bin der festen überzeugung, dass jemand mit zwei staatsexamen und in unserer allgemeinen gehaltsklasse über so viel gesunden menschenverstand und wissen in unserer modernen welt verfügen muss, dass datenschutz kein blinder fleck bei ihm/ihr ist.
auch in meiner ausbildung wurde datenschutz nicht großartig thematisiert. dennoch hieß es: es ist untersagt, schülerbögen aus dem sekretariat wegzubewegen und ebenso untersagt, notenakten aus dem lehrerzimmer zu entfernen.
verbinde ich das mit meinem durchschnittlichen wissen über digitale datenträger, entsteht ein problem mit datenschutz.
und diese logischen und selbständigen schlüsse darf ich jedem zutrauen, der in meinem kollegium sitzt, [polemik an] auch ohne, dass man ihm die brust des wissens in den mund steckt, um ihn zu nähren...[polemik aus]
grüße
h.
ps: und ob ich mir schnell ein urteil bilde oder nicht...wurscht...aber ich habe gewisse (soziale, intellektuelle, professionelle) erwartungen an den inhaber einer planstelle und dazu gehört auch, dass er/ sich selbständig über aktuelle politisch diskutierte themen schlau macht.
...ich setze was dagegen, was mindestens genau so süß ist:
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/ezio81.jpg]
lola
und es gibt drei freundinnen...
in diesem sinne,
h.
hi,
hast du schon mal den verlag gefragt? "mein" verlag hat für so etwas vordrucke / dokument-vorlagen, die er zuschickt und die entsprechend einfach auszufüllen sind.
ich kann dir da unsere vordrucke auch zusenden, wenn du magst. vielleicht ists ja was.
grüße
h.
ZitatOriginal von Annie111
Darf ich mal fragen, was eigentlich gegen die Lehrerkalender mit Notenlisten sprciht? Ich hätte viel zu iel Angst,d ass bei einem Virus, etc. alles futsch ist.
Und bis ich das in den PC getippt habe, habe ich es auch von Hand eingetragen.
Also jetzt bitte ernstgemeinte Frage, keine Polemik: Wo liegt denn der Vorteil einer mobilen - digitalen - Notenverwaltung?
Dann die Datenschutzoproblematik, ...
Wenn überhaupt würde ich mir vermutlich alles auf einen USB-Stick ziehen..
auch ne geschichte:
vor ein paar jahren hatte ich einen kollegen, der mit dem motorrad zur schule fuhr und auf diesem weg unbemerkt seine tasche verlor. inhalt: eine unkorrigierte schulaufgabe und sein notenbuch. er hatte die noten noch nicht in die notenbögen eingetragen und besaß keine kopie...es war ein unbeschriebliches erlebnis für ihn.
also: backup ist immer erster ratschlag, ob analog oder digital. und wer dazu zu bequem ist, dem ist auch nicht zu helfen.
datenschutzproblematik muss der einzelne kollege beachten. bei seiner bezahlung und ausbildung ist es ihm zuzutrauen.
die vorteile in der digitalen notenverwaltung liegen vor allem darin, dass alle daten in vielfältiger weise aufbereitbar sind und bestimmte vorgänge sicherer werden (ich denke da als mathelaie vor allem an das ausrechnen von endnoten - und ich denke als klassleiter daran, der das nicht mehr für die kollegen machen muss)
in ergänzung mit einem schulischen notenverwaltungsprogramm kann dieses auch die konferenzen beschleunigen, vor allem die vorbereitungszeit und den -aufwand des klassleiters.
und, wenn die noten eingetragen sind, gibt es verschiedene formate des backups...
grüße
h.
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte euch hier etwas vorstellen, und zwar das Jahr 2009: tätäääääääääääääää....
Da isses.
Ich wünsche euch allen alles Gute zu diesem neuen Jahr und mögen eure Befürchtungen umsonst sein und eure Wünsche erfüllt werden.
Ich jedenfalls habe euch lieb.
H.
PS: Ich hoffe, ich habe einen solchen Thread hier nicht übersehen...
ZitatOriginal von Maria Leticia
Gibt es nicht in vielen dieser Länder de facto mittlerweile zwei getrennte Schulsysteme d.h. ein staatliches "für alle" und ein privates, in das man sich einkaufen kann, z.B. auch in Schulen, deren Elternschaft ihren Kindern einen bestimmten Background an Begleitung, Förderung und Unterstützung bietet?
auch wieder wahr...
andrerseits...skandinavien? italien? spanien?...nur mal so in den raum geworfen - müsste ich näher informieren...
ZitatOriginal von alias
Bei einer Verschmelzung der Schularten passiert wohl das, was bei sämtlichen Mischungen erfolgt: Aus heiß und kalt entsteht lauwarm....
dann aber ein paar ehrliche fragen, die ich mir ewig stelle:
a) produzieren dann alle länder, die diese trennung nicht durchführen - derer sinds ja nicht wenig -, lauwarme schüler, lauwarme erwachsene, lauwarme bildung?
b) wieso funktionieren schulen innerhalb deutschlands, die z.b. in der grundschule eine alters- und leistungstrennung aufheben bzw. letzteres auch in den oberen jahrgängen durchziehen?
c) wieso ist das eigentlich ein blödes bild mit der mischung und den schularten?
d) wieso wissen einige meiner schüler gut über die xbox-spiele bescheid, spielen fußball usw. und können auf der anderen seite aber manche gymnasiale, die ich kenne, leistungsmäßig locker in die tasche stecken?
e) wieso landen so viele schüler bei mir an der realschule mit oftmals einer ursache: 6 in latein...nicht geeignet fürs gymnasium...?
grübelnd...
h.
ZitatOriginal von Piksieben
Aber Männer finden das wohl sexy
nö...aber dieses fass willst du hier sicherlich nicht öffnen
Werbung